Mit Therapeut/in spazieren gehen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Mumin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 26.10.2011, 20:39

Ich war auch schon mit meiner thera spazieren, schon 3 mal innerhalb des therapiejahres. das tat einfach total gut... wir sind immer gemeinsam mit ihrem auto in den wald gefahren. seitdem hab ich den wald für mich entdeckt und fühle mich total wohl dort

Werbung

Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 26.10.2011, 21:05

@ Atara, Dorita und alle unter kargen Bedingungen darben Müssenden:

Ich werd zu meinem Analytiker mal sagen: "Aber die anderen dürfen das!!!!!!!"
Und höre jetzt schon die Stimme meiner Mutter: "Du BIST aber nicht die ANDEREN Kinder!!!"

Bild

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 26.10.2011, 21:18

[Sorry, aber das muss jetzt sein!:
Naja, dass Dein Hintercouchler, liebes Fischken, nicht zu Dir ins Aquarium steigen will, um dort im Kelpwald spazierenzuschwimmen, das versteh' ich schon, irgendwie ...]

Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 26.10.2011, 21:22

Widow hat geschrieben:[Sorry, aber das muss jetzt sein!:
Naja, dass Dein Hintercouchler, liebes Fischken, nicht zu Dir ins Aquarium steigen will, um dort im Kelpwald spazierenzuschwimmen, das versteh' ich schon, irgendwie ...]
Bild

Werbung

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 26.10.2011, 21:30

Celice hat geschrieben: Bild

Miss-Verständnis!
Fehl-Interpretation!
Falsch-Geschrieben!

Liebes Fischken,
es kann sich ja nicht jeder im Wasser so wohlfühlen wie Clownfische und Eisbären z.B.
Analytiker gehören nach meinen Beobachtungen eher zu den wasserscheuen Spezies:
1. haben die doch alle - machen wir uns doch nix vor! - sowas etepetete Katzenhaftes.
2. sind die - anders als unsereins - kein Fischken, kein Eisbär, keine Antilope, kein Gnu, kein Dackel und noch nicht mal ein Bonobo, sondern ein "homo homo sapiens" - jedenfalls halten sie sich dafür (während wir unsere Fisch-, Eisbär-, Antilopen-, Gnu- oder sonstwie animalischen Anteile derzeit vielleicht überbewerten?).
3. tragen die keine glitzerenden Schuppen, kein schlabberndes Fell, sondern, meiner jedenfalls, Dreiteiler. Mit Schlips, manchmal und wenn, dann locker gebunden. (Er ist also auch in dieser Hinsicht das Gegenteil von meinem Schlabberfell, aber das gehört allenfalls in einen andern Thread!).

Ich drück Dich und tauch mit Dir ne Runde ab,
herzlich
Widow

Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 26.10.2011, 21:39

Widow hat geschrieben:1. haben die doch alle - machen wir uns doch nix vor! - sowas etepetete Katzenhaftes.
Bild

Also meiner trägt ja häufig beige Hosen.. aber auch das gehört in einen anderen Thread.

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 26.10.2011, 22:00

Die anderen dürfen das auch..wie süß..ihr könnt es ja auch vorschlagen,muss ja nicht von ihm unbedingt kommen.Vllt machen sie es ja

Green Strawberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 26.10.2011, 22:39

habt ihr nicht bedenken, dass ihr beim spazieren gehen von irgendjemandem gesehen werdet, der nicht weiß, dass ihr in therapie seid? da mein thera auch mein dozent ist und die therapie in seinem büro im institut stattfindet, könnte ich es genauso gut auch ans schwarze brett hängen, wenn ich mit ihm spazieren ginge. der gedanke mit ihm spazieren zu gehen gefällt mir aber total...
I try to take one day at a time...but lately several days have been attacking me at once!

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 26.10.2011, 22:42

würde meine glaub ich nie machen.. wenn ich nur dran denke.. mit IHR im park? oder gar mit IHR im auto? hahahaha *anflug von wahnsinn in meinem kopf*.... da krieg ich eine mischung aus euphorischem herzklopfen bei der vorstellung und neid auf euch, die ihr solche theras habt

ich hab meine noch nie außerhalb der praxis gesehen. bin mir gar nicht sicher ob sie außerhalb dieser räumlichkeiten überhaupt existiert. vielleicht legt sie sich abends in ihre schreibtischschublade und kommt da morgens wieder raus?

au mann jetzt merk ich malwieder wie distanziert sie ist

ach was solls, kopfkino: ich treff mich jetzt mit meiner thera auf einer rosa blumenwiese und wir essen ein eis

ist aber vielleicht auch besser so bei mir... meine thera eingerahmt zwischen herbstlichen bäumen und von der goldenen sonne beschienen... neee, das füttert nur meine schamlose idealisierung
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52

Beitrag Do., 27.10.2011, 00:37

Wow, ich bin erstaunt, doch so viele T., die mit euch spazieren gehen!
Da das den meisten von uns wohl gut tut/tun würde, sollte das in den Psychotherapeutenrichtlinien oder sonstwo aufgenommen werden.
Woman hat geschrieben:Ich nehme ihm das heute noch krumm, dass er seinen Worten keine Taten hat folgen lassen
elisa hat geschrieben:du aber auch nicht ...
Ich kann ihm ja nicht vorschreiben, wo er seine Sitzungen abhält. Der Park bei uns liegt etwas weiter weg von seinem Büro, aber nahe an meiner Wohnung. Wir hätten uns dort treffen können, hätte ihn auch früher gehen lassen, damit er rechtzeitig wieder in sein Büro kommt.
Ach ja und er hat Heuschnupfen gehabt, gefühlt den ganzen Sommer lang. Ich liebe aber auch Spaziergänge im Herbst! Toll, dass ich das hier schreibe und nicht ihm sage.
Lou Salomé hat geschrieben:ach was solls, kopfkino: ich treff mich jetzt mit meiner thera auf einer rosa blumenwiese und wir essen ein eis
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 27.10.2011, 00:52

Widow hat geschrieben:Miss-Verständnis!
Fehl-Interpretation!
Falsch-Geschrieben!
Wie schon sehr oft, nicht nur bei mir, fährst du ziemlich oft fette Stachel aus!

WARUM?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 27.10.2011, 08:39

candle. hat geschrieben:Wie schon sehr oft, nicht nur bei mir, fährst du ziemlich oft fette Stachel aus!

WARUM?
Also ich warte hier mal mit einer deftigen Hausfrauenanalyse auf und behaupte, die liebe Widow ist (aus verständlichen Gründen) zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bereit, ihr eigenes Bedürfnis nach Spaziergängen mit ihrem Hintercouchmann zuzulassen und brauchte ob der aufbrodelnden Affekte eine kleine schnelle Spannungsabfuhr, damit der Topfdeckel nicht allzu hörbar klappert, während im Innern die Suppe kocht.

Da zwischen Widow und mir mittlerweile eine ebenso ambivalente wie tragfähige Übergangspseudofernobjektbeziehung aufkeimt, kann ich da schon mit umgehen. Wie das in anderen Zusammenhängen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ansonsten kann ich grundsätzlich zu Konflikten im Forum nur sagen, dass sie ja, wie im Leben da draußen vor meinem Fenster auch, völlig unvermeidbar sind und, nicht nur das, sondern eigentlich auch gut. Insofern hat mich das Forum durchaus ein Stück weit retraumatisiert in dem Moment, als Beiträge von mir innerhalb sehr kurzer Zeit gemeldet und von den Moderatoren gelöscht wurden, nur weil ich mit meiner Spannungsabfuhr mal ein bisschen über die Stränge schlug. Affekte - ganz schnell wegmachen. Wie bei mir zu Hause.

Ein bisschen Zank find ich gar nicht so schlecht, dieses enorme Harmoniebedürfnis hier im Forum find ich eher ein bisschen künstlich und auch anstrengend. Also schlagt euch ruhig.

Mit Off-Topics hab ich übrigens auch überhaupt kein Problem.. Bild

Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 27.10.2011, 10:04

Der Grundgedanke an Spazieren gehen finde ich zwar auch gut, weil ich beim Gehen auch viel besser reden kann bei meinen Freundinen aber

mit meinen Analytiker

Da müsste ich ja von meiner sichern Folterbank von Couch, ihn wahrnehmen, ihn ins Gesicht schauen...
Das gelingt mir nur ganz selten, mit gaaanz viel Mut bei kleineren Rollenspielen (Oh Gott, wenn ich dran denke, wie ich bzw. wie das dann außen muß )

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 27.10.2011, 10:43

candle. hat geschrieben:
Widow hat geschrieben:Miss-Verständnis!
Fehl-Interpretation!
Falsch-Geschrieben!
Wie schon sehr oft, nicht nur bei mir, fährst du ziemlich oft fette Stachel aus!

WARUM?

candle
*Vollkommen verständnislos dreinblick*!
Sorry, aber jetzt ist das von mir Geschriebene tatsächlich eingetreten ...
Ich war erschrocken, als Celice auf mein dem zitierten vorangegangenen posting, in dem ich vermutet hatte, dass ihr Thera vielleicht nicht mit ihr bzw. ihrem Avatar spazierenschwimmen wollen würde, ein trauriges Gesicht zeigte (also den Smiley).
Das tat mir leid (was weiß ich über das Bewegungsbedürfnis ihres Analytikers?! Was misch' ich mich da also ein?!). Und so versuchte ich, noch ein bissl zu retten und ihr ein Lächeln herbeizuzaubern, indem ich anmerkte, dass ein "Missverständnis" vorläge, nein, eine "Fehlinterpretation" meiner knappen Zeilen, nein: Ich etwas "Falsches geschrieben" (mich blöd ausgedrückt) hätte.

Im Übrigen ist es erheiternd zu sehen, dass sich hier auch andere in Dinge einmischen, die sie nichts angehen ...

Einen herzlichen Gruß (und hoffend, für allgemeine Durchsicht gesorgt zu haben),
Widow
Zuletzt geändert von Widow am Do., 27.10.2011, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 27.10.2011, 11:07

[Harmoniemodus ON] Also nix für ungut hier, falls ich mich auch schon wieder eingemischt habe in fremde Sphären. Ich gehe jetzt spazieren.

Und stell mir vor ich leg mein kleines Patschehändchen in die große warme weiche Flauschehand von meinem Lieblingsthera, der mich beschützt und mir die tolle aufregende spannende phänomenale Welt zeigt und mir die ganzen bunten Blätter des nahen Laubwaldes erklärt. Den Kelpwald kenn ich ja schon.

Bild

[Harmoniemodus OFF]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag