Depressiv durch Facebook

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag Sa., 11.02.2012, 13:46

karasu hat geschrieben:Da blocke ich ab, weil ich meine nicht vorhandenen Freundschaften als extrem großen Makel empfinde, der Menschen abschreckt. Und ein FB-Account würde das noch mehr zum Ausdruck bringen, ja er würde es eben sichtbar machen.
Klar, fragt man sich vielleicht, wenn man jemanden neu kennen lernt und der keine Freunde hat, warum?
Aber ich denke man sagt ja auch nicht gleich einem Menschen: "Ich heiße MissX und habe keine Freunde."
Das ist ja eigentlich erst mal überhaupt kein Thema. Und wenn man sich neu kennen lernt, kann man ja solche Themen auch erst mal umgehen.
Eine Freundschaft kann sich auch erst mal in Ansätzen entwickeln und irgendwann später kann man dieses Freundhschaftsthema dann mal mit einfließen lassen.

Wenn ich dich sympathisch finde würde, würde ich mich dann einfach fragen warum das so ist, dass du keine Freunde hast. Und wenn du mir das in etwa so erklären würdest:
marine7 hat geschrieben:Ich habe eigentlich gar keine Freunde. Was durchaus auf mein Verhalten anderen gegenüber zurückzuführen ist. Habe Angst mich anderen gegnüber zu öffnen, bzw. auch Leute die ich mag private Sachen von mir zu erzählen aus der inneren Angst heraus, sie könnten mich dann nicht mehr mögen. (ist auch schon passiert)
wurde in der Schule eine Zeit lang stark gemobbt (kann ja aber nicht ewig als Ausrede gelten, obwohl es mich bis heute prägt)
Dann würde ich mich einfach darüber freuen, dass du es geschafft hast, dich mir gegenüber zu öffnen. Ich würde das wirklich als etwas Besonderes ansehen, weil ich ja wissen würde wie schwer dir das gefallen sein muss.
Ein Makel wäre das für mich in dem Fall nicht. Sondern einfach nur sehr verständlich. Weil es bei dir ja eine Art Teufelkreislauf ist. Du hast schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, kannst dich deshalb Menschen gegenüber nicht mehr öffnen und deshalb auch keine Freundschaften knüpfen, aus Angst verletzt/abgelehnt zu werden. Das Fehlen von Freunden empfindest du als Makel, den du verstecken willst (auch aus Angst vor Ablehnung/Verletzung), kannst dich deshalb erst Recht nicht mehr öffenen, findest auch deshalb keine Freunde usw.
Ich denke, es bleibt dir nichts anderes übrig, als diesen Teufelskreis irgendwann zu durchbrechen. Und ich denke, es gibt viele Leute da draußen, die dafür Verständnis haben. Und tja, die anderen, die es eventuell auch geben könnte: Willst du mit solcher Art von extrem oberflächlichen Menschen überhaupt befreundet sein? Ist doch auch eine gute Möglichkeiten Menschen "auszusieben", die vielleicht gar nicht zu dir und deinem Leben passen ...

Werbung

sonnenschein111
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 11.02.2012, 20:30

hallo liebe marine7

mir geht es genauso. Muss diese Facebook sein? Dadurch krachte beinah meine Ehe eine zeit lang.
Ich habe genauso wenig Freunde zumindest keine wirklichen freunde. Dieses FB ist eigentlich ein Status das sein muss.
Ich bin eigentlich dagegen und finds scheiße, aber manchmal muss man bei dieser "Mode" dabei sein.
Ich tue eigentlich nicht viel und was einige bei FB posten ist nervig.

Hoffen wir bald das dieses FB ein ende hat.

lg nbfreeway

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 11.02.2012, 20:51

Hallo marine7,

ich nutze Facebook ebenfalls, obwohl ich auch nicht viele enge Freunde habe. Letztendlich war es für mich manchmal nützlich, wenn ich von jemandem weder Telefonnummer noch E-Mailadresse hatte und etwas klären/wissen wollte, oder aber um sich mal mit alten Bekannten auszutauschen. Dennoch hält es sich bei mir mit FB-Kontakten auch in Grenzen.

Sind wir doch mal ehrlich. In FB angezeigte "Freunde" sind doch zum geringsten Teil richtige Freunde. Zumindest nicht solche, als die wir "Freunde" definieren. Kaum lernst du jemanden irgendwo kennen, wirst du schon auf FB angeschrieben. Die meisten FB-Freunde sind Bekannte, aber keine Freunde. Und diejenigen, die sich mit 500 Freunden brüsten, haben wahrscheinlich genau dieses Problem. Manch einer von denen hat vielleicht im richtigen Leben gar keine richtigen Freunde und versucht auf diese Art und Weise etwas zu bekommen (natürlich nur ein Teil, nicht alle). Und dann gibt es wieder solche, die wirklich nur richtige Freunde auf ihre Liste setzen und auch dazu stehen. Letztlich ist das doch kein Wettbewerb - "wer hat die meisten Freunde".

Also mach dir deshalb keinen Kopf und setz dich nicht unter Druck. FB ist kein Must-Have, genauso wenig wie Hello Kitty, Spongebob, Ugg-Boots oder sonst was.
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Variann
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80

Beitrag Mo., 13.02.2012, 21:42

Insgesamt ist es aber schon merkwürdig, dass ein beziehungsgestörter Mensch aus den USA (zumindest wird er so ähnlich in dem Film The Social Network dargestellt) eine Erfindung (=Facebook) macht, die den Charakter von Beziehungen in der modernen Welt geradezu revolutioniert, indem sie ihnen eine zusätzliche, digitale Ebene verschafft. Als wären wir alle nur Schafe, die erneut einem amerikanischen Hype erliegen müssen.

Werbung

Lejla
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 13.02.2012, 22:02

sonnenschein111 hat geschrieben: Hoffen wir bald das dieses FB ein ende hat.
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein.
Mary-Lou hat geschrieben:Und diejenigen, die sich mit 500 Freunden brüsten, haben wahrscheinlich genau dieses Problem.

Also ich habe auf Facebook über 200 Freunde *brüst*

Nee, keine Ahnung. Scherz.
Ein Zeitlang hab' ich wirklich mal "Freunde" gesammelt, wie andere Bierdeckel oder so. Also ehrlich gesagt, kann ich mich bei manchen Leuten gar nicht mehr erinnern, wer das überhaupt ist - ist mir letztends aufgefallen. Klar ein paar Leute die sind auch im realen Leben Freunde, aber der Rest - keine Ahnung - irgendwelche Leute, denen man mal so begegnet ist. Klar fühlt man sich mit so einer Freundessammlung schon ein bisschen cool Aber andererseits sooo wichtig, ist das ja nun auch nicht. Also nichts, was wirklich zählt im Leben finde ich. Eigentlich im Grunde unwichtig. Ein Zeitvertreib, Zeitverschwendung, wie zum Beispiel Fernsehen auch ...
Keine Ahnung und jemand der nicht bei Facebook ist, ist halt nicht bei Facebook. So what! Muss ja nich'.

Jeck - lohß Jegge lahns ...

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 13.02.2012, 23:58

gelungene Doku über Facebook - macht aber eher noch mehr depressiv

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=9520608

Lejla
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 14.02.2012, 00:36

Hab' mir eben mal die Doku angeschaut, bzw. überflogen ..

Ich frage mich aber wirklich, wofür man im digitalen Alltagsleben Privatsphäre braucht
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wofür ist das notwendig?

Und persönlich zugeschnitte Werbung ist ja auch nicht schlecht. Endlich keine unnötige Werbung, die mich sowieso nicht interessiert. Obwohl mir die Werbung bei Facebook eh nicht angezeigt wird. He he.

Naja, war jetzt glaube ich auch ein wenig offtopic ...

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 14.02.2012, 01:23

Lejla hat geschrieben:Obwohl mir die Werbung bei Facebook eh nicht angezeigt wird. He he.
Bist du auf Droge? Was heißt das, bei dir wird die Werbung auf FB nicht angezeigt, he he

Lejla
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 14.02.2012, 11:53

sofa-held hat geschrieben:Bist du auf Droge? Was heißt das, bei dir wird die Werbung auf FB nicht angezeigt, he he
Ääääh, neeee, ich bin gerade nicht auf Droge. Wieso fragst du eigentlich immer alle ob wir alle auf Drogen sind. Den Passat auch immer. Bist du auf Droge?

Psssst, es gibt sogenannte Werbeblocker für den Browser ...

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 14.02.2012, 21:02

Lejla hat geschrieben:Ich frage mich aber wirklich, wofür man im digitalen Alltagsleben Privatsphäre braucht
Nur passat und dich frag dich das, und bei passat frag ich sicherheitshalber immer nach, ober gerade konkret bekifft ist, weil sonst die Argumentation sehr umfangreich wird und ich mich dann lieber ... sonst frag ich niemand.

Der obige Satz klingt schon ein bisschen gaga oder war das Ironie

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 14.02.2012, 21:09

ps: der Werbeblocker funktioniert auf fb??? kann ich mir nicht vorstellen. Du bekommst ja auch die "Tipps" von Freunden, also wenn die Fan von etwas sind - die tauchen an anderer Stelle wieder als Werbeträger auf. Interessant. Aber auf fb ist sowieso egal, ob Werbung oder nicht. Schließlich wird durch das Mitteilen von Konsumgewohnheiten sowieso genug Mundpropaganda für alles gemacht.

Lejla
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 14.02.2012, 23:20

sofa-held hat geschrieben: Der obige Satz klingt schon ein bisschen gaga oder war das Ironie
Tsss. Das habe ich wirklich ernst gemeint
Ich finde dieses ganze "Aaah, meine Privatsspähre!-Gekreische" in Zusammenhang mit Fb wirklich übertrieben.
Natürlich gibt es einige wenige Infos, die nicht an die Öffentlichkeite sollten, kann ja jeder Mensch selbst entscheiden - aber ansonsten ...

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Di., 14.02.2012, 23:28

sofa-held hat geschrieben:Nur passat und dich frag dich das, und bei passat frag ich sicherheitshalber immer nach, ober gerade konkret bekifft ist, weil sonst die Argumentation sehr umfangreich wird und ich mich dann lieber ... sonst frag ich niemand.
Hä, was, ich? Was hab ich in diesem Thread zu suchen?

A3 jtzet bklige ihc 4ür dklh ikler exrta eoie Kurzform! tztztz....
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 14.02.2012, 23:49

Lejla hat geschrieben:Natürlich gibt es einige wenige Infos, die nicht an die Öffentlichkeite sollten, kann ja jeder Mensch selbst entscheiden - aber ansonsten ...
verstehe, deswegen streitest du hier ab, dass du Drogen nimmst

s911y psssst

OT ende

Lejla
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 14.02.2012, 23:54

*OT Anfang*
sofa-held hat geschrieben: verstehe, deswegen streitest du hier ab, dass du Drogen nimmst
Höh!?! Hier - ne? Böswillige unterstellung, Verleumdung und so.
Ich führe zur Zeit einen vorbildichen und sehr gesunden Lebenswandel
Tsssss ....
btw - ich habs durchschaut

*OT Ende - und zwar wirklich!*

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag