Silvester und Einsamkeit...

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 31.12.2011, 13:22

Es knallt schon mächtig über der Förde!

Guten Rutsch!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 31.12.2011, 13:34

ich geh gleich zur arbeit und habe spätdienst.
silvester bin ich die letzten jahre bewusst alleine gewesen.
manchmal überkommt mich ein kleiner jammer, aber dann ists auch schon wieder vorbei.
leider ist es bei uns sehr laut, und auch mit ohropax fällt das schlafen schwer...
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 31.12.2011, 17:37

Lalala hat geschrieben: Was denkt ihr über die Situation und wie würdet ihr darauf reagieren ?
Mit so was hatte ich auch schon Probleme, also nicht konkret zu Silvester, allgemein zu so diffusem Verhalten. Man denkt, na so dick ist die Freundschaft wohl nicht, aber das muss nicht sein. Manchmal ist der/die andere in einer stressigen Lebensphase, etc. - Mehr als Abwarten kann man eh nicht tun. Bei mir hat sich die Geduld in einem mir sehr wichtigen Fall gelohnt und es hat sich rausgestellt, dass es eben persönliche Problem oder Fassade oder Stress war...umgkehrt kenn ich das von mir, ich kann auch oft über lange Strecken sehr abweisend sein, höre die Signale der anderen sehr wohl aber grabe mich ein & freue mich, wenn die noch da sind, wenn ich wieder auftauche.
lg s

Lalala
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 01.01.2012, 13:30

@ sofa-held: d.h. du würdest sowas einfach übergehen und gar nicht erst ansprechen ? mir haben freunde gesagt, sie würden bei sowas eindeutig die freundschaft kündigen. ich finde es doch sehr verletzend. da feiert eine freundin mit freunden zusammen und sieht, wie ihre andere freundin traurig alleine zuhause sitzt und fragt nicht mal, ob ich kurz vorbeikommen möchte...
Leben wird nicht weniger vergänglich, wenn wir uns nicht auf es einlassen, es wird bloß weniger intensiv.

Werbung

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 01.01.2012, 16:07

Hallo Lalala,

schwierig - weil man wissen müsste wie genau das abgelaufen ist.

So wie ich es verstanden haben, hast du nur darauf hingewiesen, dass du Silverster alleine bist und dich das traurig macht. Richtig? Und dann darauf gewartet und erwartet, dass deine Freundin, den Wink mit dem (zugegebenermaßen) Riesenzaunpfahl versteht und eine Einladung ausspricht.

Du hast aber deine Freundin nicht konkret gesagt was du dir wünscht. "Ich bin alleine an Silv., könne ich mich eurer Feier anschließen?"
Dann hätte deine Freundin eine Chance auf eine Reaktion gehabt. Falls sie dich nicht eingeladen wünscht, hätte sie das auch begründen können.

Vielleicht lässt sich das klärende Gespräch ja nachholen, bevor man eine Freundschaft kündigt.

Lalala
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 01.01.2012, 16:40

Ich hatte das so gedacht: Wenn ich meinen Wunsch vorher äußere, tue ich mich selbst einladen. Dann werde ich evtl. eingeladen wobei mich gar keiner dabei haben will.

Wenn ich es danach äußere, wird wahrscheinlich von meiner Freundin sowas kommen wie "hätte ich das gewusst,..." und dagegen kann man dann widerum nur sich selbst beschuldigen, seine Wünsche nicht geäußert zu haben.

Ein Teufelskreis irgendwie. Deshalb weiss ich nicht, wie und ob ich es überhaupt ansprechen soll.
Leben wird nicht weniger vergänglich, wenn wir uns nicht auf es einlassen, es wird bloß weniger intensiv.

Thread-EröffnerIn
jtkirk67
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

Beitrag So., 01.01.2012, 17:01

Ich würde es nicht ansprechen, man steht ja doch nur doof da. Mir ist ähnliches schon oft passiert und es nicht ansprechen macht es einem leichter...

Hoffe, dass ihr alle gut ins neue Jahr gekommen seid Fand es schön, dass sich hier soviele beteiligt haben und mir sogar ein paar nette Worte im Thread hinterlassen haben. Das tat unheimlich gut...

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 01.01.2012, 17:05

Also, ich finde das Verhalten deiner Freundin schon ausserst ignorant. Da hat sie aber alle Auen und Ohren ganz fest zugemacht, als du ihr von deiner Not berichtet hast.

Wie hast du denn die letzten Jahre Silvester verbracht, bzw. wie eng ist eure Freundschaft tatsächlich?
Ich wuerde glaub ich, schon nachhaken, warum sie dich eigentlich nicht dabei haben wollte - oder in naechster Zeit zumindest auf Tauchstation gehen und für ihre "Neujahrswünsche" nicht erreichbar sein.

[m]

Lalala
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 01.01.2012, 17:52

Hallo Sunny,

ich sehe das auch so wie du. äußerst ignorant, wobei ich eigentlich keine Lust auf Streit habe. Es übergehen finde ich trotzdem schwer und Vorwürfe machen läuft ja meist in die falsche Richtung....

Unsere Freundschaft war m.M. mal sehr eng, dann tauchte aber eine ehemalige Schulfreundin meiner Freundin wieder auf und ab dem Zeitpunkt hat meine Freundin mich so mehr oder weniger links liegen lassen. (Es scheint so nach dem Motto: Die andere ist ja immer da, wozu dann noch dich). Daher sind wir nicht mehr so eng, aber jeder weiss immer, was im Leben des anderen so gerade läuft etc. Letztes Jahr hab ich bei meiner Schweter gefeiert, aber eher notgedrungen weil ich snst wieder allein gewesen wäre und das jahr davor hab ich mit einer anderen Freundin gefeiert, zu zweit.

Sie hat mir per sms ein frohes neues Jahr gewünscht, ich habe bisher nicht darauf geantwortet.

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Mo., 19.03.2012, 17:07

Lalala hat geschrieben:Sie hat mir per sms ein frohes neues Jahr gewünscht, ich habe bisher nicht darauf geantwortet.
Wieso nicht?
Sie hat den Zaunpfahl anscheinend nicht gesehen aber solltest du ihr das übel nehmen?
Könnte es sein dass du vielleicht ein bisschen Eifersüchtig bist auf diese alte Bekannte?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag