Eskalation mit der Thera

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 30.12.2011, 18:49

charlotta hat geschrieben:Aber noch eine Frage an dich: hat sie wirklich 20 Minuten lang nur geschrien? Was war denn genau der Auslöser, dass sie laut wurde?
...na ja...sie hätte wahrscheinlich schon noch lauter gekonnt ich denke, es war schon mehr oder weniger geschrien, in Verbindung mit den Worten kam es bei mir vielleicht auch noch heftiger an...und ja...sie ist sehr laut geworden...das hat mich so erschreckt...
Lisalion hat geschrieben:Nämlich die, das ein wie auch immer gearteter Konflikt nicht zwangsläufig
zum Ende der Beziehung führen muss.
...also, wenn es wirklich soweit kommt daß es weitergeht, dann wäre das wirklich eine tolle Erfahrung für mich. Denn für mich bedeutet gedanklicher fast jeder Konflikt = Abbruch der Beziehung. Ich kann Konflikte mit Menschen die mir nahestehen nicht ertragen.
stern hat geschrieben:... ich vermute ganz stark, dass daran bei dir einiges hängt... und genau das muss es NICHT bedeuten. Setzt aber Minimum voraus, dass ihr in der nächsten Sitzung versucht, das zu klären (also nicht einfach nicht mehr hingehen).
Ich weiß gar nicht, ob ich es ansprechen kann. Es ist nicht das erste Mal daß ich Angst habe sie zu verlieren. Ich habe diese Angst fast immer. Und meine Thera weiß das und wir haben da schon gefühlte hundertmal drüber gesprochen. Und gefühlte tausendmal hat sie mir gesagt und das Gefühl gegeben, daß sie wirklich da ist, sie an meiner Seite ist, alles in Ordnung ist. Ich kann das schon auch spüren wenn alles ok ist, dann geht’s mir auch gut. Aber bei der kleinsten Unsicherheit werde ich mißtrauisch und meine Thera beginnt dann wieder mir das zu sagen und zu zeigen. D.h. ich kann sie schon verstehen daß ihr da jetzt vielleicht die Geduld ausgeht. Und es geht mir so wie Dysfunction – ich habe es heute gemerkt, ich habe Angst, was zu sagen weil sie die letzten Tage wirklich ALLES was ich gesagt habe auf die Palme gebracht hat. Ich habe Angst davor wieder das Falsche zu sagen.
sandrin hat geschrieben:Alleine schon die Tatsache, dass sie diesen E-Mail-Kontakt zugelassen hat, ist schon etwas grenzwertig.
…das sehe ich jetzt gar nicht so grenzwertig. Das hat am Anfang gut geklappt. Ich habe mir alles von der Seele geschrieben und konnte so ziemlich viel Druck (auch wegen SVV) ablassen…das hat mir schon geholfen. Aber irgendwie habe ich die e-mails im Laufe der Zeit dazu mißbraucht nicht nur meinen Müll loszuwerden sondern meine Thera auch einfach zu kontaktieren weil ich hören wollte ob sie noch da ist, alles ok ist. Und so hat sich das die letzten Monate wohl in eine falsche Richtung entwickelt. Ich habe sie oft gefragt ob ihr das nicht zuviel ist mit diesen e-mails und sie meinte nein, denn sie liest nur wenn sie zeit hat, d.h. sie lässt sich da von mir auch gar keinen Druck machen…ich glaube, das Problem ist nicht die Menge der e-mails, sondern daß ich eben die letzte Zeit das mit dem Kontakt suchen einfach übertrieben habe. Wie jeder Süchtige braucht man immer mehr vom Stoff…

…oh Mann…ich bin so unglücklich…warum musste das so kommen…ich vermisse sie so...ja…mein sicherer Ort ist zerbrochen…das ist wirklich sehr schlimm…ich hänge in der Luft…hab keinen Halt mehr…was ist wenn sie in der nächsten Stunde immer noch so unterkühlt und unpersönlich ist ? Ich weiß nicht, was ich dann mache. Ich ertrage das nicht. Ich habe nur meinen Mann (den ich sehr liebe und der momentan versucht mich zu verstehen und einiges ertragen muss) und meine Thera. Wir haben keine Familie, er nicht, ich nicht. Wir haben keine Kinder. Ich bin selbst noch ein Kind. Ich habe sonst niemanden. Und ich brauch sie so dringend.

CrazyChild
LG, CrazyChild

***stay strong***

Werbung

charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 30.12.2011, 19:20

CrazyChild hat geschrieben:...na ja...sie hätte wahrscheinlich schon noch lauter gekonnt ich denke, es war schon mehr oder weniger geschrien, in Verbindung mit den Worten kam es bei mir vielleicht auch noch heftiger an...und ja...sie ist sehr laut geworden...das hat mich so erschreckt...
CrazyChild hat geschrieben: ich habe Angst, was zu sagen weil sie die letzten Tage wirklich ALLES was ich gesagt habe auf die Palme gebracht hat.
Ja, aber was ist es denn genau, was sie bei dir auf die Palme bringt?
Sie hat dir doch sicher eine Erklärung dafür gegeben.
Ich will nicht, dass du denkst, ich frage dich, um dich auszuquetschen und meine Neugierde zu stillen. Nein, mir geht es darum, ob du das, was sie dir gesagt hat, auch aufnehmen und wiedergeben kannst, oder ob du einfach in dem Strudel drin bist, dass dich deine Verlassenheitsängste so sehr triggern?
Ich halte es für sehr hilfreich, noch mal in Gedanken durchzugehen, welche Botschaft sie dir mitgeben wollte. Mich macht sowas in Stressituationen ruhiger.

Thread-EröffnerIn
CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 30.12.2011, 19:41

charlotta hat geschrieben:Ja, aber was ist es denn genau, was sie bei dir auf die Palme bringt?
Sie hat dir doch sicher eine Erklärung dafür gegeben.
Ich will nicht, dass du denkst, ich frage dich, um dich auszuquetschen und meine Neugierde zu stillen. Nein, mir geht es darum, ob du das, was sie dir gesagt hat, auch aufnehmen und wiedergeben kannst, oder ob du einfach in dem Strudel drin bist, dass dich deine Verlassenheitsängste so sehr triggern?
Es ist schön, daß Du dich für mein Problem interessierst, ich fasse das nicht als ausquetschen auf...es bringt sie auf die Palme daß ich alle 2 Tage die Bestätigung von ihr brauche daß sie da ist uns alles ok und wie immer ist. Sie sagte heute "...und was machen wir seit 2 Jahren ? Seit 2 Jahren sage ich Ihnen alle 2 Tage daß ich da bin und alles in Ordnung ist...aber sie glauben das nicht, was wollen Sie noch ? Was wollen Sie ? Sie brauchen immer und immer wieder diese Bestätigung...ich bin mit meinem Latein am Ende...ich habe keine Privatpraxis die 24h täglich geöffnet hat...sie sind meine Patientin, ich kann sie nicht so einfach rausschmeissen...(interpretiere ich...sie würde mich also schon gern loswerden), wir sehen uns im Januar, wie besprochen..."

Das tut schon weh...ich will eigentlich nur, daß sie das nicht so aufgebracht sagt, lieb zu mir ist, wenn ich in Not bin, so wie bisher auch. Aber ich habs anscheinend vermasselt...warum geht das nicht in meinen Kopf...diese Situation triggert natürlich schon wie verrückt die Verlassensängste...

CrazyChild
LG, CrazyChild

***stay strong***

Corumbra Myosotis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 30.12.2011, 19:57

Ich glaube nicht, daß das bei eurem nächsten Gespräch noch anhalten wird.
Wer weiß zum Beispiel, wie ihr Weihnachten war, vielleicht hatte sie Familiendramen oder eine anstrengende Schwiegermutter und war einfach deshalb genervt und überfordert. Allein, daß sie Dir ein Telefongespräch angeboten hat, zeigt doch, wie wichtig Du ihr bist (Soetwas macht men T. zum Beispiel nicht, ich habe keine Möglichkeit ihn zu erreichen, wenn er Urlaub hat.). Und wahrscheinlich wünscht sie sich auch, sie hätte in dem Moment anders reagiert.

Mein Therapeut hat mir damals gesagt, daß er mich nie absichtlich verletzten würde und daß er so gehandelt hat, weil er keinen Kontakt mehr zu mir bekommen hat (Ich bin wohl dissoziiert, wusste kaum noch etwas von dem Inhalt des Gespräches, nur daß er eben so "feindlich" war, ist hängen geblieben. Noch zu den inhaltlichen Ängsten dazu.). Ich denke, so war das auch bei Dir, du schriebst ja selbst, daß Du kurz vor'm Durchdrehen warst.
Wenn Du da wieder hingehst, sieht alles schon ganz anders aus. Du wirst Dich freuen sie wieder zu sehen und sie sich wahrscheinlich auch.

Vielleicht kannst Du versuchen, das mit den Mails etwas zurückzuschrauben. Und diesen eigentlich schlimmen Anlass nutzen, um aus Deiner enormen Abhängigkeit etwas herauszukommen. Lass vielleicht einfach immer etwas mehr Abstand dazwischen. "Kalter Entzug" muss es ja gar nicht sein. Dann kannst Du ihr bei eurem nächsten Treffen stolz gegenübertreten, weil Du etwas Wichtiges geschafft hast.

Immerhin weißt Du ja selbst, daß es zu viel ist, daß ist doch schonmal gut, darauf lässt sich aufbauen. Und stell Dir doch mal vor, wie Dich das stärken wird, wenn Du merkst, daß es auch mal krachen kann und sie Dich trotzdem nicht fallen lässt.

(Ich bin dadurch in der Beziehung zu meinem Therapeuten jedenfalls ein ganzes Stück weitergekommen. Ich hab ihn gebeten, doch zu sagen, wenn er gerade sauer auf mich ist. Und ich kann jetzt auch direkt bei missverständlichen Äußerungen nachfragen oder sofort sagen "Das verletzt mich jetzt gerade." und nicht alles schlucken und mitnehmen und auf die Negativseite meines Selbstbildes stapeln.)
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“

Werbung

Thread-EröffnerIn
CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 30.12.2011, 20:14

Liebe Dysfunction,

...das hört sich alles so positiv an was Du schreibst...und ich hoffe, daß Du recht behältst...ich hoffe es so sehr. Ja, natürlich, sie ist auch nur ein Mensch. Und es könnte schon sein daß sie mit "Absicht" so ausgerastet ist und sich mir gegenüber jetzt so verhält damit ich einfach aus meiner wahnsinnigen Idealisierung und Abhängigkeit ein Stück rauskomme.

Aber diese Maßnahme ist schon hart, sehr hart und sehr verletzend. Es würde mich echt mal interessieren was sie denkt. Ob es ihr leid tut wenns den Patienten schlecht geht, wegen ihr ? Oder ob es ihr egal ist ? Wie ist das bei den Theras ? Klar, sie müssen sich abgrenzen...aber sie haben schon eine riesen Verantwortung. Ich musste meiner vorgestern auch noch versprechen daß ich mir nichts antue (...hatte sowas mal so nebenbei angedeutet...) sondern vorher in die Klinik fahre...
Manchmal empfinde ich das alles wie ein "Spiel"...nur die Regeln kapier ich nicht so richtig...

Ich finde es toll daß dein Thera gesagt hat, er würde dich nie absichtlich verletzen. So eine Aussage vorweg nimmt doch eventuellen Konflikten von vornherein die Brisanz, denn man weiß, es geht eben nur um den Konflikt und wenn alles geklärt ist dann ist es auch wieder gut.

Natürlich...ich MUSS den Kontakt (e-mails, SMS) zurückschrauben, das leuchtet mir auch ein. Sie braucht jetzt Ruhe von mir und ich brauche Abstand um wieder zu mir zu kommen. Ich werde mich deshalb bis zum nächsten Termin, auch wenns wahnsinnig schwer fällt, gar nicht mehr bei ihr melden.

CrazyChild
LG, CrazyChild

***stay strong***

charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 30.12.2011, 20:33

CrazyChild hat geschrieben:es bringt sie auf die Palme daß ich alle 2 Tage die Bestätigung von ihr brauche daß sie da ist uns alles ok und wie immer ist. Sie sagte heute "...und was machen wir seit 2 Jahren ? Seit 2 Jahren sage ich Ihnen alle 2 Tage daß ich da bin und alles in Ordnung ist...aber sie glauben das nicht, was wollen Sie noch ? Was wollen Sie ? Sie brauchen immer und immer wieder diese Bestätigung...ich bin mit meinem Latein am Ende...
Okay, jetzt verstehe ich, was da in etwa los ist, danke für deine Antwort! Rufst du sie denn alle zwei Tage an?
Was ist es denn, was du wissen musst, welche Bestätigung ist es, die du von ihr brauchst?
Arbeitet ihr denn an deinen Verlustängsten, und weißt du, woher sie kommen?
CrazyChild hat geschrieben:Es würde mich echt mal interessieren was sie denkt. Ob es ihr leid tut wenns den Patienten schlecht geht, wegen ihr ? Oder ob es ihr egal ist ? Wie ist das bei den Theras ?
Therapeuten ist es sicher nicht egal, wenn es Patienten schlecht geht. Sie wollen ja im Endeffekt genau das Gegenteil.
CrazyChild hat geschrieben:Natürlich...ich MUSS den Kontakt (e-mails, SMS) zurückschrauben, das leuchtet mir auch ein. Sie braucht jetzt Ruhe von mir und ich brauche Abstand um wieder zu mir zu kommen. Ich werde mich deshalb bis zum nächsten Termin, auch wenns wahnsinnig schwer fällt, gar nicht mehr bei ihr melden.
Ja, ich glaube, das wäre das Beste! Ist sicher superschwer, gerade, weil ihr ja so intensiv in Kontakt steht.
CrazyChild hat geschrieben:ich habe keine Privatpraxis die 24h täglich geöffnet hat...sie sind meine Patientin, ich kann sie nicht so einfach rausschmeissen...(interpretiere ich...sie würde mich also schon gern loswerden), wir sehen uns im Januar, wie besprochen..."
Das ist natürlich kein schöner Abschiedssatz, aber er beinhaltet, dass es wirklich besser ist, den Kontakt nicht weiter zu intensivieren.
Es ist halt schwer locker zulassen, grad, weil man als Patient ja davon ausgeht, wenn es für sie okay ist, dass man regelmässig emailt und dies zur Gewohnheit werden lässt.
Abe ganz ehrlich, mir sind solche Therapeuten immer etwas suspekt, die so viel Nähe zulassen, irgendwie unnatürlich. Ja, und dann gibt es irgendwann den großen Knall, weil sie sich zuveil aufgeladen haben.
Ich finde es dann einfach besser, von vornherein klare Grenzen zu zeigen, statt so lange zu warten, um dann zu explodieren.
Ist sie von der Kasse zugelassen?

Thread-EröffnerIn
CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 30.12.2011, 20:54

quote="charlotta"]Rufst du sie denn alle zwei Tage an?
Was ist es denn, was du wissen musst, welche Bestätigung ist es, die du von ihr brauchst?
Arbeitet ihr denn an deinen Verlustängsten, und weißt du, woher sie kommen?[/quote]

...ich schicke ihr alle paar Tage ne e-mail, einfach um zu spüren daß es sie noch gibt. Sonst fühlt es sich für mich so an als ob sie gar nicht mehr auf dieser Welt ist. Ja...wir arbeiten mit EMDR und Imagination an den Verlustängsten, aber ich bin noch nicht richtig voran gekommen.
charlotta hat geschrieben:Es ist halt schwer locker zulassen, grad, weil man als Patient ja davon ausgeht, wenn es für sie okay ist, dass man regelmässig emailt und dies zur Gewohnheit werden lässt.
Loszulassen ist auch eines meiner Probleme - ich kann das nicht. Ich leide jetzt noch darunter daß meine Mutter vor 5 Jahren gestorben ist. Und ja...ich habe mich SO dran gewöhnt daß ich alles paar Tage was von meiner Thera höre, daß das jetzt wirklich sehr grausam und sehr schwer für mich ist. Ich weiß nicht genau ob ich es durchhalte, aber ich muß, es wird mir nichts anderes übrig bleiben.
charlotta hat geschrieben:Ist sie von der Kasse zugelassen?

Ja...klar...sie ist Traumatherapeutin und hats eigentlich schon drauf...aber ich vermute, sie hat diese ganze Abhängigkeitsproblematik bei mir unterschätzt...ich hätte auch nie gedacht daß es so massiv werden könnte. Ich wusste schon daß ich da anfällig bin, das gleiche, nur nicht so schlimm war ja in meiner vorigen Therapie auch. Aber da hat ja mein damaliger Therapeut, als es ihm zu brenzlig wurde, die Therapie mehr oder weniger abgebrochen. Das war ein großer Schock damals für mich. Nur sie, meine jetzige Thera, hat bisher immer tapfer zu mir gehalten...und jetzt das. Ein wenig zweifle ich da schon an mir selbst.

CrazyChild
LG, CrazyChild

***stay strong***

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 30.12.2011, 21:08

Crazy Child: Wäre es denn für dich denkbar, den Spieß einfach mal umzudrehen? Könntest du dir vorstellen, deine 'Rolle' neu zu überdenken?

Würdest du denn damit klarkommen, wenn sie dich 'rausschmeißt'? Das wäre nicht schön, aber letztendlich bleibt dir doch gar nichts anderes übrig, als diesen Gedanken mal zuzulassen und zuende zu denken, und zwar nicht panisch, sondern ganz pragmatisch. Und wenn du dann weißt: Ich komme auch ohne sie klar!, dann müsste dir das doch - theoretisch zumindest - ziemlich viel Kraft geben.

Du könntest dann ihr gegenüber so auftreten: "Frau Therapeutin, ich weiß ja, dass ich eine ziemliche Klette war. Aber das habe ich mir nicht ausgesucht. Wenn ich das so einfach abstellen könnte, wäre ich nicht hier. Ich dachte eigentlich, dass Sie als Fachfrau das wissen sollten. Wenn Sie mich so anschreien, dann komme ich mir vor, als wäre ich ein kleines ungezogenes Kind und Sie eine überempfindliche Mutter, die überfordert ist und nicht weiß, wie sie ihr Gör erziehen soll. Übertragung hin oder her - ich bin nicht hier, um mich von Ihnen anschreien zu lassen. Und ich sehe auch keinen Sinn darin, eine Therapie fortzusetzen, nur weil Sie sich nicht trauen, mich rauszuschmeißen. Das ist ja wohl eine ziemlich schlechte Basis für eine zielorientierte Zusammenarbeit. Also, jetzt liegt es an Ihnen, ob Sie sich zutrauen, mit mir weiter an meinem Problem zu arbeiten. Wenn ja, dann möchte ich nicht mehr so von Ihnen behandelt werden. Und wenn nein, dann sagen Sie es mir bitte. Wenn Sie mich weiter als Patientin haben möchten, dann wüsste ich gerne, womit Sie mir helfen können, meine Trennungsängste zu überwinden. Denn genau aus diesem Grunde bin ich hier".

Vielleicht ist das furchtbar pampig, das kann ich nicht beurteilen; aber ich fände es schade, wenn du ihr in den Hintern kriechst. Ich denke, das hast du nicht nötig. Eigentlich ist es IHR Job, dich dahin zu bringen, dass du sie eben NICHT jeden Tag anrufst. Das ist ja auch furchtbar nervig... sei mal ehrlich! Du hast dich da in etwas reingesteigert und sie wollte dich vermutlich wachrütteln. Kommt mir jetzt zwar auch nicht gerade elegant vor, was sie dir gesagt hat, aber anders gefragt: Was hättest du dir denn für eine Reaktion gewünscht? Dass du immer wieder von ihr Bestätigung haben wolltest, hat ja schon etwas Zwanghaftes. Wenn sie also jeden Tag sagt: "Ja, Crazy Child, alles wird gut, ich verlasse dich nicht", dann füttert sie deinen Zwang ja nur immer weiter, meine ich. Das hat ja 1,5 Jahre nicht funktioniert... Vielleicht ist es da wirklich am wirksamsten, wenn sie einfach sagt: "Pass mal auf, ich werde dir das jetzt nicht mehr sagen, was du hören willst. Punkt". Das klingt grausam, aber ich glaube, anders funktioniert es nicht.

(Wenn ich solche traurigen Entwicklungen lese, bin ich froh, dass ich weder irgendwelche Handynummern noch Email-Adressen habe und dass mir nie angeboten wurde, zwischendurch anzurufen und dass mir auch nie gesagt wird, wonach ich mich am allermeisten sehne - ich habe den Eindruck, die Gefahr ist einfach zu groß, dass man da eher abhängiger als selbstsicherer wird.)

charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 30.12.2011, 21:14

Ich finde den Beitrag von titus super und kann mich da nur anschliessen .
Denn, ganz ehrlich, du hast deine Mutter vor fünf Jahren verloren und suchst sowas in ihr. Sie hat den Anschein gemacht, als würde sie es zulassen und da ist es doch verständlich, dass du drauf anspringst.
Ich finde dein Verhalten sehr normal in deiner Situation. Sei nicht so streng mit dir!

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 30.12.2011, 22:01

CrazyChild hat geschrieben: Es hat sich jetzt die letzten Tage so zugespitzt, daß sie mich vorgestern gebeten hat sie deswegen anzurufen, weil ich mal wieder kurz vorm Druchdrehen war. Ich rief sie an, und sie machte mich am Telefon "rund"...so habe ich sie NOCH NIE erlebt...sie war außer sich, hat nahezu geschrien und gemeint wie oft sie mir es noch sagen soll, daß sie da ist und alles in Ordnung ist. Und sie müsse mich jetzt so stoppen, anders geht das nicht mehr. Das ganze hat ca. 20 Minuten gedauert. 20 Minuten Geschrei von meiner Thera auf der anderen Seite. Ich war danach fix und alle. Sie konnte mich damit zwar stoppen und in die Realität zurückholen, aber ich fühlte mich sehr schlecht ihr gegenüber, weil das eben passiert war.
Obendrein quälte mich dann wieder das Gefühl daß nun wohl doch die therapeutische Beziehung dahin ist. Ich konnte es nur bis heute aushalten und bat sie nochmal um ein klärendes Gespräch. Ich rief sie an, sie hat zwar nicht geschrien, aber sie war genervt, kurz angebunden und ziemlich sauer und hat mir im Prinzip das gleiche nochmal gesagt wie vorgestern, ohne Geschrei, aber mit totgenervter Stimme.
Ich bin jetzt einfach nur fassungslos weil ich nicht verstehen kann was jetzt überhaupt los ist. Es tut mir so unendlich weh daß sie plötzlich so abweisend reagiert, obwohl sie sagt, es wäre alles ok. Was soll das ??? Ich kapier das nicht.

Eure Meinungen ???? Danke...

Ich vermute mal daß sie sich schon lange nicht mehr wohlgefühlt hat mit der Übertragung mit der du sie hier überfrachtet hast, aber sie das irgendwie aber trotzdem so hat laufen lassen. Dabei hat sich bei ihr durch die emotionale Überforderung immer mehr Frust und Beengung aufgestaut.

Und dann hat ein Tropfen gelangt und das Fass ist explodiert

Es wäre ihr Job gewesen sich bereits während der Zeit so abzugrenzen daß sie die Beziehung auch tatsächlich tragen kann. Und die Übertragung nicht zu befördern indem sie dir Kontakt ausserhalb der Stunden anbietet wenn sie das dann nicht packen kann.

Ich würde dir vorschlagen, schau mal im Internet nach DBT. Dialektisch Behaviorale Therapie. Das ist eine Therapieform von der ich denke daß sie dir gut helfen könnte, da sie dir helfen kann emotional eigenständig zu werden und deine Emotionen selbst zu steuern. Ich denke das könnte dir mehr helfen als weitere Jahre in der Regression und Übertragung zum Therapeuten rumzueiern ohne daß dabei was rumkommt. Weil der Sichere Ort, das musst du dir selbst werden. Niemand kann das für dich leisten.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 30.12.2011, 23:02

Liebe CrazyChild

Meine Schwester macht sich auch immer wieder sehr abhängig von mir und ruft mich sehr oft an, sogar nachts. Deshalb war ich auch schon total genervt und setzte ihr Grenzen. Aber trotzdem liebe ich sie und hatte dann anderntags auch wieder schöne Gespräche mit ihr. Vor allem wenn meine Schwester durchdreht, werde ich auch ziemlich rigide, um sie zur Vernunft zu bringen, das funktioniert bei ihr am besten. Deine Thera hat ja genau das zu Dir gesagt, sie ging davon aus, dass nur diese Strenge Dir in diesem Moment helfen wird, nachdem alles andere versagte. Sie musste das tun, es gab nur diesen Weg. Das heißt aber nicht, dass sie Dich nicht mehr mag, ganz im Gegenteil. Es ist eine Art Notgriff, so wie bei jemandem, der sich verschluckt hat und dem mit einem speziellen Griff der Sauerstoff zurückgegeben wird. Da muss eben mal zugepackt werden im übertragenen Sinne. Also: Keine Sorge. Sie macht das schon richtig, wirst sehen, einfach jetzt wieder Ruhe bewahren und nicht mehr dramatisieren. Such Dir unbedingt auch Ablenkung und denk nicht zu viel darüber nach.

Insgesamt wär es aber auch gut, einen weniger abhängigen Weg zu finden.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 30.12.2011, 23:08

***elana*** hat geschrieben:Liebe CrazyChild

Meine Schwester macht sich auch immer wieder sehr abhängig von mir und ruft mich sehr oft an, sogar nachts. Deshalb war ich auch schon total genervt und setzte ihr Grenzen. Aber trotzdem liebe ich sie und hatte dann anderntags auch wieder schöne Gespräche mit ihr. Vor allem wenn meine Schwester durchdreht, werde ich auch ziemlich rigide, um sie zur Vernunft zu bringen, das funktioniert bei ihr am besten.

Das Problem hier ist aber doch daß Schwestern ein ganz anderes Verhältnis haben wie Therapeutin und Klientin.

Das ist so nicht vergleichbar. Eine Therapeutin kann dir jederzeit sagen, Therapie beendet - auf wiedersehen. Schwester wird man aber ein Leben lang bleiben, egal was vorfällt.
Ausserdem hat man mit einer Schwester eine persönliche, private Beziehung, etwas das man mit einer Therapeutin nie haben wird. Eine Schwester KANN man auch mal nachts um 3 anrufen (wenn man es nicht ausreizt), bei einer Therapeutin sind der Beziehung in Art und Umfang da doch eher enge Grenzen gesetzt.

Thread-EröffnerIn
CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 30.12.2011, 23:16

Vorhin ist alles über mir zusammengebrochen…habe geheult wie verrückt.

Ich hatte grade ein langes Gespräch mit meinem Mann zu diesem Thema. Er macht sich da auch einen riesen Kopf weil er natürlich merkt wie schlecht es mir jetzt geht. Eigentlich schon die ganzen letzten Monate. Er sagt, es würde auch unsere Beziehung belasten da es für mich seit Monaten nur dieses eine Thema gibt. Er hat natürlich gemerkt, daß sich meine Gedanken nur darum drehen. Es ist wirklich verrückt was da in meinem Kopf abläuft…ich erkenne mich selbst kaum wieder…ich bin entsetzt wie schlimm das Ganze geworden ist…mir wird das grade bewusst…das bestimmt mein Leben…das kann nicht der Sinn einer Therapie sein.

Müki, Du hast das gut erkannt…ich muß für mich selbst verantwortlich sein…und das kann mir keiner abnehmen, das muß ich selbst in die Hand nehmen.

Und Titus2…ja…ich habe schon öfters versucht so einen Gedanken pragmatisch zu Ende zu denken, denn ich habe ja selbst gemerkt, daß da irgendwas nicht rund läuft. Mir versucht den „worst case“ auszumalen, wie ich in der Therapie gelernt habe, Horrorgedanken realistisch zu Ende zu denken. Mir gelingt das nur nicht so gut weil ich einfach so sehr von meinen Emotionen geleitet werde und das Pragmatische dann auf der Strecke bleibt.

Ich weiß nicht ob ich ohne sie klarkommen könnte. Wahrscheinlich schon, nur kann ich das nicht spüren, mir im Moment nicht vorstellen. Gedanklich eigentlich eher eine Katastrophe. Was Du geschrieben hast, was ich ihr sagen soll , trifft GENAU den Punkt. Ich weiß nicht ob ich es so rüberbringen könnte, am liebsten würde ich mir den Text kopieren und ihr am Tag vor der nächsten Stunde in einer e-mail schicken.

Ich habe Angst vor der nächsten Stunde. Angst, daß sie wieder so wie in den letzten Tagen reagieren könnte. Ich dann emotional dem wieder nicht gewachsen bin, nicht mehr klar denken kann und mich nicht mehr entsprechend artikulieren kann, so wie eben vorgestern und heute.

Ich habe den Entschluß gefasst, es gibt für mich nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich fasse all meinen Mut zusammen und gehe hin, hoffe, daß ich bis dahin ein Stückchen Abstand gewonnen habe, um mich eben nicht so emotional von meinen eigenen Gefühlen überrollen zu lassen, meine Thera auch wieder klaren Kopf und bessere Laune hat, gucke dann einfach mal ganz gelassen was passiert, wie die Stunde sich entwickelt. Zu hoffen, daß sich alles zum Guten wendet, ich an dieser Situation gewachsen bin und mich neu orientieren kann. Und es weitergeht. Das wäre der Optimalfall.

Oder, wenn ich es nicht packe – die Stunde abzusagen und gar nicht mehr hinzugehen. Dann wären zwei Jahre für die Katz gewesen, und ein zweiter Therapieabbruch steht im Raum…nicht sehr schön.

Im Moment weiß ich gar nicht weiter. Und dieses Problem lässt mich nicht los. Nun natürlich noch weniger. Es ist wirklich zwanghaft. Wer hätte das gedacht…es war alles so toll am Anfang. Ich bin fassungslos.

Liebe Grüße
CrazyChild
LG, CrazyChild

***stay strong***

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 30.12.2011, 23:20

CrazyChild hat geschrieben: Müki, Du hast das gut erkannt…ich muß für mich selbst verantwortlich sein…und das kann mir keiner abnehmen, das muß ich selbst in die Hand nehmen.
CrazyChild hat geschrieben: Oder, wenn ich es nicht packe – die Stunde abzusagen und gar nicht mehr hinzugehen. Dann wären zwei Jahre für die Katz gewesen, und ein zweiter Therapieabbruch steht im Raum…nicht sehr schön.

Dann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dialektisc ... e_Therapie

Das ist deine realistische, an deine Problematik angepasste Alternative.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 30.12.2011, 23:25

Hey Crazychild,

lass dich mal drücken. Es ist ok, dass du dich so fühlst. Ich finde, du solltest tatsächlich etwas Zeit ins Land gehen lassen und schauen, wie du das alles etwas später siehst.
Titus hat mit ihrem Posting absolut Recht. Du hast nämlich auch allen Grund, sauer zu sein und ihr das auch so rückzumelden. Wer weiß, wie sie drauf reagiert. Vielleicht wartet sie sogar drauf.
Ich bleib dabei. Sie hätte die Grenzen setzten müssen. Sie hätte dir nicht derartige Angebote machen dürfen. Sie hätte frühzeitig Übertragung und Gegenübertragung steuern müssen.
Den Abbruch kannst du dir ja immer noch überlegen. Einmal hingehen würde ich aber auf jeden Fall. Das bist du dir schuldig.
Versuche, dich ein wenig zu beruhigen und zu schlafen. Das war alles sehr viel für dich!!!

Ach und übrigens: Das mit der DBT war kein schlechter Tipp!

Ich wünsche dir eine gute Nacht!

Sandrin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag