@Justus & Co. aus: Therapieerfolg selbst gefährden...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 21.02.2012, 14:11

Justus hat geschrieben:@ Sandrin

Das ist voll abgefahren...

...wer hat denn gesagt, dass sich die Worte auf euch beziehen und nicht allein auf mich ???
???? Ich soll mich nicht angesprochen fühlen????
Im Übrigen: Ein Forum lebt von mehreren Teilnehmern, da kommt es durchaus vor, dass man jemanden anders anspricht und der sich angesprochen fühlt.

Werbung

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Di., 21.02.2012, 14:14

@ sandrin

Nee, ich meinte die Aussage:

Ich finde es wichtig die Kindheit aufzuarbeiten, Traumata zu bearbeiten, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein!

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Di., 21.02.2012, 14:21

Was soll daran eine Abwehr sein oder ein Davonlaufen?

Thread-EröffnerIn
sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 21.02.2012, 14:27

Naja, man kann auch die Frage stellen, ob du dich WIRKLICH mit deiner Geschichte auseinandergesetzt hast. Oder ob du nur so frustriert bist, dass du dich entschieden hast, dieses Kapitel für dich zu schließen. Ich finde nämlich auch, wie meine Vorschreiber, dass sich da gehörig was widerspricht.
Du hast der TE auch geraten, nicht zu intellektualisieren. Ich finde aber, dass eher du das machst, weil viele deiner Postings für MICH wenig emotional, sondern eher distanziert und teilweise (aber das ist jetzt nur mein Eindruck) erheitert wirken (z. B. " abgefahren", "Ich hoffe, du verwechselst ... nicht mit ..."). Ist mein Eindruck, dass du dich auf einer Metaebene befindest, von der aus du auf die anderen herabschaust.

Werbung

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Di., 21.02.2012, 14:36

@ sandrin

Natürlich bin ich in einem Forum voller Traumatisierter etwas distanziert...

...hast du schon mal etwas von einem sekundären Trauma gehört? Es ist wichtig sich selbst zu schützen...

...und seine Lebensfreude nicht zu verlieren...

Im Laufe meiner Therapie wurde ich extra darauf getest, ob ich fühlen kann oder nicht...

...es kam heraus, dass ich sehr, sehr gut fühlen kann...

Thread-EröffnerIn
sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 21.02.2012, 14:49

Das find ich ja sehr erfreulich. Du musst nur aufpassen, dass du deine Geschichte und Auffassungen nicht auf andere projizieren willst.
Ich verstehe den Aspekt mit dem Selbstschutz schon. Nur wenn es hier so gefährlich ist, dann solltest du dir überlegen, ob das Lesen der Threads dann so optimal ist. Es ist doch auch keine Lösung, wenn man dann solche absoluten Hypothesen wie "Irgendwann muss Schluss sein" zum Besten gibt, weil die anderen ja - genau wie du - auch ihre Geschichte haben und dadurch vielleicht in die Bredouille kommen .

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 21.02.2012, 14:55

Justus hat geschrieben:...wer hat denn gesagt, dass sich die Worte auf euch beziehen und nicht allein auf mich ???
eben niemand . Zwei angefügte Wörtchen wie "für mich" könnten zur Prophylaxe von Missverständnissen Klarheit schaffen (ich hab' sie zwar dazu gedacht... aber alles, zu dem man sich etwas dazu denken muss, hat Interpretationsspielraum... der sich hier ja leicht vemeiden lässt, wenn du die Gültigkeit dieser Aussagen nur auf dich beziehen solltest).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 21.02.2012, 15:32

Justus, ich hab von dir so ein Bild im Kopf (ist nicht böse gemeint, nur so eine Phantasie ): In diesem Bild bist du jemand, der gerne in den Swimming Pool springen würde, aber Angst vor dem kalten Wasser hat. Schließlich warst du schon mal schwimmen, und es hat dir nicht besonders viel Spaß gemacht. Und nun läufst du permanent im Kreis um diesen Pool, steckst mal einen Zeh hinein, um dann aber sofort 1000 Gründe zu suchen, die dafür sorgen, dass du nicht ins Wasser springst: zu kalt, zu gefährlich, zu unsicher, man könnte ertrinken, man könnte einen Sonnenstich kriegen, man könnte sogar nass werden - und dann guckst du dir die Leute an, die ins Wasser springen oder aus dem Pool klettern, und sprichst sie an, um möglichst unauffällig herauszufinden, ob sich für dich der Sprung ins kalte Wasser lohnt. Damit bist du sehr beschäftigt, aber du merkst nicht, dass die Energie, die du darauf verwendest, eigentlich ins Leere läuft, denn du wirst NIE erfahren, wie es sich in diesem Pool anfühlt, wenn du nicht springst.

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Di., 21.02.2012, 15:59

@ titus2

Kennst du das Enneagramm?

Es beschreibt 9 verschiedene Wahrnehmungsmuster, ist sehr präzise und wird auch in der Psychologie verwendet...

Das heißt unsere Persönlichkeit ist mechanischer als wir es selber annehmen!

Ich bin ein Typ 5 und es passt wie die Faust aufs Auge!

Es ist überhaupt nicht mein Anliegen meinen Typ 5 in einen Typ 2, 3 oder 4 zu verwandeln...
Zuletzt geändert von Justus am Di., 21.02.2012, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 21.02.2012, 16:03

Mir persönlich klingt das nach einem kurzen Überfliegen zu esoterisch. Könnte man das nicht auch 'die 9 Schubladen' nennen?

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Di., 21.02.2012, 16:04

@ titus2

Schau dir doch die Menschen an, sie denken und fühlen wie Schubladen...

...sie sind in ihrem Muster gefangen...

Ein ganz kleiner Teil hat das vielleicht im Leben überwunden oder besser abgeschwächt!

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 21.02.2012, 16:08

Wie gesagt, ich hab es nur überflogen. Aber da steht was von wegen: Diese 9er-Einteilung soll dazu dienen, dass die Menschen einander verstehen und dann eben bemerken: "Ach so, das ist einer vom Typ 5. Der kann nichts dafür".

Dass Menschen bestimmte Eigenschaften haben und dass es bestimmte Persönlichkeitstypen gibt, ist ja klar. Aber meiner sehr bescheidenen Meinung nach kann man es mit der Systematik auch übertreiben, findest du nicht? Meinst du nicht, die Menschen sind nicht immer ausschließlich in 9 Schubladen einzuteilen?

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Di., 21.02.2012, 16:15

@ titus2

Nee, es geht darum den blinden Fleck zu finden...

...für Menschen vom Typ 5 ist eine gewisse Distanz zur Umwelt typisch...

Außerdem finde ich am Enneagramm auch so toll, dass es erklärt, warum ich mich manchmal so wesensfremd verhalte...

...denn wenn ein Typ 5 unter Stress ist rutscht er in die Wahrnehmung von Typ 7 rein und wenn er relaxt ist in den Typ 8...

Das finde ich klasse, weil ich manchmal schon Brüche in meiner Persönlichkeit bemerke! Ich fragte mich immer, was ist das?

Thread-EröffnerIn
sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 21.02.2012, 16:26

Klingt für mich wie eine Horoskopeinteilung. Widder sind immer ...

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Di., 21.02.2012, 16:30

Klingt für mich wie eine Horoskopeinteilung. Widder sind immer ...

@ Sandrin

Ist doch jetzt auch egal, das Enneagram war nur ein Beispiel...

...was ich damit eigentlich sagen will ist, dass ich mich wegen meiner Persönlichkeit nicht minderwertig fühle und mich auch nicht ändern muss, wenn ich damit glücklich bin...

...weil du immer einen blinden Fleck haben wirst...

Entweder bist du zu kopflastig oder du fühlst zu viel oder zu wenig...

...oder du benutzt zu selten deinen Verstand, bist zu kindisch oder zu ernst...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag