Knibbeln / zwanghaftes Aufkratzen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Esbri
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 5

Beitrag Do., 01.09.2016, 16:25

Nachdem ich das schon mein ganzes Leben lang mache, lange bevor es überhaupt als Symptom bekannt war, kann ich dir nur sagen, dass dieses Verhalten keine eigenständige Krankheit an sich ist, sondern nur ein Symptom für etwas anderes.
In erster Linie für innere Anspannung und Stress, der nirgends rauskann.
Erstmal müsstest du rausfinden, woher deine dahinterliegende Anspannung kommt. Dann müsstest du versuchen, diese zu verringern bzw. eine andere Bewältigungsstrategie finden. Und dann kannst du das skin picking auch erfolgreich reduzieren, weil die Notwendigkeit dafür wegfällt. Letzendlich ist diese ganze Kratzerei nur ein ziemlich fehlgeleiteter Versuch, Stress zu reduzieren.
Du kannst auch probieren, dir mit allen möglichen Tricks das skin picking abzugewöhnen, was aber nur Symptombekämpfung ist und an deiner ursprünglichen Anspannung nichts ändert. Die wird sich dann ein anderes Ventil suchen und du hast eine Symptomverschiebung. Das nächste Symptom sind dann vielleicht andauernde Kopfschmerzen oder eine Essstörung. Wenn man ein Grundproblem hat, kann man noch so viele Symptome bekämpfen, es kommen immer wieder neue, wie bei einer Hydra, der die Köpfe nachwachsen.
Bei dir kommt das wohl ursprünglich aus dem Problem mit Mobbing und den Gefühlen, die das auslöst. Da würde ich mal nach dem Grundproblem suchen.

Alles Gute & liebe Grüße

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 01.09.2016, 16:44

Mittlerweile hat sich der deutsche Begriff Dermatillomanie eingebürgert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag