Therapeutin verhält sich anders als sonst...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag Mi., 15.02.2012, 16:16

Warum kann die Therapeutin das nicht kurz und knapp sagen?

...sie hat die Distanz verloren und entweder wird die Therapie weiter gemacht oder beendet...

Das verstehe ich nicht ???

Die Patientin weiß doch eh das etwas nicht stimmt und ahnt es...

...und es ist auch sowas von offentsichtlich, dass die Therapeutin unprofessionell war...

Also was ändert es, wenn sie es ausspricht?

Werbung

Benutzeravatar

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag Mi., 15.02.2012, 16:29

Auch ich denke das da wieder mal einiges von der theraseite verkehrt gelaufen ist.. ein tabuthema wãhrend einer therapie ist private dinge seitens der therapeutin mit in deiner therapie mitreinzubringen.. es ist ihr fehler gewesen und es ist ihre pflicht dich darüber aufzuklären... du solltest dich icht schlecht fühlen, wusstest es ja auch nicht anderes.. aber sie hat ihren beruf erlernt und sollte wissen wo ihre grenzen sind und die auch FÜR DICH wahren und nicht FÜr SICH ausnutzen und dir dann am ende wenn es ihr auffällt den schwarzen peter zuschieben... man man man... wieviele unfähige therapeuten gibt es eigentlich, die ihren job und die klienten nicht ernst nehmen..
ich an deiner stelle würde ihr ein klares statment von dem was du nun weiß geben und mich von ihr verabschieden..
so manchmal habe ich das gefühl, dass einige therapeuten die zwangsläufige abhängikeit eines klienten ungeniert für sich ausnutzen.. überall wird ständig seitens des staates etwas kontroliert dort aber offenbar nicht, einige therapeuten haben die macht, führen klienten in die emotionale abhãngikeit und lassen die dann wieder eiskalt fallen oder werden plötzlich völlig ablehnend und geben somit ( wie bei dir ) den klienten ein schlechtes gefühl...
kofschüttelnd...

Benutzeravatar

Tröterich
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 36

Beitrag Mi., 15.02.2012, 16:37

Aber ich bin mir auch nicht bewußt ihr etwas getan oder gesagt zu haben was ihr Verhalten erklären würde... Vielleicht hat jemand einen Tip für mich ? vielen Dank schon mal !
Da hilft leider nur die alte 'Teenies-trennen-sich'-Methode. Alles andere sind lediglich Kompromisse und man lebt nicht im Jetzt, sondern hängt an Vergangenem und Wünschen. Meiner Meinung nach ist die Beziehung Therapeut-Patient etwas sehr sehr interessantes und schützenwertes. Es herrscht tiefes Grundvertrauen und dabei absolute Objektivität. Ist dieses Verhältnis gestört,dann kannst du auch mit fremden Menschen in der S-Bahn über alles reden - das täte es auch.
Miau!

Benutzeravatar

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag Mi., 15.02.2012, 16:41

@ Tröterich

Was soll denn bitte absolute Objektivität sein?

Patient und Therapeut sind wie wir alle Gefangene ihrer Realitätsfilter...

...das kann ich gerade bei diesem Fall deutlich erkennen...

Werbung

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mi., 15.02.2012, 16:44

Justus, ich frag mich auch grad, in was für einem Realitätsfilter du gefangen bist *smirk* Du steigerst dich ja ungewöhnlich rein ...

Benutzeravatar

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag Mi., 15.02.2012, 16:47

@ sofa-held

Ich weiß auch nicht...

...streite mich schon seit Tagen in verschiedenen Foren über blödsinnige Themen...

Bei mir kommt irgend eine Aggressivität hoch!

Benutzeravatar

Tröterich
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 36

Beitrag Mi., 15.02.2012, 17:01

Justus hat geschrieben:@ Tröterich

Was soll denn bitte absolute Objektivität sein?
Das soll heißen das man mit ihm/ihr was bespricht und seine/ihre Meinung vollkommen ernst nehmen kann, ohne Gedanken wie "Sie/Er sagt das ja eh nur weil wir gut befreundet sind und mich nicht verletzen/enttäuschen/etc will" zu haben
Justus hat geschrieben: ...streite mich schon seit Tagen in verschiedenen Foren über blödsinnige Themen...
Klingt nach einer erfüllenden Freizeitbeschäftigung, kommentierst du auch Youtubevideos ?
Miau!

Benutzeravatar

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag Mi., 15.02.2012, 17:05

@ Trötericht

Nee, nur auf Blogs/Foren, in denen ich Stammleser und -kommentator bin!

Also ich persönlich schätze sehr die Metakommunikation...

...also wenn der Gedanke kommt oder das Gefühl, der Therapeut betrügt mich nur, dass sofort anzusprechen...

...diese Gedanken oder Gefühle zu verdrängen, hat doch nichts mit Objektivität zu tun...
Zuletzt geändert von Justus am Mi., 15.02.2012, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Tröterich
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 36

Beitrag Mi., 15.02.2012, 17:07

Justus hat geschrieben:@ Trötericht

Nee
Schade!

Das Wort "Objektivität" beschreibt die Unabhängigkeit eines Betrachters. Wenn ich mit meinem Therapeuten Sachen aus meinem Privatleben bespreche, dann ist er im Gegensatz zu Freunden und Verwandten ein objektiver Gesprächspartner.
Quod erat demonstrandum!
Miau!

Benutzeravatar

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag Mi., 15.02.2012, 17:18

Aber die moderne Physik hat das schon längst bewiesen, das der Beobachter immer einen Bezug zum Objekt hat, welches er beobachtet... (Doppelspaltexperiment)

Der Therapeut ist kein autarkes Ding in einem Paralleluniversum!

Bestes Beispiel sind die Übertragungsgefühle...

Benutzeravatar

Tröterich
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 36

Beitrag Mi., 15.02.2012, 17:29

Justus hat geschrieben:Aber die moderne Physik hat das schon längst bewiesen, das der Beobachter immer einen Bezug zum Objekt hat, welches er beobachtet... (Doppelspaltexperiment)
kommt drauf an ob du ein Therapiegespräch als 'Klassisch' oder als Superpositionszustand ansiehst.
Miau!

Benutzeravatar

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag Mi., 15.02.2012, 17:35

Die Menschheit betrügt sich gerne selbst...

...und kein Mensch ist objektiv, das ist nur eine Einbildung oder ein Abwehrmechanismus...

Aber natürlich kann ich in einem Therapiegespräch so tun, als wären die Beteiligten objektiv!

Benutzeravatar

Tröterich
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 36

Beitrag Mi., 15.02.2012, 17:46

Justus hat geschrieben:...und kein Mensch ist objektiv
Das sind in diesem speziellen Experiment aber vernachlässigbare Messfehler die bei den zufriedenstellenden Ergebnissen nicht weiter ins Gewicht fallen. *Paper einreich*
Justus hat geschrieben:Aber natürlich kann ich in einem Therapiegespräch so tun, als wären die Beteiligten objektiv!
Die Beteiligten? Reden wir nicht von einer tiefenpsychologischen Therapie?
Miau!

Benutzeravatar

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag Mi., 15.02.2012, 17:51

Wir wissen doch alle, dass das Unbewusste/Irrationale uns beherrscht...

...das es Dinge gibt, die unserem Intellekt nicht zugänglich sind...

Wie können wir da von Objektivität sprechen? Das ist an menschlicher Arroganz wieder nicht zu überbieten...

Selbst die Hirnforschung spricht uns den freien Willen ab!

http://www.zeit.de/2008/17/Freier-Wille
Zuletzt geändert von Justus am Mi., 15.02.2012, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Tröterich
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 36

Beitrag Mi., 15.02.2012, 17:53

Justus hat geschrieben:
Wie können wir da von Objektivität sprechen? Das ist an menschlicher Arroganz wieder nicht zu überbieten...
Immer diese kopernikanische Wende...
Justus hat geschrieben:Selbst die Hirnforschung spricht uns den freien Willen ab!
Als rigoroser Hardcore-nietzsche wirst du aber nicht glücklich. Ein wenig Arroganz ist also ganz lohnend.
Miau!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag