Celice hat geschrieben:
Machst du denn deine Eltern für irgendwas verantwortlich, was schlimm in deinem Leben ist?
Nein, das mache ich nicht direkt.
Ich denke, dass meine Schuldgefühle daher kommen, weil meine Eltern mir häufiger gesagt oder gezeigt haben, dass ich undankbar bin.
Als ich älter war so als Teenager, habe ich das irgendwann durchschaut, dass sie ihre Zuneigung mit materiellen Dingen ausdrücken. Damals ging es mir auch nicht so besonders gut. Es hat mich dann immer irgendwie traurig gemacht, wenn meine Eltern mir etwas geschenkt haben. Also konnte ich ihnen nicht freudig um den Hals fallen und ihnen dankbar sein.
Ich habe dann in solchen Situationen eben "Danke" oder so etwas gesagt und nicht viel mehr.
Sowas haben mir meine Eltern dann irgendwann im Streit vorgeworfen, dass ich undankbar wäre, verwöhnt usw. und alles gar nich richtig wert zu schätzen wüsste.
Das haben mir meine Eltern auch so ständig gesagt, beispielsweise wenn ich nicht so funkgtioniere habe, wie sie wollten. Dann haben sie eben gesagt, dass sie doch alles für mich machen, dass sie mir alles ermöglichen (hatte Klavier- und Balettstunden usw.) und dass das andere Kinder nicht haben. Und deshalb sollte ich dankbar sein. Naja, außerdem hat mir meine Mutter dann noch oft gesagt, dass sie mit mir bestraft sei usw.
Und daraus resultiert, dass ich die Undankbare bin, die eine Strafe für ihre Eltern war. Und deshalb fühle ich mich schuldig.
münchnerkindl hat geschrieben:Ich denke so lange sie dich nicht als Menschen anerkennen und achten schuldest du ihnen rein garnichts.
Vermutlich konnten sich meine Eltern aber auch gar nicht anders verhalten. Irgendwie habe ich Mitleid mit ihnen.
carö hat geschrieben:deswegen schuldig fühlt, weil man sich selbst auch zuschreibt, dass man die macht dazu hat, jemand anders - in dem fall die eigenen eltern - glücklich zu machen
Ja, vielleicht spielt das auch irgendwie eine Rolle. Ich wurde ja als Strafe bezeichnet. Mit anderen Kindern verglichen, die meine Mutter lieber als Kinder gehabt hätte. Meine Eltern haben mir also direkt gesagt, dass ich sie unglücklich mache.
Also, ja, es wäre wahrscheinlich besser wenn ich davon wegkommen würde, dass ich mich ständig als "Strafe" für meine Eltern fühle und schuldig dafür, was ich ihnen mit meiner Existenz angetan habe.
Aber ich hab' keine Ahnung wie ...