Lalala hat geschrieben: Ohne Sertralin war ich nicht so sehr depressiv. Ich nehme das jetzt seit 31 Tagen. Ist das immernoch normal ? Mein Arzt sagt ja, ich solle es weiter nehmen. Es ist so kraftaufwenig, ich halt das nicht mehr lange durch so.
Nun Antidepressiva, so sagt man landläufig, wirken bei jedem anders. Also zu 100% stimmt das natürlich nicht, aber jeder von uns hat ja andere Erfahrungen im Leben gemacht, oder andere Ängste die sich hier und da zeigen und einen lähmen. Dazu reagiert jeder Körper von Gewicht und Lebereffektivität leicht anders. Ich nehme zur Zeit 200 mg Sertralin und mir geht es damit sehr gut. Aber es war ein wenig wie bei dir, die volle Wirkungsentfaltung ließ im Vergleich zu Venlafaxin bzw Citalopram recht lange auf sich warten. Aber nach 3-4 Wochen lösten sich schon erste Grübelknoten (so nenne ich das einfach mal) und in solchen Situationen waren mir auf einmal Sachen bewusst geworden die mich doch recht forderten. Du musst dir aber auch vergegenwärtigen, dass in der Einschleichphase deine Neurotransmittergleichgewichte (bzw dessen Ungleichgewicht) sich langsam an einen "normal-gesunden" Wert einpendeln. Das kann schonmal zu Stimmungsschwankungen und Dünnhäutigkeit führen. Ich weiss leider absolut nicht inwieweit sich die Dosis von Mann zu Frau unterscheidet Mein Psychiater hat mich als ich von Venla umsteigen wollte schon ganz richtig mit 100-150 mg gut eingeschätzt. Vielleicht bin ich aber auch aufgrund von starker Agoraphobie prädestiniert für ne hohe Dosis, so genau weiss ich das leider auch nicht.
Ich würde aber an deiner Stelle, auch wenns einfacher gesagt ist als getan, erstmal durchhalten und mit deinem Arzt mal die Dosis bequackeln.
junge93 hat geschrieben: Hallo habe ne frage.. Nehme sertralin seit 3 monaten 25mg habe vor 3 tagen erhöt auf 50mg we lange geht es jetzt biss ich wieder die volle wirkung habe nach der dosiserhöhung? Bedanke mich jetzt schon recht herzlih
Biochemisch kann ich es dir leider nicht hieb und stichfest erklären, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dosiserhöhungen (im Winter, oder nach Todefällen etc.) im Vergleich zur Einschleichphase weniger Zeit in Anspruch nehmen. bei Venla kaum ne Woche und bei Sertralin würde ich aus Erfahrung so mit 2-3 rechnen.