Die Freundin meiner Frau..

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Mo., 27.02.2012, 17:06

gestresster hat geschrieben:candle: ja es hat sich seit ca. 2 jahren so entwickelt, habe ich zuviel Geduld?
Ähm ja! *hust

Und warum tust du nichts?
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gestresster
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 54
Beiträge: 8

Beitrag Mo., 27.02.2012, 17:09

was kann ich tun ? Sie blockt alle meine Gesprächsbemühungen ab und je mehr ich versuche darüber zu reden, desto fester wird die Mauer die sie aufbaut.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Mo., 27.02.2012, 17:13

Ja, du kannst abhauen, sie rauswerfen.... eure Kinder sind groß. Fange ein neues Leben an! Echt jetzt! Wenn du bei ihr noch irgendwas bewirken willst, braucht es schon ein etwas drastisches Mittel. Du kannst ja auch z. B. zum Scheidungsanwalt gehen.... meinst du das könnte sie vielleicht zur Besinnung bringen, wenn ihr da ein Schreiben vorbeiflatterte?

Komme aus deiner wartenden Starre, man zwei Jahre Lebenszeit in den Sand gesetzt, das ist doch Schade!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gestresster
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 54
Beiträge: 8

Beitrag Mo., 27.02.2012, 17:17

glaub mir, das ist mir alles schon durch den Kopf gegangen und ich komme jedesmal zu dem Schluss, dass ihr Stolz es nicht zulassen würde, auf Druck nachzugeben.
Sie würde lieber wissentlich ins Unglück rennen.
Klar könnte man sagen, dann lass sie doch ins Inglück rennen, aber ich liebe sie eben und kann das nicht verantworten. Scheis.... das alles, das schafft mich voll und ich steiger mich da schon wieder rein.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Mo., 27.02.2012, 17:23

Du, was der Stolz tut oder nicht ist völlig nebensächlich. Und was sollte da deiner Meinung nach auch für eine Angelegenheit herauskommen. Wozu genau ist sie denn zu Stolz? Jedenfalls hat sie keine Hemmungen mit dir zusammenzuleben, obwohl sie keine efühle für dich hat. Nein, bei deiner Frau ist wirklich (Sorry) eine Schraube rausgesprungen. Jetzt willst du suchen wo man sie wieder einsetzen muß? Nach zwei Jahren dürfte das schon längst zu spät sein. Deine Frau finde ich sehr dreist, muß ich jetzt gestehen.

Ja und was meinst du denn mit Unglück? Sie ist doch alt genug!

Ehrlich, pack du es an, mache dich nicht mehr zu ihrem Popans!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Mo., 27.02.2012, 17:26

Gretchenfrage:
Wenn "der Richtige" bei deiner Frau um die Ecke kommt, verläßt sie dich dann mit fliegenden Fahnen oder bist du immer noch der wichtigste Mann in ihrem Leben? Was glaubst du?

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Mo., 27.02.2012, 17:28

Du bist fest davon überzeugt, es hat ihr an nichts gemangelt. Es macht aber schon stutzig, dass sie sich nie auf ein Gespräch einlassen wollte. Irgend etwas könnte in deiner Wahrnehmung fehlen. Eine Frau, deren Mann sich immer so lieb und verständnisvoll verhalten hat - wieso sollte sie ihm das Reden verweigern?

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es kann sein, dass dein Eindruck ein anderer ist als ihrer. Hast du vielleicht einen Menschen, der euch beide gut kennt und mit dem du einmal über euch reden könntest? Vielleicht erfährst du dabei etwas für dich völlig Neues?

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1999

Beitrag Mo., 27.02.2012, 17:58

Vielleicht gings ihr ja auch zu gut, wer weiss.....
wie kann es denn jemandem zu gut gehen?

Abgesehen davon schriebst du anfangs, dass deine Frau im Laufe der Zeit immer unzufriedener wurde.
Du habest ihr geraten, sich einne Job zu suchen.

Nun, vielleicht lag da mehr im Argen als ein fehlender Job.
Vielleicht ist eure Beziehung tatsächlich tot mittlerweile? Wie wart ihr denn die letzten 10, 15 Jahre als Paar? Wie seid ihr aufgetreten, wie war das Privatleben im Freundeskreis, wie der Sex?

Übrigens: nein,
Ich meine, du finanzierst ihr das ja quasi auch alles. Dann kann sie für ihr neues Leben ja auch arbeiten gehen.
,
er muss ihr zunächst jedenfalls Unterhalt zahlen, nach so langer Ehe mit traditioneller Rollenaufteilung.
Ich bin mir nicht so sicher, ob sie überhaupt zum Berufausüben verdonnert werden kann.
Hat sie denn einen Beruf?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Mo., 27.02.2012, 18:01

Leuchtturm, während meiner Scheidung gab es bereits eine Gesetzesänderung und habe keinen Unterhaltsanspruch. Es gibt während des Scheidungsverfahrens nur den Trennungsunterhalt, danach wird sie auf eigenen Beinen stehen müssen oder es bedeutet schlimmstenfalls Hartz IV.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Mo., 27.02.2012, 18:06

Das ist rechtlich so leider nicht korrekt, candle.

Mag in Deinem Fall so gewesen sein, aus welchen Gründen auch immer.

Es gab eine Gesetzesänderung, ja. Aber die meisten "Fälle" sind dennoch weiterhin Auslegungssache und orientieren sich an vielen Faktoren. Der TE wird hier mit allerallergrößter Wahrscheinlichkeit nicht nur mit einem Trennungsunterhalt rechnen müssen.

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Mo., 27.02.2012, 18:13

Else, ich weiß nicht worauf dein Wissen basiert, aber die Unterhaltung eines Ex- Ehepartners ist nicht mehr drin. Die Laufzeit der Ehe und Kinderzeiten werden nur auf die Rente angerechnet. Unterhalt bekommen auch nur Kinder, aber die sind ja fast erwachsen. Und von der Arbeit "freigestellt ist man, glaube ich jetzt mal, bis zu einem Alter der Kinder von 3 Jahren. Das habe ich nicht mehr im Kopf.

Ist jetzt auch OT und soweit muß es hier nicht kommen, vielleicht hätten die Gefühle ja mit etwas "harter" Konsequenz bei der Frau wieder zurückgefunden.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Mo., 27.02.2012, 18:24

@ candle
Aber wenn die Frau trotz aller Bemühungen keinen Job findet und der Mann gut verdient, muß er dennoch zahlen.
Die Abmachung, dass sie die Kinder erzieht und keinen Verdienst hatte- der Widereinstieg entsprechend schwer wird, wird vom Verfassungsgericht inzwischen als Situation anerkannt, die auch für den Unterhalt Folgen hat. Das wird individuell geprüft.

Dennoch wäre es ein Mittel sie mal zu erschrecken, denn sie scheint auf arg hohem Ross unterwegs zu sein.
Ich würde es beim Anwalt auf jeden Fall prüfen lassen.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Mo., 27.02.2012, 18:26

candle. hat geschrieben:Else, ich weiß nicht worauf dein Wissen basiert
Das basiert auf meiner Ausbildung und knapp 20-jähriger Berufserfahrung (wenn ich auch nicht explizit im Familienrecht unterwegs bin, so geht doch nicht alles an einem vorbei).
candle. hat geschrieben:aber die Unterhaltung eines Ex- Ehepartners ist nicht mehr drin.
Das ist definitiv nicht richtig! Die Voraussetzungen sind zwar gesetzlich etwas angezogen worden, aber z.B. recht unmaßgeblich für geschiedene Ehen, die über viele Jahre andauerten und aufgrund der gemeinsam entschiedenen "Rollenverteilung" eine Nichtbeschäftigung eines Ehepartners nach sich zogen, was hier wohl der Fall ist. Da werden viele Faktoren mit heran gezogen, wie z.B. Alter, Dauer der Ehe, einvernehmliche Abstimmung, Ausbildung, Aussichten auf lebenssichernden Erwerb etc.

Candle, Du bist m.E. immer sehr "schnellschüssig". Was Deine Empfindungen oder Ansichten angeht, mag da ja ok sein, was aber rechtliche oder andere faktische Hintergründe betrifft, wäre vllt. besser, nur DEINE KENNTNIS (oder die Deiner paar Bekannten/Freunde) kund zu tun, weils nämlich echt zu Verunsicherungen und schlimmstenfalls sogar zu Fehlentscheidungen führen könnte.

LG Else

P.S. Sorry, Gestresster, wenns ZU OT war für Dich, aber ich glaube das wars gar nicht wirklich, wenn man in alle Richtungen denken muss.
Zuletzt geändert von Else am Mo., 27.02.2012, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Benutzeravatar

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 636

Beitrag Mo., 27.02.2012, 20:14

Else hat geschrieben: Candle, Du bist m.E. immer sehr "schnellschüssig". Was Deine Empfindungen oder Ansichten angeht, mag da ja ok sein, was aber rechtliche oder andere faktische Hintergründe betrifft, wäre vllt. besser, nur DEINE KENNTNIS (oder die Deiner paar Bekannten/Freunde) kund zu tun, weils nämlich echt zu Verunsicherungen und schlimmstenfalls sogar zu Fehlentscheidungen führen könnte.
Das denke ich allerdings auch. Bereits nach einem Posting dem Thread-Ersteller im tiefsten Brustton der Überzeugung zu raten, eine 35-jährige Ehe mal so schnell wie möglich wegzuwerfen, finde ich einfach nur erschreckend - von den rechtlichen Fehleinschätzungen mal ganz abgesehen.

Ich hoffe, gestresster, du lässt dich aufgrund des Meinungsaustausches hier nicht zu überstürzten Entscheidungen hinreißen. Hilfreich könnte vielleicht eine Eheberatung sein, die durchaus vielleicht in eine Trennungsbegleitung münden kann - aber nicht zwingend muss.

Gruß
Danica

Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Mo., 27.02.2012, 21:26

Danica hat geschrieben:Bereits nach einem Posting dem Thread-Ersteller im tiefsten Brustton der Überzeugung zu raten, eine 35-jährige Ehe mal so schnell wie möglich wegzuwerfen, finde ich einfach nur erschreckend - von den rechtlichen Fehleinschätzungen mal ganz abgesehen.
Danica, das habe ich mir hier bewusst abgewöhnt bzw. gar nicht erst angewöhnt, dies großartig zu kommentieren. Das macht keinen Sinn, weil das Forum einfach zu groß ist und die Meinungen zu breit gefächert.

Neue "Problemsuchende" werden hier schneller raus katapultiert, als man gucken kann, aber das liegt wohl in der Natur der Sache und selbst darauf hingewiesen, zeigt sich hier null Einsicht bei entsprechenden Usern. Sie sagen ja "nur die Wahrheit".

Rechtliche Falschinfos finde ich allerdings dennoch ggf. als riskant bzw. können sie sogar vernichtend sein, wenn sie jemand als gegeben hin nimmt. Da spielen nicht "nur" emotionale Dinge eine Rolle, sondern ggf. wirklich existentielle. Nicht witzig...

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag