An die Kinder von Borderlinern

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 25.10.2011, 22:28

Ich weiß ehrlich nicht wessen Mütter hier Borderline attestiert ind. Das ist einfach so unklar und in meiner Zeit gab es das noch nicht so.

Aber lustig ist es nicht, wenn man das Essen auf den Kopf geknallt kriegt, aber ist das Borderline? Was ging in mir vor. Also ich wußte nur der Storch hat mich offenbar falsch untergebracht, das Gefühl war da. Das Problem ist wohl, dass es sich völlig unterschiedlich auswirkt. Ich galt lange als ernst und verschlossen. Hm...

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 25.10.2011, 22:29

Pippo hat geschrieben: Mich interssieren einfach die Hintergründe, und was in einem Kind einer BL-Mutter vorgehen könnte.

http://www.borderline-plattform.de/

Da wirst du genug Hintergrundinfo finden und auch Betroffene und Angehörige die aus eigener Erfahrung berichten

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 28.10.2011, 22:50

danke Müki, hab ich gebookmarked

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 29.10.2011, 04:17

Hallo ihr

Meine Schwester hat sehr viele Borderline-Kennzeichen, sie wurde als Kind brutal missbraucht und entwickelte eine jähzornige PS. Da sie ihr Baby schüttelte, übernahm ich die Hauptbetreuung für den kleinen Jungen und versuchte, meine Schwester in dieser Zeit zu therapieren, ihren Sohn (meinen Pflegesohn) vor ihrem Jähzorn zu schützen und eine gute Beziehung zwischen den beiden zu fördern, was mir auch gelang. Aber es ist schon so, dass ihr Sohn froh ist, wenn er sie nicht zu oft sieht ...

Da ihre Kinder jedoch von mir und meiner Mutter mitbetreut werden, können meine Schwester und ihr Mann mit denselben Borderline-Kennzeichen nicht total ausrasten, ohne dass ich eingreife und das Problem löse. Das ist sehr anstrengend, weshalb ich selbst eine PS entwickelte, nicht Borderline, sondern das absolute Gegenteil, eine zwanghafte, weil ich immer Feuerwehr spielen muss. Das wird noch eine Weile so bleiben, die Kleine ist erst 4, entwickelt sich aber gut und sie liebt ihre Eltern auch sehr.

Das Gute ist, dass die Kleine und auch ihre Mutter mir alles erzählen, ich bin die Vertrauensperson, zu der alle kommen. Meine Schwester gesteht mir die schlimmsten Gedanken, sodass ich immer wieder Einfluss nehmen kann. Bei ihrem ebenfalls BL-gestörten Mann ist es schon schwieriger, aber ich bemühe mich. Die beiden Eltern sind so sehr aufeinander fixiert, dass die Kleine normalerweise aus dem Schussfeld ist und eben oft auch bei uns bleibt.

Ich muss sagen, dass meine Schwester sich wirklich sehr viel Mühe gibt, eine gute Mutter zu sein. Ich versuche, sie weitgehend unter Kontrolle zu halten und sie zu fördern im Gesundungsprozess. Sie hat sich nach ihrem Missbrauch in ihrer Jugend emotional voll an mich gebunden, sodass ich seither für sie sorge. Und für ihre Kinder.

Ich kann bestätigen, dass Borderliner auch sehr viele schöne Eigenschaften haben, eine sehr hohe Aurichtigkeit und Wahrhaftigkeit, sehr viel Stärke trotz der demonstrierten Schwäche, teilweise auch viel Selbstdiziplin, ebenso Fürsorglichkeit, nur eben teilweise auf verdrehte und überspitzte Weise. Am Anfang wurden die Kinder wie Puppen betüttelt und erst später die Persönlichkeit der Kinder wahrgenommen und akzeptiert. Am schlimmsten ist diese totale Vereinnahmung und die Forderung nach absoluter Aufmerksamkeit. Darunter litt auch ich selbst am meisten. Deshalb bin ich nun am meisten geschädigt, weil ich mich vor die Kinder stellte und alles brühwarm abbekam. Ich wusste allerdings nicht, wie sehr mir das alles schadete, erst als ich psychosomatisch krank wurde.

Lieben Gruß
Elana
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag