hey again juline
ich finde es total klasse, dass ich mit diesem chaos nicht alleine bin nun gut so stimmt das nicht ganz und ist auch nicht so stumpfsinnig gemeint wie das womöglich im ersten augenblick klingen mag es ist natürlich grausam, dass es auch dir so geht aber ich finde es irgendwie dennoch erleichternd, zu sehen, dass dies auch andere so erleben. es da also sowas wie ein muster gibt. dies bedeutet doch, dass ein solches bestimmt schon richtig oft aufgedecht wurde. ein thera kennt das also zur genüge, hat nen plan... der gendankt ist ...nett
ich verstehe, dass das jetzt echt richtig hart für dich ist. zumal da oft echt ganz heftige somatisierungen und dergleichen kommen. ich zum beispiel habe mich ständig übergeben, begonnen meinen körper irgendwie zu quälen weil ich auch all die körperlichen schmerzen, für die ich überhaupt keine ursache sah, einfach nicht bändigen konnte. naja so überdeckte bei mir das schneiden etwa all die anderen wehwehchen (ist natürlich schwachsinn diese so zu bezeichnen ich hatte echt gewaltige schwierigkeiten) aber nun gut, so habe ich auch einen schönen patzen kontrolle wiedergewonnen. ich konnte bestimmen wann und ob mir etwas weh tut. und mein gigantischer ekel hält mich nun richtig weit von anderen fern.
Juline hat geschrieben:Nur was kann echt sein? Schon ein Gefühl, dass so heftig wird, dass man dissoziert? Ein Wissen, dass man wo nicht hinschauen kann vor lauter Angst? Oder erst ein konkretes Bild/Erinnerung?
aber hallo! juline, ganz klar ist das echt. sieh mal das sind nunmal deine ganz eigenen mega großen alarmglocken die schwingen dir einfach gegen deine kleine birne wenn du nicht drauf achtest und machen halt so auf sich aufmerksam. dies geschieht doch im grunde wenn dinge wirklich heiss werden. und das kann doch wohl kaum inszeniert sein. ich habe mir immer gesagt, da muss etwas für mich sehr schreckliches vorgefallen sein, wenn ich auf diese weise damit klarzukommen versuche. nämlich ne gewaltige distanz zu schaffen... mit allen mitteln auf blutige und brutale weise. nichts erwarten. nichts wollen. nichts brauchen. das alles darf nichts mit mir zu tun haben, dann kann mir auch nicht wirklich etwas passieren. verstehst du. wenn ich 'dissoziere' bin -ich- ja weg. mit dem was dann noch übrig ist können die ja machen was sie wollen. den teil nehme ich für mich so ja nicht an. der gehört dann nicht dazu. das geht nicht hand in hand. und natürlich kippe ich da dann rein. so sehr, dass ich nichts mehr spüre. mein thera meint ich würde mich totstellen. jedes mal würde ich den einsatz erhöhen. stimmt doch auch.nur geht das jetzt wirklich schon seit monaten so. und wird klarer weise heftiger. ganzheitlicher. ... um bei der sache zu bleiben... ich dachte dann eben, da muss etwas für mich bedeutsames passiert sein, etwas das es nötig machte sich solche strategien wie die flucht nach innen/aussen je nachdem, anzueignen. bloß haben wir die über jahre immer wieder angewandt, sind vorsichtiger geworden, fast schon perfektionistisch im ausreifen der methoden. die haben sich für uns irgendwann bewährt und da jetzt andere muster aufzgreifen ist richtig schwer. aber möglich. durch diesen halt den wir in der thera finden könnten. die konstante. das vertrauen. wir öffnen uns langsam, sind bereit mit richtig viel angst ein stückchen weiter zu gehen, weil da noch jemand mitkommt und stützt. ojeee ojee ich schweif ja ununterbrochen ab ... haha ich beschäftige mich zu gerne mit dem thema, vor allem da ich ja keinen platz mehr in den stunden dafür habe! also jedenfalls dachte ich, vielleicht hat mir mal ein kind im kindergarten nen kieselstein zwischen meine glupscher geworfen und das war für mich so heftig und hat mich so gekränkt, dass ich das eben so für mich unter einen hut brachte. natürlich wird das nicht so gewesen sein, ich habe weder angst vor kindern noch vor kieselsteinen... ich weiß aber was mir panik macht, wovor es mir ekelt, was mir nicht gut tut, wie ich mich männern gegenüber schnell verhalte, welches verhältnis ich herstelle.... und hier und da bin ich doch recht bei verstand und eben mitte zwanzig und kann eins und eins zusammenzählen... jetzt gehts wohl darum kraft zu schöpfen, eine gute beziehung zu meinem thera aufzubauen, anders wird sich da nichts regen. niemals. weil ich so einfach zu zerbrechlich, und haltlos bin... aber das eigene köpfchen achtet da schon sorgsam drauf
ever tried. ever failed. no matter. - try again. fail again. fail better.
samuel beckett