Ritzen: Angst, Borderline zu haben und Verlustängste

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 136

Beitrag Di., 29.11.2011, 19:10

sag es ihr.
es bringt dir doch nichts, wenn du so was vor ihr verheimlichst oder du jetzt anfängst dich vielleicht zu verstellen. das wird dich auch nicht weiterbringen.

(muss mal für eine weile hier raus, komme aber später noch mal wieder)

Werbung

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Di., 29.11.2011, 19:13

Ich war bis jetzt erst die ersten 5 Probesitzungen dort, jetzt kommt der antrag an die kk. Von ihr hab ich noch keine direkte Diagnose bekommen, hab sie aber auch nicht danach gefragt. Zuvor war ich übergangsweise (wg. bevorstehendem Umzug) bei anderen Theras, die sagten ich hätte eine schwere Depression, Angststörung und Essstörung.
Was mich etwas beruhigt, ich bin so überhaupt nicht impulsiv oder unkontrolliert. Wut empfinde ich auch sehr selten - vor kurzem das erste und einzige Mal, richtig heftig und so, dass ich Angst vor mir selbst hatte.
Ich schieb die Selbstverletzung momentan noch darauf, dass ich mit meiner psychischen Veränderung nicht klar komme.
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 515

Beitrag Di., 29.11.2011, 19:21

Hej ihr lieben

SVV heißt nicht immer gleich Borderline.
Das ist leider das Problem : Wenn jemand SVV betreibt, bekommt man relativ schnell den "Stempel Borderline" aufgedrückt.
SVV ist aber nicht grundsätzlich mit Borderline gleichzusetzen.

Als ich damals in die Psychatrie kam warf die diensthabende Ärztin einen Blick auf meinen Arm, nickte vor sich hin und murmelte : Ah ja klar, Borderline.
Schon etwas gewagt, weil bei Borderline ja auch noch andere Sachen mitreinspielen
Borderliner sollen sehr anstrengend sein. Oft nicht Absprachefähig und manipulativ sein.
Das ist auch wieder unterschiedlich.
Nicht jedere Borderliner ist gleich Borderliner.
Ich bin zum beispiel in der Lage Absprachen einzuhalten (pingelig genau) und von manipulieren halte ich auch nichts.

Alles liebe
fairy
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Di., 29.11.2011, 19:34

Was beinhaltet für euch der Begriff Manipulation?

Ich hab von Anfang an das Bedürfnis gehabt, meine Thera zu provozieren, sie auszutesten, zu sehen, wo ihre Grenzen sind. Aber nur in meinem Kopf. Verhaltensmäßig bin ich immer jemand, der alles brav macht, was der andere verlangt und sich anderen gegenüber respektvoll verhält. Dieses Bedürfnis kommt bei mir aus dem Wissen, dass sie mir als Therapeutin überlegen ist, dass sie mich beeinflussen und auch manipulieren kann. Sozusage eine Art Angst, ihr ausgeliefert zu sein. Aber rein rational ist es ok für mich, genau deshalb bin ich ja dort - dass sie ihre Arbeit macht und mit mir an meiner Psyche arbeitet. Ich weiss, dass ich ihr nicht wirklich ausgeliefert bin. Aber wissen und fühlen ist eben immer zweierlei ...
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Werbung

Benutzeravatar

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 515

Beitrag Di., 29.11.2011, 19:45

Mary-Lou, dass was du da schreibst kann ich zu 100% unterschreiben.
Du schriebst ja oben, dass du eigentlich nie Wut empfindest.
Empfindest du tatsächlich nie Wut oder richtest du diese Wut gegen dich und zeigst sie nicht?

Und Manipulation - das bedeutet für mich, einen anderen Menschen bewusst zu sabotieren, "Psychospiele" mit ihm zu treiben, bis ich ihn soweit habe, dass er das macht was ich will, mir das gibt was ich will.
Aber da muss man dann ja auch wieder zwischen positiver und negativer Manipulation unterscheiden, oder?
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Di., 29.11.2011, 20:01

Richtige Wut (rasende Wut) habe ich tatsächlich so gut wie nie empfunden. Auch nicht gegen mich. Ich war bis vor einem Jahr ein sehr harmoniebedürftiger Mensch, seltenst richtig traurig oder bedrückt, nie richtig schlecht gelaunt, ... Und dann kam plötzlich alles auf einmal, Burn-Out, Mobbing, Depression, Angst. Deshalb kann ich auch seit einiger Zeit nicht mehr mit mir umgehen, all diese Gefühlslagen kenne ich nicht mal im Minimalmaß. Irgendwann entwickelte ich deshalb die Angst vor mir selbst. Wahrscheinlich, weil ich mich selbst und meine Gefühlslagen nicht mehr kontrollieren kann. Meine ersten SVV stammten aus Schuldgefühlen und der Unerträglichkeit meiner Verzweiflung, sie hielten auch nur ein paar Tage. Dann war wochenlang nichts. Und plötzlich ist wieder dieses Bedürfnis da. Aber dieses Mal sind es keine Schuldgefühle, ich will mich nicht damit bestrafen. Nur kommt mir alles wieder so unerträglich vor. Ich laufe nachts alleine mit meinen Hunden durch den Wald, um mich meiner Angst zu stellen, will mich dadurch aber gleichzeitig noch mehr in Gefahr begeben. Ich will meinem Körper Schlaf entziehen, obwohl er ihn momentan mehr einfordert als sonst. Und dann frage ich mich, wieso ich soetwas mache ..
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Di., 29.11.2011, 20:05

Positive Manipulation hört sich fast schon gut an wahrscheinlich das, was ich gerne mit meiner Thera machen würde, es aber nicht tue.
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 136

Beitrag Di., 29.11.2011, 20:31

fairytale hat geschrieben:Hej ihr lieben

SVV heißt nicht immer gleich Borderline.
Das ist leider das Problem : Wenn jemand SVV betreibt, bekommt man relativ schnell den "Stempel Borderline" aufgedrückt.
SVV ist aber nicht grundsätzlich mit Borderline gleichzusetzen.

Als ich damals in die Psychatrie kam warf die diensthabende Ärztin einen Blick auf meinen Arm, nickte vor sich hin und murmelte : Ah ja klar, Borderline.
Schon etwas gewagt, weil bei Borderline ja auch noch andere Sachen mitreinspielen
solche reaktionen kenne ich auch und diese vorurteile hasse ich ja wie die pest

muss allerdings sagen, dass ich nicht direkt bordelinerin bin, sondern eine kombinierte persönlichkeitsstörung mit solchen anteilen habe.

also bewusst manupuliere ich nicht. merke es teils erst später.

Benutzeravatar

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 515

Beitrag Di., 29.11.2011, 20:41

Mary-Lou : Kannst du über all die Dinge mit deiner Therapeutin sprechen?
Ich denke nicht, dass da zwingend einen Persönlichkeitsstörung dahinter stehen muss , wenn du schreibst dass du da das Burn Out/ die Depressionen und die Angst sind.
Dein verändertes Verhalten kann man ja auch darauf rückschließen.
Allerdings bin ich auch kein Psychotherapeut
Aus was für einen Bedürfnis heraus verletzt du dich denn momentan, wenn du schreibst, dass es momentan keine Schuldgefühle sind , die es auslösen?

robyn : Ich kann diese Vorurteile und das darauffolgende Stigmatisieren auch überhaupt gar nicht leiden und habe da meine großen Probleme damit.
Ich denke, dass das bei allen Persönlichkeitsstörungen eine große Rolle spielt - Vorurteile + Stig.
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Benutzeravatar

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 136

Beitrag Di., 29.11.2011, 20:45

mir ist gerade noch eingefallen, dass man vielleicht noch sagen sollte, dass sich persönlichkeitsstörungen meist ja in der jugend entwickeln (so weit ich weiß).

und ja, ich denke auch, dass depressionen, etc. für eine gewisse zeit auch die persönlichkeit verändern. aber halt nicht dauerhaft!

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Di., 29.11.2011, 21:07

Vor dem Abgestempelt werden habe ich auch Angst. Wie geht ihr damit um? Eine Therapie kann ich unbemerkt machen, aber Wunden zu verstecken .. Für mich fühlt sich psychisch krank sein wie ein Gesichtsverlust an :(

Ob ich mit ihr darüber sprechen kann? "Wenn Worte meine Sprache wären, mir fehlen die Worte, ich hab die Worte nicht, ihr zu sagen, was ich fühl' .." Momentan geht es mir noch à la Tim Bendzko. Dazu war ich einfach noch nicht oft genug bei ihr. Aber ich hab es mir fest vorgenommen. Wenn ich stark depressive Phasen habe, fällt es mir leichter über meine Gefühle zu reden. Aber ein wenig Angst habe ich nun natürlich schon, dass sie mich lieber an einen anderen Thera abgibt. Andererseits werde ich nicht drumherum kommen.

Momentan ist wieder alles über mich herein gebrochen, erst die Angst, dann so eine depressive Phase. Die letzten Tage habe ich nur das Haus verlassen, wenn ich mit meinen Hunden hinaus musste. Auslöser waren nächtliche Anrufe und hässliche smsen aus meinem ehemaligen Arbeitsumfeld. Mich hat das alles so überrumpelt, dass ich mit mir selbst nicht klar gekommen bin. Vielleicht auch eine Art Ausweg, als Suizidersatz. Aufgrund meiner Vierbeiner schiebe ich jeglichen Gedanken daran ohne ihn auch nur aufkommen zu lassen sofort weg. Aber manchmal kommt in mir dieses Gefühl der Auswegslosigkeit auf.
Ich kann's nicht sagen. Und ich glaube, genau das nagt an mir.
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 136

Beitrag Di., 29.11.2011, 21:15

ich verstecke meine narben prinzipiell nicht.
meinem freund ist es peinlich, mir aber nicht.

ich arbeite allerdings teils mit kindern und da sorg ich dann schon dafür, dass sie es nicht unbedingt sehen.

dazu fällt mir eine kurze story ein.
mein freund und ich waren auf einer grillfete eingeladen, bei bekannten von meinem freund.
direkt am anfang meinte einer, er hätte letztens am flughafen eine gesehen mit narben am arm. sein kommentar: "tja, borderliner halt... denen ist eh nicht zu helfen und die werden ohnehin nie glücklich werden".

das tat schon weh. hatte an dem tag ein t-shirt an. frage mich, was er später wohl gedacht hat

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Di., 29.11.2011, 21:22

Ich glaube, ich wäre auch ganz schön verletzt gewesen. Genau das mein ich, über eine Grippe sprechen Menschen anders als über eine psychische Störung.

Hast du sie von Anfang an nie versteckt, oder hat sich dies bei dir mit der Zeit so entwickelt?
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 515

Beitrag Di., 29.11.2011, 21:25

Wow robyn, das find ich richtig cool dass du deine Narben nicht versteckst !!!
Bei mir ist es genau anders rum : Alle meine Freundinnen haben kein Problem damit aber ich ein unheimlich großes.

Früher hab ich sie nie versteckt, da war mir das relativ egal aber jetzt ist es mir furchtbar peinlich und meine Angst ist dann, dass mich die Leute als "psycho" abstempeln und mich nicht mehr richtig ernst nehmen.
Also Mary-Lou so richtig hab ich noch nicht gefunden wie ich damit besser umgehen kann.
Das dauert aber glaube ich auch bei jedem unterschiedlich lang. Und auch jeder geht anders damit um.
Momentan fühle ich mich noch wie der letzte Aussenseiter und Dummkopf, aber ich hoffe, das lässt sich ändern .

Was du auch versuchen kannst ist , Mary-Lou, ihr eine Email zu schreiben. Oder einen Brief zu verfassen und ihr den am Anfang der Stunde geben. Oder auch im Briefkasten einwerfen, wenn es dir unangenehm ist, wenn sie den Brief vor dir liest.
Und ich denke, kein Therapeut gibt einfach so seine Patienten an jemand anders ab .
Aber ich kann deine Angst nachvollziehen.
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Benutzeravatar

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 136

Beitrag Di., 29.11.2011, 23:18

dass sie dich einfach abgibt, glaube ich auch nicht.

früher habe ich die narben schon versteckt, weil ich halt auch nicht abgestempelt werden wollte. aber mit der zeit ist mir das egal geworden und sehe sie als ein teil von mir. es ist auch ganz selten so, dass ich angesprochen werde. selbst blicke sind selten. allerdings habe ich die narben nur auf der innenseite, da fällt es nicht so auf.

@emilia: wann hast du denn deine nächste stunde?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag