Mutter plötzlich im Krankenhaus

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 20.02.2012, 23:01

Also, ich habe jetzt erstmal "nur" eine SMS von meiner Schwester: meine Mutter ist wieder zuhause, es konnte anhand der Untersuchungen nichts festgestellt werden. So richtig vollkommen beruhigen kann mich das jetzt zwar nicht, aber ich freue mich erstmal, dass sie nicht im KH bleiben muss und es ihr soweit wohl wieder gut geht. Morgen fahre ich erstmal zu ihr, bringe ihr ein paar Frühlingsblümchen und knuddel sie ganz doll!

Mary-Lou, wie geht es deiner Mutter denn mittlerweile? Da habt ihr ja einen solchen Schreck auch gerade ganz frisch erlebt

Danke euch allen für eure tröstenden und aufmunternden Worte!

Es ist echt beängstigend, wenn Eltern langsam alt werden und man sich zwangsläufig mit dem Gedanken auseinandersetzen muss, dass sie irgendwann mal nicht mehr da sein werden. Noch schlimmer ist es natürlich, die Eltern schon früh zu verlieren. Besonders hatte ich heute deswegen Angst, weil ich einen Fall kenne, wo innerhalb weniger Stunden mehrere Schlaganfälle kurz nacheinander auftraten, obwohl schon in ärztlicher Obhut, und es praktisch binnen Stunden zuende war. Sowas fällt einem dann natürlich ein.

Werbung

doppelseele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 21.02.2012, 17:26

Hallo Rilke,

zuerst einmal reut es mich das deine Mama wieder zuhause ist und sie im Krankenhaus nichts ernstes feststellen konnten, das is ja hofentlich schon mal ein gutes Zeichen. Ich hoff das deine Mama in nächster Zeit ein bisschen vermehrt auf körperliche Anzeichen achtet, so das man im Notfall wieder schnell reagieren kann.

Ich denke an euch beide

liebe grüsse das seelchen
liebe grüsse das seelchen

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 22.02.2012, 10:46

So, nach den Untersuchungen im Krankenhaus gab es also weder Anzeichen für einen Schlaganfall noch für einen Infarkt. Die Diagnose lautet jetzt "transiente globale Amnesie". Meine Mutter hat jetzt von ihrer Hausärztin nochmal Überweisungen zu Neurologie und Kardiologie bekommen, weil das weiter untersucht werden muss.

Vor drei Jahren hatten meine Eltern einen Autounfall, und bei den folgenden Untersuchungen wurden bei meiner Mutter Kalkablagerungen an den Halswirbeln festgestellt. Da eine transiente globale Amnesie wohl ausgelöst wird durch ungleichgewichtigen Zu- und Ablauf von Blut im Gehirn, es also zu einem Überduck kommt (wenn ich das in der Kürze jetzt richtig interpretiert habe) könnte es also auch mit diesen Kalkablagerungen zu tun haben, die wohl den Blutrückfluss erschweren (können).

Die Amnesie dauerte bei meiner Mutter ca. 45 Minuten. Sie wird jetzt erstmal nicht Auto fahren oder überhaupt allein unterwegs sein, bis die mögliche Ursache geklärt ist. Eine TGA ist zwar wohl nur in 10-15 % der Fälle rezidivierend, wenn aber tatsächlich eine Ursache wie z. B. verkalkte Halswirbel vorliegen, könnte es ja doch jederzeit wieder vorkommen.

Also, es geht ihr aber erstmal wieder gut. Jetzt muss sie sich nur von den Ärzten auf den Kopf stellen lassen.

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 01.03.2012, 19:09

Den Termin beim Neurologen hat meine Mutter jetzt schon mal hinter sich. EEG war absolut unauffällig, was einerseits erleichtert, anderereits aber auch ratlos macht und irgendwie unbefriedigend ist, denn ohne Diagnose keine Therapie.

Es passiert jetzt das, was ich schon befürchtet hatte: meine Mutter traut sich allein nicht mehr aus dem Haus. Mein Vater ist davon genervt, weil in der Regel er es ist, der sie nun überall hin begleiten muss. Zum Termin beim Kardiologen werde ich sie fahren, weil er dann keine Zeit hat.

Ich hoffe, mit der Zeit wird sie wieder Sicherheit erlangen und selbständiger werden, aber dafür muss wohl erstmal etwas Zeit vergehen, in der nichts passiert.

Bedanken möchte ich mich hier nochmal ausdrücklich für diverse PN's, die ich leider nicht alle beantwortet habe

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag