Gar nicht erst auf Beziehung einlassen? (Koks)

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 13.12.2011, 21:21

Little-Miss hat geschrieben: Aber es soll ein Unterschied zu Partykoksern sein als zu Dauerkoksern.
Und wann wird aus einem Party- ein Dauerkokser.... kannst Du das berücksichtigen/vorhersehen/beeinflussen.... Ist er vielleicht schon Dauerkokser.....
Seine Aussagen Dir gegenüber lassen den Schluss zu....

Möchtest Du eine Beziehung mit einem Menschen, der zwei Gesichter hat - einmal im Rausch, einmal klar? Wann ist er klar, kennst Du ihn klar? Kannst Du das beurteilen?
Little-Miss hat geschrieben:Er verdient nicht wenig aber nicht übermäßig viel, er wohnt bescheiden und hat nicht mal ein Auto. Er ist 5 Jahre älter als ich. So was interessiert mich alles nicht. Für meinen Status muss ich selber sorgen!
Naja, vielleicht lebt er so, weil er seine Kohle für Koks braucht..... ist ja auch erst einmal sein Ding, wenns ihm so gefällt. Aber gefällt Dir der Konsum?

Du solltest Dir über eines im Klaren sein, Du kannst eine Beziehung mit ihm anfangen aber ihn niemals!!! vom Konsum abbringen..... und es kann schlimm sein, in solch einer Beziehung zu leben.....
Little-Miss hat geschrieben:Ich würde auch nicht einfach weglaufen wenn ich jemanden kennen lerne der eine Nierentransplantation braucht.
Sorry, aber das scheint mir ein sehr schlechter Vergleich!
Little-Miss hat geschrieben:Den Abend danach, hatte er weder was genommen noch Alkohol getrunken und meinte plötzlich er müsste unbedingt mal seinen Kokskosum runter schrauben.
Das finde ich schon bezeichnend von ihm.... versucht er nicht, Dich zu inspirieren.... das sind Worte, die wohl sehr beliebt sind, wenn man soch Dreck konsumiert.....

Pass auf, dass Du Dich nicht verrennst.... vielleicht liest Du Dir mal so einige Threads hier durch, sind sehr aufschlussreich....
Little-Miss hat geschrieben:und zu gehen.
Das wäre sinnig....

Grüssle Käthe

PS: Nico hat recht, Koks wird wohl auch wichtiger für ihn sein als Du....
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Little-Miss
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 13.12.2011, 21:29

Ich glaube ein Auto hat er nicht, weil er gar keinen Führerschein mehr besitzt. Ist aber nur eine Vermutung.
Nein er könnte sich sehr viel mehr leisten, will es aber nicht. Naja bescheiden war vielleicht der falsche Ausdruck.
Die Wohnung ist seine eigene. Er legt nur Wert auf gute Klamotten, glaube ich. Teure Möbel kauft er nicht weil er sie selber entwirft. Er sagt er hat mal sehr viel Geld verdient, aber es ist ihm nicht mehr wichtig so viel wie früher zu verdienen. Nein seinen Konsum kann er gut finanzieren. Was wohl nicht gerade ein Vorteil ist.
Zumindest hat er nichts von dem Kosum verschwiegen oder versucht es zu verharmlosen. Aber so viel haben wir noch gar nicht darüber gesprochen.

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 13.12.2011, 21:43

Das Materielle ist ja eigentlich auch zweitrangig....
Little-Miss hat geschrieben:Ich glaube ein Auto hat er nicht, weil er gar keinen Führerschein mehr besitzt. Ist aber nur eine Vermutung.
Die Vermutung liegt nahe, der Grund des Führerscheinverlusts ebenso, wobei das passieren kann und regulierbar ist....
(Albert Einstein)

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 13.12.2011, 21:45

kann an denn schon prophylaktisch co-abhängig werden, d.h. bevor man überhaupt eine Beziehung zu einem Kokser hat??
Genauso klingtst du nämlich.

Ob Party- oder Dauerkokser, beides ist von übel. Übelst.
Völlig unabhängig von der Menge, der Dauer und des Grundes für den Kosum.
Nimm die Beine in die Hand und renne weg, so schnell und so weit du kannst.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Little-Miss
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 13.12.2011, 21:55

Ja ich kann sehr gut unterscheiden wann er clean ist und wann nicht. Ist ein ganz schön erheblicher Unterschied.
Aber das tut ja auch nicht viel zur Sache.

Nein, ich weiß dass ich ihm nicht vom Koks abbringen kann!!! Das muss er selber tun. Ich habe mir auch hier sehr viel durch gelesen. Nein mir gefällt der Konsum nicht, ich denke sonst würde es mich auch nicht so beschäftigen.
Ich habe teilweise auch sehr unsensible Kommentare von mir gegeben ihm gegenüber, aber ich denke wenn jemand getrunken hat oder auf Drogen ist, kann man mir viel erzählen. Ich kann dann nicht anders als mit "norddeutscher" Kälte zu reagieren.

Den Kommentar über das Aufhören hatte er auch schon vor meiner Zeit gebracht. Ich glaube nicht, dass es nur war um mich zu beschwichtigen. Mein Bruder ist Alkoholiker, mir brauch man nix erzählen, von wegen ich hör mal eben einfach auf. Außerdem bin ich Raucher, ist vielleicht auch ein schlechter Vergleich, aber ähnlich kopfgesteuert.
Und nein ich habe bis jetzt noch nicht eingesehen aufzuhören......warum sollte dann er, mein Bruder oder sonst wer damit aufhören? Das heißt nicht, dass ich auch nur im geringsten weiß worauf ich mich einlassen würde.

Ich weiß überhaupt nichts mehr.......unsere gemeinsame Freundin meint ich soll ihm ne Chance geben, aber ich habe auch das Gefühl sie will alles verharmlosen. Eine andere Freundin meint ich solle die Beine in die Hand nehmen.
Ich bin einfach nur noch sehr sehr traurig.....

Warum nur müssen sich Menschen nur so etwas antun? Es macht mich traurig....ich verstehe es nicht....

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 13.12.2011, 21:59

leuchtturm hat geschrieben:kann man denn schon prophylaktisch co-abhängig werden, d.h. bevor man überhaupt eine Beziehung zu einem Kokser hat??
Es reicht offenbar, wenn der mehr als einmal mit ihr schläft.
Little-Miss hat geschrieben:Er ist bis jetzt jedenfalls einer der wenigen, der mich nach dem ersten Mal Sex nicht weggeschmissen hat.
@Miss
Sorry für die dritte Person.
Hast du ein derart geringes Selbstwertgefühl, dass du sehenden Auges in die Katastrophe rennst, nur weil der Typ nicht nach dem ersten Mal weg ist?
...sagte er mir er möchte keine Frau die spielt und sich nur ihren Spaß holt.
Da hat er seine künftigen Besitzansprüche ja klar umrissen.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Di., 13.12.2011, 22:05

Little-Miss hat geschrieben:Was meine Motivation ist??? [...] Er ist bis jetzt jedenfalls einer der wenigen, der mich nach dem ersten Mal Sex nicht weggeschmissen hat. Und das ist bei mir und bei der Einstellung zum Thema Beziehung mit der einige rumlaufen, viel Wert.
Du kannst also (fast) nicht ohne ihn sein? OK, das ist ein Argument, wenn auch kein schönes. Wenn es stimmt, hättest du den Thread gar nicht eröffnen müssen.
Little-Miss hat geschrieben:Ich meine damit nur, nur weil es ein Problem/Krankheit gibt, soll ich mich aus dem Staub machen? Ich weiß nicht....das ist einfach nicht meine Art.
Bist du ihm bereits verpflichtet? Verantwortungsbewusstsein ist eine Eigenschaft, die ich an Menschen sehr schätze. Aber woher kommt hier die Verpflichtung?

Thread-EröffnerIn
Little-Miss
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 13.12.2011, 22:07

Co-Abhängig? Nein ich denke nicht. Ich verharmlose noch rechtfertig ich den Kosum. Ich sage mir auch nicht, der arme arme Kerl, wie kann ich ihm nur helfen. Nein dessen bin ich mir bewusst, ICH kann das bestimmt nicht.
Genauso wenig wie mich einer vom rauchen abhalten kann. Was mir aber leichter erscheint nachdem was ich so über Kokain gelesen hab.

Im Moment bin ich nur am heulen und ich weiß nicht mal warum. Ich kenne das Problem und die Fakten und es gibt eigentlich nur einen vernünftigen Weg. Aber dennoch wird auch dieser Weg mir sehr weh tun......und tut es schon jetzt wenn ich nur daran denke.

Hätte ich nur vorher etwas über das Zeug und das damit einhergehende Verhalten gewusst.....jetzt hänge ich da....

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 13.12.2011, 22:12

Little-Miss hat geschrieben:Im Moment bin ich nur am heulen und ich weiß nicht mal warum.
Schon verliebt?

Ernst gemeinte Frage. Die Emotionen machen oft was ganz anderes als die Vernunft. Die Vernunft sagt, sei vorsichtig, die Liebe sagt, egal...

ich kann natürlich die Situation noch weniger einschätzen, als du selbst, aber hört sich nach schwierigem Dauerkonsument an, wenn du kannst, brich ab. Und heul dich mal eine paar Wochen aus. Ende Schrecken, statt Schrecken ohne Ende.

lg

Thread-EröffnerIn
Little-Miss
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 13.12.2011, 22:19

Nein, wieso kann ich fast nicht ohne ihn sein? Hab ich nicht verstanden.
Treffen sind bis jetzt nur von ihm ausgegangen und von meiner Seite hätte ich keinen Kontakt mehr nach dem Streit gesucht. Gut heute weiß ich warum und unter welchen "Umständen" er das gesagt hat. Und auch die Entschuldigungen würden nicht die letzten bleiben. Ich weiß jetzt das es das Koks war und es wohl immer wieder so kommen wird.

So war das auch nicht gemeint. Ich bin nicht nur bei ihm, weil er mich nicht gleich weggeschmissen hat.
Mein Selbstbewusstsein ist zwar nicht das größte, aber ich weiß das ich es anders haben kann. Ich denke keines Falls, dass mich keiner nimmt außer er.

Die Frage nach der Verpflichtung habe ich mir auch schon gestellt. Ich weiß nicht woher das kommt.
Ich weiß auch gar nicht genau ob ich es Verpflichtung nennen würde. Ich bin ihm nicht verpflichtet aber ignorieren kann ich den Konsum nicht.

Thread-EröffnerIn
Little-Miss
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 13.12.2011, 22:23

Klar bin ich schon verliebt.
Ich denke sonst würde es mir nicht so schwer fallen. Aber ich denke auch lieber früher als später. Eine Beziehung würde mich und eine spätere Trennung würde ihn runter ziehen.

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 13.12.2011, 22:27

Man kann sich auf einen Menschen nicht nur ein bisschen einlassen, ihn nur ein bisschen retten wollen. Da heißt es ganz oder gar nicht.
Also sagen wir mal so: sieh es Dir an. Du wärst nicht die einzige, die das macht, nicht die erste und nicht die letzte. Vielleicht musst Du das sogar tun, schon allein, um Dir nicht später immer die Frage stellen zu müssen: hätte ich es doch machen sollen?
Aber es kann schlimm werden. Sehr schlimm. Ein Mensch hat nicht von ungefähr das Bedürfnis in Drogen zu flüchten, da steckt immer mehr dahinter. Wie schätzt Du deine Kraft ein? Du bist noch jung - bist Du so gefestigt, dass Du die "Durchdreher" aushalten kannst ohne persönlich zusammen zu brechen? Wer weiß, vielleicht bist Du es ja...
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Thread-EröffnerIn
Little-Miss
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 13.12.2011, 22:49

Danke Ratlosigkeit und den anderen für eure Posts.
Retten? Ich denke nicht das ich das kann. Es haben zwar einige geschafft ihre Partner zu retten, aber das könnte man auch mit Hollywood vergleichen......ein Traum.
Ich weiß, dass das Problem woanders, vielleicht sogar tief verborgen liegt. Ja wenn dann sollte (würde ich) man dieses angehen und nicht das koksen an sich. Ich frage mich wirklich warum ich das will, wenn ich weiß das ich nichts tun kann........aber ich finde einfach keine Antwort.

Ich weiß nicht ob ich das bin.....ich weiß es wirklich nicht. Ich zermartere mir oft andere Köpfe und das ist wohl keine gute Vorraussetzung. Bis jetzt bin immer ich gegagen, wenn es um Beziehungen mit Problemen ging z.b. psychisch.
Aber ich habe auch Angst das ich zu schnell sage, wenn ich schon mal gegangen bin kann ich es wieder.
Was ist wenn ich es nicht kann? Oder wirklich in die Co-Abhängigkeit gerate? Ich weiß ja nicht mal wie ich mit den einzelnen Situationen umegehen soll? Ignoranz? Verständnis? Gleichgültigkeit? Egoismus zeigen?

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 14.12.2011, 07:36

Du wirst diese Fragen nicht im vorhinein beantworten können, Du nicht und auch sonst niemand. Die Antworten findest Du erst, wenn Du es tatsächlich tust - Dich einlässt.
Aber irgendwie glaube ich, Du wirst es nicht tun Das schließe ich daraus, dass Du Dir so viele Gedanken machst. Du startest quasi schon mit Zweifeln und Ängsten in diese (mögliche) Beziehung. Er wird das wissen, merken, spüren und damit kann daraus gar keine Beziehung im normalen Sinne mehr werden. Du wirst ihn - ohne es vielleicht zu wollen - ständig beobachten, ständig auf Alarmzeichen lauern. Er wird sich beobachtet und kontrolliert fühlen. Oder Du trittst mit dem Vorsatz an, die Starke in der Beziehung zu sein. Dann wird er sich bevormundet fühlen, und auch das geht nicht gut. Du bist nicht "naiv" genug um ein Zusammensein einfach zu genießen, wie es in einer Beziehung eigentlich sein sollte.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 14.12.2011, 08:38

Abgesehen von der Sucht geht mir gerade noch Folgendes durch den Kopf:

Als ich meinen Mann damals kennenlernte, habe ich von niemanden - wäre mir auch total egal gewesen - einen Rat bekommen, mit ihm eine Beziehung zu beginnen.... diese hat sich entwickelt, so stepp by stepp..... Wann beginnt eine Beziehung? Gibts da einen Schalter.....
Ne, ne Freundin hätte mir niemals zu- oder abgeraten, das war einzig meine Entscheidung.

Man lernte sich kennen, erzählte viel, irgendwann knutschte man mal, man verabredete sich, unternahm etwas und irgendwann landete man auch in der Kiste Wir waren Freund und Freundin und in einander verliebt. Mal haben wir bei mir mal bei ihm geschlafen... Dann haben wir nach 2 Jahren geheiratet und schreiben inzwischen 27 Ehejahre und es werden viele mehr werden Vielleicht altmodisch und kitschig, aber gut
Ja und jetzt frag ich mich gerade ernsthaft, wann und wie Beziehung beginnt.... find ich gerade echt komisch....

Was bedeutet für Dich eigentlich "Beziehung"? Das würde mich echt mal interessieren...heißt dass, sich auf ihn einlassen - das hast Du schon - oder heißt das ggf. Zusammenziehen????

Der Beitrag von Ratlosigkeit trifft da schon sehr gut zu und ich wünsche Dir, dass es so wird, dass Du Dich nicht weiter mit diesem Mann einlässt, dass Du es abhaken kannst als Erfahrung und den Moment genossen hast und das wars, auch wenn eine Weile Traurigkeit im Spiel ist.....
Little-Miss hat geschrieben:Den Kommentar über das Aufhören hatte er auch schon vor meiner Zeit gebracht. Ich glaube nicht, dass es nur war um mich zu beschwichtigen. Mein Bruder ist Alkoholiker, mir brauch man nix erzählen, von wegen ich hör mal eben einfach auf. Außerdem bin ich Raucher, ist vielleicht auch ein schlechter Vergleich, aber ähnlich kopfgesteuert.
Nun, das sind Argumente, mit denen man sich etwas einreden will.... Irgendwo stimmt das mit dem Rauchen und es ist schlecht, zweifelsohne und auch hier schadet man sich selbst, aber es ändert den Menschen nicht.... Das ist bei den berauschenden Mitteln dann doch anders und somit nicht vergleichbar, aber auch das weißt Du....

Ich wünsch Dir eine gute Entscheidung, mit der Du leben kannst und willst.

Gruss Käthte
(Albert Einstein)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag