Warum wird Neid geächtet ?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Caro85
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 124

Beitrag Fr., 09.03.2012, 08:34

Interessant.

ich glaube auch, dass manch einen freut, wenn er viele neider hat_ so nach dem Motto dann wird er wenigstens wahrgenommen...

Werbung

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Sa., 10.03.2012, 01:21

@sofaheld
Auch wenn man zu recht wütend ist, kann man doch Neid verspüren. Wieso sollte man den dann anders nennen? Neid und Ungerechtigkeit widerspricht sich für mich nicht. Eigentlich eher im Gegenteil. Im Fall von offenkundigen sozialen Ungerechtigkeiten ist das ja auch meistens vollkommen nachvollziehbar. Zum Beispiel denke ich, wenn in Südafrika weiße Farmer umgebracht werden, dass dort vielleicht bei den Tätern eine große Wut vorliegt und wahrscheinlich auch Neid oft ein Motiv ist. Diese Gefühle finde ich in der Situation sehr verständlich.

Zumal ich auch der Meinung bin, dass Neid natürlich immer irgendeinen Grund hat und zum Leben dazu gehört, auch wenn man nicht mehr im Sandkasten sitzt. Ok die Geschichte mit dem Kästchen wirkt abgefahren, ähnlich wie Futterneid, wenn reichlich Essen da ist, den wiederum aber auch viele kennen, die mit Geschwistern in ähnlichem Alter aufgewachsen sind.

Selbst wenn jemand auf Junge oder Alte neidisch ist, gutes Aussehen oder Geld, ist das doch meistens nicht gänzlich irrational und unverständlich. Ich muss mir nur anschauen, wo die eigenen "Neidpunkte" bei mir selbst liegen, um zu verstehen wie Neid funktioniert und wie negativ dieser Mechanismus ist. Bei mir sind das am ehesten Eigenschaften, die ich gerne hätte, aber leider nicht so sehr besitze. Treffe ich jemanden, der für mich diese Qualitäten verkörpert, finde ich ganz schnell irgendetwas, was an ihm furchtbar auszusetzen ist. Natürlich läuft das selten bewusst und ich denke nicht auf Anhieb: Oh was bin ich neidisch. Viel eher: Was für ein Idiot ist das denn?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag