Fotos in der Therapiestunde

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Fr., 14.10.2011, 20:53

jenny1977 hat geschrieben:...MissX

Missverständnis: Es war ein Beispiel! Es ging da nicht um mich oder um meine Beziehung
Oops. Stimmt, da stand ja Ex-Partner. Also du warst ja schon gar nicht mehr mit ihm zusammen. Sorry, das hatte ich überlesen.

Naja, aber der Rest den ich geschrieben hatte passt ja dann trotzdem. Nur das es so natürlich nicht ganz so krass ist.
Also trotzdem denke ich, dass sowas kein Mensch kann. Aber gut, dass sie dich wenigstens nicht mit so was manipuliert.

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Fr., 14.10.2011, 20:55

Kehrusker hat geschrieben: Ziemlich sicher. In der Tat. Zumindest weiß ich mit Sicherheit, wo das Glück ist und wo nicht.
Ja, daß man Sympathie und Antipathie häufig auch schon auf Fotos von Leuten hat ist klar. Wenn jemand einem schon auf einen Foto unsympatisch erscheint wird man da kaum Glück finden wenn man die Person trifft und umgekehrt.

Ich meine, bei Menschen die man nicht kennt rein durch Fotos detailierte Charaktereigenschaften erkennen. ZB feststellen wer für wen aufgrund des Charakters ein geeigneter Partner sein könnte und wer nicht. Das halte ich für unmöglich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jenny1977
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 109

Beitrag Fr., 14.10.2011, 20:59

Mis X:

da haben sich wohl unsere Beiträge überschnitten , habe gerade Deine letzte Nachricht gelesen
Es ist nicht leicht,
Glück in sich selbst zu finden,
aber unmöglich,
es anderswo zu finden.


Agnes Repplier

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Fr., 14.10.2011, 21:12

Ah, du hast ja nochmal editiert...
münchnerkindl hat geschrieben:Ausserdem kann es auch umgekehrt sein. Du hast von dem Foto der Person gegenüber ein Vorurteil und wenn du die Person später triffst gehst du schon nicht mehr unvoreingenommen an sie heran und betreibst sich selbst erfüllende Prophezeiungen.
Nein, ich fühle mich eher unvoreingenommen. Das hat sich schon oft herausgestellt. Ein Foto ist das Eine, eine Face-to-Face-Begegnung das Andere. Aber auch auf Fotos ist Vieles zu erkennen.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Werbung

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Fr., 14.10.2011, 21:19

münchnerkindl hat geschrieben:Wenn jemand einem schon auf einen Foto unsympatisch erscheint wird man da kaum Glück finden wenn man die Person trifft und umgekehrt.
Nicht zwingend. Auch da habe ich mich schon überraschen lassen.
Es hat mit Sympathie oder Antipathie aber nichts zu tun, sondern nur mit objektivem Erkennen.
münchnerkindl hat geschrieben:Ich meine, bei Menschen die man nicht kennt rein durch Fotos detailierte Charaktereigenschaften erkennen. ZB feststellen wer für wen aufgrund des Charakters ein geeigneter Partner sein könnte und wer nicht. Das halte ich für unmöglich.
Nein, so halte ich es auch nicht für möglich. Detaillierte Charaktereigenschaften wäre übertrieben. Aber Grundstimmungen sind unzweifelhaft erkennbar; vielleicht sogar ob ein Mensch "gut" oder "böse" ist.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Fr., 14.10.2011, 21:40

Hallo Jenny,

meine Therapeutin hat mich auch mal dazu gebeten, Fotos aus meiner Kindheit mitzubringen, in der jeder aus meiner Familie zu sehen ist. Wir verbrachten die gesamte Stunde mit Fotos anschauen.
Ich fand es eine sehr interessante Stunde, die wir hatten, denn ihr sind Dinge aufgefallen, die ich vorher so nicht gesehen habe, bspw. erkannte sie, dass meine Mutter mich nie ansah, sondern immer an mir vorbeischaute. Mein Vater im Gegensatz dazu auf jedem Bild strahlte und sein Gesicht an meines drückte.
Ja, die Fotos spiegeln schon die Beziehungen, und es ist so, dass die Beziehung zu meiner Mutter schon seit Geburt gestört ist, mein Vater hingegen gab mir immer ein warmes und positives Gefühl.
Ja, ich glaube auf jeden Fall, dass man Einiges erkennen kann, durch Mimik, Gestik, Körperhaltung etc.
Ich selber erkenne an Fotos von mir, ob ich mich dort wohlgefühlt habe oder nicht, und finde das keine aussergewöhnliche Gabe. Es ist doch ganz natürlich, dass wir aus Gesichtern und Körperhaltungen im Alltag lesen. Auch kann man gut daran erkennen, ob zwei Menschen sich mögen oder lieber die Distanz zueinander halten.
Ich hätte es aber interessant gefunden, woran sie genau festmacht, dass sie denkt, Du und Dein Ex passen nicht zusammen.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Fr., 14.10.2011, 21:57

Elena hat geschrieben: Ja, ich glaube auf jeden Fall, dass man Einiges erkennen kann, durch Mimik, Gestik, Körperhaltung etc.
Ja, aber das ist eine Momentaufnahme. Wenn du von einer Person EIN Foto siehst kannst du überhaupt nicht wissen ob der Gesichtsausdruck nun eine zufällige Laune ist, ob ob das typisch für diese Person ist.

Klar wenn man ein Familienalbum durchblättert können soziale Beziehungen sich in den Bildern genauso wiederspiegeln wie wenn man die Personen live erlebt. Aber dazu muss man schon eine repräsentative Menge von Bildern von den Personen haben.

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Sa., 15.10.2011, 14:49

Also eine Therapeutin mit "besonderen" Fähigkeiten würde mir Angst machen. Kann sie vielleicht auch Gedanken lesen oder empfängt sie Botschaften aus dem All? Wenn eine Mutter ihr Kind auf einem Foto nicht ansieht kann das so vieles bedeuten. Auch, dass der Fotograf jenes aussortiert hat, wo sie das Kind angesehen hat, weil man da ihre Augen nicht sieht, und das sein Geschmack war. Echt gruselig, die Einstellung der Thera und eine billige Nummer in Sachen Bildinterpretation. Erstes Semester Medien-oder Kunsthochschule... und wenn sie aufgepasst hätte, wüsste sie, dass es eine Menge anderer Interpretationen gibt. *kopfschüttel* (Manche Theras machen mir richtig Sorge)


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag So., 16.10.2011, 10:39

Sehe ich wie Elena. Es hat einfach damit etwas zu tun, wie detailliert man beobachten kann, auf Bildern oder im Leben. Das eine Therapeutin sehr genau und detailliert beobachten kann und ihre Beobachtungen treffen interpretiert halte ich jedoch für keine außergewöhnliche Gabe, sondern für Kerngeschäft.
amor fati

Benutzeravatar

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 978

Beitrag So., 16.10.2011, 13:26

Hallo,

es ist ja eine Interpretation der Fotos. Analog wie Therapeuten geschilderte Situationen interpretieren und Rückschlüsse ziehen. An denen mag viel dran sein (weil Therapeuten das gelernt haben und zusätzlich evtl. begabt sind), aber sie zeigen nicht 100%ig die Wahrheit. Aus dem Grunde sagt meine Therapeutin mir immer, ich selbst muß es wissen, nur ich alleine kenne die ganze Situation, es ist nur eine Möglichkeit, die sie aufzeigt.
Das sehe ich mit den Bildern ähnlich, da kann man vielleicht einige Hinweise draus ziehen, wie etwas sein KÖNNTE. In der Tat wäre es dann interessant, wieso die Therapeutin zu der Interpretation kommt, da könnte man dann im Realen überprüfen, ob es vielleicht stimmt.
Und klar ist die Methode mit den Fotos eingeschränkt, weil es eine Momentaufnahme ist, insbesondere wenn es nur ein/einzelne Fotos sind. Je mehr solche Einschränkungen vorliegen, umso weniger würde ich drauf geben, wie treffend die Schlüsse daraus sind. Halt höchstens als Anregung, mal in der Realität zu checken, ob die jeweilige Interpretation passend ist und ob sich mit dieser Interpretation vielleicht andere Dinge erklären lassen, die man vorher nicht so recht einordnen konnte.

Viele Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag