Meine Schwester möchte mit meinem Therapeuten reden

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 14.12.2011, 23:04

sakura89 hat geschrieben: habe grade nochmal versucht mit meine schwester zu reden alles sinnlos sie wird morgen ihm versuchen anzurufen und ich komme damit garnicht zurecht. ich kann sie nicht aufhalten.

meine nerven ind echt am ende.
.
Sag mal warum hast du dann überhaupt so viel Kontakt zu der Schwester wenn sie so eine impertinente Nervbeule ist?

Warum hast du ihr überhaupt erzählt daß du eine Therapie machst und bei wem? Geht sie nervige Tusse doch nix an was du in deinem Leben so machst.

Werbung

titus
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 14.12.2011, 23:08

Ja, eben, lass sie doch anrufen. Ich würde mich sogar darüber freuen: Denn dann sieht sie - vielleicht zum ersten Mal? -, dass sie KEINE MACHT mehr über dich hat und dass ihr Einfluss auf dein Leben an dieser Stelle beendet ist. Ist doch bestimmt eine tolle Erfahrung für dich, dass du weißt, dass du da jemandem vertrauen kannst, der sie abblitzen lässt. So würde ich das jedenfalls interpretieren. Deshalb würde mich das gar nicht interessieren. Die kann anrufen, wen sie will, aber dein Therapeut 'gehört' dir.
Meine Beiträge spiegeln meine persönliche Einstellung wider. Sie sind nicht allgemeingültig; was ich schreibe, muss nicht auf andere Menschen zutreffen. Ich möchte das nicht in jedem Beitrag wiederholen, weil ich es für selbstverständlich halte.

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 14.12.2011, 23:15

münchnerkindl hat geschrieben:Sag mal warum hast du dann überhaupt so viel Kontakt zu der Schwester wenn sie so eine impertinente Nervbeule ist?
weil ich leider noch immer zuhause wohnen muss. ich kein eigenes geld verdiene um mir meine kleine eigene wohnung zu leisten.
dadurch das sie auch noch zuhause wohnt bekommt sie es mit und glaub mir viele fragen schaffe ich auszuweichen aber halt nicht bei allen. noch dazu kommt das ich mit der terapie erst wegen meine mutter angefangen habe.
titus hat geschrieben:Ja, eben, lass sie doch anrufen. Ich würde mich sogar darüber freuen: Denn dann sieht sie - vielleicht zum ersten Mal? -, dass sie KEINE MACHT mehr über dich hat und dass ihr Einfluss auf dein Leben an dieser Stelle beendet ist.
ich bin mir leider da nicht so sicher, so leid es mir tut.
We Can Do It !

titus
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 14.12.2011, 23:18

Wobei bist du dir nicht sicher? Glaub mir: Du kannst dir sicher sein, dass deine Schwester da nicht reinreden darf. Ganz egal, was zu Hause los ist und wie sie dich im Alltag nervt: An der Praxistür ist für sie Schluss!

Warum hat sie dich denn so im Griff? Das hört sich ja fast so an, als würde sie dich irgendwie erpressen?
Meine Beiträge spiegeln meine persönliche Einstellung wider. Sie sind nicht allgemeingültig; was ich schreibe, muss nicht auf andere Menschen zutreffen. Ich möchte das nicht in jedem Beitrag wiederholen, weil ich es für selbstverständlich halte.

Werbung

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 14.12.2011, 23:19

Hast Du Deiner Schwester eigentlich jemals deutlich gesagt, dass Du sie als extrem übergriffig erlebst und regelrecht Angst vor ihr hast, sakura?

....

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 14.12.2011, 23:20

sakura89 hat geschrieben: weil ich leider noch immer zuhause wohnen muss. ich kein eigenes geld verdiene um mir meine kleine eigene wohnung zu leisten.
dadurch das sie auch noch zuhause wohnt bekommt sie es mit und glaub mir viele fragen schaffe ich auszuweichen aber halt nicht bei allen. noch dazu kommt das ich mit der terapie erst wegen meine mutter angefangen habe.

Uah, hört sich nicht gut an. Ist es auch sonst belastend für dich dort zu wohnen?

Du, wenn es aus medizinischen Gründen notwendig ist (und psychische Probleme sind ein medizinischer Grund!) dann hast du Anspruch auf Unterstützung vom Amt mit einer eigenen Wohnung. Wenn dir das dort psychisch nicht gut tut gibt es einen Weg dort wegzuziehen!

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 14.12.2011, 23:40

Proserpina hat geschrieben:Hast Du Deiner Schwester eigentlich jemals deutlich gesagt, dass Du sie als extrem übergriffig erlebst und regelrecht Angst vor ihr hast, sakura?
ohja sehr oft sogar. und es endet immer so egal welche familien mitglied es auch ist in diesem fall meine schwerster das es egal wie sehr ich mich auch anstrenge ich der verlierer bin. hab halt nie eine andere erfahrung machen dürfen. deswegen ist meine angst so groß.
münchnerkindl hat geschrieben:Uah, hört sich nicht gut an. Ist es auch sonst belastend für dich dort zu wohnen?
ja leider, mein tera hat mir sogar heute gesagt das er mir aufjedenfall ein bett besorgen kann sobald ich es nichtmehr aushalten kann. und er macht sich jetzt auch auf weiter suche für eine lösung das ich erstmal raus von zuhause kann aber das wird auch noch eine weile dauern.
titus hat geschrieben:Warum hat sie dich denn so im Griff?
ich weiß es nicht. ich wünschte ich könnte es sagen aber mir fehlen selbst die antworten. ich versuche mich von innen zu lösen und bin auch fest die meinung das sobald ich irgendwie ausziehen kann das dan das verhältnis zwischen meine familie und mir wieder besser werden kann.
We Can Do It !

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 14.12.2011, 23:53

Also hier die Anleitung zum Ausziehen:

Du lässt dir am bessten von einem Facharzt (Psychiater) und deinem Therapeuten attestieren daß es dir nicht länger zuzumuten ist daß du zuhause wohnst.

Dann gehst du zum sozialpsychiatrischen Dienst deiner Gemeinde um dir dort von den Sozialpädagogen beim Umgang mit Ämtern etc und der Suche nach einer geeigneten Wohnung Beratung zu holen und helfen zu lassen.

Das wird keine Weile dauern, das kannst du schon morgen anleiern. Das was am längsten dauert wird möglicherweise die Suche nach der passenden Wohnung sein. Mit den Attesten kannst du das aber sofort in die Wege leiten und schon nächste Woche mit der Wohnungssuche anfangen.

Also hol dir gleich morgen einen Termin beim sozialpsychiatrischen Dienst (den solltest du innerhalb einer Woche bekommen können) und besorge dir umgehen die nötigen Atteste. Und dann ab zum Amt. Und nicht abwimmeln lassen!!!

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 15.12.2011, 06:51

@Sakura: Klingt doch schon gut, wenn Dein Thera sich da schon eine Lösung für Dich überlegt. Warum hast Du jetzt immer noch Angst, dass er Deiner Schwester etwas sagen wird? - Oder hast Du evtl. eher die Befürchtung, Deine Schwester könnte den Thera in irgendeiner Form überzeugen und Dich bei ihm schlecht machen? - Wenn Du diese Angst hast, würde ich Deinen Thera und auch das Sekretariat dort darum bitten, gar nicht erst mit Deiner Schwester über Dich zu reden und sie nicht durchzulassen. Mach es am besten schriftlich, damit sie auch dann nichts sagen, wenn Du scheinbar Deiner Schwester nachgibst. Mein Bruder ist mir gegenüber auch so übergriffig, hab ihm aber diesmal etwas entgegengesetzt, nun verschwindet er für eine Weile, bin erleichtert. Aber er wird wieder nerven. - Viel Kraft!
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 15.12.2011, 22:30

Elana hat geschrieben:Oder hast Du evtl. eher die Befürchtung, Deine Schwester könnte den Thera in irgendeiner Form überzeugen und Dich bei ihm schlecht machen?
das weniger den mein tera weiß mehr als meine familie. mein angst ist eher das mein tera ausversehen zu viel sagt. und das dadurch der stress in der familie noch größer wird als es jetzt schon ist.
Elana hat geschrieben:Mach es am besten schriftlich, damit sie auch dann nichts sagen, wenn Du scheinbar Deiner Schwester nachgibst.
das finde ich jetzt ein super idee. das ich selber nicht drauf gekommen bin.
Elana hat geschrieben:Mein Bruder ist mir gegenüber auch so übergriffig, hab ihm aber diesmal etwas entgegengesetzt, nun verschwindet er für eine Weile, bin erleichtert
darf ich fragen wie du mit sowas umgehst???

@münchnerkindl ich werde am montag sofort mit mein tera reden und sofort alles in der wege leiten. den so kanns definitive nicht weiter gehen.

ich bin heute ein wenig ausgerastet ich habe alle aus meine familie erzählt mit den schnitten und erzählt das sie aufhören sollen in meine terapie einzumischen. es kamm die gleiche reaktionen wie immer ein aufverständniss tun und als ob sies endlich kapiert haben und mich als kaputte da zu stellen. und ich weiß jetzt noch mehr egal was ich anstelle es ist in diese familie einfach nur sinnlos. ich weiß nicht was ich noch tun soll mehr als ausrasten geht doch nicht und in vernüftige ton funktioniert es leider auch nicht.
We Can Do It !

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 15.12.2011, 22:36

sakura89 hat geschrieben: @münchnerkindl ich werde am montag sofort mit mein tera reden und sofort alles in der wege leiten. den so kanns definitive nicht weiter gehen.
.
Jepp. Und mach auch gleich einen Termin beim sozialpsychiatrischen Dienst aus. Du wirst die Hilfe im Umgang mit Ämtern gut brauchen können, weil die sind nicht in allen Fällen super nett und kooperativ.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 15.12.2011, 23:04

@Sakura: Ich sagte meinem Bruder offen, er verhalte sich mir gegenüber übergriffig. Ich würde ihn nicht so behandeln, warum er sich das bei mir erlaube, er überschreite da einfach eine Grenze, was so nicht in Ordnung sei. Es könne ihm egal sein, was mit mir ist, er solle sich lieber um seine eigenen Probleme kümmern.
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 16.12.2011, 21:02

Elana hat geschrieben:Es könne ihm egal sein, was mit mir ist, er solle sich lieber um seine eigenen Probleme kümmern.
kann es sein das meine familie mich so behandeln weil sie sich von ihre eigene probleme damit ablenken wollen. denn meine meinung nach sollte meine schwerster auch mal unbedingt eine terapie machen und das hab ich ihr auch schon den öfters gesagt.
das wäre jetzt so eine vermutung von mir.
We Can Do It !

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 17.12.2011, 11:40

Ja, da hast Du vollkommen Recht, mein Bruder hätte auch dringend eine Therapie nötig.
Lieben Gruß
elana

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 21.01.2012, 13:35

Wie ist die Geschichte mit der Schwester eigentlich ausgegangen?
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag