Frauen haben es einfacher einen Partner zu finden?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Di., 24.04.2012, 16:35

mitsuko hat geschrieben:Es gibt dennoch in etwa gleichviel weibliche Singles wie männliche, unter den Ältesten sogar weitaus mehr Frauen. Wie sollte das rechnerisch sonst hinkommen?
Ja, bei den Älteren (die Altersgrenze kenne ich nicht) sind vermutlich die Frauen öfter als die Männer single. Gefragt hat hier aber eine junge Frau.
mitsuko hat geschrieben:Es wird so sein, dass es Frauen nur nicht so gerne über solche Singlebörsen versuchen. Würde ich auch nicht.
Ich glaube aber auch nicht, dass Männer es gerne über Singlebörsen versuchen. Es ist ja - schon rein rechnerisch - für die meisten eine ziemlich frustrierende Angelegenheit.
mitsuko hat geschrieben:Die Aussagen, Frauen hätten es so einfach, entspringen m.E. vor allem der Frustration von Männern, die sich dann gerne gegen die Frauen der Welt richtet.
M.E. stimmt das nicht.

Werbung

Rosamond
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 25.04.2012, 12:22

Singlebörsen gebe ich nunr auf ;(

Nun werden wieder viele (vor allem die mit Komplexen schimpfen, aber mir sind die Männer alle zu schiach (=hässlich) Mich hat das früher nicht so gestört aber heute wo ich alleine zumindest gut auskomme, mag ich auch, dass mir ein Mann optisch gefällt. Ist draussen auch nicht besser ;(
Aber zumindest kommt es da ab und zu vor )

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 25.04.2012, 12:49

@Affenzahn
Von 100 Menschen sind 53 Frauen. Es kann daher nicht sein, dass es so viel mehr männliche Singles gibt als weibliche, auch nicht unter den jüngeren.
Affenzahn hat geschrieben:Ich glaube aber auch nicht, dass Männer es gerne über Singlebörsen versuchen. Es ist ja - schon rein rechnerisch - für die meisten eine ziemlich frustrierende Angelegenheit.
Mag sein. Es versuchen aber ja offenkundig mehr Männer dort als Frauen. Das besagt nur leider so ziemlich gar nichts darüber, inwiefern es Frauen leichter haben einen Partner zu finden als Männer, da es ja nicht darum gehen kann irgendwen zu finden, sondern die meisten Menschen wohl gewisse Erwartungen an den Partner oder die Partnerin haben. Da ist wohl eher das Problem, dass sich Single-Männer und Frauen oft nicht als kompatibel erleben, denn zahlreich sind statistisch gesehen ja schon seit vielen Jahren beide Gruppen.

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mi., 25.04.2012, 20:28

mitsuko hat geschrieben:Von 100 Menschen sind 53 Frauen.
Aber erst im höheren Alter gibt es mehr Frauen als Männer (weil Männer eine geringere Lebenserwartung haben). Bei der Geburt ist es noch (deutlich) umgekehrt.
mitsuko hat geschrieben:Das besagt nur leider so ziemlich gar nichts darüber, inwiefern es Frauen leichter haben einen Partner zu finden als Männer, da es ja nicht darum gehen kann irgendwen zu finden
Wer eine gewisse Auswahl hat, hat es diesbezüglich wesentlich leichter als derjenige, der nur einmal im Jahr eine Chance bekommt. Da sollte es doch möglich sein, eine gewisse Kompatibilität zu erreichen. Es sei denn, dass diese Kompatibilität tatsächlich nicht existiert. Ich habe aber den Eindruck, dass die meisten (jungen) Single-Frauen nicht einmal danach suchen. Es herrscht einfach Funkstille.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 25.04.2012, 20:36

Affenzahn hat geschrieben:Aber erst im höheren Alter gibt es mehr Frauen als Männer (weil Männer eine geringere Lebenserwartung haben). Bei der Geburt ist es noch (deutlich) umgekehrt.
Das ist jetzt mal herrlich! Selbst wenn es zu meinen Babyzeiten schon Internet gegeben hätte, wäre ich dennoch nicht angemeldet gewesen!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 25.04.2012, 22:41

Affenzahn, ich wüsste mal gerne wie du zu diesem Eindruck kommst. Wieviel Singlefrauen kennst du näher?

Ich habe nämlich eine ganze Reihe an Freundinnen und Kolleginnen zwischen 20 und 40, die Singles sind und die allermeisten suchen einen festen Partner. Teilweise verzweifelt, kann man leider nicht anders nennen. Nur eine sehr kleine Minderheit von ihnen will alleine bleiben.
Von denen höre ich auch oft, die Männer heute seien alle nicht beziehungstauglich, suchen nur nach solchen und solchen Frauen blablabla...
Hier wird von Männerseite häufig behaupten, die Frauen wollen alle keine Männer oder nehmen halt nur solche und solche blablabla....
Die meisten Frauen suchen meines Eindrucks nach nach Männern in ihrer näheren Umgebung, Freundes- und Bekanntenkreis, Kollegium oder Uni, beim Sport oder Hobby.
Wenn du so sehr den Eindruck hast, es gebe nicht genug Frauen auf der Welt, tippe ich darauf, dass du dich vermehrt an Orten aufhältst, die von Frauen weniger gewählt werden als von Männern, so wie etwa Online Single Plattformen.

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 30.04.2012, 19:41

@ candle: ja ja, die Mathematik ...
mitsuko hat geschrieben:Ich habe nämlich eine ganze Reihe an Freundinnen und Kolleginnen zwischen 20 und 40, die Singles sind und die allermeisten suchen einen festen Partner. Teilweise verzweifelt, kann man leider nicht anders nennen. Nur eine sehr kleine Minderheit von ihnen will alleine bleiben.
Danke für die Info.
mitsuko hat geschrieben:Wenn du so sehr den Eindruck hast, es gebe nicht genug Frauen auf der Welt, tippe ich darauf, dass du dich vermehrt an Orten aufhältst, die von Frauen weniger gewählt werden als von Männern, so wie etwa Online Single Plattformen.
Damit hast du richtig getippt. Aber ich frage mich, wenn viele Frauen so verzweifelt suchen, warum sie diese Single-Plattformen nicht intensiver (aus meiner Sicht) nutzen. Denn das müsste doch die effizienteste Methode sein, um neuen Single-Männern zu begegnen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 30.04.2012, 23:02

Affenzahn, ich hatte kürzlich im alten Forum gestöbert und da war es auch immer Thema mit deiner Partnersuche.

Fern jeder Statistik: Hat es denn bei dir geklappt?

VG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 04.05.2012, 20:49

Affenzahn hat geschrieben: Denn das müsste doch die effizienteste Methode sein, um neuen Single-Männern zu begegnen.
Anscheinend nicht.
Ich kann dir nicht genau sagen, weshalb, da ich schon ewig kein Single bin, ich würde dort aber auch nicht suchen, denn ich möchte jemanden erst real kennenlernen, bevor ich an Beziehung o.ä. auch nur denke.
Ich habe ab und an was über Erfahrungen mit Onlinedates gehört, vereinzelt auch durchaus positiv, aber ich glaube, da war dann mehr allgemeine Seiten Begegnungsstätte als Singlebörsen. Von denen gingen Berichte eher in die Richtung, dort würden sich nicht unbedingt ansprechende Typen finden oder dass da viele Männer nur Sex wollten. Ich denke, viele würden sich auch schon aus Vorsicht heraus nur ungern mit einer anonymen Internetbekanntschaft treffen wollen.

Gegenfrage: Wieso gehst du nicht eher an Orte, an denen viele Frauen sind? Müsste das nicht die effizienteste Methode sein, um neue Single-Frauen kennen zu lernen?

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 05.05.2012, 11:30

mitsuko hat geschrieben:denn ich möchte jemanden erst real kennenlernen, bevor ich an Beziehung o.ä. auch nur denke.
Da stimme ich dir natürlich zu (teilweise mindestens).
mitsuko hat geschrieben:dort würden sich nicht unbedingt ansprechende Typen finden oder dass da viele Männer nur Sex wollten.
Naja, die sind ja schnell aussortiert. Also gehöre ich wohl zu den nicht auf Anhieb ansprechenden Typen, sonst hätte man wenigstens ein paar nette Worte mit mir gewechselt.
mitsuko hat geschrieben:Ich denke, viele würden sich auch schon aus Vorsicht heraus nur ungern mit einer anonymen Internetbekanntschaft treffen wollen.
Schade.
mitsuko hat geschrieben:Gegenfrage: Wieso gehst du nicht eher an Orte, an denen viele Frauen sind? Müsste das nicht die effizienteste Methode sein, um neue Single-Frauen kennen zu lernen?
Effizient wäre es, wenn ich nicht vergeblich nach einem Ort suchen müsste, wo ich auch irgendwie dazugehören könnte und wo es viele Single-Frauen gibt. Es gibt keinen solchen Ort, mal abgesehen von ganz öffentlichen Orten (Strasse, Einkaufsladen, öffentliche Verkehrsmittel) - aber diese haben ja die gleichen Nachteile (wegen Anonymität) wie die Kontaktmöglichkeiten im Internet, und den Nachteil, dass sie nicht zur Kontaktaufnahme gedacht sind.

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 05.05.2012, 14:27

Affenzahn hat geschrieben: Naja, die sind ja schnell aussortiert. Also gehöre ich wohl zu den nicht auf Anhieb ansprechenden Typen, sonst hätte man wenigstens ein paar nette Worte mit mir gewechselt.
Das weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht, dass die so schnell aussortiert sind, denn es sagt dir nicht jeder Typ, dass er nur Sex will. Ist ja im rL nicht anders.
Ich habe jedenfalls schon so Storys gehört, dass die Frau sich angemeldet hat und schwupps hatte sie x Anfragen, von denen viele schon vom Text her schwiemelig wirkten und sie dann schnell da weg ist. Oder eine hat sich mit einem Mann getroffen, der sich ihr als nett und sympathisch dargestellt hatte, ob jetzt durch Singleseite oder andere Seite kennengelernt kA., und dann merkte sie, dass er sie nur so schnell es ging zu sich nah Hause kriegen wollte. Schreiben kann man ja viel, da merkt man meiner Meinung nach eher schlechter als im direkten Gespräch was wirklich bei demjenigen dahinter steckt.

Was anderes was mir manchmal bei einigen weiblichen Dauersingles schon aufgefallen ist, war dass da ganz merkwürdige Vorstellungen vom Partner vorherrschten, nach dem Motto derjenige muss aber auch perfekt passen und darf in nichts von der Idealvorstellung abweichen, ansonsten wird er gleich abserviert. Oder er wird halt ständig mit Ansprüchen überhäuft, so dass er dann bald Reißaus nimmt. Auf der anderen Seite gibt es diese Männer, bei denen man merkt, dass sie ein sehr negatives Frauenbild haben und die sich dann wundern, dass sie bei keiner landen können. Die Frauen möchten natürlich wertgeschätzt werden und merken schnell, wenn das nicht der Fall ist.
Ich denke, dass so wirkliche Dauersingles ganz oft eben auch irgendwie ein Problem mit sich haben, wodurch es dann auch mit anderen nicht funktioniert.
Affenzahn hat geschrieben:Effizient wäre es, wenn ich nicht vergeblich nach einem Ort suchen müsste, wo ich auch irgendwie dazugehören könnte und wo es viele Single-Frauen gibt
Das scheint ja dann dein Hauptproblem zu sein. Kann ich übrigens super verstehen, da es mir auch leicht so geht und ich mir vorstelle, dass eine Partnersuche für mich auch sehr schwer wäre. In meinem Umfeld kommen jedoch die meisten Partnerschaften zwischen Menschen zustande, die bereits Kontakt haben durch irgendwelche Alltagssituationen. Wenn man da nie zugehört, ist es leider einfach schwerer Beziehungen aufzuauen.

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 05.05.2012, 17:03

mitsuko hat geschrieben:Ich glaube aber nicht, dass die so schnell aussortiert sind, denn es sagt dir nicht jeder Typ, dass er nur Sex will. Ist ja im rL nicht anders.
Ich meinte diejenigen, die es schon im Profil angeben. Dass die meisten Männer bei Singlebörsen nur Sex wollen, ohne es zuzugeben, fällt mir schwer zu glauben, aber ich kann mich ja irren. Sowieso scheint dieser Aspekt aber kein Argument für die "rL"-Partnersuche zu liefern.
mitsuko hat geschrieben:nach dem Motto derjenige muss aber auch perfekt passen und darf in nichts von der Idealvorstellung abweichen, ansonsten wird er gleich abserviert.
Solche Frauen sind leider tatsächlich relativ häufig in den User-Profilen der Singlebörsen. Diese schreibe ich schon gar nicht an. (Im allgemeinen finde ich aber mein Frauenbild nicht negativ.)
mitsuko hat geschrieben:Das scheint ja dann dein Hauptproblem zu sein.
Das stimmt wohl. Ich vermute aber, dass es für mich kein Problem wäre, wenn ich eine Frau wäre. Ich müsste mich nur bei einer Singlebörse anmelden und genügend Geduld für die Suche aufbringen.

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 05.05.2012, 18:03

Affenzahn hat geschrieben: Sowieso scheint dieser Aspekt aber kein Argument für die "rL"-Partnersuche zu liefern.

Du, mach was du willst. Wenn du unbedingt weiter so verfahren willst wie bisher, nur zu.
Vielleicht tröstet dich ja nachts die Vorstellung, dass alle Frauen es so einfach haben.
Viel Spaß dann noch bei der Suche.

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag So., 06.05.2012, 08:09

mitsuko hat geschrieben:Wenn du unbedingt weiter so verfahren willst wie bisher, nur zu.
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Das mit den Singlebörsen habe ich schon lange aufgegeben.

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 07.05.2012, 18:49

mitsuko hat geschrieben:Vielleicht tröstet dich ja nachts die Vorstellung, dass alle Frauen es so einfach haben.
Viel Spaß dann noch bei der Suche.
Ich weiss nicht, ob es dir Spass gemacht hat, mich zu kränken. Auf jeden Fall weiss ich nicht, wie ich es verdient hätte.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag