Panikattacken mit begleitenden körperlichen Symptomen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag So., 01.01.2012, 20:36

zur Zeit niederfrequentig Gesprächstherapie. Das reicht momentan... der Reha-Antrag liegt immer noch in der Schublade.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Memory2922
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 01.01.2012, 22:55

Kann ich verstehen, hab mich auch anfangs sehr gewehrt gegen die Klinik . Im nach hinein find ich mir hilft mehr meine VT als die Klinik , du warst praktisch auf dich alleine gestellt. Jetzt lerne ich viel über das Thema Angst und mein Thera macht viel Übungen mit mir. Zu meinem letzten Thera hatte ich keinerlei Vertrauen ja Vertrauen das ist so ne Sache

[m]

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 02.01.2012, 03:16

Memory2922 hat geschrieben: Wie meinst du alexithym?
Huhu Memory2922

So wie Du das beschreibst, bin ich mir nicht sicher, ob es dasselbe ist. Das hätte Dir Dein Psychiater oder Thera wohl auch gesagt oder irgendwo stände es dann in einem Arztbericht. Psychosomatik und Alexithymie sind auch nicht deckungsgleich. Aber das Psychosomatische könnte bei mir ähnlich sein, vor allem die Atemnot, ich muss das mal beobachten, ob ich das positiv beeinflussen kann durch Selbstsuggestion. Deine Beschreibung ist jedenfalls sehr hilfreich, danke!
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Thread-EröffnerIn
Memory2922
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 02.01.2012, 09:08

Hallo elana,

Gerne also alexithymie liegt bei mir nicht für. Ich spüre sehr doll Gefühll, bin sehr emotional manchmal zu sehr ja das mit der Atemnot kenn ich. Hatte mal vor einiger Zeit hyperventiliert und daraus haben sich panikattacken entwickelt nach einer gewissen zeit. Alles begann also mit hyperventilation bei mir.

[m]

Werbung

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 02.01.2012, 09:18

Huhu Memory2922

Ja, ich muss aufpassen, dass es bei mir nicht so läuft ... ich muss irgendwie entspannen. Ich hab nachts aber noch Schlafapnoe. Also irgendwie fühle ich mich in der Nase schon beengt, muss jedenfalls immer meine Nase frei halten. Aber durchamten kann ich eigentlich schon ... ist manchmal wirklich schwierig, es von körperlichen Symptomen zu unterscheiden, könnte ja auch Schnupfen sein im Anfangsstadium.
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
Memory2922
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 02.01.2012, 09:30

Das mache ich auch oft progressive muskelentspannung . Nur manchmal sind die Gefühle stärker als das Gefühl oder die Situation. Aber das ist wohl wahr, das ist mein Problem kann viel nicht voneinander trennen.das Vertrauen in mich, meinen Körper fehlt einfach ;-( vie negative Erfahrungen ;-(

[m]

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 02.01.2012, 09:46

Ah, ja, hast Du also auch Muskelschmerzen? - Ich hab schon überlegt, ob die Atemnot evtl. mit meiner somatoformen Schmerzstörung und der Fibromyalgie zusammenhängt, dann mit dem Reizdarm, einem Drücken auf dem Brustbein, Fibromyalgie-Schmerzpunkte, vielleicht bewirkt das die Atemnot. Ich hab die Schmerzmittel weggelassen. - Ich werd sie mal nehmen und vergleichen. Nur frage ich mich natürlich auch, was genau die Schlafapnoe in Rückenlage bei mir auslöst. Nur wenn es in der Nase wäre, müsste ich auch in Seitenlage zu wenig Luft kriegen, das wurde schon getestet.
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
Memory2922
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 02.01.2012, 09:58

Ich leide an verhärtete Muskelverspannung Vorfallem an Brustwirbel und das hat nach vorne auf die Brust gedruckt und gab stechen und alles in der linken Brusthälftey. Dann dachte ich links und Herz und hab mich mehr und mehr rein gesteigert. Obwohl ich Kern gesund bin. Bin immer zum Arzt gerannt und dachte ich habe etwas . Ja habe nicht das große Vertrauen gehabt was bis heute noch für mich schwierig ist. Viel steigere ich mich auch rein aber oft sind meine körperliche Symptome die wie echt sind und sich anfùohken und ich nachmals echt Angst bekomme

[m]

Thread-EröffnerIn
Memory2922
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 02.01.2012, 10:01

Komplett harmlos also nichts organisches sondern nur psychisch

[m]

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 02.01.2012, 10:09

Es ist jedenfalls wichtig, Ruhe zu bewahren, damit der ruhige Atem zurückkommt. Ich kann mir vorstellen, dass die verspannten Muskeln auch etwas schuld sind, jedenfalls bei mir. Es ist die Kombi von Verspannung, Beklemmung, Angst, Panik, deshalb ist Ent-spannung der Psyche und auch der verspannten Muskulatur wichtig, denke ich. So macht es irgendwo Sinn.
Lieben Gruß
elana

klemens
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 19.10.2012, 13:27

Hey,ich leide seit mehreren Jahren an einer Panikstörung die mich langsam wirklich kaputt macht,ich habe schon mehrere Therapien gemacht die kurzzeitig auch etwas Besserung verschufen...Zur zeit habe ich wieder eine ganz heftie Phase mit täglichen Attacken und täglichen körperlichen Symptomen die mir angst machen.Kann sehr schlecht nachts schlafen entweder schlaf ich nicht ein oder werde nachts von Panikattacken geweckt.Morgens stehe ich schon mit heftigen Symptomen auf:Schwindel,starke Kopfschmerzen,Übelkeit,Zittern.Ausserdem kann ich sehr schlecht essen,habe keinen Appetit und auch zu trinken muss ich mich zwingen.Das lässt natürlich nicht zu ein normales Leben zu führen.Fühle mich den ganzen tag angespannt und verkrampft.Kennt das vllt jemand?Geht es jemandem ähnlich?Ich mein klar gibt es viele Menschen die Panikattacken haben aber hat jemand wie ich tägliche körperliche Symptome auch ohne Panik zu haben?

Lg luumi
Angst und Panik Chat http://www.angst-panik-chat.de/

BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Fr., 19.10.2012, 16:38

Hallo luumi!
Ich litt selbst mal an Panikattacken und habe sie jetzt nur noch sehr selten.
Wie lange bist du denn schon deswegen in Behandlung? Was machst du für eine Therapie?
Bei dir scheinen die Attacken schon ganz schön ausgeprägt zu sein. So schlimm hatte ich sie noch nicht. Oft hängen diese Attacken auch mit anderen Problemen zusammen. Belastet dich zur Zeit irgendetwas oder bist du noch wegen etwas anderem in Behandlung?
Es gibt auch Kuren, wo man lernt damit umzugehen bzw. sie einzuschränken. Hast du mit deinem Arzt oder Therapeuten schone einmal darüber gesprochen gehabt?

Liebe Grüße
BlackDahlia

klemens
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 26.10.2012, 00:20

Ich glaube ich habe gerade eine Panikattacke und komme nicht in den Chat rein :( also entweder sind es Angstsymptome oder irgendwas stimmt mit mir nicht :( Weiss gerade nicht wie ich mich ablenken soll... Hab einfach Angst und bin allein und es ist zu spät jemanden an zu rufen :(

BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 30.10.2012, 06:14

Wie kam es denn dazu? Weißt vielleicht, was genau diese Angst ausgelöst haben könnte?
Wenn man eine Panikattacke hat kann man sich nicht so leicht ablenken.
Du solltest diesbezüglich auch einfach mal deinen Hausarzt informieren und doch noch einmal eine Verhaltenstherapie in Betracht ziehen.
Ich weiß, dass es ganz schrecklich ist und man sich in dem Moment sehr hilflos fühlt.
Vielleicht kannst du ja einfach mal Situationen beschreiben, in denen die Symptome besonders auftreten?!

Liebe Grüße
BlackDahlia

klemens
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 79

Beitrag Di., 30.10.2012, 11:35

hey,
mein hausarzt ist informiert,ich bin bei einem psychiater in behandlung und war dieses jahr schon 2 mal in stationärer und teilstationärer behandlung ach und antrag auf ambulante verhaltensthera wurde gestellt... trotzdem fühl ich mich immer wieder machtslos wenn so schlimme attacken kommen...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag