Insekten einbilden

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Di., 13.12.2011, 00:37

DJanE hat geschrieben:Aaaha.
Und warum nun gerade Käfer und Motten, Herr Passat ehemals Herr K. aka Siggi Freud ??
Wenn schon, dann aka C. G. Jung.
Käfer, Motten, Spinnen, Skorpione und alles was da kreucht und fleucht.
Vielleicht kannst du hiermit etwas anfangen (da fliegt ebenfalls ein Käfer): http://www.ariplex.com/scepticon/Worter ... _jung.html

Wie es aussieht, mußt du dich in der Konsequenz bloß von deinem Rationalismus befreien.

Ich selbst bin da eher skeptisch, da diese ganze Archetypen-Analyse "nur" phänomenologisch hergeleitet sein kann.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
DJanE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 13.12.2011, 01:26

Passat hat geschrieben:Vielleicht kannst du hiermit etwas anfangen (da fliegt ebenfalls ein Käfer): http://www.ariplex.com/scepticon/Worter ... _jung.html
Naja, das mit der Käfergeschichte da auf der Seite kam mir eher vor wie: In China fällt ein Sack Nudeln um und ich esse gerade Reis = bedeutsamer Zufall als transzendale Bedeutung, die das All und die Welt in einem Einklag verschmelzen lässt aus dem unglaubliche Dinge abgeleitet werden können. Waaaah. *dramtischeMusik* *stauenddenMundoffenstehenhab* [so in etwa ]
Außerdem sind meine Käfer nicht ägypthisch.
Passat hat geschrieben:Ich selbst bin da eher skeptisch,
Das Alles sollte übrigens meine Skepsis ausdrücken. Nur so als Hinweis falls irgendwie die Entschlüsselung der Verschlüsselung meiner Gedanken nicht funktioniert haben sollte oder so.

Aber ansonsten scheint dieser Jung ja echt ziemlich abgespacet gewesen zu sein. Das gefällt mir irgendwie.

Passat hat geschrieben:Wie es aussieht, mußt du dich in der Konsequenz bloß von deinem Rationalismus befreien.
Na, suuuuuuper Idee Hast du auch schon eine Idee, wie man das umsetzen könnte?
Passat hat geschrieben:phänomenologisch
Musst du eigentlich immer Wörter benutzen, die mir erst Google erklären muss?

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Di., 13.12.2011, 18:51

Bon soir, DJ-Jane!
Naja, das mit der Käfergeschichte da auf der Seite kam mir eher vor wie: In China fällt ein Sack Nudeln um und ich esse gerade Reis = bedeutsamer Zufall als transzendale Bedeutung
Und womit wäre dann bei dir das Prinzip der Synchronizität erfüllt? Gab es sonst irgendwelche Auffälligkeiten im Raum oder in dir?
Außerdem sind meine Käfer nicht ägypthisch
Der heilige Pillendreher.
Mit Pillen drehen scheinst du dich ja auch auszukennen.
Aber ansonsten scheint dieser Jung ja echt ziemlich abgespacet gewesen zu sein.
Ja, ziemlich crazy der Mann. Es ist anzunehmen, dass auch er nicht unerheblich Erfahrung mit Drogen gemacht hat.

Zur einzig möglichen Befreiung vom Rationalismus: Kopf ab!

Thread-EröffnerIn
DJanE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 14.12.2011, 01:15

Salut Passat!
Passat hat geschrieben:Und womit wäre dann bei dir das Prinzip der Synchronizität erfüllt? Gab es sonst irgendwelche Auffälligkeiten im Raum oder in dir?
Naja, sagen wir, ich hätte geträumt, dass ich Nudeln esse und dann Reis <=> Nudeln. Naa?

Passat hat geschrieben:Mit Pillen drehen scheinst du dich ja auch auszukennen.
Nee, mit Pillen drehen leider nicht.
@cops: Ich mache nur absolut legale Dinge.
Passat hat geschrieben:Ja, ziemlich crazy der Mann. Es ist anzunehmen, dass auch er nicht unerheblich Erfahrung mit Drogen gemacht hat.
Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Die Geschichte mit den Skarabäus und dem anderen Käfer, der dann in sein Zimmer geflogen ist und der auch noch mit dem Pillendreher verwandt ist, fand ich wirklich gut.
Das erinnerte mich an mich.

Passat hat geschrieben:Zur einzig möglichen Befreiung vom Rationalismus: Kopf ab!
Ist das nicht irgendwie unhygienisch?

Werbung

Thread-EröffnerIn
DJanE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag So., 18.12.2011, 23:22

Also ich weiß ja nicht ... also ich frag' mich echt, ob das normal ist.
Ernsthaft.

Ich hab' mal irgendwo gelesen, dass viele "Normale" auch ab und zu mal so paranoide Gedanken haben. Deshalb stufe ich Paranoia auch erst mal grundsätzlich unter "normal" ein.
Aber irgendwie würde ich doch echt mal gern wissen, ob jemand solche Gedankenwirrungen hat, wie ich. Oder ob ich der einzige Erdling bin, der sich immer so'n Sch**** zusammen spinnt. Das wäre wirklich interessant für mich.
Also zum Beispiel mal dieses Wocheende = Geburtstagsparty vom Kumpel von mir.
Da war so ein Typ, von dem wusste ich, dass er schon'ne ziemliche Drogenkarriere hatte, auch schon mal'ne Therapie gemacht hat und naja, sagen wir mal auch ansonsten ziemlich krass drauf ist. Ja, ich beweg' mich halt nur in den gehobenen Schichten [Jetzt denke ich mir schon wieder, dass mich aufgrund dieses Postings hier jetzt bald die Polizei beschatten wird, was wohl auch etwas para ist.
Naja, egal.] Diesen Typ kannte aber halt sonst nicht wirklich. So der hat dann einen Nudelsalat die meiste Zeit allein in der Küche gemacht. So. Ja und dann essen wir unter anderem alle the salad. Aber der Typ der den Salat gemacht hat, isst nichts davon. Und ich = Der hat da bestimmt was reingemischt. Liquid Extasy oder so. Naja, ein bisschen komisch fand ich datt schon, weil warum sollte er die ganzen Gäste einfach mit Liquid E gefügig machen. Naja, vielleicht bisexuell oder so oder um die Männer auch auzuknocken damit er frei Bahn hat. Also ich fand das plötzlich ziemlich wahrscheinlich.
Auf jeden Fall hab' ich dann plötzlich voll die Panik bekommen. Aber so richtig krass mit Herzrasen und so. Hab schon die zerstückelte DJanE in irgendeinem Waldstück liegen sehen. Vergewaltigt und so. Das war echt nicht so witzig. Vor allem weil ich dachte, dass das Herzrasen von der Droge kommt, die der Typ in den Salat gemixt hat. So naja, dann hatte ich also Herzrasen weil ich Panik hatte und hab' noch mehr Panik geschoben weil ich Herzrasen hatte. Äh ja. Und das ging dann ca. so'ne Stunde. Nach der Stunde hab' ich mich dann wieder eingekriegt, weil ich so dachte, dass jede Droge jetzt ihre volle Wirkung zumindest ansatzweise entfaltet haben müsste und naja, ich hab aber keine Drogenwirkung gemerkt, sondern nur die ganz normale Alkoholwirkung. Von dem ganzen Alk den ich mich an dem Abend reingeschüttet hab'. Naja, aber sonst gings mir gut.

Und Achtung jetzt wird's ein kleines bisschen eklig und ziemlich strange:
So und dann am nächsten Morgen naja abend hab ich geduscht. Und dann erfahr ich, dass der Typ auch vorher geduscht hat. Weil die meisten von der Party da auch gepennt haben. Und da hat mich schon wieder das nächste Gedankensch**** in Panik versetzt. Weil ich nämlich gedacht hab', dass der Typ sein Sperma in das Duschzeug getan haben könnte und ich dadurch hätte schwanger werden können. So im Nachhinein denk ich mir auch: WAS!?!?!?! WTF!? Aber so ein paar Minuten hab' ich das echt in Erwägung gezogen.

Also bin ich normal verrückt?

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 19.12.2011, 00:19

Hallo DJanE,

jeder der deinen Beitrag liest, wird (hoffentlich) dasselbe denken: "Die sollte mal die Drogen weglassen!"

Laß es lieber ganz sein. Das ist nicht gut für dich.

Thread-EröffnerIn
DJanE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 19.12.2011, 00:39

Passat hat geschrieben: Laß es lieber ganz sein. Das ist nicht gut für dich.
Das ist Möglichkeit 1. Und Möglichkeit 1 = nee geht nicht. Das ist mir viel zu radikal.
Ich hab' das schon noch alles Griff.
Man muss ja auch bedenken, dass in diesem Thread nun alles komprimiert auf einen Haufen geworfen ist.
Zwischendurch bin ich ja auch ganz normal.
Glaub ich.
Und außerdem weiß ich ja dann irgendwann dass das nicht Realität ist.
Also alles ganz chillig.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 19.12.2011, 01:10

DJanE hat geschrieben:Ich hab' das schon noch alles Griff.
Na, das glaubst du. Ich bin mir da nicht so sicher.

Zum Beispiel, weil:
Weil ich nämlich gedacht hab', dass der Typ sein Sperma in das Duschzeug getan haben könnte

Thread-EröffnerIn
DJanE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 19.12.2011, 01:23

Hey Passi!
Passat hat geschrieben: DJanE schrieb:

Na, das glaubst du. Ich bin mir da nicht so sicher.

Zum Beispiel, weil:
Zitat:
Weil ich nämlich gedacht hab', dass der Typ sein Sperma in das Duschzeug getan haben könnte

Naja, hätte ja sein können. Nee, das find' ich schon ein wenig leicht mysteriös, dass mein Gehirn solche Gedanken produziert.
Aber es ist ja auch nicht so, dass ich von sowas dann tagelang oder so zu 100% überzeugt bin. Sondern eben nur kurzfristig.
Ich mein, also zum Beispiel kennen wahrscheinlich voll viele Menschen das Gefühl, dass über sie gelacht wird, wenn irgendwo eine Gruppe Menschen lacht. Also ab und zu, wenn sie mal 'nen schlechten Tag haben oder so. Also selbst wenn die keine Drogenn nehmen. Und ich denke eben nicht so was sondern andere Dinge. Denk ich mir halt so.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 19.12.2011, 02:07

Offensichtlich nicht. Ich würde es auch erstmal mit Weglassen von Drogen und Alk versuchen... und dann schauen, was von diesen paranoiden Wahngedanken (auch wenn sie noch? nicht durchgängig da sind) dann noch übrig bleibt. Normal ist anders als Polizeibeschattungen oder Nudelsalate mit Liquid Extasy, um jemanden geringfügig zu machen kombiniert mit Panikattacken oder Schwangerschaft aufgrund von Sperma im Duschgel mit Panik.
Und das kannst du natürlich total kontrollieren? ICH würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
DJanE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 19.12.2011, 02:45

stern hat geschrieben:Offensichtlich nicht. Ich würde es auch erstmal Weglassen von Drogen und Alk versuchen...
Naja, also zumindest vielleicht reduzieren.
stern hat geschrieben:Zitat:

Und das kannst du natürlich total kontrollieren?
Naja, zumindest kann ich es so kontrollieren, dass es niemandem auffällt.
Manchmal hab' ich dann auch schon mal gesagt, was ich gerade so denke und damit rufe ich entweder:
1. totale Verwirrung hervor oder
2. alle machen sich über mich lustig oder
3. ich stecke alle an mit meiner Panik
Naja und da ich jetzt nicht unbedingt immer so viel Bock auf eine der drei Reaktionen hab', behalt ich's dann manchmal lieber für mich

Und ich kann das schon kontrollieren. Weil ich mir ja auch in dem Moment sagen kann, dass das gar nicht stimmt. Was allerdings auch echt nur so halbwegs funktioniert.

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 19.12.2011, 06:18

DJanE,-
jetzt mal ganz ernsthaft unter uns Drogisten (wobei meine schlimmsten Zeiten lange vorbei sind, ich mir aber auch alles was knallt in die Rübe gestopft habe), Dir ist hoffentlich klar, dass Du Dich mit Riesenschritten in eine nette, manifeste Drogenpsychose begibst? Das was Du hier beschreibst, sind klassische Erstsymptome und so lange Du nicht die Bremse reinhaust, wird sich das weiter entwickeln, bis es irgendwann sehr schnell und unvermittelt kippen kann; und vermutlich auch wird. Und dann, ja dann, hast Du ein echt fieses Problem.

Was nimmst Du eigentlich?

....

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 19.12.2011, 11:36

DJanE hat geschrieben:Und ich kann das schon kontrollieren. Weil ich mir ja auch in dem Moment sagen kann, dass das gar nicht stimmt. Was allerdings auch echt nur so halbwegs funktioniert.
Nehm's nicht auf die leichte Schulter... und mach' dir nix vor: du wirst nicht kontrollieren können, wenn dein Realitätsbezug entgleitet (wenn das weiter engleist, wird er dann einfach weg sein, und du bist dann in einer anderen Welt mit Motten und Paranoia, siehe oben). Kannst ja jetzt schon nur mit Müh und Not bzw. mit zeitlichen Abstand wieder auf die "Erde" zurückkommen.
Symptome

Eine Drogenpsychose kann sich mit allen Symptomen einer nicht-drogenbedingten schizophrenen Psychose (siehe Schizophrenie) äußern. Dazu gehören unter anderem Wahn, Denkstörungen oder Trugwahrnehmungen von Bildern bzw. Geräuschen. Inwiefern bestimmte Substanzen eine charakteristische Symptomatik hervorrufen, ist nicht klar. Wie bei anderen Psychosen kann die Realitätsentfremdung der Betroffenen soweit gehen, dass eine selbstständige Bewältigung des alltäglichen Lebens unmöglich wird und sie langfristig auf Betreuung angewiesen sind. ...

Prognose

Verlauf und Prognose einer Drogenpsychose sind schlecht vorhersehbar. Während in seltenen Fällen schon der Verzicht auf auslösende Substanzen ein Verschwinden der psychotischen Symptome erreicht, können in anderen Fällen Restsymptome der Psychose trotz Therapie lebenslang bestehen bleiben. Im Allgemeinen ist Betroffenen und deren Angehörigen zu raten, frühzeitig Kontakt zu einer Drogen- und Suchtberatungstelle zu suchen, um durch einen frühzeitigen Behandlungsbeginn die bestmöglichen Therapiechancen zu sichern.
http://www.dr-gumpert.de/html/drogenpsychose.html
Normal ist anders... rede dir das nicht schön.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
DJanE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 19.12.2011, 14:51

Waaaah. Müsst ihr das hier jetzt gleich so überdramatisieren?

Proserpina hat geschrieben:wird sich das weiter entwickeln,
Ich glaube aber nicht wirklich, dass sich das weiter entwickeln wird. Weil ich hatte vor zwei Jahren schon mal so'ne Art Verfolgungswahn und der is dann einfach wieder komplett verschwunden. Und solche ähnlichen Gedanken hab' ich auch schon super lange und das ist immer gleich geblieben bzw. die hatte ich dann auch zwischendurch gar nicht mehr. Und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das irgendwann mal weiter entwickelt. Weil das hat es nie gemacht. Ich hab' solche und ähnliche Gedanken auch schon fast zwei Jahre immer mal wieder und wenn sich das echt zu so'ner richtigen krass-fiesen Psychose entwickeln würde, dann hätte es das ja echt schon mal längst machen können, oder?
Nur das mit den Motten sehen, dass war echt neu.
Aber ich hab' vorher auch schon mal irgendwelche Menschen gesehen, die nicht da waren. Also zum Beispiel so einen Typ der mit einer Schaufel seinen Garten umgegraben hat. Nur war es tiefster Winter und der Boden war steinhartgefroren. Und datt kam mir dann ein kleinwenig komisch vor . Und irgendwann hab ich dann noch mal hingeguckt und dann war da gar keiner. Aber das war auch am Montag nach einem Feierwochenende. Das fand ich dann schon noch irgendwie normal. Aber ich hab auch paar Mal noch irgendwelche Menschen gesehen, die nicht da waren.

Proserpina hat geschrieben:Was nimmst Du eigentlich?
Also was ich so regelmäßig nehme ist: Gras, Speed, Koks, Pilze, LSD.
Wobei die Pappen und die Pilze nehm ich jetzt auch nich so krass oft.
Selten nehm ich auch noch irgendwelche anderen Sachen. Das kommt halt auf die Party an und die Leute, die Stimmung und ob ich was geschenkt kriege oder nicht Also irgendwelche Pillchen und so. Aber das ist eher selten.

stern hat geschrieben:Kannst ja jetzt schon nur mit Müh und Not bzw. mit zeitlichen Abstand wieder auf die "Erde" zurückkommen.
Ja, aber ich kann es. Und konnte es ja auch in der Vergangenheit immer wieder. Deshalb seh ich die Wahrscheinlichkeit als echt gering an, dass ich das irgendwann nicht mehr kann.
Dazu müsste man ja auch erst mal wissen, wie lange so'ne Psychose brauchen würde, um wirklich da zu sein.
stern hat geschrieben:und du bist dann in einer anderen Welt mit Motten und Paranoia
Naja, vielleicht hab' ich dann ja ne nette Psychose. Dann bräuchte in kein Geld mehr für Drogen ausgeben.
Aber ich kenn einen Typ, bei dem hab ich echt eine Drogenpsychose diagnostiziert. Weil der echt voll die strangen Sachen erzählt und dann auch wirklich glaubt. Und der weiß das auch, aber sieht das irgendwie spirituell und so. Und hat da nicht so die Probleme mit.
Naja, aber ich glaube echt, dass sich das bei mir nicht weiterentwickeln wird, weil es das eben so lange nicht gemacht hat <= und jetzt nicht ohne Beweise das Gegenteil schreiben, dass glaube ich nämlich sowieso nicht.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 19.12.2011, 15:03

DJanE hat geschrieben:Naja, vielleicht hab' ich dann ja ne nette Psychose. Dann bräuchte in kein Geld mehr für Drogen ausgeben.
Du bist ja total strange.

Ist die nüchterne Realität für dich so unerträglich? Du solltest vielleicht mal langsam anfangen, dich ihr zu stellen. Natürlich kannst du auch erst eine fiese Psychose heranzüchten. Vielleicht sollte man dir sogar mal eine gönnen - aber so richtig.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag