Borderline meiner Freundin - wie sag ich's ihr?

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Benutzeravatar

Ramonakatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 125

Beitrag Mo., 07.11.2011, 11:17

Gab es bei Euch auch diese stundenlangen Diskussionen, in denen er versucht hat, dass das was man denkt, nicht stimmen kann. Danach hat mir der Kopf geraucht und ich wußte nicht mehr, wo hinten und vorne ist.
Ramona

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Di., 08.11.2011, 10:07

@ThreeHybrid:

Wie ging es nun aus? - Also mein Rat wäre, gleich einen Anwalt beizuziehen und die Trennung taktisch so aufzubauen, dass Deine Freundin sozusagen in einem Sachzwang steckt, d. h. nutze es, dass Du ihr die Wohnung überlassen willst, aber so, dass sie dafür einer korrekten Trennung zustimmt, denn ansonsten könntest Du die Wohnung als Erstmieter für Dich beanspruchen und sie stände auf der Strasse. Ebenso beim Job: Du könntest auch ihr Probleme bereiten, mache es im Job offiziell und gib eine einvernehmliche Begründung an, so im Sinne, dass ihr weiterhin gut miteinander arbeiten werdet, um sie so zu zwingen, darauf einzugehen um ihrer selbst willen. Sie will ja sicher ihren Job nicht verlieren. Zwinge sie, vernünftig zu sein, mache ihr klar, dass sie ihren Job verlieren könnte, im Sinne von: Wenn Du mich in etwas reinreißt, ziehe ich Dich mit. Wenn wir aber zusammenarbeiten, haben wir beide eine Chance, neu anzufangen. Mache ihr klar, dass die Chefs kaum jemanden im Anstellungsverhältnis lassen werden, welche der Firma Probleme verursacht. Außerdem muss ihr vor Augen geführt werden, dass ein Schritt vor den Richter nicht so einfach sein wird, auch sie wird Federn lassen müssen. Danach wird sie keinen neuen Job finden und den alten verlieren, wenn sie ihre Anschuldigungen nicht beweisen kann. Auch privat wird sie keinen Mann mehr finden, der es riskieren wird mit ihr.

Aber ich glaube sowieso nicht, dass sie das durchziehen wird. Borderliner, so wie ich sie kenne, sind keine starken Persönlichkeiten, sondern innerlich in Wirklichkeit sehr ängstlich. Also lass Dich nicht zu sehr von Deiner Angst bestimmen. Schon allein das Risiko, dass dann alle - vor allem ihr Chef - von ihrem Borderline erfahren, wird sie bestimmt nicht eingehen wollen.

Am besten wäre es, wenn Du sie mit einem anderen verkuppeln könntest, sie einen in ihren Augen "Besseren" fände. Dann ginge sie freiwillig. Borderliner sind ja auch oft sehr unzufrieden. Also sei einfach nutzlos für sie, dann sucht sie ev. einen Neuen.

Lieben Gruß
Elana
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Widerling
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41
Beiträge: 13

Beitrag Di., 08.11.2011, 21:40

Ramonakatze hat geschrieben:Am besten wäre es, wenn Du sie mit einem anderen verkuppeln könntest, sie einen in ihren Augen "Besseren" fände. Dann ginge sie freiwillig. Borderliner sind ja auch oft sehr unzufrieden. Also sei einfach nutzlos für sie, dann sucht sie ev. einen Neuen.
Jetzt hab´ ich lachen müssen, köstlich getroffen...

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Fr., 11.11.2011, 04:06

Was auch noch funktioniert: Sie zu einer Wahrsagerin bringen, die ihr von der Trennung und einer neuen großen Liebe erzählt. Das funktioniert, hab ich selbst miterlebt bei einer Borderlinerin. Sobald eine Perspektive da ist, wird darauf hingearbeitet.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag