Hallo !
@SandraVIE: Danke, für Deinen Beitrag, ich habe auch immer Glück gehabt und mir sind viele Stunden bewilligt worden, mir geht es jetzt aber darum wie die verschiedenen User das sehen, also die Meinung zum Gutacherverfahren, ich weiß das ist eine politische Diskussion und zwar eine sehr umstrittene, aber vielleicht magst Du ja Deine Ansicht zu dem Thema auch noch mal darstellen, würde mich jedenfalls freuen.
@Stöpsel:Danke für Deine Meinung ! Das mag sein, das es nicht die Lösung gibt, aber darum geht es ja auch nicht, sondern um die jeweilige Sichtweise.
Da es um eine politische Diskussion geht, wird es wohl sowieso nie so sein, das alle zufrieden sind.
Dieses Gutachterverfahren war ja von Anfang an umstritten und es ist u.a. ja kritisiert worden, weil es die Therapeut-Patient Beziehung stört.
Natürlich ist eine Psychotherapie auch ein Risiko und sie kann selbstverständlich auch Nebenwirkungen haben, so ist aber nur mal mit wie jeder ärztlichen und zahnärztlichen Behandlung auch, es läßt sich nicht jedes Risiko ausschließen auch nicht mit einem Gutachter. So ist das nun mal leider.
So jetzt mal ein paar Stichpunkte zum Thema:
Möchten Patienten das Krankenkassen ihre Leistungspflicht auf so einem Verfahren gründen dürfen?
Möchten die Psychotherapeuten eine derartige Kontrolle über ihre Arbeit haben ? ( Wo bleibt da die Freiwillgkeit, welcher Mensch wird gerne kontrolliert )
Der Datenschutz ! Ist das Recht des Menschen auf "informelle Selbstbestimmung" noch gegeben ?
Ist der erhebliche Kostenaufwand für das ja ungeprüfte Verfahren gerechtferrtigt ?
Ich denke das Gutachterverfahren erfüllt nicht im geringsten den Zweck, den einige meinen ( oder erhoffen ) den es erfüllen sollte.
Stöpsel hat geschrieben: Aber wenn ich mir die Gesellschaft so angucke, dann gibt es genügend Beispiele, wo genau das nicht klappt. I
O.K. Stöpsel, das ist Deine Meinung, das stimmt auch, aber ich sehe auch genügend Beispiele wo genau das klappt.
Stöpsel hat geschrieben:Wenn eine ganze Gesellschaft so tickt und es auf Vertrauensbasis nicht funktioniert,
Ich glaube überhaupt gar nicht das eine ganze Gesellschaft so tickt ( Gott sei Dank nicht ), ich sehe Therapie auch nicht als Insel der Gesellschaft und glaube dass es ausgerechnet da funktioniert.
Ich behaupte sogar es funktioniert überall wenn man erstmal anfängt einen Vertrauensvorschuß zu geben.
Damit kann man ja überall im kleinen anfangen und dann ändert sich auch was im großen.
Liebe Grüße
Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-