@Mirjam, diese Seite kenn ich auch, aber ich hab´s halt noch immer irgendwie geschafft meinen Frust betreffend der "Unfähigkeit" von Betriebsfremden und Anfängern wo anders, als an denen auszulassen. Aber klar, Praktikanten können nerven... keine Frage, das wäre gelogen.
ubu hat geschrieben:wenn sie in 3 praktikumsbetrieben schlecht behandelt wurde finde ich es unreflektiert pauschal zu sagen, dass die alleinige ursache dafür immer bei dem praktikumsbetrieb liegt, besonders weil andere praktikanten anscheinend nicht solche probleme hatten in diesen betrieben. damit will ich das unangebrachte verhalten ihr gegenüber nicht entschuldigen, aber die frage ist: warum gerade sie ?
Ubu, ich denke, dass Caro ein Person ist, die sehr wohl eine gewisses Maß an Selbstreflexion mitbringt. Generell sind doch Praktikanten eher unsicher und tasten sich durch das Unternehmen, wollen nicht unangenehm auffallen und alles richtig machen. Dass kein Meister vom Himmel gefallen ist, ist auch klar. Aber ich denke sehr wohl, dass Caro bevor sie diesen Thread eröffnet hat, sehr wohl darüber nachgedacht hat, was ihre eigenen Anteile daran sind.
Und die Masse macht ein Argument niemals besser. Nur weil eine Million Leute in die falsche Richtung laufen, ist die Richtung deshalb nicht richtiger. Wenn man auf drei Praktikumsplätzen schlecht behandelt worden ist, heißt das nicht, dass man selbst daran schuld ist. Leider ist das immer noch ein sehr verbreitetes Denken, dass ein "Opfer" schon irgendwie schuld ist. Und gerade bei Problemen am Arbeitsplatz trifft das leider überhaupt nicht zu.
Und wenn jemand psychische Probleme oder auch gesundheitliche Probleme hat, sollte man diesen Menschen eher helfen, als auf ihnen herumzuhacken.