Kennt ihr das auch oder bin ich gerade nur übersensibel

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 09.12.2011, 18:40

Emilia2010 hat geschrieben:Ich bin alleinerziehende Mama eines 2 Jahre alten Kindes Das gibt mir Kraft und natürlich meine Katze
Das ist schön
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Werbung

elisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 09.12.2011, 18:48

Hallo Emilia,

ich kann deine Angst, anzuklopfen, wenn noch jemand drin ist, gut verstehen. Und ich finde die Haltung deiner Thera einfach nur öd.

für ihre Terminkoordination ist die Therapeutin selbst verantwortlich. Wenn sie meint, überziehen zu müssen - und dafür gibt es in Therapien Gründe - dann soll sie
1. mit ihren Patienten klären, dass das vorkommen kann
2. trotzdem die Stundendauer des nächsten Klienten einhalten
3. nicht ihre Klientinnen dafür verantwortlich machen, dass sie selbsrt nicht Schluss machen kann.

Denn darum geht es: Offenbar braucht sie das Klopfen, weil sie es nicht schafft, dem Klienten, der gerade bei ihr ist, zu sagen: "die Stunde ist um, der nächste Klient wartet schon, wir müssen jetzt Schluss machen"

SIE muss die Stunde beenden - nicht DU, durch das Klopfen. Da benützt sie dich für etwas, das sie nicht schafft.

Alles gute dir
elisa

[mobile posting]
Zuletzt geändert von elisa am Fr., 09.12.2011, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 09.12.2011, 19:12

Emilia2010 hat geschrieben:Wechseln will ich auf keinen Fall,das wäre der Horror Ich habe so lange gebraucht etwas Vertrauen auf zu bauen....:
Wenn sie dieses Vertrauen nicht verdient weil sie Pfusch liefert wird dir nichts anderes übrig bleiben.

Ich denke mit dem "Anklopfen" will sie eine Verantwortung die sie hat bequem auf dich abwälzen. Absolut untragbar für einen Therapeuten. SIE hätte nach dem ERSTEN solchen Vorfall dies ansprechen und klären müssen damit du zu der dir zustehenden vollen Sitzung kommst. Und wo bricht ihr ein Zacken aus der Krone wenn sie um 3 Minuten nach Stundenbeginn wenn du noch nicth geklopft hast mal den Kopf ins Wartezimmer steckt um zu sehen ob du da bist.

Daß sie das einfach monate lang zu deinen Ungunsten so laufen lässt zeigt daß die Frau inkompetent ist.

Aber daß du das monate lang so mitspielst zeigt auch relativ deutlich daß deine Selbstfürsorge ziemlich unterentwickelt ist. Auch wenn es dir gerade schlecht geht kann dir niemand abnehmen dich darum zu kümmern daß über deine legitimen Bedürfnisse und Ansprüche nicht drübergetrampelt wird. Also ist es an dir dich zu wehren und dafür zu sorgen daß du nicht von Leuten wie dieser Therapeutin wie ein Fussabstreifer behandelt wirst. Es wird niemand kommen um dir das abzunehmen. Du wirst auf den Putz hauen müssen dieser Frau gegenüber damit dieses Spielchen ein Ende hat.

Ausser natürlich du kümmerst dich darum daß du einen Betreuer bekommst der dir bei den Dingen hilft die du alleine nicht packst. Was hier evtl doch nicht das schlechteste wäre, weil wenn du dich schon um solche banalen Dinge nicht kümmern kannst, wie willst du dich alleine um ein Kind und dessen Bedürfnisse kümmern?

Thread-EröffnerIn
Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 10.12.2011, 21:45

Mir ist noch was eingefallen. Ich hatte meiner Therapeutin gesagt das ich wieder so schlecht schlafe,darauf meinte sie: Nach dem Wochenende wird es wieder besser da steht der Mond wieder anders. Momentan geht es allen so Ich wusste gar nicht was ich sagen sollte. Ich hatte nur das Gefühl sie macht sich über mich lustig. Aber warum nur aufeinmal?

Werbung

56er
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 68

Beitrag Sa., 10.12.2011, 22:09

Anklopfen = Eigenen Willen zeigen. Das endlich mal tu-en, kann eine(n) schon weiterbringen ... ^^
L(i)ebensquelle: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ... :)

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 11.12.2011, 00:15

Emi2010 hat geschrieben:Mir ist noch was eingefallen. Ich hatte meiner Therapeutin gesagt das ich wieder so schlecht schlafe,darauf meinte sie: Nach dem Wochenende wird es wieder besser da steht der Mond wieder anders. :

Argh... Nimm die Beine in die Hand und renn. Das ist ja haarsträubend mit was für einem Esokram die da ankommt!

56er
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 68

Beitrag So., 11.12.2011, 01:34

Hm, naja es gibt schon Mondfühlige - ich z.B. bin als Kind schlafgewandelt
und bekomme bei Neumond auch heute noch Kopfweh.

Physikalisch tut sich ja immerhin einiges ... http://de.wikipedia.org/wiki/Gezeiten
L(i)ebensquelle: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ... :)

elisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 11.12.2011, 07:59

Emi2010 hat geschrieben:Ich hatte meiner Therapeutin gesagt das ich wieder so schlecht schlafe,darauf meinte sie: Nach dem Wochenende wird es wieder besser da steht der Mond wieder anders. Momentan geht es allen so.
Da nimmt sie das, was du sagst nicht ernst. Wischt es einfach vom Tisch.
Aber warum nur aufeinmal?
Vielleicht Emi, bist du an einem Punkt angekommen, wo für dich Verletzungen spürbar werden, die dir früher gar nicht aufgefallen sind.

Ich weiß schon, dass du dich momentan nicht in der Lage fühlst, deine Thereapeutin auf ihr Verhalten anzusprechen. Aber in Wirklichkeit wird nur sie dir deine Frage beantworten können. Wir im Forum können nur spekulieren - und du bleibst weiterhin im Unklaren und eigentlich allein damit. Das wäre schade.

Deshalb wünsche ich dir viel Kraft, dass du es schaffst.
elisa

[mobile posting]

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 11.12.2011, 11:17

56er hat geschrieben:Hm, naja es gibt schon Mondfühlige - ich z.B. bin als Kind schlafgewandelt
und bekomme bei Neumond auch heute noch Kopfweh.

Physikalisch tut sich ja immerhin einiges .
Echt? Ich merk davon garnichts, so lange mein Schlafzimmer angemesssen dunkel ist und wenn mir jemand damit käme dann wäre ich ernsthaft sauer wenn mir jemand damit als Lösung für mein Problem käme.

Von daher wäre es ggf erst mal sinnvoll nachzufragen ob die betreffende Person damit evtl speziell ein Problem hat bevor solche Beschwichtigungen kommen.

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag So., 11.12.2011, 14:13

Also ich oute mich jetzt mal Ich reagier extrem darauf, obwohl ich dieses Mondkalenderdenken total blöd finde. Ist mir auch erst sehr spät aufgefallen, nachdem mich mal eine Freundin darauf hingewiesen hat, dass es am Vollmond liegen könnte. Seitdem merke ich immer an meiner Schlaflosigkeit, dass Vollmond ist (nicht umgekehrt).

Vielleicht vertritt sie ja wirklich dieses Denken. Aber ich bin auch der Meinung, dass sie dies anders hätte formulieren sollen. SO klingt es schon etwas danach, als würde sie dich nicht ernst nehmen. Aber ich kann elisa nur zustimmen. Wir können hier nur spekulieren. Vielleicht hat sie es in Wirklichkeit tatsächlich so gemeint und wollte dich damit nur beruhigen (was offensichtlich nach hinten los ging). Ich wünsche dir ebenfalls von ganzem Herzen, dass du den Mut aufbringen und sie ehrlich auf deine Gefühle ansprechen kannst. Denn nur so könnt ihr beide wieder zu einem Vertrauen finden oder aber wisst, woran ihr miteinander seid.
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag So., 11.12.2011, 14:15

Und noch was:

MissyLu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 16.12.2011, 13:20

Hallo Emi,

ich kann dir jetzt nur mal kurz sagen wie es bei mir ist. Vielleicht ähnlich...
Aber ich habe mir da noch keine Gedanken darüber gemacht ob es gut ist oder schlecht, zumal ich gestern erst das dritte mal da war und wir glaube ich noch keine Richtige Therapie begonnen haben.

Mein Thera hat eine eigene Praxis. Er hat eine Helferin bei der man sich anmeldet und die dann auch immer die Termine macht. Dann haben sie eine Sitzecke wo auch immer 1-3 Patienten sitzen. Im Wartebereich läuft Entspannungsmusik.
Ich war jetzt immer so um die 20min bei ihm. Gestern war es sehr voll in der Praxis und da hat die Helferin mich gefragt ob ich nicht mal noch für ne Stunde in die Stadt gehen möchte, was ich auch getan habe.
Er hat den ganzen Tag über Termine und man kann auch ohne Termin zu ihm kommen und wird dann eingeschoben. Eigentlich wie bei einem Normalen Arzt.
Wenn er mit einem Patient fertig ist, ruft er den nächsten auf. Anklopfen gibt es da nicht.

Liebe grüße Missy

Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 16.12.2011, 20:50

Hallo MissyLu,

ich denke mal du bist bei einen Psychiater und nicht bei einen Psychologen. Da gibt es erhebliche Unterschiede. Bei einen Psychiater ist es wie bei jedem Arzt, das stimmt.

GLG
Erdbeermütze

MissyLu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 16.12.2011, 21:57

Hallo Erdbeermütze,

du hast wohl recht, ich habe mal nach der genauen Bezeichnung meines "Psychologen" geschaut:

Er ist Arzt, Psychiater & Psychotherapeut

Ich wusste nicht das es da so Unterschiede gibt. Wieder was dazu gelernt.

Gruß Missy

Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 16.12.2011, 23:07

Hallo MissyLu,

ich kenne deine Probleme nicht und weis nicht warum du da hin gehst. Aber wenn du sagst, das du nicht wusstest das es dort unterschiede gibt, würde ich mich an deine Stelle mal erkunden, ob dir ein Psychiater reicht oder du doch eine Therapie brauchst und dich nach einen Psychologen umschauen. Viele haben beides. Ein Psychiater kann auch Therapie machen, wenn er die Ausbildung dazu hat, aber die ist dann nicht 20 Minuten, sondern 50 Minuten. Deshalb glaube ich auch nicht das dein Psychiater mit dir eine Therapie macht, sondern nur als "normaler" Psychiater tätig ist.

Mein ganz persönlicher Unterschied der beiden ist (so krass ist es jetzt nicht, aber in endefekt schon wenn man es nicht so wörtlich nimmt)
Psychiater ist der der die Pillen verschreibt, um vielleicht auch erstmal Therapiefähig/Lebensfähig zu sein, aber deine Probleme wirst du da nicht los.
Psychologe ist der der dir hilft deine Probleme zu bewältigen, dich begleitet usw.

GLG
Erdbeermütze

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag