Thema Hässlichkeit

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag Sa., 03.03.2012, 20:46

MissX hat geschrieben:Ich finde Menschen "anziehend", die interessante Dinge zu erzählen haben, weit ab vom Mainstream, denen es egal ist, was andere Menschen denken, die einfach ihr Ding machen. Das ist sexy, attraktiv... Menschen, die "echt" sind und keine Plastikpuppen. Die sich nicht hinter irgendwas verstecken. Und denen man das auch anmerkt.
Ja stimmt natürlich.
Danke für Deinen vernünftigen Beitrag - normalerweise nehm ich das auch nicht so wichtig, bin nur wirklich grade schockiert wegen der vielen Fotos, wo ich mich echt nicht ansehen kann...

Übrigens hab ich geschrieben, das Thema ist doof, nicht dass ich zu doof dafür bin.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Werbung

Benutzeravatar

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Sa., 03.03.2012, 21:16

Ratlosigkeit hat geschrieben:Übrigens hab ich geschrieben, das Thema ist doof, nicht dass ich zu doof dafür bin.
Oops. Sorry, da war ich wohl zu doof zum Lesen

Benutzeravatar

Lolo
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 45

Beitrag Sa., 03.03.2012, 22:38

Ich finde, dass man es nicht pauschalisieren kann. Es gibt, meiner Meinung nach, keine hässlichen oder schönen Menschen. Ich will damit sagen, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich war einmal im Dunkelmuseum und hatte eine blinde Führerin durch dieses Museum. Es war vollkommen dunkel, alle waren mit Blindenstöcken bewaffnet, eine echte Herausforderung. Ich habe mir eine Frau zwischen 30 und 35 vorgestellt, schlank, attraktiv u.s.w. So wirkte sie auf mich.Wir haben uns so gut unterhalten. Später, als es wieder hell wurde, habe ich die Frau gesehen. Ziemlich kräftig, sehr groß, unauffällig gekleidet. Ich fand sie trotzdem total sympathisch. Hätte sie mir nie so vorgestellt. Oder nur, weil ich sie unvoreingenommen kennengelernt habe? Schönheit ist völlig subjektiv. Ich bin froh, diese Erfahrung machen zu dürfen.
Lolo

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag So., 04.03.2012, 09:00

@Ratlosigkeit,
Schönheit bzw. Hässlichkeit ist immer ein Thema, wer etwas anderes sagt, macht sich was vor. Es ist der erste Eindruck den man vermittelt und die erste Reaktion der Umwelt gilt einfach dem Aussehen
Wenn Du die Wahl hättest, würdest Du lieber in Deinen eigenen Augen schön sein, oder in den Augen deiner Umwelt?

Wer Hässlichkeit sieht, sollte seine Linse polieren.
Da liegt die eigenliche Hässlichkeit. In einem hässlichen Geist.

* ich frage mich gerade ob das Wort hässlich mit dem Wort Hass verwandt ist.
Nun wie dem auch sei. Aber auch bei Hass sollte doch derjenige, der ihn empfindet, seinen eigenen Geisteszustand hinterfragen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag So., 04.03.2012, 09:15

@phönixia
Warum so hart???

Hässlichkeit kommt tatsächlich von Hass.
Hässlichkeit insgesamt einfach zu leugnen ist mir zu einfach und klappt auch nicht. Es gibt sie, auch wenn man das nicht mag. Es gibt zu allem Positiven den negativen Gegenpol - dagegen kommt man auch mit Moral nicht an.
Phönixia hat geschrieben:Wenn Du die Wahl hättest, würdest Du lieber in Deinen eigenen Augen schön sein, oder in den Augen deiner Umwelt?
Hmm die Frage hab ich mir noch nie gestellt. Ich verstehe auch nicht, was sie bedeutet. Ich frage eher so: Kann man sich gut fühlen, wenn die Umwelt einen als hässlich wahrnimmt und das auch vermittelt? Geht das denn überhaupt, dass man sich selber schön findet und die Umwelt sagt einem das Gegenteil? Oder dass man sich selber hässlich findet und die Umwelt sagt, "nö, du bist schön?"
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag So., 04.03.2012, 09:27

Ratlosigkeit, ich habe gerade das Gefühl, dass noch mehr dahinter steckt, als du bisher hier geschrieben hast. Kann das sein?

Der Aufhänger waren diese Fotos, auf denen du dich hässlich findest. Gleichzeitig fragst du aber (immer wieder), ob man sich selbst schön, oder zumindest nicht hässlich, finden kann, wenn die Umwelt einen hässlich findet. Bekommst du denn von deiner Umwelt in letzter Zeit verstärkt dieses Feedback?

Machst du es nun wirklich überwiegend an den Fotos fest oder eher am Feedback?
Das sind in meinen Augen zwei paar Schuhe.
Weil... das Feedback von anderen bezieht sich mMn nicht nur auf ein "Bild", sondern immer auf den ganzen Menschen, seine Mimik, Gestik, Ausstrahlung. Wenn das bei anderen eher negative Emotionen auslöst, liegt es nicht (nur) an der vllt. vorhandenen Asymmetrie deiner Wangenknochen. Verstehst, du was ich sagen will?

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag So., 04.03.2012, 11:26

Nein Lilly111, da steckt nicht mehr dahinter, als ich hier schon beschrieben haben. Mich beschäftigte zuerst die Tatsache, dass ich vor meinen eigenen Fotos erschreckte, und dann ging ich ins allgemeine... Wie nehme ich mich wahr? Wie nehmen andere einen wahr? Ist alles nur eine Täuschung, und wenn ja, wer täuscht sich?
Ich bekomme eigentlich nie Feedback zu meinem Aussehen, wenn ichs genau überlege, ich bekomme immer Feedback zu meiner Person als ganzes, und das ist eigentlich nie so, dass ich darunter leide. Hmm, heißt das jetzt, dass Fotos eigentlich völlig unwichtig sind? Vielleicht bin ich ja ein schöner Mensch, der bloß hässlich aussieht???
Ich bin grad im Denkprozess drin, darum ein bissl konfus. Aber das find ich gut. Da bewegt sich bei demThema endlich was in mir, denn bisher hab ich mich damit ja nie beschäftigen wollen.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag So., 04.03.2012, 12:07

@Ratlosikeit,
@phönixia
Warum so hart???
Ich bin so hart?? Du behauptet doch, Du seiest hässlich!
Also, ich weiß nicht, was an meinem Beitrag hart sein soll.

Benutzeravatar

Lolo
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 45

Beitrag So., 04.03.2012, 12:39

Liebe Ratlosigkeit,

ich kenne Dich nicht und werde wahrscheinlich nie wissen wie Du aussiehst. Das ist mir auch völlig egal. So wie Du hier im Forum schreibst, glaube ich Du kannst nicht hässlich sein.

Fotos erschrecken mich auch, aber was sagen die schon aus. Der Zahn der Zeit nagt nun mal an uns allen. Das ist doch auch gut so. Wahrnehmung kann sehr verschieden sein, aber auch das ist dem Betrachter überlassen. Wenn ich die superschönen Modells im Fernsehen betrachte, dann kann ich nur müde lächeln. Wenn das Schönheit sein soll, dann bin ich lieber hässlich.

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag So., 04.03.2012, 17:08

Auch wenn meine Beiträge hier kein Schwein zu interessieren scheinen *schmoll* - sag ichs trotzdem noch: Ich fand es schon auch hart, zu lesen, wer Hässlichkeit sieht, hat einen hässlichen Geist. - Autsch!

Jugenstil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag So., 04.03.2012, 17:33

@jugendstil
sorry, stimmt, ich hab Dir nicht direkt geantwortet. Hat auch einen Grund:
Jugendstil hat geschrieben:Ich würde vielleicht - als Abhilfe - dafür sorgen, dass ich mich mit dem eigenen Aussehen weniger beschäftige, so mache ich es an Tagen, an denen ich mich "blöd" fühle, auch. Ablenken, weniger in den Spiegel schauen oder wenn, dann nur positiv bestätigend. Fotos ignorieren.
Das ist genau das, was ich auch immer mache. Ich denke einfach nicht daran, wie ich aussehe. Aber ich frage mich jetzt halt, ob das nicht unter "Verdrängen" läuft???

@Phonixia
Jugendstil hat geschrieben: Ich fand es schon auch hart, zu lesen, wer Hässlichkeit sieht, hat einen hässlichen Geist. - Autsch

Genau, das fand ich auch hart. So leid es mir tut, aber ich sehe Hässlichkeit, wenn sie vor mir steht und halte mich deshalb nicht für einen schlechten Menschen mit hässlichem Geist.

@lolo
Danke schön!
Das erinnert mich an den alten witz von den zwei Männern und der eine hat eine wirklich hässliche Frau. Und der andere sagt: "Warum hast Du denn die geheiratet?" Und der andere sagt: "Innerlich ist sie schön!" darauf der erste: "Dann lass sie wenden!"
Manchmal möchte ich mich auch wenden lassen...
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag So., 04.03.2012, 18:24

@Ratlosigkeit,

tut mir leid. Ich wollte Dir etwas mitteilen. Weil du dich hässlich findest. Aber du scheinst es nicht zu verstehen. Du fühlst dich schlecht und leidest, wenn Du dich hässlich findest, du verurteilst dich, du magst dich nicht. Das ist der hässlich Geist, dass sind die hässlichen Auswirkungen.
In diesem Zustand kannst du nicht Gutes zulassen. Dieses Denken blockiert alles.
Ich meinte nicht dass du ein böser Mensch bist. Ich habe ja auch nicht böser Geist geschrieben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag So., 04.03.2012, 18:44

Phönixia, da is irgendwo ein Missverständnis drin. Ich leide nicht, ich fühl mich gut und ich mag mich gern leiden. Ich denke nur drüber nach, was Aussehen und Hässlichkeit für mich bedeuten.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag So., 04.03.2012, 18:53

Dann hast Du deine Frage ja schon beantwortet.
Kann man hässlich und glücklich sein? Hässlich und selbstbewußt? Hässlich und beliebt?
Oder bedeuted hässlich sein zwangsläufig dass man unsicher, unglücklich und unbeliebt ist?
Du kannst also hässlich sein und dich dabei gut fühlen und dich gern mögen.

Ich glaube aber nicht dass man sich gut fühlen kann, wenn man sich hässlich findet.
Warum warst Du über die Fotos so schockiert? Du wolltst sie sogar vernichten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag So., 04.03.2012, 19:16

Phönixia hat geschrieben:Du kannst also hässlich sein und dich dabei gut fühlen und dich gern mögen.
ja.
Phönixia hat geschrieben:Ich glaube aber nicht dass man sich gut fühlen kann, wenn man sich hässlich findet.
Das eben war meine Frage am Anfang. Du hast sie hiermit eindeutig beantwortet. Aber ich wäre der Gegenbeweis, weil ich kann das. Was also schließen wir daraus?
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag