Er vergisst so vieles - und ich nehme das persönlich
-
- Forums-Insider
- , 35
Vergisst er auch Dinge, die ihr gemeinsam unternommen habt?
- Werbung
@nico: also, FRÜHER hatte er viel, viel mehr getrunken. ich kann das nicht beurteilen, kenne ihn ja von früher nicht. die letzten jahre wurde das sehr eingeschränkt. es kann auch drei, vier wochen sein, wo er gar kein bier trinkt. wenn, dann halt in der gruppe - gestern hat er wohl sicher zw. fünf und acht bier getrunken, keine ahnung, er wird es mir heute noch erzählen
also, er hat sich da schon sehr verändert. er sagt auch selbst, früher war er definitiv gefährdet, heute nicht mehr. er weiß, wann schluss sein muss und er ist inzwischen auch sehr sportlich. auch das rauchen hat er aufgehört!
@weidenkatz: ja, halt kleinigkeiten. die großen dinge (urlaub) nicht. aber z.b. glaubt er, mit mir schon da und dort gewesen zu sein, und es war nicht so - oder er kann sich nicht mehr erinnern, ob wir schon mal im restaurant x waren ... andererseits merkt er sich geographische sachen sehr gut! das ist unglaublich!
lg
also, er hat sich da schon sehr verändert. er sagt auch selbst, früher war er definitiv gefährdet, heute nicht mehr. er weiß, wann schluss sein muss und er ist inzwischen auch sehr sportlich. auch das rauchen hat er aufgehört!
@weidenkatz: ja, halt kleinigkeiten. die großen dinge (urlaub) nicht. aber z.b. glaubt er, mit mir schon da und dort gewesen zu sein, und es war nicht so - oder er kann sich nicht mehr erinnern, ob wir schon mal im restaurant x waren ... andererseits merkt er sich geographische sachen sehr gut! das ist unglaublich!
lg
"Schön, dass es dich gibt"
muss mich fairerweise korrigieren: es waren nur vier Bier gestern (Fasching) - aber das war ja auch nicht der Grund, dass er es vergessen hat - es ist ja leider sehr oft der Fall, dass er etwas vergisst - und er trinkt ja nicht jeden Tag Alkohol (einige Wochen gar nichts!) ..
Hm, ihr könnt offensichtlich darüber reden und ihr seid euch offensichtlich über die Problematik einig, da stellen sich für mich dann folgende Fragen:tänzerin hat geschrieben:
ich weiß nicht genau, wie es früher war - er sagt, es wurde schlimmer bzw. jetzt fällts ihm halt auch auf ...
Warum nimmst du es dann persönlich ?
Warum geht er dann nicht einmal zum Arzt ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
- Werbung
@nico: ja, warum nehme ich das persönlich? es tut mir weh - ich wünsche mir, dass mein partner aufmerksam ist, wenn ich etwas sage (v.a. wenn er mit einem thema anfängt) - ich fühle mich nicht gut aufgehoben, wenn ich das gefühl habe, vieles wiederholen zu müssen. ich möchte mich darauf verlassen können, dass das, was ich sage, auch ankommt. ich habe das gefühl, dass er es nicht verinnerlicht - in das eine ohr rein, und aus dem anderen wieder raus - ohne dabei das herz zu berühren. für mich gehört das zum "parnterschaftlich" dazu ...
ja, wir reden darüber, aber nachvollziehen kann er meine gefühle nicht wirklich ...
und .. er zum arzt!!?? er müsste wegen ganz anderen, viel banaleren dingen mal zum arzt ....
ja, wir reden darüber, aber nachvollziehen kann er meine gefühle nicht wirklich ...
und .. er zum arzt!!?? er müsste wegen ganz anderen, viel banaleren dingen mal zum arzt ....
Aha !
Dann geht es also nicht nur darum, dass er vergisst, sondern auch darum, dass du das Gefuehl hast er geht ueberhaupt nicht auf dich und deine Wuensche ein ?
Du hast also dieses Gefuehl auch w a e h r e n d ihr miteinander redet ?
Dann geht es also nicht nur darum, dass er vergisst, sondern auch darum, dass du das Gefuehl hast er geht ueberhaupt nicht auf dich und deine Wuensche ein ?
Hallo Tänzerin,
bitte verzeih meine Offenheit, aber insgesamt und ganz konkret zum Faschingsdienstag kann ich nur sagen, dass mich das extrem stören würde. Ich finde auch überhaupt nicht, dass Du das zu verbissen siehst oder zu hohe Ansprüche hast.
Meiner Meinung nach stimmt da etwas überhaupt nicht und das kann, entgegen seiner Aussagen, durchaus auch am Alkohol liegen. Meine Oma ist Alkoholikerin und sie ist in der Lage, völlig nüchtern zu wirken und normal zu sprechen. Allein daran, dass sie mir mehrfach dieselbe Frage stellt, merke ich, dass sie getrunken hat. Ich weiß sehr gut, wie lange und überzeugend ein Alkoholiker seinem Umfeld vorspielen kann, dass er die Sache im Griff hat, es ist ganz erstaunlich und oskarreif. Und gerade in einer Fernbeziehung ist das gut zu schaffen.
Das muss natürlich nicht so sein, ich meine nur, dass Du in der Hinsicht sensibler darauf achten könntest.
Davon ganz unabhängig würde ich an Deiner Stelle sehr deutlich aussprechen, dass es mir nicht gut damit geht, dass ich mir Sorgen mache und dass ich eine Lösung möchte. Da würde ich mich auch nicht groß abspeisen lassen. Wenn er Dich liebt, dann geht er da auf Dich ein und unternimmt konkrete Schritte, geht zum Arzt, unterrichtet Dich über die Befunde. Ich finde, das bist Du wert und darauf hast Du ein Recht.
Ich wünsche Dir alles Gute,
liebe Grüße
Freifrau
bitte verzeih meine Offenheit, aber insgesamt und ganz konkret zum Faschingsdienstag kann ich nur sagen, dass mich das extrem stören würde. Ich finde auch überhaupt nicht, dass Du das zu verbissen siehst oder zu hohe Ansprüche hast.
Meiner Meinung nach stimmt da etwas überhaupt nicht und das kann, entgegen seiner Aussagen, durchaus auch am Alkohol liegen. Meine Oma ist Alkoholikerin und sie ist in der Lage, völlig nüchtern zu wirken und normal zu sprechen. Allein daran, dass sie mir mehrfach dieselbe Frage stellt, merke ich, dass sie getrunken hat. Ich weiß sehr gut, wie lange und überzeugend ein Alkoholiker seinem Umfeld vorspielen kann, dass er die Sache im Griff hat, es ist ganz erstaunlich und oskarreif. Und gerade in einer Fernbeziehung ist das gut zu schaffen.
Das muss natürlich nicht so sein, ich meine nur, dass Du in der Hinsicht sensibler darauf achten könntest.
Davon ganz unabhängig würde ich an Deiner Stelle sehr deutlich aussprechen, dass es mir nicht gut damit geht, dass ich mir Sorgen mache und dass ich eine Lösung möchte. Da würde ich mich auch nicht groß abspeisen lassen. Wenn er Dich liebt, dann geht er da auf Dich ein und unternimmt konkrete Schritte, geht zum Arzt, unterrichtet Dich über die Befunde. Ich finde, das bist Du wert und darauf hast Du ein Recht.
Ich wünsche Dir alles Gute,
liebe Grüße
Freifrau
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)
Ich sehe das ganz genauso wie du tänzerin.ICH denke halt, wenn man aktiv und mit ganzem Herzen zuhört (und auch mitlebt, sprich Empathie empfindt), dann kann man doch sowas nicht vergessen (man erlebt es ja mit dem Partner, auch wenn nur erzählt wird). Bin ich da so eigen? Habe ich überzogene Vorstellungen, Wünsche?
Ich würde das auf jeden Fall auch persönlich nehmen.
Wenn mich wirklich jemand intressiert, dann bin ich mit allem dabei und fühle mit und somit ist es in mir, was gesprochen wird, weil mich die Person fasziniert.
Es ist selten jemandem zu begegnen, der sich WIRKLICH für einen interessiert, für viele ist eine Beziehung nur eine Gemeinsamkeit, weniger speziell das Interesse an der anderen Person, eher das gemeinsame Erleben - so habs ich zumindest bisher oft erlebt. Viele Menschen sind am meisten mit sich selbst beschäftigt, mit der Zeit krieg ich dann immer weniger Lust mich mit zu teilen.
Hast dus ihm gesagt, dass du es persönlich nimmst, dass er sich nicht wirklich für DICH interessiert und es dich enttäuscht?
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]
Naja lemon, aber das widerspricht doch der Gleichgueltigkeits - Theorie wiederum, oder ?
tänzerin hat geschrieben:
Er ist ein sehr einfühlsamer Mensch und auch sehr interessiert, ja. Er würde für mich alles tun - ich bin das Wichtigste in seinem Leben und er zeigt es mir ja auch sehr oft und ich weiß, dass es so ist.
lg
Vergesslichkeit ist aber auch nicht gerade typisch fuer einen Spiegeltrinker.
maa, ihr nehmt euch so viel zeit für mich, danke - ganz lieb!
@lemon: ja, ich bin da sehr ehrlich und ich sage, was mich enttäuscht bzw. was ich mir wünsche. ich habe ihm gesagt, dass es mir weh tut und ich habe ihm gesagt, wie sein verhalten bei mir ankommt. er sagt, dass es nicht so ist - dass meine schlussfolgerung einfach falsch sei (obwohl ja nur ich am besten weiß, was ich fühle). da es mich schon öfters getroffen hatte, wurde auch mehrmals darüber gesprochen. er sagt ja dann auch, dass er an sich arbeiten möchte/muss .... ob er meine gefühle versteht, kann ich nicht sagen - das merke ich dann im tun - da möchte ich ihm schon zeit geben. vielen dank für deine worte
@freifrau: du kannst alles sagen, was du dazu sagen willst - ich habe ja um rat gefragt also, ich bin sehr sensibel und auch sehr wachsam, beobachte menschen grundsätzlich recht aufmerksam. ich habe nicht das gefühl, dass er heimlich trinkt. nein! er hat sich sehr verändert (schon bevor er mich kennenlernte) und er kann es sich schon allein aus beruflichen gründen nicht erlauben! also, ich kann ausschließen, dass er alkohol BRAUCHT, sprich alkoliker ist (klar, er trinkt bei gemütlichem zusammensitzen - alle paar wochen mal, aber auch nicht so, dass er torkelt oder so) und im urlaub (gemütlich einen wein trinken)
@lemon: ja, ich bin da sehr ehrlich und ich sage, was mich enttäuscht bzw. was ich mir wünsche. ich habe ihm gesagt, dass es mir weh tut und ich habe ihm gesagt, wie sein verhalten bei mir ankommt. er sagt, dass es nicht so ist - dass meine schlussfolgerung einfach falsch sei (obwohl ja nur ich am besten weiß, was ich fühle). da es mich schon öfters getroffen hatte, wurde auch mehrmals darüber gesprochen. er sagt ja dann auch, dass er an sich arbeiten möchte/muss .... ob er meine gefühle versteht, kann ich nicht sagen - das merke ich dann im tun - da möchte ich ihm schon zeit geben. vielen dank für deine worte
@freifrau: du kannst alles sagen, was du dazu sagen willst - ich habe ja um rat gefragt also, ich bin sehr sensibel und auch sehr wachsam, beobachte menschen grundsätzlich recht aufmerksam. ich habe nicht das gefühl, dass er heimlich trinkt. nein! er hat sich sehr verändert (schon bevor er mich kennenlernte) und er kann es sich schon allein aus beruflichen gründen nicht erlauben! also, ich kann ausschließen, dass er alkohol BRAUCHT, sprich alkoliker ist (klar, er trinkt bei gemütlichem zusammensitzen - alle paar wochen mal, aber auch nicht so, dass er torkelt oder so) und im urlaub (gemütlich einen wein trinken)
ich habe das gefühl dann, wenn es quasi bestätigt wird - also, wenn ich erkenne, dass er "es" vergessen hat - sei´s nun während des gesprächs oder - wie zb gestern abend, später. oft ist es ja so, dass wir telefonieren und er wissen möchte, was ich koche oder ob ich noch sport mache etc. - es kann durchaus passieren, dass er ein paar minuten später das selbe noch einmal wissen möchte. also, dann frag ich mich schon ..... ich höre mich immer wieder sagen "das hab ich dir doch grad vor zwei minuten gesagt ..."Nico hat geschrieben:Aha !
Was arbeitet Dein Freund denn ? Evtl. irgendwelche Lösungsmittel in seiner Nähe ?
Muß ja nicht stimmen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das Dein Freund ein medizinisches Problem hat.
Liebe Grüße
Tigerkind
Muß ja nicht stimmen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das Dein Freund ein medizinisches Problem hat.
Liebe Grüße
Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
Ich finds GLEICHGÜLTIG, wenn er nicht behält, was tänzerin ihm erzählt.Naja lemon, aber das widerspricht doch der Gleichgueltigkeits - Theorie wiederum, oder ?
seine Prioritäten liegen wo anders, vielleicht bei sich selbst.
Wie macht er das?tänzerin schrieb:
Er ist ein sehr einfühlsamer Mensch und auch sehr interessiert, ja. Er würde für mich alles tun - ich bin das Wichtigste in seinem Leben und er zeigt es mir ja auch sehr oft und ich weiß, dass es so ist.
Wie kommst du drauf Nico, dass er Spiegeltrinker sein könnte?
Ich würde in mich reinfühlen, ob es mich fasziniert, wie dieser Mensch sich benimmt,
da ich mir persönlich eine Partnerschaft wünsche, wo sich der andere für MICH interessiert,
und tänzerin anscheinend auch, sonst hättest dus ja nicht hier zum Thema gemacht.
Bei mir ist es so, wenn ich verliebt bin / liebe, dann will ich ALLES mitkriegen, erfahren, wissen....AUFSAUGEN in mich, der andere ist das BESONDERESTE für mich -
dies Empfinden zeigt mir, dass ich hier RICHTIG bin.
Hat halt jeder seine eigenen Ansprüche,
ich kann auch gut allein sein, das macht mir nichts, dann interessier ich mich halt für mich selbst und mache mein eigenes Ding, finde ich viel besser, als dass ich dauernd desinteressiert behandelt werde und mich enttäuscht fühle.
Tänzerin, wie siehts denn ansonsten aus mit Aufmerksamkeiten deines Freundes und wie weit wohnt ihr voneinander entfernt, wie oft trefft ihr euch und wie lange / gut kennst du ihn?
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
Weil das meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit waere, dass der Alkohol an der Vergesslichkeit beteiligt sein könnte.lemon hat geschrieben:
Wie kommst du drauf Nico, dass er Spiegeltrinker sein könnte?
Alle anderen Alkoholprobleme müsste tänzerin auch bei einer Fernbeziehung deutlich merken.
Sonst würde mir höchstens noch wirklich exzesiver Alkoholmißbrauch in der Vergangenheit als möglicher Grund einfallen, denn wenn man es so richtig wild treibt, sterben schon jede Menge Gehirnzellen ab. ( wie man bei mir sieht )
Aber die Frage nach Lösungsmitteln als Ursache finde ich auch gut.
Medikamente nimmt er wohl keine, oder ?
Hallo Tänzerin,
wie ich das wahr nehme, interessiert er sich schon für Dich und ist nicht gleichgültig, deswegen fragt er auch ständig, er merkt es sich nur nicht und das ist das Problem. So wie Du das schilderst, hört sich das gar nicht gut an. Du hast ja dann gar kein richtiges Gegenüber mehr, mit dem Du wirklich in Kontakt sein kannst, mich würde das total kirre machen.
Vielleicht leidet er selber auch gar nicht so darunter, sondern eher sein Umfeld und deswegen ist bei ihm der Druck nicht so hoch, zum Arzt zu gehen. Ich kann Dir nur noch einmal nahe legen, dass Du versuchst ihm das deutlich zu machen, wie gravierend das schon ist und dass er zum Arzt muss. Es kann eine ernste Erkrankung dahinter liegen, z.B. kann es auch eine Vorstufe der Alzheimer Erkrankung sein. Es gibt Menschen, bei denen treten schon viele Jahre vor Ausbruch von Alzheimer einige Symptome (Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses) auf und je früher das diagnostiziert und behandelt wird, desto besser kann man dem entgegen wirken. Wenn er früher viel getrunken hat, könnte es Korsakow-Syndrom sein. Es könnte alles mögliche sein, also ab zum Arzt!
Lies bitte mal hier: http://www.earlysymptomsalzheimers.com/ ... nisverlust
Liebe Grüße
Freifrau
wie ich das wahr nehme, interessiert er sich schon für Dich und ist nicht gleichgültig, deswegen fragt er auch ständig, er merkt es sich nur nicht und das ist das Problem. So wie Du das schilderst, hört sich das gar nicht gut an. Du hast ja dann gar kein richtiges Gegenüber mehr, mit dem Du wirklich in Kontakt sein kannst, mich würde das total kirre machen.
Vielleicht leidet er selber auch gar nicht so darunter, sondern eher sein Umfeld und deswegen ist bei ihm der Druck nicht so hoch, zum Arzt zu gehen. Ich kann Dir nur noch einmal nahe legen, dass Du versuchst ihm das deutlich zu machen, wie gravierend das schon ist und dass er zum Arzt muss. Es kann eine ernste Erkrankung dahinter liegen, z.B. kann es auch eine Vorstufe der Alzheimer Erkrankung sein. Es gibt Menschen, bei denen treten schon viele Jahre vor Ausbruch von Alzheimer einige Symptome (Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses) auf und je früher das diagnostiziert und behandelt wird, desto besser kann man dem entgegen wirken. Wenn er früher viel getrunken hat, könnte es Korsakow-Syndrom sein. Es könnte alles mögliche sein, also ab zum Arzt!
Lies bitte mal hier: http://www.earlysymptomsalzheimers.com/ ... nisverlust
Liebe Grüße
Freifrau
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag