Liebster kommt 'entliebt' aus psychosom. Klinik zurück

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.

julchen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 42

Beitrag So., 05.02.2012, 16:36

montagne hat geschrieben:Hi westend.
Vllt. war das ebend die Basis der Beziehung. Er: hilfebedürfig, du: helfend.
Jetzt ist dieses Basis vllt. weg, weil er nicht mehr so hilfebedürfig ist. Ob es eine neue Basis geben wird, wird sich zeigen.

Ich denke nur, was du für dich daraus lernen kannst, ist, was ist dein Anteil daran?
Du hast eine Beziehung begonnen, die war nicht gleichberechtigt. Er war sehr bedürftig und vllt. orientierungslos. was war dein Vorteil davon? Helfersyndrom? Einen schwächen haben? Jemanden durch Bedürftigkeit an dich binden?

Meine ich nicht als Vorwurf, nur als Anregung. Ich will sowas nicht moralisch aufladen. Ich denke nur, wenn es so ist, dann zeigt sich eben genau da das Problem. Wie auch Jugendstil beschrieb. So eine Konstellantion geht in die Brüche, wenn der Abhängige irgendwann stärker wird und nicht mehr abhängig sein will. Da spielt dann auch Wut auf den Helfer eine Rolle.
da stimme ich dir voll zu lg julchen

Werbung

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag So., 05.02.2012, 16:53

Hi westend_woman,

wenn man mittendrin ist, ist es scheußlich. Du schreibst:
westend_woman hat geschrieben: In einem seiner Briefe stand "Es ist so schön, dass Du in meinem Leben bist!" und diesen Satz bekomme ich einfach nicht aus dem Kopf.
Ich habe gelernt, auf verliebte Worte nicht zu bauen. Sie sind in dem Augenblick, wo sie gesprochen/geschrieben werden, natürlich echt. Aber Gefühle verändern sich. Und gerade bei Verliebtheit ändern sich Gefühle auch. Es ist schließlich ein sehr starkes und oft nicht sehr realistisches Gefühl, hat manchmal viel mit konkreten Befindlichkeiten, Lebenssituationen und Bedürftigkeiten im Moment zu tun. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, aber vielleicht bist Du nach dieser Erfahrungen ja gelassener, was Gefühlsbekundungen von anderen angeht...

kurt13
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 54

Beitrag Mi., 08.02.2012, 12:31

Hallo zusammen

Könnte es nicht sein, dass er Borderline hat?

Gruss Kurt

Thread-EröffnerIn
westend_woman
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 08.02.2012, 14:37

kurt13 hat geschrieben:Hallo zusammen

Könnte es nicht sein, dass er Borderline hat?

Gruss Kurt
Das wird oft zu schnell gesagt, wie ich finde, aber ich muss gestehen, dass ich daran auch schon gedacht habe, zumal seine Schwester diagnostizierte Borderlinerin ist... Wie auch immer, ich werde es wohl nie erfahren.

Werbung

Editor
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 47

Beitrag Sa., 17.03.2012, 16:49

Tja, da bin ich wohl nicht alleine, mir wurde wochen nach der entlassung die 19 jahre gediegene Beziehung zerstört, nun Liebt sie einen anderen Patienten...

LG EDi

Thread-EröffnerIn
westend_woman
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 17.03.2012, 20:54

lamedia hat geschrieben:Hi westend_woman,

wenn man mittendrin ist, ist es scheußlich. Du schreibst:
westend_woman hat geschrieben: In einem seiner Briefe stand "Es ist so schön, dass Du in meinem Leben bist!" und diesen Satz bekomme ich einfach nicht aus dem Kopf.
Ich habe gelernt, auf verliebte Worte nicht zu bauen. Sie sind in dem Augenblick, wo sie gesprochen/geschrieben werden, natürlich echt. Aber Gefühle verändern sich. Und gerade bei Verliebtheit ändern sich Gefühle auch. Es ist schließlich ein sehr starkes und oft nicht sehr realistisches Gefühl, hat manchmal viel mit konkreten Befindlichkeiten, Lebenssituationen und Bedürftigkeiten im Moment zu tun. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, aber vielleicht bist Du nach dieser Erfahrungen ja gelassener, was Gefühlsbekundungen von anderen angeht...
Ja, das bin ich.
Nach vielen Wochen fürchterlichen "Liebeskummers", vielleicht des fürchterlichsten, den ich jemals hatte, kann ich die Dinge aus der Distanz betrachten und spüre zwar noch mein wundes Herz, aber es tut nicht mehr weh. Es gibt auch wieder Kontakt, aber ich empfinde diesen Menschen als noch weniger in sich ruhend und noch depressiver als vor seinem Klinikaufenthalt.
Er hat sich noch weiter aus seinem sozialen Leben zurückgezogen als vorher, funktioniert einfach nur noch, und es ist nicht schön, das mitansehen zu müssen, aber ich bin zum Glück inzwischen soweit bei mir, dass ich sein Wohlergehen nicht mehr als meine Mission ansehe.
Also: kein Happy End, aber ich kann inzwischen gut damit leben.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag