Kollegen treiben mich ins Burn out

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
crazychirurgin1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 10

Beitrag Fr., 02.03.2012, 19:12

Blender! Das hat schon eine Kollegin zu mir gesagt....
aber was tut man da ?
Glaubst du dass man da ohne Therapeuten tatsächlich nicht wegkommt?
Er haut auch ganze Zeit im Büro in die Tastatur, haut mit der Maus herum, stößt an dden Tisch, ist schon fast manisch.....und das nimmt mich total mit...

Werbung

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6920

Beitrag Fr., 02.03.2012, 19:42

crazychirurgin1 hat geschrieben:krankhaftes sich mit einem Kollegen auseinandersetzen
Liebe crazychirurgin, das ist dein erster Satz in diesem Thread, und das scheint mir auch am ehesten zutreffend zu sein. Ich kann verstehen, dass der Kollege dich nervt, aber Mobbing oder ein Treiben ins Burn out kann ich hier anhand dessen, was du schilderst, nicht erkennen.

Wenn es dich so sehr belastet, mit ihm ein Büro teilen zu müssen, kannst du ja vielleicht mit Hilfe der Betriebspsychologin doch noch einen Bürotausch erwirken, ansonsten kann ich dir nur raten, dich mehr auf dich und deine Arbeit statt auf den Kollegen zu konzentrieren.

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Sa., 03.03.2012, 01:29

Du mußt wirklich alles in die Wege leiten, dass Du da weg kommst.
Ich kann Dir die Gefühle nachfühlen.

Mir fallen schon so blöde Ideen ein, wie jeden Tag Knoblauch zu essen, damit er die Trennung unterstützt.

Was macht er sonst noch, was Dich wahnsinnig macht?
Damit man mal ein Bild davon bekommt.
Es ist wirklich nicht einfach das zu lösen.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Sa., 03.03.2012, 07:09

Una hat geschrieben:Du mußt wirklich alles in die Wege leiten, dass Du da weg kommst.
Mir fallen schon so blöde Ideen ein, wie jeden Tag Knoblauch zu essen.
Oje die Arme wird doch nicht mit Dracula im Buero sitzen
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Sa., 03.03.2012, 07:39

da können wir ja froh sein, dass so ein nervenbündel den job gewechselt hat.

ist es so schwer seinem vorgesetzten zu sagen: "anderes büro oder ich kündige."
ich meine, das kann man ja auch sehr emotionslos kommunizieren.

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Sa., 03.03.2012, 13:13

@ Nico

ich sagte ja: Blöde Idee.....

@ Crazychirurgin

Natürlich macht das Sinn einen Psychologen einzuschalten, weil der Dich stabilisieren soll und kann.
Du willst doch sicher die Unsicherheit loswerden und eine Klärung?
Alleine ist das schwierig.
Ob es allerdings der Firmenpsychologe sein muß, sei dahingestellt.
Wichtig wäre es vor allem, dass Du Dich öffnen kannst.

Du hast ja zum Beispiel ziemlich spät erst bemerkt, was da läuft.
So richtig habe ich immer noch nicht verstanden, was es denn eigentlich ist, das Dich so wahnsinnig macht.
crazychirurgin1 hat geschrieben:Er haut auch ganze Zeit im Büro in die Tastatur, haut mit der Maus herum, stößt an dden Tisch, ist schon fast manisch.....und das nimmt mich total mit...
Ja erlebst Du das als Angriff oder absichtliche Störung von ihm um Dich an einer guten Leistung zu hindern?
Sowas kann es natürlich geben. Es kann aber auch noch andersherum sein.
Wenn Du mit dem Job an sich nicht klar kommen solltest, können Dich solche Beunruhigungen zusätzlich nervlich strapazieren.
Was ist hier Henne und was das Ei?
Kommst Du mit Deinem Job klar?
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Sa., 03.03.2012, 13:28

hallo crazychirugin,
hat nun sich einen Dr. Titel gekauft,
Mich interessiert das ein bisschen. Wieso weisst du das? Das ist höchst illegal und wenn du es beweisen kannst, dürfte es kein Problem sein, ihn los zu werden.

Ich glaub dir sofort, dass deine Darstellungen des nervigen Kollegen "wahr" sind, subjektive Verzerrungen miteinkalkuliert, aber glaubst du wirklich, dass du diesen Kollegen ändern kannst?
Dein Durcheinander ist typisch für die Situation, aber du solltest eben möglichst schnell etwas verändern. Andere Abteilung, anderes Büro, den "bösen" Kollegen los werden, was auch immer, aber du musst aktiv etwas tun. Mit ein bisschen Beratung und einem Gespräch der Betriebspsychologin wird es nicht getan sein. Deren Einfluss auf die Situation ist auch begrenzt.

lgs

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
crazychirurgin1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 10

Beitrag So., 04.03.2012, 14:08

Ihr lieben!
Ich danke euch allen für die tollen Anregungen und Gedanken.
Das Problem ist, dass es zwar andere Firmen gibt, ich aber hier schon sehr weit bin mit Aussicht auf darauf, dass ich eventuell mal ins Ausland gehen kann (5 Jahre?)
Ja und es wächst mir alles über den Kopf. Ich habe klipp und klar zu einem Projekt nein gesagt. und es wurde mir aufgebrummt.

Der Kollege ist ein großeses Problem, da er mit seiner präpotenten Art immer vor den Vorgesetzten (sogar den Chefs der anderen Abteilungen) zeigt wie gut er ist, was er nicht alles macht, Vorträge hält...bla bla bla..obwohl das gar nicht in unserer Jobdescription steht.

Ich habe letzte Woche vor meinem Chef verzweifelt zu weinen begonnen und gesagt, wenn das mit dem KOllegen nicht anders wird, muss ich kündigen. Er sagt er könne nichts machen, es würde negativ aufs Team zurückfallen und ich müsste bis Mai warten..hier könnte ich eventuell Zimmer wechseln.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. ....ich kann mich weder abrgrenzen noch auf durchzug schalten.
und ich habe noch dazu nun schwere impulsive Durchbrüche...die ganze Wut auf alles....sogar die Beziehung ist in gefahr

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag So., 04.03.2012, 14:19

crazychirurgin1 hat geschrieben: Ja und es wächst mir alles über den Kopf. Ich habe klipp und klar zu einem Projekt nein gesagt. und es wurde mir aufgebrummt.

Ich habe letzte Woche vor meinem Chef verzweifelt zu weinen begonnen und gesagt, wenn das mit dem KOllegen nicht anders wird, muss ich kündigen.

und ich habe noch dazu nun schwere impulsive Durchbrüche...die ganze Wut auf alles....sogar die Beziehung ist in gefahr
Spaetestens wenn du tatsaechlich ein anderes Buero bekommen solltest, wirst du wohl zur Erkenntnis kommen muessen, dass dein Kollege nix mit deinen Problemen zu tun hat.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag So., 04.03.2012, 14:21

crazychirurgin1 hat geschrieben:Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. ....ich kann mich weder abrgrenzen noch auf durchzug schalten.
und ich habe noch dazu nun schwere impulsive Durchbrüche...die ganze Wut auf alles....sogar die Beziehung ist in gefahr
Du solltest mal für eine Zeit lang raus, Urlaub, Wellness, Tapetenwechsel, Krankenstand, egal wie, 2 bis 3 Wochen, damit du mal deine Gedanken sortieren kannst. Ich weiß, wer in der BO-Spirale drin ist, hört nicht auf so was, und ich will auch gar nicht die 1000 Ausreden hören, warum du nicht mal kurz Urlaub machen kannst oder dich krank schreiben lassen kannst. Ich kenn sie von mir und andern Kollegen, die so in BO geschlittert sind... aber vielleicht lässt sich durch bessere Aufklärung und mehr Information in dem Bereich doch noch was retten. Mir hat ja auch das Wissen geholfen, dass es BO gibt, und wie es genau abläuft, und so konnte ich es dank meiner "Vorgänger" auch schneller erkennen. Und meine Ärzte... Und es ist die Krankheit der Zukunft, also die Karriere von BO hat gerade eben erst begonnen. Dazu gehören Kollegen mit Ellbogen-Technik und fremdgeschriebenen Dr. -Arbeiten, der Kampf um die besten Posten im Unternehmen, um Gratifikationen, Privilegien, etc. Das alles wird in den nächsten Jahren noch zunehmen. Das wird uns heute schon suggeriert beim Unterhaltungsprogramm im TV. Unsere ganze Gesellschaft auf Leistung getrimmt.
lgs

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
crazychirurgin1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 10

Beitrag So., 04.03.2012, 14:26

Du hast ja so recht
und eigentlich sollte ich mit meinem eigenen ...schneller, besser , mehr....aufhören und auf Durchzug schalten, wenn ich mit solchen Menschen in Kontakt komme oder? um meiner Selbst Willen?
Manchmal kann man auch weniger tun, und es passt trotzdem alles noch oder?
Ich weiß es nicht. bei uns haben schon so viele in letzter Zeit gekündigt, haben mit dem Job aufgehört....wohl aus dem selben Grund....

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag So., 04.03.2012, 14:29

crazychirurgin1 hat geschrieben: und eigentlich sollte ich mit meinem eigenen ...schneller, besser , mehr....aufhören ..
That's it !
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag So., 04.03.2012, 14:34

crazychirurgin1 hat geschrieben:Ich weiß es nicht. bei uns haben schon so viele in letzter Zeit gekündigt, haben mit dem Job aufgehört....wohl aus dem selben Grund....
ja eben. Selbst wenn das Unternehmen bzw. deren Spitzenmanagement immer bestreiten, aber BO ist auch strukturell angelegt. Eine Wettbewerbskultur im Unternehmen. "Setzen sie sich durch!" ist so ein typischer Satz. Du sagst, dass du möchtest kündigen, und deinem Chef ist das egal. Klar lässt er sich nicht erpressen, aber dein Kündigungswunsch ist auch Ausdruck dessen, du nicht in den Wettbewerbswahnsinn passt, in dem ein Kollege mit seinem unwichtigen Dr.-Titel viel mehr zählt. "Teamgeist" wird in solchen Unternehmen paradoxerweise immer sehr hoch gehalten, aber in Wahrheit geht es darum die Kollegen gegeneinander auszuspielen, damit sie gegenseitig in einen Wettbewerb treten und sich gegenseitig und selbstständig zu Höchstleistungen herausfordern, ganz ohne weiteres Zutun der Chefetage. Die schaut dem Treiben nur teilnahmslos zu und kürt den Sieger. Und wenn sich der Blender durchsetzt, fein! Siegen ist in so einem System alles, Teamgeist und sich gegenseitig helfen werden als naive Schwäche eingestuft.
crazychirurgin1 hat geschrieben:und eigentlich sollte ich mit meinem eigenen ...schneller, besser , mehr....aufhören und auf Durchzug schalten, wenn ich mit solchen Menschen in Kontakt komme oder?
ich meine sogar, dass du das musst. Dein Körper und deine Psyche signalisieren dir bereits, dass bald gar nichts mehr geht. Jetzt hast du noch Wutanfälle, Heulkrämpfe etc., aber dabei bleibt es nicht. Jedes BO verläuft anders, aber typisch wäre, jetzt zum Arzt zu gehen, Antidepressiva einzuwerfen, und schon ist der Untergang wieder ein Stückchen hinausgezögert. Bei mir war das so.

lgs

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
crazychirurgin1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 10

Beitrag Mo., 05.03.2012, 07:49

Hi
Wieder eine Nacht überstanden...und immer noch Angst und flau im Magen, wenn ich an die Firma denk....

Wie war deine Worte sind. Deises gegenseitig indirekt Aufhetzen ist wahr!
Z.B. wird nicht genau vorgegeben, was unsere Aufgaben sind und jeder kann sich "selber" entfalten. Und somit ist für solche Blender und Größenwahnsinnige Platz genug. Auch wenn Sachen eindeutig falsch gemacht werden, haben diese absolut keine Konsequenz und werden läppisch abgetan - weil sie ja im Endeffekt echt keine Konsequenz rechlicher Natur haben. Die Moral und Ethik ist egal.

Ich möchte eigentlich keine Medikamente nehmen. Was habt ihr bekommen?


Hab mir sogar in meiner Wettkampfsstimmung schon wieder überlegt, ob ich mich heute gesund schreiben lasse und wieder in die Arbeit fahre. Um was zu erreichen? Daass ich wieder vorm Chef zu heulen beginne? Oder am Abend agrressive Wutanfälle zuhause bekomme?


bei jedem mail das ich lese kriege ich einen erhöhten Blutdruck und schnelleren Puls.......

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mo., 05.03.2012, 11:44

crazychirurgin1 hat geschrieben:Ich möchte eigentlich keine Medikamente nehmen. Was habt ihr bekommen?
eigentlich alles, von Benzos, Antidepressiva bis sogar einmal ein Neuroleptikum, also wirklich alles. Die Ärzte und auch manche Psychiater sind da sehr kreativ.

Dass dich sogar schon eine Mail aufregt, das ist ein klares Signal. In meiner heißen Phase ist der Blutdruck so raufgegangen, dass ich letztendlich ein starken Betablocker nehmen musste, der mir mittlerweile zu stark ist, und wo ich gerade mit Absprache vom Arzt runterdosiere.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag