Klar, fragt man sich vielleicht, wenn man jemanden neu kennen lernt und der keine Freunde hat, warum?karasu hat geschrieben:Da blocke ich ab, weil ich meine nicht vorhandenen Freundschaften als extrem großen Makel empfinde, der Menschen abschreckt. Und ein FB-Account würde das noch mehr zum Ausdruck bringen, ja er würde es eben sichtbar machen.
Aber ich denke man sagt ja auch nicht gleich einem Menschen: "Ich heiße MissX und habe keine Freunde."
Das ist ja eigentlich erst mal überhaupt kein Thema. Und wenn man sich neu kennen lernt, kann man ja solche Themen auch erst mal umgehen.
Eine Freundschaft kann sich auch erst mal in Ansätzen entwickeln und irgendwann später kann man dieses Freundhschaftsthema dann mal mit einfließen lassen.
Wenn ich dich sympathisch finde würde, würde ich mich dann einfach fragen warum das so ist, dass du keine Freunde hast. Und wenn du mir das in etwa so erklären würdest:
Dann würde ich mich einfach darüber freuen, dass du es geschafft hast, dich mir gegenüber zu öffnen. Ich würde das wirklich als etwas Besonderes ansehen, weil ich ja wissen würde wie schwer dir das gefallen sein muss.marine7 hat geschrieben:Ich habe eigentlich gar keine Freunde. Was durchaus auf mein Verhalten anderen gegenüber zurückzuführen ist. Habe Angst mich anderen gegnüber zu öffnen, bzw. auch Leute die ich mag private Sachen von mir zu erzählen aus der inneren Angst heraus, sie könnten mich dann nicht mehr mögen. (ist auch schon passiert)
wurde in der Schule eine Zeit lang stark gemobbt (kann ja aber nicht ewig als Ausrede gelten, obwohl es mich bis heute prägt)
Ein Makel wäre das für mich in dem Fall nicht. Sondern einfach nur sehr verständlich. Weil es bei dir ja eine Art Teufelkreislauf ist. Du hast schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, kannst dich deshalb Menschen gegenüber nicht mehr öffnen und deshalb auch keine Freundschaften knüpfen, aus Angst verletzt/abgelehnt zu werden. Das Fehlen von Freunden empfindest du als Makel, den du verstecken willst (auch aus Angst vor Ablehnung/Verletzung), kannst dich deshalb erst Recht nicht mehr öffenen, findest auch deshalb keine Freunde usw.
Ich denke, es bleibt dir nichts anderes übrig, als diesen Teufelskreis irgendwann zu durchbrechen. Und ich denke, es gibt viele Leute da draußen, die dafür Verständnis haben. Und tja, die anderen, die es eventuell auch geben könnte: Willst du mit solcher Art von extrem oberflächlichen Menschen überhaupt befreundet sein? Ist doch auch eine gute Möglichkeiten Menschen "auszusieben", die vielleicht gar nicht zu dir und deinem Leben passen ...