Zweifel bei einer sich entwickelden(?) Freundschaft

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 20.12.2007, 10:29

Hallo!
candle hat geschrieben:Und Du bist in die Selbsthilfegruppe gegangen. Du scheinst Dich dort doch wohlzufühlen?
Naja...in der shg fühl ich mich noch nicht so wohl. Bin noch immer sehr angespannt und ängstlich. Ich konnte leider auch noch nicht so oft hin, da es mit dem hinfahren für mich meist etwas schwierig ist (bisher war ich erst 3 oder 4 mal dort).
Von mir aus hab ich mich auch noch nicht getraut was zu sagen u. auch rede ich so gut wie gar nichts. Die anderen sagen eigentlich immer etwas. Die sind nicht so extrem schüchtern wie ich. Ich glaub, ich lieg da mit meinen problemen doch ziemlich zurück.... sie beachten mich auch eher weniger...nur ab u. zu lächelt man mir zu u. sone sachen...das ist mir immer n bisschen unangenehm, aber ich muss dann auch lächeln, guck aber dann schnell weg...also n bisschen kontaktaufnahme ist schon vorhanden.
Ich glaub aber eher nicht, dass ich mein bild mit den hühnern erzählen kann....das traue ich mich nicht... das ist noch zu schwer für mich. Ich glaub, der erste schritt wäre jetzt erstmal, wenn ich fragen stelle oder zu dem was hinzufüge, was sie erzählen. Von mir intimste gedanken zu erzählen, bin ich noch weit entfernt.
candle hat geschrieben:Ja genau, aus dieser Angst heraus klammerst Du wohl.
Ja, magst recht haben..sollte mich nicht so sehr von ihm abhängig machen...vllt. nicht mehr sooo oft an ihn denken, was ich zur zeit nämlich nur noch mache u. nicht mehr so gierig auf nachrichten von ihm warten u. meine stimmungen sollten nicht so sehr durch ihn bestimmt sein. Momentan dreht sich bei mir nämlich alles nur noch um ihn. Ich werds versuchen..ist nur schwierig. Vermisse ihn gerad nur so doll..seine nähe..seine wärme..die berührungen......*räusper*.
candle hat geschrieben:Und schaue auf Dein Bauchgefühl was von Anfang an nicht gut war in dieser Beziehung.
Das muss ein missverständnis sein. Es kann schon sein, dass ich anfangs auch sehr zweifelte u. sich ein ungutes gefühl einstellte. Aber ich denke, dass kam nur daher, weil ich mit solchen bekanntschaften noch keinerlei erfahrung hatte u. so etwas noch totales neuland für mich ist. Das ungute gefühl stellte sich eher ein, weil ich wahrscheinlich so daran zweifelte, dass sich jemand so tolles für mich interessiert. Ich wollte/will es nicht wahrhaben. Mein negatives selbstbild von mir, also dass ich unattraktiv bin u. eh keinen freund abkriege u. sone sachen, wird jetzt halt durch die vielen positiven sachen, die ich durch die bekanntschaft mit ihm erfahre, durcheinander gebracht. Und so müssen quasi zweifel kommen. Verstehst du, was ich meine? Das bauchgefühl wird durch die zweifel beeinflusst und somit verändert. Denke ich jedenfalls.
candle hat geschrieben:Eine Beziehung, die von Anfang an auf Trauer aufgebaut ist?
Also ich würde sagen, dass es bisher eine ganz normale beziehung ist, die nur durch meine tiefgreifenden probleme u. unsicherheiten ziemlich beeinflusst wird, sowohl negativ als auch positiv. Ich weiß nicht, ob sie schon irgendwo drauf aufgebaut ist...ich denke noch nicht, dazu kennen wir uns noch zu wenig. Aber mit der zeit wird sich vertrauen u. solche dinge aufbauen, oder auch nicht, das wird sich zeigen.

Mal ne gute nachricht ich hab mich gestern mit ihm per sms verabredet, wir treffen uns heute gleich nach meiner thera. Bin so froh, dass ich doch ne sms geschrieben hab..hatte da nämlich bedenken. Vorher hab ich ihn versucht zu hause anzurufen (da bin ich sooo stolz auf mich, dass ich mich das getraut habe, denn ich hatte ganz schön bammel davor u. war ziemlich angespannt und nervös) aber er war leider nicht da. Naja..hab mich jedenfalls riesig gefreut über seine schnelle nachricht, auch wenn sie kurz, knapp u. eher neutral war..hab aber versucht da nicht zu viel hinein zu interpretieren bzw. gar nicht drüber nachzudenken. Hat auch ganz gut geklappt
Im moment bin ich auch ganz schön nervös wegen dem treffen, dann weiß ich endlich was los ist. Das wird bestimmt schwierig für mich..mir fällt es immer ziemlich schwer über meine gedanken und gefühle zu REDEN...u. auch was ich hier im thread so geschrieben hab, er hats ja alles gelesen...oh oh, was ich alles geschrieben hab..meine güte....meine wirklich intimsten gedanken.... so kennt er mich gar nicht....total der gegensatz...im reallife eher verschlossen u. ruhig u. hier bzw. bei geschriebenen sachen so voller gedanken u. umfassend, ich schreib ja hier auch immer ziemlich viel...komme mir dann immer etwas hinterhältig vor, ihm sage ich so wenig, was ich denke und so u. hier im forum lass ich mich so umfassend über ihn aus....
Hab angst, dass er sich von mir distanziert hat u. eher gefühlslos ist oder ziemlich ernst u. ruhig...mich vllt. wie ne fremde behandelt...wie die in der schule..als außenseiter..bloß nicht in meine nähe kommen..eher abwertend über mich denken...
Bin nur froh, dass ich vorher thera hab. Er wird bestimmt wieder die ganze stunde in anspruch nehmen *gg

Lg
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Werbung

One_am
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21

Beitrag Sa., 29.12.2007, 02:05

Hey Stilleswasser,

wie ging das denn jetzt weiter, wie war das Treffen (was ja jetzt auch schon knapp mehr als ne Woche her ist)?
Bild

Thread-EröffnerIn
stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 29.12.2007, 12:39

Hi!

Ja, ich hab mich mit ihm an dem do. getroffen. Naja.. ich war etwas enttäuscht von ihm. Wir haben da großartig nicht drüber gesprochen bzw. hat er nicht wirklich gesagt, was er über berlin usw. denkt. Ich hätte mir also gar nicht so viel gedanken drüber machen sollen. Das war mir auch klar, dass ich das alles ein bisschen überbewerte, aber das da sooooo wenig kommt von ihm, hätte ich nicht gedacht! Ich bin ziemlich enttäuscht von ihm, ich bin ihm wohl doch nicht so wichtig, wie er mir mal anfangs gesagt hat. Er muss ja wohl rausgelesen haben, dass es mir nicht gut ging, dann hätte er mir ja wenigstens eine kleine nachricht zukommen lassen können, oder? Ich meine, damit ich mir nicht allzu viele gedanken mache. Sowas hätte ich echt von ihm erwartet o. das er mich beim treffen dann zumindest beruhigt.
Also sonst war er wie immer, nicht abweisend o. distanziert, eigentlich so wie vorher auch, würde ich sagen. Naja, okay, wir waren ja nur in der stadt unterwegs u. so viel zeit hatten wir auch nicht.
Ich weiß nicht, wie ich mich jetzt so richtig verhalten soll, mir sind da auch noch dinge aufgefallen, die mich stören u. bisschen auch verletzten. Vllt. ist er auch einfach nur unsicher u. keine ahnung... mir sagte mal jemand, dass er halt ein mann ist u. die ja eh nicht so viel mit gefühlen haben u. weniger über tiefsinnigere sachen reden, also muss ich damit wohl leben u. es einfach laufen lassen, halt mal sehen, wies sich entwickelt, oder? Darf da nicht zu viel hinein interpretieren, aber...hm..ich kann mir nicht vorstellen, dass ihn mein ganzes hin u. her und alles nicht irgendwie abschreckt u. er sich nicht doch irgendwann von mir distanziert. Das wäre echt n wunder...weil, wie kann man mein verhalten, was ich mit ihm veranstalte, auf dauer aushalten??
Nur hab ich auch angst, dass er gar keine richtige lust hat sich mit mir zu treffen, aber das nicht sagen will. Ich hab ihn ja die letzte zeit wegen treffen gefragt. Vielleicht nervt ihn das ja u. wenn er eh kein interesse mehr an mir hat (erstmal als gute freundin), dann weiß ich auch nicht... dann muss man sich ja nicht mehr treffen, soll ja spaß oder vergnügen o. so was in der art sein u. kein zwang.
Hm..naja, ich denke, man muss sehen, wie er sich weiterhin verhält. Nach dem einen mal kann man ja, denke, noch nicht so viel sagen u. ich sollte da wahrscheinlich auch nicht zuuuuu viel hinein interpretieren *gg aber ich weiß nicht..hm..wo ich grad so am nachdenken bin...i-wie hab ich doch das gefühl, dass er sich etwas von mir zurückgezogen hat... weil vorher hat er ab u. zu sowas süßes u. auch anzügliches gesagt, das fand ich so süß von ihm... das hat er bis jetzt noch nicht wieder gemacht...naja..okay..nach dem einen treffen, 1 o. 2 telefonaten...hm..
Nun ja, jetzt hab ich ihm ja doch schon mit sooo vielen gedanken von mir überrumpelt, wollte ich ja gar nicht machen..ich weiß auch nicht, wieso ich das immer mache..vllt. damit er mich besser versteht? Aber k.a. ob er meine probleme u. wieso ich thera mach wirklich kapiert. Kann ein “normalo” überhaupt unsere welt kapieren? unser verhalten u. das wir oft einfach nicht anders können? versteht er z.B. die bedeutung von svv, den hintergrund von ritzen usw.? wie ernst sowas ist?

Seit dem treffen ist ja noch mehr passiert.. wollten uns do. auch wieder treffen. Er hatte vorher aber noch nen termin u. ich bin dann so lange in die bibliothek um zu chaten. Naja.. wir waren dann zufällig gleichzeitig online (er war wohl früher fertig u. ist nochmal nach hause) u. haben dann per icq gechatet, erst um uns zu verabreden, aber dann meinte ich, dass mir das so mit dem chaten ganz gut gefällt, weil es mir da leichter fällt mit ihm über meine gedanken zu reden..nun ja, ich glaub, dass ist alles ziemlich nach hinten losgegangen...kamen nicht richtig vorwärts..ich hab rumgeeiert usw. Hinterher wusste er nicht mal, ob er noch wollte, dass ich komme, am ende wollte er mich dann noch anrufen..i-was muss bei ihm zu hause passiert sein, k.a....bin aber nicht ran gegangen, auch weil ich in der bibo nicht tele. darf u. ja jeder hätte mithören können. hab ihn dann später zurückgerufen u. er meinte, dass er besuch hätte u. ob wir das treffen nicht auf heute verschieben könnten. Also gut, nachher treff ich ihn wieder *mulmigfühl* mal schauen, wies wird u. was er nun zum chaten sagt.

Hm...sylvester wollten wir nun auch zusammen feiern, dass hatten wir schon mind. vor einem monat gesagt.. aber nach dem ganzen trubel..ich weiß nicht..er feiert ja bestimmt mit freunden, ich kenn die ja nicht u. ich hab ihm schon gesagt, dass ich da wahrscheinlich auch nicht anders als in berlin sein werde u. ehrlich gesagt, hab ich darauf auch keine lust mich dann wieder so blöd vorzukommen u. die ganzen peinlichkeitsgefühle, das war in berlin schon nicht angenehm. Aber no risk no fun, oder? Vllt. sollte ichs ja doch probieren...

Danke euch!
Lg
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 29.12.2007, 20:28

Liebe stille!
Nun da Du mir letzt ja den "Kopf gewaschen hast", funktioniert er jetzt hoffentlich besser! Jedenfalls möchte ich Dich keinesfalls zusätzlich verunsichern. Nun ja Deine Worte im Chat und das hier im Forum weichten meiner Meinung sehr voneinander ab.
stilleswasser hat geschrieben: Naja.. ich war etwas enttäuscht von ihm.
Warum warst Du enttäuscht?
ch hätte mir also gar nicht so viel gedanken drüber machen sollen.
Dieses sich ständig Gedanken machen, denke ich, gehört mit zu unserem "Krankheitsbild". Deine Gedanken sind schon OK und Du solltest Dich da sicher nicht selber unter Druck setzen diese "nicht haben zu sollen".
aber das da sooooo wenig kommt von ihm, hätte ich nicht gedacht!
Was hast Du denn erwartet?
Ich meine, damit ich mir nicht allzu viele gedanken mache.
Würdest Du Dir wirklich weniger Gedanken machen, wenn er sich melden würde? Und welcher Worte bedarf es?
hätte ich echt von ihm erwartet o. das er mich beim treffen dann zumindest beruhigt.
Ich meine Du hättest erwähnt, dass er sich sehr lieb gekümmert hätte? Was ist passiert, dass Du es jetzt anders siehst?
mir sagte mal jemand, dass er halt ein mann ist u. die ja eh nicht so viel mit gefühlen haben u. weniger über tiefsinnigere sachen reden
Dem möchte ich mal widersprechen. Diese Aussage ist eine schlechte Verallgemeinerung. Streich lieber diese Aussage aus dem Kopf, sonst wirst Du nie was anderes rausfinden können. Und da übertrage ich mal. Ich kämpfe auch noch mit meinen Ängsten aus der Ehe und denke/dachte, dass alle Männer so wären. Leider bringt einen das nicht weiter.
mir sind da auch noch dinge aufgefallen, die mich stören u. bisschen auch verletzten.
Es gibt keinen perfekten Menschen. Die Kunst ist auch in einer Beziehung manche Dinge akzeptieren zu können, weil es zu demjenigen gehört. Was einen verletzt ist natürlich nicht sehr schön. Man kann natürlich bewusst verletzt werden oder aber es verletzt Dich etwas was der andere gar nicht weiß. Das bedarf dann eines Gespräches und der Aufklärung.
Das wäre echt n wunder...weil, wie kann man mein verhalten, was ich mit ihm veranstalte, auf dauer aushalten??
Ganz schlechte Frage. Damit ziehst Du Dich selber runter. Damit spricht man sich ja selber alles ab was man im Leben braucht und geben kann.
Nur hab ich auch angst, dass er gar keine richtige lust hat sich mit mir zu treffen, aber das nicht sagen will.
Magst Du ihn fragen, ob es so ist?
Kann ein “normalo” überhaupt unsere welt kapieren?
Naja ein "Normalo" scheint er auch nicht zu sein, sonst wäre er kaum in die Selbsthilfegruppe gekommen. Und auch Normalos haben Probleme.
Aber no risk no fun, oder? Vllt. sollte ichs ja doch probieren...
Ja probiere es. Es kann Dir sicher weiterhelfen, denke ich...
So stille, mal wieder was von mir.
Liebe Grüsse!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Thread-EröffnerIn
stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 07.01.2008, 10:17

Hallo!
candle hat geschrieben:Nun da Du mir letzt ja den "Kopf gewaschen hast", funktioniert er jetzt hoffentlich besser!
Bin echt froh, dass diese sache jetzt nicht mehr zwischen uns steht
Nochmal dazu was: Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele gedanken mir durch den kopf rasen, aus allen richtungen kommen sie. Sie lassen mich quasi an jeder sache zweifeln. Mir fällt es auch bei manchen dingen sehr schwer zu unterscheiden, was nun richtig ist und was nicht. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich gerade bei diesem thema hier versuche manche dinge auszublenden oder zu idealisieren. Aber dann nicht mit absicht. Ich denke eigentlich über jedes noch mal nach, was mir gesagt wird, stelle es in frage UND überlege, ob es vllt. nicht doch stimmt.
Das mit der übertragung, denke ich, lassen wir mal so im raum stehen, oder? Ich glaub, sowas wurde schon mal in einem thread hier erwähnt, wenn ich mich nicht täusche. Das bei jeden beitrag irgendwo übertragen/projiziert wird.
Ich hoffe, wir haben es jetzt geklärt? Würde mich jedenfalls freuen, wenn du weiterhin meine gedanken bzw. das hier ein wenig kommentierst
candle hat geschrieben:Nun ja Deine Worte im Chat und das hier im Forum weichten meiner Meinung sehr voneinander ab.
Nach mind. 20 maligem lesen hab ich den satz nun endlich verstanden *lach* Du meinst also, dass ich im chat etwas anderes sage, als ich hier im thread schreib, habe ich das richtig verstanden?
Hm..nun ja.. ich sagte ja bereits, dass ich immer sehr viel grüble und auch viel zweifle. Da kann es schon mal passieren, dass ich im chat eine andere meinung hab als hier im thread. Dann haben die zweifel oder auch das gegenteil wieder überhand genommen und ich stell alles in frage. Das passiert mir leider sehr oft. Also nicht das ich das mit absicht mache oder simuliere, ich kann nichts dafür, ich denk halt sehr viel nach bzw. kommen solche gedanken einfach. Ist wie ne gedankenspirale (dieses wort hab ich übrigens von one_am beschreibt das ganz gut), stell wirklich alles, was ich denke, in frage, jedes bisschen, denke da sowohl realistisch als auch übertrieben/untertrieben usw.
candle hat geschrieben:Warum warst Du enttäuscht?
Also, da ich mir soooo unendlich viel gedanken gemacht hatte und mir das ganze fast wie ein drama, weltuntergang vorkam (ich kann das gerad nicht anders beschreiben. Hoffe, wir wißt, was ich damit meine?) und quasi schon erwartete, dass wir über berlin viel reden und dass er auch etwas ernster wird, war ich quasi wie vorn kopf gestoßen und enttäuscht, als er kaum etwas dazu sagte. Damit hatte ich ja nun gar nicht gerechnet. Das passt überhaupt nicht in mein weltbild sozusagen bzw. zu mir, dass man sich so wenig gedanken macht. Da kam ja so gut wie gar nichts, ich weiß eigentlich immer noch nicht genau, was er davon hält. Naja.. okay, bisschen konnte ich aus seinem gesagten rauslesen (ich denke, dass ich da nicht all zu viel hinein interpretiert habe *gg). Aber was er nun über mich denkt und so, weiß ich halt immer noch nicht wirklich. Im nachhinein muss ich allerdings sagen, dass ich es irgendwie auch nicht wissen will, jedenfalls, wenns was negatives ist....
candle hat geschrieben:Dieses sich ständig Gedanken machen, denke ich, gehört mit zu unserem "Krankheitsbild". Deine Gedanken sind schon OK und Du solltest Dich da sicher nicht selber unter Druck setzen diese "nicht haben zu sollen".
Welches krankeitsbild meinst du genau? Meins oder das sozusagen vom forum hier oder das der ganzen menschheit?
Okay, ich sehe ein, dass sich zu etwas zwingen keinen sinn macht. Vllt. mach ich das manchmal unterbewusst, aber dann hats bisher noch nicht wirklich geklappt.
Ich glaub, ich brauch fürs grübeln dann sozusagen ne ersatzhandlung, oder? Das ich mich versuche abzulenken? Aber was kann ich machen? Hm... wirkliche hobbies, wie du mal fragtest, hab ich eher nicht.
candle hat geschrieben:Zitat:aber das da sooooo wenig kommt von ihm, hätte ich nicht gedacht!(sagte ich)-Was hast Du denn erwartet?
Naja, wie ich ja schon erwähnte, dass wir halt ausführlicher drüber reden. Dass er ernster ist und die ernsthaftigkeit/stärke meiner probleme und ängste nun sieht. Oder, das fällt mir gerad so ein.. aber ist wahrscheinlich eher son traumwunsch... dass er zwar weniger sagt.... also.... sowas z.B. hier „keine angst, ich verstehe das. Ich bin dir deswegen nicht böse oder so. du konntest halt nicht anders, aber ich finde es mutig von dir, dass du überhaupt mitgekommen bist. Deine ganzen befürchtungen kannst du auch beiseite lassen.“ okay, dass ist eher unrealistisch.. sehe ich ein...aber ein son satz vllt.? * Er war doch vorher so verständnisvoll und einfühlsam....hm...

forsetzung folgt...........
*
*

Thread-EröffnerIn
stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 07.01.2008, 10:22

fortsetzung..
candle hat geschrieben:Würdest Du Dir wirklich weniger Gedanken machen, wenn er sich melden würde? Und welcher Worte bedarf es?
Also wenn ich so überlege, würde ich schon sagen, dass ich mir dann weniger gedanken gemacht hätte. Wenn er in der zeit nach berlin und dem ersten treffen danach wieder, mir da z.b. irgendwas gefühlvolles und nicht-neutrales gesagt hätte (per sms, mail, tele. usw.) wie etwa, dass alles okay sei oder ich mir nicht so viele gedanken machen brauche oder dass er nicht böse sei oder dass ich mir keinen sorgen machen brauch, dass er mich jetzt wie ne rohe kartoffel fallen lassen würde oder halt sowas in der art, halt irgendwas menschliches, dann wäre es mir nur halb so schlecht gegangen bzw. hätte ich weniger gegrübelt, denke ich.
candle hat geschrieben:Ich meine Du hättest erwähnt, dass er sich sehr lieb gekümmert hätte? Was ist passiert, dass Du es jetzt anders siehst?
Ja, das tat er auch anfangs, also vor berlin. Da hat er sich richtig um mich bemüht (sogar ne rose hat er mir mal geschenkt *vorsichhinlächl*), das war echt wie n traum für mich, totaaaal schön... das jemand mich anscheinend wirklich mag und so, also sogar als ..ähm.. *räusper*... als frau... Nur halt jetzt nach der sache mit berlin, merk ich davon gar nichts mehr. Da kommt er mir n bisschen distanzierter rüber :( nicht mehr wirklich an mir interessiert.
candle hat geschrieben:Naja ein "Normalo" scheint er auch nicht zu sein, sonst wäre er kaum in die Selbsthilfegruppe gekommen.
Er ist auf jeden fall ein „normalo“, ein ganz normaler mensch für die gesellschaft. Er hat gute freunde, feiert ausgelassen in discos etc., kann locker reden, nur mal um n paar dinge zu nennen. Meiner meinung nach, braucht er nicht in die shg zu gehen. Aber da ich ihn nicht soo gut kenne und nicht in ihn hineinsehen kann, will ich das auch gar nicht bewerten.
Und nur mal so, wenn er nicht hingehen würde, hätte ich ihn auch nicht kennengelernt, also ist es doch ganz gut, dass er hingeht

So, bring ich euch mal auf den aktuellen stand der dinge *gg
Wir haben uns ja an dem einen Samstag getroffen. Aber...hm..ich kann das gerad nicht so abschätzen... Also es war an sich ganz okay, würde ich sagen. Er hat ganz normal mit mir geredet, aber irgendwie haben wir uns, glaube, nur durch worte verständigt. Nur auf ner sachlichen eben. Also keine bzw. kaum emotionen oder so ähnlich. Hoffe, ihr versteht was ich meine?
Ein paar mal war ich etwas unglücklich und verunsichert, meist wenn wir nicht redeten bzw. irgendwo saßen. Vorher konnt ich in seiner gegenwart besser damit umgehen, aber jetzt merke ich, dass mich sowas doch wieder mehr unter druck setzt.
Also wir waren ja nur in der stadt unterwegs bzw. hat er seine besorgungen gemacht. Ehrlich gesagt, kam ich mir so vor, als wäre ich nur hinter ihm hergelaufen, wie son anhängsel, dass man nicht los wird. Vielleicht empfindet er das auch so? Das ich jetzt wie ne klette an ihm hänge und er mich nicht los wird, ich nur nerve nur mit sonen tiefsinnigeren Fragen hat ers auch nicht so wirklich, er denkt über sowas gar nicht nach. Also falls ich ihn fragen würde. Und ich hatte so das gefühl, dass sozusagen 2 welten aufeinander prallten (weiß grad nicht, wie ichs beschreiben soll), was ja eh stimmt. Z.B. kam es mir so vor, dass, als ich vorschlug in ein cafe zu gehen, er nur widerwillig mitkam. Er hat sich anscheinend dort sehr gelangweilt und wir haben dort auch bis auf ein paar worte nicht geredet, dass hat mich sehr verunsichert.

Hm.. mir ist da auch noch n anderer gedanke zu diesem thema hier bzw. zu ihm gekommen. Er klärte mich letztens ja etwas auf. Das er halt nicht so viel nachdenkt und einfach spontan ist und auch dinge schnell vergisst. Ich sehe meine fehler und vor allen dingen meine probleme und schwächen die ganze zeit vor meinen augen. In (fast) jeder situation sind sie mir bewusst und hindern mich in irgendeiner art und weise. Wogegen er einfach macht und nicht groß nachdenkt. Mir ist das auch schon aufgefallen. Also ich denke mal, dass er nicht drüber nachdenkt, ob er sich mit mir treffen will. Ihm interessiert viel mehr, was man unternehmen könnte. Ich glaub, da denkt er mehr drüber nach, als über seine eigenen gefühle und so weiter. Ihm ist vllt. egal mit wem er sich trifft, wichtiger ist eher, was man unternimmt und das man spaß hat.
Ich muss sagen, dass ich das jetzt weiß, beruhigt mich sehr und dadurch grübel ich auch viel weniger selbst in der einen woche, in der ich ihn nicht sah, hab ich zwar über ihn ein wenig nachgedacht, aber es hat mich nicht irgendwie runtergezogen.

fortsetzung folgt.........
*
*

Thread-EröffnerIn
stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 07.01.2008, 10:25

fortsetzung....

Ein gedanke kam mir noch. Ich konzentrier mich ja immer ganz schön sehr auf mich und meine probleme (Ist das egoistisch?). Ich hab gar nicht so sehr daran gedacht, wie er sich eigentlich fühlt dabei. Hier mal n paar theorien *gg
vllt. hab ich ihn quasi mit meinem ganzen terror hier überfahren. Das er nun alles auf einem schlag mitgekriegt hat, wie ich so bin usw. und dass das vllt. wie ein schock war/ist und er sich deshalb erstmal zurückgezogen hat. Vllt. ist der dadurch ja innerlich sehr verunsichert und muss das erstmal alles verarbeiten. Kann doch sein, oder?

Achja, zu sylvester. Also wir haben da n bisschen drüber gesprochen und uns darauf geeinigt, dass ich nicht zu ihm komme. Weil, ich sagte ihm halt, dass ich da auch nicht anders sein werde als in berlin und diese qual auch für mich sozusagen könne man sich auch sparen. Und er feiert eh so doll mit freunden, da pass ich nicht wirklich zu.
Nun gut, ich blieb zu hause und hab mit meiner familie bzw. eher mit meiner schwester in meinem zimmer allein gefeiert bzw. fernseh geguckt. War auch ganz lustig, wir hatten auch gut zu futtern und zu trinken. Hab mich sehr gut gefühlt, zwar auch an ihn gedacht, aber nicht so gegrübelt, dass es mich runtergezogen hat oder ähnliches.

Okay, das sind erstmal meine gedanken, die mir gerad so eingefallen sind bzw. die mir seit einiger zeit durch den kopf gehen. Ist heut, glaube, n bisschen viel geworden

Danke fürs lesen
Lg
*
*

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 07.01.2008, 17:57

Hallo stille!
stilleswasser hat geschrieben: Würde mich jedenfalls freuen, wenn du weiterhin meine gedanken bzw. das hier ein wenig kommentierst
Ich versuche mein bestes!
dass ich im chat etwas anderes sage, als ich hier im thread schreib, habe ich das richtig verstanden?
Ja so meinte ich es!
stell wirklich alles, was ich denke, in frage, jedes bisschen, denke da sowohl realistisch als auch übertrieben/untertrieben usw.
Es ist sicher gut zu hinterfragen, aber alles ist vielleicht auch zuviel. Kann es sein, dass jede Antwort, die man Dir gibt, Dich jedes mal erneut zweifeln lässt und neu hinterfragen? Ich kann das nachvollziehen, aber ich denke es ist an der Zeit zu hinterfragen, warum Dich andere Meinungen so stark in Zweifel ziehen? Wichtig ist ja nur was für Dich gut ist, aber sich damit immer mehr in einen Strudel der Selbstzweifel reinzumanövrieren ist auch nicht gut. So kommt es jedenfalls bei mir an. Wenn Di vielleicht einfach mal die „realistischen“ Gedanken rausfilterst und aufschreibst? Was würde dann in Dir passieren, wenn Du es nachliest?
Das passt überhaupt nicht in mein weltbild sozusagen bzw. zu mir, dass man sich so wenig gedanken macht.
Weißt Du, ob er sich Gedanken dazu macht?
Aber was er nun über mich denkt und so, weiß ich halt immer noch nicht wirklich. Im nachhinein muss ich allerdings sagen, dass ich es irgendwie auch nicht wissen will, jedenfalls, wenns was negatives ist....
Ja, dieses vor und zurück kenne ich, aber letztlich kann man doch nur an negativen Dingen arbeiten.
Welches krankeitsbild meinst du genau?
Da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt, aber es scheint mir so zu sein bei denen die seelisch sehr sensibel sind, sich immer viele, vielleicht zu viele Gedanken machen.
Das ich mich versuche abzulenken?
Ich persönlich halte ja Ablenkung auch für eine Form von Verweigerung sich auseinanderzusetzen mit sich selbst. Ich gehe mal davon aus, dass ich nach den Hobbies fragte wegen Deiner wenigen Sozialkontakte.
Naja, wie ich ja schon erwähnte, dass wir halt ausführlicher drüber reden.
Hast Du es versucht ausführlicher zu besprechen?
irgendwas gefühlvolles und nicht-neutrales gesagt hätte
Es kann sehr viele Gründe dafür geben warum er es nicht tut. Aber letztlich ist es eine Frage Deines Selbstwertes, dass Du diesen Zuspruch "brauchst".
Er ist auf jeden fall ein „normalo“, ein ganz normaler mensch für die gesellschaft.
Aha, woher weißt Du das?
Ich hab gar nicht so sehr daran gedacht, wie er sich eigentlich fühlt dabei.
Weißt Du denn wie er sich fühlt?
Hab mich sehr gut gefühlt, zwar auch an ihn gedacht, aber nicht so gegrübelt, dass es mich runtergezogen hat oder ähnliches.
Das ist doch schon sehr schön. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Du eine Entscheidung für Dich getroffen hast?
Liebe stille! Mehr kann ich leider nicht sagen oder fragen. Mal schauen wie es so weitergeht mit Euch. Hier bei Dir sehe ich grad, dass vieles Deinen Gedanken entspringt was er denkt oder auch nicht? Es wäre vielleicht gut Realität reinzubringen. Aber vielleicht ängstigt Dich das ja?
Liebe grüsse!
candle
Sommer-Stumpenhorst

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 08.01.2008, 15:38

Liebe Stillewasser.
Ein gedanke kam mir noch. Ich konzentrier mich ja immer ganz schön sehr auf mich und meine probleme (Ist das egoistisch?). Ich hab gar nicht so sehr daran gedacht, wie er sich eigentlich fühlt dabei.
Ja diese Gedanken kamen mir, als ich deinen Thread las. Er ist nicht dein Vater, okay? Er ist nicht für dich da, ihr seit füreinander da. Hast du ihn den schon mal beruhigt, getröstet, usw.? Er muss dich nicht immer beruhigen das ist dein Job nicht seiner. Find deine Enttäuschung ist größtenteils hausgemacht. Er kann ja nichts dafür das du so extrem gehemmt bist.
Und wenn er in der selben Selbsthilfegruppe ist wie du, war er vielleicht auch gehemmt. Denn es ist schon extrem schwierig jemanden eingebunden in die Gruppe zu halten, der total gehemmt ist. Selbst wenn man slebst nicht gehemmt ist.

Es geht auch nicht darum, das irgend etwas falsch an dir ist. Gib dir Zeit! Sei geduldig mit dir und auch mit anderen. Gib den anderen ne Chance und erdrücke sie nicht mir deinen hohen Ansprüchen.

Ich kenne das gehemmt sein ja von mir. Es ist ein kontinuierliches Arbeiten an sich. An diesem Thema von mir arbeite ich seit ich ca. 18 bin, seit fast 10 Jahren und es wird sicher eine lebenslange Aufgabe. Aber sie trägt Früchte. :D Und wenn ich doch mal wieder sehr gehemmt bin, was mir Sylvester auch wieder passiert ist, dann ist es eben so. Humor hilft da auch.
Neulich war ich bei der Hausärztin, was schon ein Fortschritt ist für mich. Aber ich konnte erst absolut garnichts sagen, nicht einmal Hallo. Bin einfach nochmal aufgestanden, ein paar Schritte gelaufen, hab mich wieder gesetzt und gesagt (betont so, als wäre ich grade erst reingekommen): Guten Tag, ich bin heute hier, weil ich Fieber habe.
Hab festgestellt, das es hilft, wenn man so tut, als könnte man die (verkorste) Situation zurück spuhlen und neu beginnen.

Du ich wünsche dir viel Energie und Gelassenheit. Glaub das schaffst du.
amor fati

Thread-EröffnerIn
stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 10.01.2008, 10:36

Hallo!

Candle, das ist jetzt deine frage aus dem anderen thread, will ich lieber hier beantworten, passt dort nicht so.

[candle schrieb: wie fühlst du dich damit, dass er mitliest?]
Nun ja, ich sagte ja bereits, dass ich da in einem konflikt stehe. Auf der einen seite will ich das er es liest, da meine gedanken und gefühle dann endgültig ausgesprochen wären, weil ich mich ja im reallife vieles nicht traue anzusprechen oder zu sagen/fragen.
Auf der anderen seite will ich nicht, dass er liest, was ich schreibe, weil es meine intimsten gedanken und gefühle nicht nur ihm gegenüber sind. Und ehrlich gesagt, find ich das auch irgendwie n bisschen blöd. Das ich sozusagen über den thread mit ihm „rede“, über meine gedanken usw., mich dadurch ihm mitteile. Ist doch irgendwie blöd, oder? Hab auch das gefühl, dass er sich jetzt sozusagen auf den thread verlässt, nicht mehr nur noch ausschließlich über treffen, tele. mit mir kommuniziert, sondern halt sich im thread infos holt. Der thread ist eigentlich nur für mich gedacht, um mir hilfe und unterstützung zu holen und nicht für ihn. Komm mir auch n bisschen blöd vor, aber ich glaub, ich provozier das auch immer. Frag ja, ob er meinen neuen beitrag schon gelesen hat und was er darüber denkt. Und es ist auch irgendwie blöd zu wissen, dass wenn man sich trifft, ich nach dem treffen alles über das treffen und ihn berichten werde. Hm..kann aber nicht anders als ihn nach meinen thread zu fragen...hab dann das gefühl, dass der neue beitrag dann irgendwie noch zwischen uns steht... das die frage im raum steht..sozusagen... ich würde da die ganze zeit dran denken müssen und das würde ich auf die dauer nicht aushalten. Obwohl ich ja jetzt weiß, dass er da gar nicht so drüber nachdenkt und den inhalt meist eh schnell wieder vergisst.
Was soll ich bloß machen?? Hab eh schon das gefühl, dass ich die sache mit ihm in den sand gesetzt hab (nicht nur als guten freund, sondern auch als..ähm..festen....) und dass sich das durch den thread noch verstärkt...hm...weiß auch nicht...
candle hat geschrieben:Es ist sicher gut zu hinterfragen, aber alles ist vielleicht auch zuviel. Kann es sein, dass jede Antwort, die man Dir gibt, Dich jedes mal erneut zweifeln lässt und neu hinterfragen? Ich kann das nachvollziehen, aber ich denke es ist an der Zeit zu hinterfragen, warum Dich andere Meinungen so stark in Zweifel ziehen? Wichtig ist ja nur was für Dich gut ist, aber sich damit immer mehr in einen Strudel der Selbstzweifel reinzumanövrieren ist auch nicht gut. So kommt es jedenfalls bei mir an. Wenn Di vielleicht einfach mal die „realistischen“ Gedanken rausfilterst und aufschreibst? Was würde dann in Dir passieren, wenn Du es nachliest?
Ja, bin ganz schön sehr beeinflussbar, hab irgendwie nie ne feste meinung. Weiß auch nicht woran das liegt...obwohl, wahrscheinlich will ich anderen halt gefallen und nicht aus der reihe tanzen oder ich denke, dass ich meine meinung nicht richtig erklären kann, was mir ja eh schwer fällt, und die es nicht verstehen, dann käme ich mir blöd vor und würde denken, dass die anderen jetzt wieder abfällig über mich denken. Deswegen hab ich dann „einfach“ keine andere meinung, würde ich sagen.

Das mit dem rausfiltern ist ne gute idee. Teilweise kann ich das ja auch schon n bisschen bzw. kann ich ja auch normal und realistisch denken. Das kommt aber meist immer erst hinterher steiger mich da oft rein. Aufschreiben? Hm... ehrlich gesagt, bin ich nicht so sehr der typ, der solche sachen aufschreibt... jedenfalls zu hause hab ich da keine lust zu.. hab auch mal versucht tagebuch zu schreiben, nur fehlt mir dazu die motivation, glaube ich. Hab ja mal erwähnt, dass ich lust dazu hätte n blog hier im forum zu machen, ist ja auch wie n tagebuch. Und da würde mir nicht die motivation fehlen und würde es regelmäßig machen, denke ich.

Hm..warum mich andere meinungen so stark zweifeln lassen... ist nicht das selbe wie oben mit der meinungssache, oder? also die frage jetzt? Aber darauf wüsste ich ehrlich gesagt jetzt keine antwort...hm... merke gerade, dass ich oft dinge auf die schule beziehe, auch das oben mit der meinungsaache..hm.. aber deine meinung z.B. im chat lässt mich auch oft zweifeln, obwohl ich doch dir meine meinung dann dazu sage, oder? hm...
candle hat geschrieben:(schrieb ich) Das passt überhaupt nicht in mein weltbild sozusagen bzw. zu mir, dass man sich so wenig gedanken macht. (schrieb candle) Weißt Du, ob er sich Gedanken dazu macht?
Er hat mir mal gesagt, dass er ein oder zwei tage über etwas bestimmtes nachdenkt. Danach denkt er eher nicht bzw. weniger dran. Würde ich auch gerne können. Aber keine ahnung, wie weit seine gedanken gehen, aber bestimmt nicht so weit und tiefgründig wie meine lol

fortsetzung folgt....
*
*

Thread-EröffnerIn
stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 10.01.2008, 10:41

fortsetzung....
candle hat geschrieben:Ich persönlich halte ja Ablenkung auch für eine Form von Verweigerung sich auseinanderzusetzen mit sich selbst.
Ja, stimmt, magst recht haben. Mein gedanke: ich denke zwar nach und lass meine gedanken freien lauf(?), aber wenn ich mich wieder zu sehr reinsteigere und dazu neige alles überzubewerten, dann versuche ich mich zu bremsen und wieder realistischer zu denken, vllt. sogar mit aufschreiben, aber ich denke, rein denken würde auch gehen. Hoffentlich denke ich dann da auch dran, realistischer zu werden, fällt mir nämlich oft erst hinterher ein bzw. wenns zu spät ist
candle hat geschrieben:Hast Du es versucht ausführlicher zu besprechen?
Nein, bisher noch nicht. Das letzte mal hab ich ihn vor knapp 2 wochen gesehen. Ich kann da eh nicht so offen drüber reden. Mir fehlen dazu quasi die worte. Im reallife kann ich mich nicht so ausführlich und umfassend wie z.b. hier oder im chat ausdrücken. Da bin ich dann wieder so gehemmt..ist total paradox..bin da das genaue gegenteil von hier
candle hat geschrieben:Es kann sehr viele Gründe dafür geben warum er es nicht tut. Aber letztlich ist es eine Frage Deines Selbstwertes, dass Du diesen Zuspruch "brauchst".
Oh stimmt, das kann sein; war mir gar nicht mehr bewusst das thema mit m selbstwert.
Aber ich weiß immer nicht, wie ich dann meinen selbstwert wiederbekomme wenn nicht durch äußere bestätigung. Ich denke, durch innere mach ich das schon...naja..okay..ich arbeite dran Als baby bekommt man seinen selbstwert doch auch ausschließlich durch äußere einflüsse, sprich zu erst durch die eltern. Warum soll ich denn nicht die bei anderen auch suchen? Ich hab zwar gehört, dass man nicht so doll nach äußerer bestätigung streben soll, aber so ganz klar ist mir das thema nicht. Oder macht es die kombination aus innerer UND äußerer aus?
candle hat geschrieben:Ich hab gar nicht so sehr daran gedacht, wie er sich eigentlich fühlt dabei. Weißt Du denn wie er sich fühlt?
Nein. Wenn er mit mir nicht drüber redet - was jetzt eher keine kritik sein soll – dann weiß ich das nicht wirklich. Aber ich denke, aus (seinen) gesten bzw. wie man (er) sich verhält usw. kann man vllt. 5% dazu rauslesen. Meine theorie.
candle hat geschrieben:Er ist auf jeden fall ein „normalo“, ein ganz normaler mensch für die gesellschaft. Aha, woher weißt Du das?
Ja, ist ja schon gut, ich weiß, worauf du hinaus willst *gg. Den begriff normalo müsste man erst mal richtig abgrenzen, denke ich. Aber er ist jedenfalls einer in meinen augen.
candle hat geschrieben:Hab mich sehr gut gefühlt, zwar auch an ihn gedacht, aber nicht so gegrübelt, dass es mich runtergezogen hat oder ähnliches. - Das ist doch schon sehr schön. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Du eine Entscheidung für Dich getroffen hast?
Ob ich eine entscheidung getroffen hab? Nö, nicht, dass ich wüsste ^^ vllt. unterbewusst?
Wahrscheinlich hab ich die hoffnung, dass das doch noch mit uns was wird, aufgegeben und denke, dass er eh nichts mehr mit mir zu tun haben will usw.
Weil du meinst, weil ich nicht mehr so viel grüble? Ne, er sagte mir doch, dass er nicht so viel nachdenkt und einfach macht und tut. Hab ich in einen der letzten beiträge, glaube, schon geschrieben. Guck mal. Oder kam es nicht so rüber?
candle hat geschrieben:Hier bei Dir sehe ich grad, dass vieles Deinen Gedanken entspringt was er denkt oder auch nicht?
Ups..ja, jetzt wo dus sagst. Was denken andere über mich. Meine lieblingsfrage *gg frage des geringen selbstbewusstseins halt. Aber komm von der frage einfach nicht weg. Geht nicht. Denke, da fehlt dann noch n bisschen vorarbeit fürs selbstbewusstsein. Dann wird die frage mit der zeit immer unwichtiger.

fortsetzung folgt....
*
*

Thread-EröffnerIn
stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 10.01.2008, 10:44

fortsetzung

Naja...hm..auch wenn das jetzt wieder unrealistische sein sollten..hier noch ein paar gedanken von mir: ich würde mir wünschen und wäre wieder glücklicher und meine zweifel würden sich in luft auflösen (für max. n tag lol), wenn er vllt. auch nur einen gefühlvollen satz sagen würde (auch mit schreiben wär ich erstmal halbwegs zufrieden – hier aber nur max. n halben lol), wie etwa „freu mich, dich zu sehen“ oder „war echt schön heut (gestern, etc.) mit dir“ oder so was in der art wie er vor berlin gesagt hat (das bleibt mein geheimniss ). Da würde ich glaube wieder auf wolke 7 schweben und dann kein abweisendes verhalten selbstverständlich bzw. n bisschen positiver als nur n neutrales verhalten. Ach ja, träume sind was feines..... und all die schönen erinnerungen *verträumtguck*

Ach mensch...ich darf nicht immer vergessen, dass auf der anderen seite bei pc´s, handy´s und tele. echte menschen sitzen... verdräng das oft..naja, wenn man sich nicht trifft, ist es okay, aber wenn man sich trifft..oh oh, wenn ich dran denke, was ich da dann schon alles gesagt/geschrieben hätte.. geht mir bei ihm so, was ich alles schreibe.. ich find das so peinlich nachher dann..meine ganzen gedanken.. was ich verantstalte mit ihm.. das geht gar nicht... aber bin da selbst in nem konflikt..weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll...irgendwie bin ich zu impulsiv..oder auch wieder nicht..keine ahnung...Naja.. falls ich ihn überhaupt wieder sehe... bisher scheint er ja eher nicht an mich zu denken vllt. ganz froh zu sein, dass er mich nicht sehen muss...keine ahnung... meiner meinung nach, hat er mich schon längst abgeschrieben und will nichts mehr mit mir zu tun haben.. wen wunderts??? Wer will schon mit mir befreundet sein?? Vermassel das immer selbst.... sorry für den selbstmitleid gerade..............

(den teil hätt ich auch weg lassen können, oder.. aber naja... )

stilleswasser
*
*

bluest_light
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 10.01.2008, 11:48

Hallo stilleswasser,
würde deine Idee für einen Blog ziemlich gut finden. Abwägen lernen was man wem sagt ist aber sehr wichtig. Also z.B in einem Tagebuch alles aber zu einer bestimmten Person etwas selektiver. Wenn du einen anonymen Blog schreibst, kannst du das auch als eine Art Tagebuch sehen. Aber erwarten, dass sich jemand ebensoviele Gedanken dazu macht wie du finde ich etwas zu viel erwartet. Auch "Normalos" haben ihre eigenen Probleme.
Zu der Sache mit dem Baby und Bestätigung von außen, da hast du schon recht. Aber - du bist kein Baby mehr! Mit der Zeit sollte man lernen sich die Bestätigung selbst geben zu können und nicht mehr von anderen abhängig sein. Das ist natürlich leichter gesagt v.a. wenn man eventuell nie richtig gute Bestätigung erhalten hat. Es ist aber dennoch möglich. Wenn du daran arbeitest schaffst du das auch.
Alles Gute,
bluest

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 10.01.2008, 17:03

Hallo stille!
stilleswasser hat geschrieben:Ist doch irgendwie blöd, oder?
Blöd ist es sicher nicht, schließlich hast Du den Thread eröffnet. Was Dein Beweggrund dazu war den Thread zu eröffnen, weißt auch nur Du.
Hab auch das gefühl, dass er sich jetzt sozusagen auf den thread verlässt, nicht mehr nur noch ausschließlich über treffen, tele. mit mir kommuniziert, sondern halt sich im thread infos holt.
Wo siehst Du in dieser Aussage eine Kommunikation zwischen Euch beiden?
Der thread ist eigentlich nur für mich gedacht,
Richtig!
hab dann das gefühl, dass der neue beitrag dann irgendwie noch zwischen uns steht...
Besprecht ihr denn den Thread?
nicht nur als guten freund, sondern auch als..ähm..festen....)
Ich denke, dass Du letztlich gar nicht weißt, ob Du ihn als Freund willst oder als Partner. So verschiebt sich unter Umständen das "Ziel" permanent. Das stiftet auch Verwirrung. Vielleicht nutzt es Dir zu überlegen was Du von ihm willst?
obwohl, wahrscheinlich will ich anderen halt gefallen und nicht aus der reihe tanzen
Gefallen tut man jemanden oder eben nicht. Sich dahingehend zurechtzubiegen funktioniert meiner Meinung nach nicht, es sei denn man macht sich gerne was vor.
dass ich meine meinung nicht richtig erklären kann,
Meinungen erklärt man nicht, die hat man!
dann käme ich mir blöd vor und würde denken, dass die anderen jetzt wieder abfällig über mich denken.
Stille, ich denke man kann sich auch viele Dinge kaputtdenken! Damit macht man es sich letztlich nur selber schwer.
dass ich lust dazu hätte n blog hier im forum zu machen
Dann schreibe einen Blog. Alles ist erlaubt was hilfreich ist!
z.B. im chat lässt mich auch oft zweifeln, obwohl ich doch dir meine meinung dann dazu sage, oder? hm...
Ja, Du sagst mir deine Meinung. Das ist OK, aber ich muss nicht Deiner Meinung sein. Verstehst Du? Das macht ja auch ein wenig die eigene Persönlichkeit aus eine eigene Meinung zu haben und sie auch zu vertreten, dabei ist es dann besonders gut, wenn man andere Meinungen akzeptieren kann und sie auch in Überlegungen mit einbeziehen kann ohne sich von anderer Meinung gänzlich umstimmen zu lassen, wenn sie sich für Dich nicht gut anfühlt. Also immer bei sich selbst bleiben!
Aber keine ahnung, wie weit seine gedanken gehen, aber bestimmt nicht so weit und tiefgründig wie meine lol
Naja, das würde ich jetzt mal als gemeine Unterstellung sehen. Ich denke nicht, dass Du bewerten kannst wie tiefgründig jemand ist anhand seiner "Denkzeit". Was Du sehr wohl für Dich sagen kannst, dass Dir das an ihm nicht gefällt.
So, Ende Teil I
Mein Kaffee ist leider auch noch alle!
candle
Sommer-Stumpenhorst

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 10.01.2008, 17:42

stilleswasser hat geschrieben:Ja, stimmt, magst recht haben. Mein gedanke: ich denke zwar nach und lass meine gedanken freien lauf(?), aber wenn ich mich wieder zu sehr reinsteigere und dazu neige alles überzubewerten,
Denken an sich ist ja nicht schlecht. Deshalb hatte ich ja gesagt, dass Du Dich mal an die realen Dinge klemmst und schaust was Du damit anfangen kannst.
wenns zu spät ist
Wieso ist es denn zu spät?
Ich kann da eh nicht so offen drüber reden.
Reden sehe ich ja als ganz elementare Sache im Leben. Ohne Kommunikation geht gar nichts im Leben. Daran müsstest Du dann arbeiten.
Aber ich weiß immer nicht, wie ich dann meinen selbstwert wiederbekomme wenn nicht durch äußere bestätigung.
Ja, der Mensch braucht Bestätigung, das ist wahr! Im Grunde bekommt man sie ja tagtäglich, nur ist es wohl eher das Problem, dass man die Bestätigung selber vielleicht nicht wahrnimmt oder falsch wahrnimmt, zerdenkt oder wie auch immer. Auch das ist wieder ein Prozess, den Du nur in Dir selber bearbeiten kannst. Nicht alles braucht jeden Tag eine wiederholte Bestätigung, wenn man sich im Herzen einer Sache sicher fühlt.
Aber ich denke, aus (seinen) gesten bzw. wie man (er) sich verhält usw. kann man vllt. 5% dazu rauslesen.
Die Frage ist: Was bringt es Dir?
Aber er ist jedenfalls einer in meinen augen.
Das hört sich an wie eine totale Überbewertung eines Menschen und das birgt in sich, dass der andere sich vielleicht überfordert fühlen könnte...
Ob ich eine entscheidung getroffen hab? Nö, nicht, dass ich wüsste
Immerhin hast Du Dich dazu entschlossen nicht mit ihm zu feiern. Ist das keine Entscheidung?
Wahrscheinlich hab ich die hoffnung, dass das doch noch mit uns was wird, aufgegeben und denke, dass er eh nichts mehr mit mir zu tun haben will usw.
Wenn Du die Hoffnung aufgegeben hast, dann müsste es dir doch gut gehen, oder?
Weil du meinst, weil ich nicht mehr so viel grüble? Ne, er sagte mir doch, dass er nicht so viel nachdenkt und einfach macht und tut.
Also Du meinst, wenn er nicht viel nachdenkt, dann musst Du es auch nicht tun?
Denke, da fehlt dann noch n bisschen vorarbeit fürs selbstbewusstsein.
Ist das ein Thema Deiner Therapie?
ich würde mir wünschen und wäre wieder glücklicher und meine zweifel würden sich in luft auflösen (für max. n tag lol),
Fpür nur einen Tag? da hast Du ja wenig Ansprüche? Wäre es nicht sinnvoll das Glück dauerhaft empfinden zu können? Damit fällt allerdings wieder die Arbeit auf Dich zurück.
Da würde ich glaube wieder auf wolke 7 schweben
Also ich muss ehrlich mal von mir sagen, dass ich auf Wolke 7 schwebe, weil ich den Typ einfach klasse finde! Es braucht da keine netten Worte für solche Höhenflüge! Wie fühlst du Dich denn, wenn von ihm keine netten Worte kommen?
weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll...
Versuchen einfach Du zu sein?
Wer will schon mit mir befreundet sein??
Das ist eher kontraproduktiv!

Aber ich will mal versuchen noch etwas anderes zu sagen: Ich sehe nur, dass Du ganz viele Wünsche und Sehnsüchte auf ihn projezierst. Ob er diese erfüllen kann, weißt du nicht und ich schon gar nicht. Ich sage es mal an einen Beispiel: Wenn jemand selbst Wasser zum anbrennen bringt, aber Du unbedingt von demjenigen ein 7-Gänge- Menü haben willst, was kannst Du tun? Du kannst ihn so lange belabern für Dich zu Kochen bis er gefrustet das Handtuch wirft und Dich deshalb verlässt. Du kannst ihm anbieten es gemeinsam zu erlernen. Und Lösung drei wäre, Du kannst es akzeptieren, dass er nicht kochen kann und somit wäre für beide Seiten ein Druckfaktor weg.
Ich weiß, ich bin nicht so genial in verbalen Zeichnen von Bildern, aber vielleicht verstehst Du was ich sagen will? Akzeptieren des anderen im ganzen mit allem was er Dir geben und auch nicht geben kann, nenne ich mal Liebe.
Und ich denke es wäre sinnvoll an den Punkt zurückzugehen, zu schauen was Du von ihm willst? Freundschaft oder Partnerschaft? Wenn Du das für Dich geklärt hast, kannst Du weiterschauen.
Liebe Grüsse!
candle
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag