Leben und Lieben mit Alexithymie

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Di., 22.11.2011, 14:44

inaccessible hat geschrieben:(er klaut gerne textstücke aus gedichten oder liedern, ich denke eben, weil er selbst gefühle nicht beschreiben kann, weil er sie nicht fühlt)
Was ist das für eine Liebe, die er nicht fühlt?
....

Das ist logisch schlicht Unfug und das weißt Du auch schon längst. Also, Du wirst ihn nicht ändern. Das Einzige was Du effektiv ändern kannst, ist Dein Verhalten. Bist Du dazu bereit?

....

Werbung

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 22.11.2011, 14:45

Was ich nicht verstehe,

wenn er sagt er liebt dich, wie kann er das, wenn er nichts fühlt.

Demzufolge könnte er doch keine Liebe empfinden, weder Liebe noch Hass.

Hat der diese Diagnose "Alexithymie" oder ist es eher eine Ausrede dafür, dass er tut was ihm passt.

Ich finde jedoch, wenn er wirklich meint, er liebt dich, dass es ihm wichtig wäre, dass du ihn besuchst und auch seine Tochter kennen lernst oder meinst du etwa nicht inaccessible?

Fühlst du denn für dich, dass er dich liebt oder kommt es dir auch zweierlei vor und wie ist es, wenn du unter der Zeit einfach mal bei ihm vorbeischaust und ihn überrascht, wie wäre das?, meinst du, es wäre nicht Wert es mal darauf ankommen zu lassen?

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 22.11.2011, 14:57

@inaccessible
Also alexithym wird wohl eher er haben. Du bist viel zu emotional dafür ...

Ich bin laut Ärzten auch alexithym, eben gefühlsblind für meine eigenen Bedürfnisse, nüchtern, somatoforme Schmerzstörung, weil meine Seele schweigt. Also eher das Gegenteil von dem, was Du hier so beschreibst. Wer ist nun genau alexithym bei euch, er oder Du? Hat das ein Arzt gesagt? Was meinst Du mit dem Titel?

LG Elana
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Thread-EröffnerIn
inaccessible
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 22.11.2011, 16:54

@lemon - diese "diagnose" vermute ich, ich suche und suche nach ursachen, warum er ist wie er ist, warum er mich so mies behandelt, er sieht das alles nicht so - da muss ihm doch irgendein gefühlsgen fehlen??? er behandelt auch seine tochter und seinen hund so, er will alles haben und stellt es dann ab, bei nachbarn, bei freunden - er kann zb, sein kind, seine leben und mich nicht unter einen hut bringen, kann sich immer nur um eine "sache" lkümmern und vernachlässigt in dieser zeit alles andere, er streicht es sozusagen komplett aus seinem bewusstsein. seine tochter weiss bis heute nicht, dass es mich gibt, es wäwre also eher verwirrend wenn ich da plötzlich auftauche...

@elana - er hats wenn, ich bin eher das gegenteil, also gefühlsfetischistin, meine seele schreit und mittlerweile versuche ich durch selbstzerstörerische sexuelle affären, in denen SM eine rolle spielt zu kompensieren, wenns meiner seele schlecht geht soll auch mein körper leiden so in der art, ich hab teilweise angst vor mir selbst....
Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann...

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 22.11.2011, 17:14

inaccessible hat geschrieben: @elana - er hats wenn, ich bin eher das gegenteil, also gefühlsfetischistin, meine seele schreit und mittlerweile versuche ich durch selbstzerstörerische sexuelle affären, in denen SM eine rolle spielt zu kompensieren, wenns meiner seele schlecht geht soll auch mein körper leiden so in der art, ich hab teilweise angst vor mir selbst....
Er sieht das alles nicht so? Ich kann dir nur eins sagen, meine Mutter ist auch so eine die die Leute um sich rum ganz massiv leiden lässt und da auch NULL Problembewusstein hat? Warum er das macht? Vermutlich ganz einfach weil er bequem und feige ist. Er könnte, wenn er nur wollte. Er will aber nicht.

Also ganz ehrlich das hört sich so an als hättest du genauso grosse Probleme wie er.

Anstatt daß du SCHLUSS MACHST mit dem Mann mit dessen Verhalten du nicht klarkommst grübelst du nach Gründen die sein Verhalten rechtfertigen könnten und gehst auf den Selbstzerstörungstrips.

Das kanns ja wohl nicht sein, oder?

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 22.11.2011, 17:47

@ inaccessible: Also wenn er wirklich alexithym ist wie ich oder irgendetwas in der Richtung, wird ihn Deine Art sicherlich total überfordern. Da kann ich - ehrlich gesagt - verstehen, dass er Dich nur dosiert sehen will ... Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest Du Dich erstmal um Dich selbst kümmern (TherapeutIN suchen), bevor Du ihn therapieren willst. Dann hättet ihr ev. eher eine Chance. Weiß er von Deinen Exzessen? LG Elana
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
inaccessible
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 22.11.2011, 20:10

liebe elana,

du verstehst da einiges falsch, ich hatte langjährige beziehungen und kein problem damit, meine gefühle mitzuteilen und zu wissen, wie der andere fühlt. dass ich nun interesse an Sm zeige hat wohl eher mit einer zzt. unbefriedigenden situation mit ihm zu tun. es ist ablenkung und tut gut, ich bezweifle, dass sm begeisterte menschen einen therapeuthen brauchen?? es sind dies momente in denen ich abschalten kann, mich fallenlassen in dem wissen aufgefangen zu werden, nicht wie in dieser kranken beziehung, nichteinmal registriert zu werden.

also - bitte keine teilstücke aus dem kontext reissen und vorverurteilen, ICH bin die, die seit jahren zu ihm hält, ich bin bloss die, die darunter leidet, unter seiner eiseskälte, bewusst oder krank sei dahin gestellt

btw: sm spiele sind ehrlich weils da feste regeln gibt und klare abmachungen, respekt und aufmerksamkeit. und nochmals zum besseren verständnis - es ist eine art zu kompensieren, sein verhalten, das er mir gegenüber an den tag legt. wenn bei dir alexi diagnostiziert wurde, sorry - dann bezweifle ich, dass DU weisst, wie der andere sich fühlt!!
Zuletzt geändert von inaccessible am Di., 22.11.2011, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann...

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 22.11.2011, 20:22

Liebe inaccessible

Vielleicht siehst Du das eben zu einseitig. Du fragst hier ja nach, weshalb er sich so verhält, obwohl er sagt, dass er Dich liebt. Vielleicht ist ihm Deine Emotionalität einfach too much. Gerade wenn er alexithym sein sollte (so wie ich), könnte das gut der Fall sein. Also mich haben Deine Zeilen hier enorm angeschrien im Stil und Du sagst selbst, dass Du sehr emotional bist. Mir wär das persönlich zu viel, eben weil ich alexithym bin und eher ruhige, gefasste Personen um mich brauche und allzu viel Emotionalität eher abschreckend finde. Ohne dass ich jetzt Emotionalität verurteile. Es hat durchaus seinen Reiz, aber nur dosiert. Ich muss mich dann auch wieder zurückziehen und es kommt sogar vor, dass ich nach einer emotionalen Sache ein richtiges Down erlebe, weil es mich zu sehr aufgewühlt hat, was ich ja als alexithyme Persönlichkeit verhindern möchte, um funktionieren zu können.

Lieben Gruß
Elana
Zuletzt geändert von (e) am Di., 22.11.2011, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
elana

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Di., 22.11.2011, 20:22

Hm.... inaccessible....

die Frage ist (ich stelle sie jetzt mal ganz direkt): Willst Du etwas ändern und (falls ja) was bist Du bereit dafür in Kauf zu nehmen?

....

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 22.11.2011, 20:26

inaccessible hat geschrieben:, nicht wie in dieser kranken beziehung, nichteinmal registriert zu werden.

also - bitte keine teilstücke aus dem kontext reissen und vorverurteilen, ICH bin die, die seit jahren zu ihm hält, ich bin bloss die, die darunter leidet, unter seiner eiseskälte, bewusst oder krank sei dahin gestellt!
Äh, findest du es nicht etwas krank beziehungstechnisch zu jemandem zu halten der dies nicht erwiedert und zu dem du die Beziehung als "krank" titulierst?

Und klar, an SM ist nix krank. Aber das "nebenher" zu betreiben als Ventil für eine völlig kaputte Beziehung, das ist krank. Ich meine, du könntest zB auch einen Partner finden mit dem du dieser Leidenschaft nachgehen kannst.

Also was willst du? Du wirst ihn nicht ändern können. Und für dein Dilemma ist völlig einerlei, warum er sich so verhält. Du bist zu tode gefrustet, also was sind die Alternativen die du hast um daran was zu verändern?

Thread-EröffnerIn
inaccessible
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 22.11.2011, 20:30

@proserpina- ich merke mittlerweile, dass es mich verändert, in eine richtung, in die ich nicht will. ich nehme schon lange zeit in kauf, dass meine bedürfnisse ignoriert werden und - will doch, auch nach dieser langen zeit nicht glauben, dass er es in böser absicht tut. ich weiss, es klingt widersinnig, ich möchte nicht beenden, was niemals richtig begonnen hat.und es gibt sehr wohl tage, an denen es wunderbar funktioniert, ich weiss, dass er sich dann in meiner gegenwart sehr wohlfühlt...

@münchnerkindl, ob ich es krank finde? ich bin hier weil ich ein problem mit seinem verhalten habe, nicht weil ich zu ihm halte, weil ich ihn gernhabe, und ganz besonders nicht, um hier als krank dargestellt zu werden, also mädels, zuhören und tips geben find ich ganz toll, MICH verurteilen, warum ich zu ihm halte in dieser - jawoll - kranken beziehung ist der falsche weg

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 22.11.2011, 20:43

Liebe inaccessible

Also wenn Du wirklich glaubst, dass alexithyme Persönlichkeiten sich nicht empathisch in andere versetzen können, hast Du etwas falsch verstanden. Nein, es geht eher darum, dass alexithyme Persönlichkeiten ihre eigenen Gefühle nicht gut verarbeiten können und hilflos reagieren, wenn andere diese einfach so rauslassen. Aber die Gefühle sind da, es wird eben dann viel über den Körper verarbeitet in psychosomatischen Krankheiten oder Symptomen. Aber weshalb ist Dir Dein Freund überhaupt etwas schuldig, wenn Du eh auch ziemlich "offen" lebst und Deinen Neigungen nachgehst? Seine Neigung wäre dann eben sein Freiheitsbedürfnis, was Du ja selbst auch auslebst, hast ja selbst gesagt, dass Du nicht mit ihm zusammenziehen willst. Eigentlich verhält er sich nur wie jemand, der sich dieselben Rechte nimmt wie Du.

Im Grunde genommen könnte er hier aber auch einen Thread eröffnen und sich darüber beschweren, dass ihm die Neigungen seiner Freundin nicht gefallen und er damit nicht klarkommt. Ich meine, ganz so durchschnittlich ist das nicht. Muss jemand nicht unbedingt akzeptieren in einer Beziehung.

Liebe Grüße
Elana
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
inaccessible
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 22.11.2011, 21:01

danke allen für eure meinungen, anworten, denkanstösse....ich werd für mich rausfinden, was davon ich für mich anwenden, brauchen kann.und welchen sinn diese zeit hatte, was ich daraus gelernt habe :D

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 22.11.2011, 21:15

inaccessible hat geschrieben: ich bin hier weil ich ein problem mit seinem verhalten habe,
Naja, wenn du an der Beziehung festhalten willst wirst du sein Verhalten in kauf nehmen müssen. Dabei ist egal, warum er sich so verhält.

Vieleicht ist er psychisch krank, vieleicht ist er ein A...., vieleicht hat er Asperger oder sonst irgendwas. Das werden wir nicht rausfinden, das müsste er mit Hilfe eines Psychiaters abklären lassen. Wird er aber nicht, da er so wie es aussieht keinen Leidensdruck hat.

Er ist so wie er ist, er macht dir da auch nichts vor, also nimm ihn so wie er ist oder lass es wenn dir das auf Dauer zu viel ist.

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 22.11.2011, 21:22

ich bin bloss die, die darunter leidet, unter seiner eiseskälte, bewusst oder krank sei dahin gestellt
Wieso? Wegen der kurzen schönen Momente?

Eigentlich traust du dich vielleicht nicht ganz auf einen Mann einzulassen und bei dem hier ist es dir dann doch zu wenig.

Weißt du was du dir von einer Beziehung wünscht, wo willst du hin, kann dieser Mann dir das geben?

Wenn du dir diese Fragen beantworten kannst, kannst du dich entscheiden, verändern wird er sich wahrscheinlich nicht.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag