Dass die genannte Studie keine Erklärung dafür geliefert hat, heißt nicht, dass es keine gibt. Und zu dem Zeitpunkt hatte ich den Artikel noch gar nicht gelesen (und auch nicht verlinkt). Naja, und Wikipedia halt.Lilly111 hat geschrieben:Die es nachweisbar nicht gibt. Siehe:weidenkatz hat geschrieben:Mit Abwehrmechanismus meinte ich keine bewussten Strategien, um Träume abzuhalten, sondern unbewusste Vermeidungsstrategien, um sich nicht mit zu bedrohlichen Themen auseinandersetzen zu müssen.
"Die Varianz im Umfang der Traumerinnerung ist sowohl beim einzelnen Träumer als auch in der Menge groß. So berichten einzelne Träumer von einem bis mehreren Träumen in einer Nacht, während andere Menschen den Eindruck haben, als hätten sie kaum oder noch nie geträumt. Eine Studie, die den Einfluss der Variablen Persönlichkeitsfaktoren, Kreativität, Häufigkeit des nächtlichen Erwachens und Einstellung gegenüber Träumen auf die Traumerinnerung untersuchte, konnte keine Erklärung für die Varianz liefern."
Quelle: Link oben
weidenkatz, bitte den eigenen Link lesen, bevor du "unbewusste Vermeidungsstrategien" bei mir vermutest.
Danke.
Lilly
Ich entschuldige mich trotzdem in aller Form für meine Frage. Wenn ich Dir damit irgendwie zu nahe getreten bin, tut es mir leid.
lg weidenkatz