Ausgehen - Alkohol

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12098

Beitrag Mo., 23.07.2012, 11:52

Hallo tänzerin !

Schön langsam finde ich du solltest dich weniger darauf konzentrieren was er macht ( vor allem wenn er nicht mit dir unterwegs ist), sondern viel mehr darauf warum du so reagierst wie du reagierst.
Ich kann ja verstehen, dass derartiger Alkoholkonsum für dich nicht akzeptabel ist, aber warum bitte ziehst du dann nicht die Konsequenzen und suchst dir einen Abstinenzler ?
Ich finde es irgendwie unverantwortlich wie du ihn umerziehen willst, du hast von ANfang an gewusst dass er dem Alkohol nicht abgeneigt ist, warum hast du dich denn dann auf ihn eingelassen wenn es für dich so unerträglich ist?
Bei dem " Umerziehungstick" den manche Frauen an den Tag legen bekomme ich langsam die Krise.
Verlangt ER etwa von dir, dass du plötzlich seine Mengen Alkohol konsumierst ?
Würde dir das gefallen ?
Nimm ihn entweder so wie er ist, oder lass es eben, es zwingt dich ja niemand !
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tänzerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 125

Beitrag Mo., 23.07.2012, 12:10

nico, ich wusste leider nicht von anfang an, dass es so ist, wie es ist! hätte ich an jenem tag unseres kennenlernens auch den abend erlebt, er hätte mich nicht mehr interessiert. und das weiß er auch, das hab ich ihm so gesagt.

die puzzle-stücke haben sich erst langsam aneinander gereiht ..... ich liebe ihn, aber muss ich das "ertragen", muss ich die augen vor etwas schließen, was mir zuwider ist - aus liebe?
"Schön, dass es dich gibt"

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12098

Beitrag Mo., 23.07.2012, 12:14

Nein musst du nicht, du kannst ja die Konsequenzen ziehen wenn du es nicht akzeptieren kannst.
Du musst es natürlich nicht ertragen, aber muss er sich ändern ???
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 2001

Beitrag Mo., 23.07.2012, 12:15

nicht aus Liebe, aber aus der Erkenntnis heraus, dass man selbst aus Liebe niemanden verändern kann.
Oder aber man hält es nicht aus und geht.
Viel mehr Optionen sehe ich da leider nicht, solange er selbst nicht bereit ist, sich zu ändern.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tänzerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 125

Beitrag Mo., 23.07.2012, 12:16

natürlich MUSS er sich NICHT ändern! ist seine sache! aber halt auch die konsequenzen tragen. er soll nur das tun, was er WILL!
"Schön, dass es dich gibt"

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 2001

Beitrag Mo., 23.07.2012, 12:20

Welche Konsequenzen wären das denn?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12098

Beitrag Mo., 23.07.2012, 12:21

Er muss die Konsequenzen tragen n a c h d e m du die Konsequenzen gezogen hast.
Du hättest es gerne umgekehrt, stimmts ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tänzerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 125

Beitrag Mo., 23.07.2012, 12:26

@leuchtturm: indem ich ihn verlasse und meinen weg ohne ihn weiter gehen werde - so weh es tut!

@nico: nein, nein - schon ich müsste als erste die konsequenzen ziehen! ich weiß nicht genau, wie du das gemeint hast?
"Schön, dass es dich gibt"

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15174

Beitrag Mo., 23.07.2012, 12:27

tänzerin hat geschrieben:
warum, weiß ich noch immer nicht so genau.
Muß man selber immer schauen warum man eine Abneigung gegen dies und das hat? Ich finde nicht! Ich finde deine Abneigung gegen Alkohol sehr gesund! Und dabei darfst du auch bleiben! Ich befürchte nur, dass er sich deinetwegen niemals einschränken wird.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12098

Beitrag Mo., 23.07.2012, 12:28

Ja dann mach es doch !
Versuche ihn aber nicht vorher noch zu erpressen, sondern lass ihn so wie er ist !
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29
Beiträge: 617

Beitrag Do., 26.07.2012, 14:13

Ja tänzerin hat recht, sie muss sich das nicht gefallen lassen. Wenn sie es so anekelt wieviel er trinkt (@Tänzerin: bist du eigentlich dabei oder hat er es dir erzählt/du ihn danach gefragt), dann kann sie jederzeit ihre Sachen packen und gehen.

Nico hat aber auch recht: Solang er keinen krankhaften Konsum an den Tag legt (was krankhaft ist und was nicht, darf wo anders diskutiert werden, denn da sind die grenzen sehr individuell und die offiziellen grenzen ein witz) darf er auch mit den kumpels mal die sau rauslassen. Sich den Alkohol zu verkneifen nur weil tänzerin allein der gedanke daran ekelt wie er am wochenende mit seinen freunden gesoffen hat, ist denke ich der völlig falsche weg. Das steigert erstens die Lust auf mehr alkohol (und trreibt im slimmsten fall in eine abhängigkeit) udn zweitens ist der Beweggrund von Tänzerin dabei auch nicht so vorteilhaft.

@Tänzerin: Frage dich mal selbst ob du dein schlechtes gefühl, dass du hast, wenn er ohne dich weg geht und trinkt, du ihm dann nicht durch solche diskussionen einfach zurück gibst. Dann wäre es nämlich ein ziemlich egoistischer beweggrund aus dem herraus du ihn zur abstinenz bewegen willst...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag