Methoden eines Analytikers?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 13.02.2012, 11:35

Justus hat geschrieben: immer nur um Sex...
Immer? Nur?

Ich würde eher sagen: Da geht es um alles, worum es sonst im Leben nirgendwo gehen darf, weil alles tabuisiert ist. Und ja, das betrifft natürlich auch Sex. Aber sicher nicht immer und nicht nur...

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 13.02.2012, 11:38

titus2 hat geschrieben: Ich würde eher sagen: Da geht es um alles, worum es sonst im Leben nirgendwo gehen darf, weil alles tabuisiert ist. Und ja, das betrifft natürlich auch Sex. Aber sicher nicht immer und nicht nur...
Nja, wieviel sonst tabuisiert ist, hängt von der jeweiligen individuellen Situation des Patienten ab. Manchmal werden auch in der Therapie Dinge tabuisiert, die eben im Leben des Patienten nicht tabuisiert sind.

Sicherlich gibt es so bspw. auch Menschen, die mitunter mit Partnern über Sex reden können, aber wegen anderer Belange einer Therapie benötigen.

Und Berufswahl ist sicher nicht allgemein tabuisiert. Offenkundig können die beiden Schwestern ja gut darüber reden.
Es fragt sich, warum sich hier der Anayltiker in der Weise einmischt.

Ganz abgesehen davon, in einer Jugendlichenanalyse kann sicher nicht in klassischer Weise Übertragungssexualität eingebunden werden.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 13.02.2012, 11:57

Da geht es um alles, worum es sonst im Leben nirgendwo gehen darf, weil alles tabuisiert ist.

Wirklich?

Könnte ich auch darüber sprechen, dass ich das momentane Geldsystem nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann...

...weil es auf einem fundamentalen Irrtum beruht?

Vielleicht möchte ich dann doch mal eine Analyse machen...

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 13.02.2012, 12:13

Justus: Naja, wenn du dir deinen Privatanalytiker leisten kannst, könnt ihr euch auch darauf einigen, Kochrezepte auszutauschen, vermute ich.

Wenn du eine analytische Therapie machen willst und die von der Kasse finanziert haben möchtest, dann sollte ein gewisser Krankheitswert eine Rolle spielen. Bei vielen Menschen, die eine aufdeckende (!) Therapie machen, geht es dann auch in der Tat darum, verborgene Konflikte usw. zu erkennen. Warum sollte man die Sexualität da - krampfhaft - ausklammern? Das ist doch ein Thema, welches für viele Menschen zentral ist - und die, für die es nicht zentral ist, wissen vielleicht (noch) gar nicht, dass das etwas ist, was nur verdrängt wird.

Nun kann ich vielleicht mit meinem Kegelbruder, meinem Friseur oder dem Postboten darüber reden, ob das 'Geldsystem' (was immer du damit meinst) mit meinem Gewissen vereinbar ist. Ich kann aber eher nicht mit diesen Leuten über meine sexuellen Phantasien reden. Weil das tabuisiert ist. Das bedeutet doch aber nicht, dass ein Psychoanalytiker nichts Besseres zu tun hat, als sich daran zu erfreuen Das machen doch Frauenärzte auch nicht. Oder meinst du, jeder männl. Frauenarzt ist ein Schwein?

Werbung

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 13.02.2012, 12:31

Das Geldsystem ist aber auch tabusiert, darüber kann ich mit meinem Nachbar nicht reden...

...schau dir mal Videos von Prof. Bernd Senf an, der wurde von Kollegen aufs Übelste beschimpft als er ansprach, dass unsere gesamte Ökonomie ein Wahnsystem sei...

Dabei hat er logisch und mathematisch argumentiert!

Also ich finde das ganz schön erschreckend! Das macht mich richtig fertig...

...davon bekam ich sogar mal schwere Depressionen...

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 13.02.2012, 12:34

Und inwiefern beeinträchtigt das dein seelisches Gleichgewicht? Leidest du darunter?

Ach so, ich sehe: Das mit der Depression ist dir noch nachträglich eingefallen... Na, wenn das so ist, dann sehe ich jetzt kein Problem darin, das psychotherapeutisch behandeln zu lassen

Deine These war ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dass alle Psychoanalytiker irgendwie eine perverse Ader haben, weil sie die Leute nur über ihre sexuellen Phantasien aushorchen wollten. Richtig?
Zuletzt geändert von leberblümchen am Mo., 13.02.2012, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 13.02.2012, 12:35

Ich bekam davon schwere Depressionen und musste mein Wirtschafsstudium abbrechen...

...aber das konnte ich den Therapeuten nie darstellen, weil die davon nix hören wollten...

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 13.02.2012, 12:37

... dann hattest du vielleicht die falschen Therapeuten ?

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 13.02.2012, 12:39

Nee, das waren echt gute Therapeuten...

...das mit dem Geldsystem ist aber ein Mega-Tabu, darüber redet fast keiner...

Das ist so ein Thema in der Dimension, ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel!

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 13.02.2012, 12:47

titus2 hat geschrieben: Wenn du eine analytische Therapie machen willst und die von der Kasse finanziert haben möchtest, dann sollte ein gewisser Krankheitswert eine Rolle spielen. Bei vielen Menschen, die eine aufdeckende (!) Therapie machen, geht es dann auch in der Tat darum, verborgene Konflikte usw. zu erkennen. Warum sollte man die Sexualität da - krampfhaft - ausklammern? Das ist doch ein Thema, welches für viele Menschen zentral ist - und die, für die es nicht zentral ist, wissen vielleicht (noch) gar nicht, dass das etwas ist, was nur verdrängt wird.
Nun, es wird in der Analyse keineswegs krampfhaft ausgeklammert. Im Gegenteil, es wird zentral angenommen, und für manchen Patienten ist es frustrierend, wenn dann andere Problembereiche darauf zurückgeführt werden, anstatt dass diese in den tatsächlich relevanten Implikationen angeschaut werden.

WAS hat die Berufswahl einer Jugendlichen mit Sexualität zu tun? Aber dadurch, dass der Analytiker aufgrund ihres weiblichen Körpers BerufsratSCHLÄGE erteilt, kommt erst eine sexuelle Komponente hinein.
titus2 hat geschrieben:Nun kann ich vielleicht mit meinem Kegelbruder, meinem Friseur oder dem Postboten darüber reden, ob das 'Geldsystem' (was immer du damit meinst) mit meinem Gewissen vereinbar ist. Ich kann aber eher nicht mit diesen Leuten über meine sexuellen Phantasien reden. Weil das tabuisiert ist. Das bedeutet doch aber nicht, dass ein Psychoanalytiker nichts Besseres zu tun hat, als sich daran zu erfreuen Das machen doch Frauenärzte auch nicht. Oder meinst du, jeder männl. Frauenarzt ist ein Schwein?
Also, mit vielen Leute aus dem sozialen Umfeld kann man eher über sexuelle Phantasien reden als über das "Geldsystem" respektive der darin implizierten Korroptionswirtschaft bzw. Vorteilsnahme des einen gegeüber den anderen etc.
Da viele, bei denen es so einigermaßen läuft, eben gerade das nicht in Frage stellen. Aber sexuelle Phantasien werden da doch als angenehme Ablenkung empfunden.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 13.02.2012, 14:03

Also ehrlich, in meiner Analyse ging es nahezu gar nicht um Sexualität, obwohl das sicher ein Problemthema gewesen wäre. Aber es gab einfach dringenderes.
Sollte es wirklich noch so sein, dass in einigen Analysen das Meiste auf das Sexuelle reduziert wird, finde ich das schlimm genug. Das ist ja hanebüchen. Wenn ich schon einen Begriff wie "Übertragungssexualität" lese ...

Ubu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35

Beitrag Mo., 13.02.2012, 17:23

Justus hat geschrieben:Nee, das waren echt gute Therapeuten...

...das mit dem Geldsystem ist aber ein Mega-Tabu, darüber redet fast keiner...

Das ist so ein Thema in der Dimension, ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel!
naja ich bezweifel, dass das so ein "mega-tabu" ist, nur geht es in einer therapie nicht darum über gesellschaftskritische themen zu diskutieren (was nicht heißt, dass dies grundsätzlich nichts in der therapie verloren hat), womöglich lenkst du mit diesem thema von dir und deinen problemen ab.

achja und in meiner analyse geht es ebenfalls nicht um sex.

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 13.02.2012, 18:35

Das sagen fast alle...

...aber komischerweise besonders die, welche sich mit dem Thema noch nie beschäftigt haben...

Was weißt du schon über die Geldschöpfung? Oder glaubst du zu wissen? Was hast du darüber in der Schule gelernt?

... roduct_img
Zuletzt geändert von Justus am Mo., 13.02.2012, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.

Ubu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35

Beitrag Mo., 13.02.2012, 18:38

schon mal daran gedacht, dass nicht jeder mensch dieses thema so interessant finden muss wie du ? ich habe nämlich absolut gar keine lust mich darüber zu informieren.

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 13.02.2012, 18:40

@ Ubu

Dann urteile auch bitte nicht darüber, wenn du keine Ahnung hast...

@all

Ich interessiere mich für die Psychoanalye, habe darüber gelesen und lasse mich gerne davon überzeugen, dass die Sexualität heute nicht mehr die große Rolle wie bei Freud spielt...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag