Schreckliche Probleme mit meinem Aussehen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 28.09.2011, 12:57

Phönixia hat geschrieben:
Ich würde auf diese Aussage deines "Freundes/Bekannten" aber wirklich gar nichts geben..
Jepp. Unreife Teenager geben solchen Schrott von sich.

Das einzige was das aussagt ist, daß der der das von sich gibt ein unreifes, armes Würstchen ist das entweder Menschen auf ihre Äusserlichkeiten reduziert, solche Gemeinheiten nötig hat, weder Anstand noch Manieren hat oder alle drei.

Und was es auch aussagt ist, daß es scheinbar bei dir auf grosse Resonanz gestossen ist, was darauf hindeutet daß du schon von Haus aus ein Problem mit dem Thema hast. Weil ein selbstbewusstes Mädel hätte bei so einem niveaulosen Teenagergeschwafel einfach abgewunken.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Marina21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 28.09.2011, 19:38

Eine Zwangsstörung? Kontrollzwang?

Ich weiß nicht, ich möchte einfach wissen wie ich wirklich Aussehe, da ich sonst auch nicht genau weiß wie ich mich verhalten soll und es liegt an der Hoffnung das ich vielleicht doch nochmal in diesem CD Spiegel ok aussehe wie damals halt.

Na, da haben wir doch den Grund warum dich niemand 2 Mal anschaut. Klar merken die Leute daß du irgendwie unsicher und "verkorkst" bist. Und klarerweise verringert das die Chance daß dich irgendwer als potentiellen Beziehungsparter in Betracht zieht sehr, ganz einfach weil es nicht in Aussicht stellt daß man mit dir eine schöne, unbeschwerte, romantische Zeit verbringen kann.

Mit deinem Aussehen hat das in dem Fall garnichts zu tun.

Ich hoffe doch das das nichts mit meinem Aussehen zu tun hat, aber leider passiert mir sowas auch wenn ich mich gerade Selbstbewusst oder glücklich fühle

Was ist denn da genau vorgefallen, bei diesem Arzt/Therapeutengespräch das du als nicht schön empfunden hast? War das ein Psychiater oder ein Psychotherapeut?[/quote]

Beim erstgespräch für eine Therapie war es eine Psychologin der ich von meinem Problemen erzählt hatte. Ich erzählte von meiner Unsicherheit und davon das ich sogar Probleme damit habe auf die Straße zu gehen. Aber ich wurde von ihr irgendwie überhaupt nicht ernst genommen und sie dachte einfach ich wäre zu trotzig um all dies zu tun was ich mich nicht mehr traue.
Sie wollte dann auch keine Therapie mit mir führen weil sie mit mir nicht weiterwusste.
Ich merkte aber gleich von Anfang an das sie mich nicht so mochte, vielleicht fande sie mich auch einfach unsympatisch.
Und der andere war ein Neuologe für leichte Tabletten die ich nehme und der wurde dann halt total böse und schimpfte rum weil ich so unsicher wirke.
Naja ich müsste das ganze nicht so ernst nehmen, aber ich habe in dieser Hinsicht halt schon so schlechte Erfahrungen das ich sowas irgendwie als furchtbar empfinde.

Thread-EröffnerIn
Marina21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 28.09.2011, 19:52

[quote="Grit_45"]Es kann auch an einer bestimmten Störung liegen wie du dich siehst.

Betroffene sind von außen gesehen normal oder sogar hübsch und fühlen sich schrecklich hässlich. Hier ein Forum für solche Körperwahrnehmungsstörungen:

Von dieser Störung habe ich schon viel gelesen, es gibt auch eine menge Leute die meinen ich hätte sowas.
Aber ich bin mir sicher das ich mich nicht verzerrt sehe da ich es ja auch sehe wenn ich mal gut aussehe, hätte ich Dysmorphophobie würde ich das ja dann auch nicht erkennen denke ich mal.
Und vor allem merke ich es ja auch an meiner Umwelt das ich nicht wirklich gut aussehen kann und ich fühle mich oft genug schön aber sehe dann etwas anderes
Es gibt zwar einige Leute die sagen das ich hübsch wäre, sogar das Wort "bildhübsch" war dabei, aber ich weiß ganz genau das die das sagen weil die wissen wie unsicher ich bin und wie unwohl ich mich oft fühle.
Dysmorphophobie ist nur was für wirklich attraktive Leute

Thread-EröffnerIn
Marina21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 28.09.2011, 20:06

Ich finde das mit dem zitieren hier nicht gerade einfach, vor allem auch deshalb nicht da man sich nach dem Beitrag immer wieder neu anmelden muss, hätte ich nicht kopiert wäre alles weg gewesen.

Das mit dem Bekannten damals hatte mich irgendwie ziemlich verletzt, er hätte mir sowas ja nicht sagen müssen auch wenn er es gedacht hatte. Er war genauso unsicher wie ich und er sagte mir auch das er Probleme mit seinem Aussehen hat also hätte er eigentlich wissen müssen wie man sich dann fühlt.

Naja...ich danke euch jedenfalls für eure Beiträge hier, das hilft mir irgendwie.

Werbung

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 28.09.2011, 20:16

Hallo Marina,
Ich hoffe doch das das nichts mit meinem Aussehen zu tun hat, aber leider passiert mir sowas auch
wenn

An dieser Stelle musste ich fast ein bisschen schmunzeln. Kann das sein das du extrem Aussehensfixiert bist?

Aussehen ist nicht alles! Ich denke nämlich dass du eine sehr hübsche Frau bist, die sich ständig Gedanken macht, ob sie auch wirklich perfekt aussieht.
Aber glaubst Du dass eine schöne Frau, die auf einen Mann zugeht ihn nur deshalb gleich haben kann, weil sie so schön ist? Glaubst Du dass ein Mann nur der Bewunderer der Schönheit einer Frau sein will.
Er will auch als Mensch wahrgenommen werden und eine Frau haben, die er als Mensch wahrnimmt.
Man hat dich wahrscheinlich schon auf deine Charakter hingewiesen, aber das scheint Dich nicht im geringsten zu interessieren. Es scheint mir, als wäre Dir jeder Grund recht warum die Abgewiesen wirst von einem Mann, wenn es nur nicht an deinem Aussehen liegt.

Aber was hast Du davon, selbst wenn du sehr schön aussiehst, was ich glaube, es macht dich trotzdem nur fertig. Sie das mal gelassener mit deinem Aussehen. Vielleicht klappts dann auch mit den Männern.

Thread-EröffnerIn
Marina21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 28.09.2011, 20:42

Hallo Phönixia

Eigentlich wäre ich schon zufrieden wenn ich nur nach meinem Geschmack aussehen würde, perfekt möchte ich gar nicht sein. Würde ich aussehen wie das Mädchen in einem normalen Spiegel (anstatt in dieser CD) müsste ich nicht so einsam sein wie ich es bin.
Wenn ich mich sehe denke ich meistens nur eines "Wenn du so aussiehst und nicht hübscher wirst wird dich niemals jemand mögen und du wirst für dein Leben lang ganz alleine sein."
Naja, es ist irgendwie Narzistisch oder einfach kindisch, aber trotzdem leider ein Problem das mir das Leben zerstört

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 28.09.2011, 20:53

Marina21 hat geschrieben:H
Eigentlich wäre ich schon zufrieden wenn ich nur nach meinem Geschmack aussehen würde, perfekt möchte ich gar nicht sein. Würde ich aussehen wie das Mädchen in einem normalen Spiegel (anstatt in dieser CD) müsste ich nicht so einsam sein wie ich es bin.(

Aber das ist ja doch irgendwie schon ein hausgemachtes Problem wenn du dich ständig in einem Zerrspiegel anschaust und dann Panik bekommst daß du hässlich bist.

Weil 358 normale Badspiegel geben dich so wieder wie du tatsächlich ausschaust. Deshalb werden die verkauft. Und wenn ein normaler Spiegel das nicht täte würden die Kunden die das Ding kaufen es garantiert reklamieren bzw austauschen. Wenn du also in diesem einen Spiegel anders aussiehst muss ja wohl irgendwas mit dem Spiegel nicht stimmen. Dann schmeiss ich das nicht funktionierende Teil weg.

Aber du machst eine zwanghafte Obsession aus einem Spiegel der ganz offensichtlich nicht funktioniert.

Warum???
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Mi., 28.09.2011, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 28.09.2011, 21:03

Hallo Marina,

andere Frage: Gibt es einen Grund warum dein Beitrag unter "Persönlichkeitstörungen und Psychosen" steht? Wurde soetwas jemals bei dir diagnostiziert, oder befürchtest du dass du sowas hast?

Thread-EröffnerIn
Marina21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 28.09.2011, 21:16

Aber du machst eine zwanghafte Obsession aus einem Spiegel der ganz offensichtlich nicht funktioniert.

Warum???

Weil ich glaube das er mein wahres Aussehen wiedergibt und mir somit erklären kann warum alles so ist wie es ist in meinem Leben. Und so weiß ich auch das mich so niemals jemand lieben oder mögen kann.
Warum sollte man dem Mädchen was ich im normalen Spiegel sehe sagen das es hässlich ist oder warum sollte man es ignorieren wenn es einen nett findet usw? Einzig und allein kann ich mir das alles erklären, indem das Mädchen im Spiegel gar nicht existiert sondern in Wirklichkeit ein hässliches Mädchen ist und das es so ist habe ich gestern leider gesehen

Thread-EröffnerIn
Marina21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 28.09.2011, 21:22

andere Frage: Gibt es einen Grund warum dein Beitrag unter "Persönlichkeitstörungen und Psychosen" steht? Wurde soetwas jemals bei dir diagnostiziert, oder befürchtest du dass du sowas hast?

Vor Jahren war ich mal in Therapie, da wurde bei mir Soziale Phobie und Dysmorphophobie diagnostiziert, wobei ich eine Soziale Phobie ja wirklich habe.
Und ich denke auch das wenn man sich trotz nicht gutem Aussehen nicht akzeptieren kann muss man zusätzlich eine Persöhnlichkeitsstörung haben, die zu solch einer Ablehnung beiträgt. Das ist der Grund warum ich meinen Beitrag unter "Persöhnlichkeitsstörungen" geschrieben habe.

Ps.ich werde mir jetzt erstmal durchlesen wie man richtig zitiert

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 28.09.2011, 21:56

Marina21 hat geschrieben: Warum sollte man dem Mädchen was ich im normalen Spiegel sehe sagen das es hässlich ist oder warum sollte man es ignorieren wenn es einen nett findet usw?
Weil es Jungs gibt die einfach unreif sind, einen an der Klatsche haben, weil er dich ärgern wollte, weil er irgendein Problem hat.

Weil du eine unlockere, ängstliche Ausstrahlung hast? Weil du eben nicht der Typ von dem speziellen jungen Mann bist?

Wie oft soll ich es eigentlich noch wiederholen? WEIL AUCH NICHT SO OPTISCH PERFEKTE FRAUEN MÄNNER FINDEN UND GUTE BEZIEHUNGEN HABEN. Also kann es an der Optik nicht liegen, oder?

Thread-EröffnerIn
Marina21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 28.09.2011, 22:20

Mich beruhigt es ein klein wenig wenn ich Männer sehe die genau mein Typ sind und eine Freundin haben die nicht besonders gut aussieht. Trotzdem bin ich die letzte Frau auf Erden bei der ich mir vorstellen kann das ein Mann sich in sie verlieben kann...

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 29.09.2011, 00:07

Marina21 hat geschrieben:M Trotzdem bin ich die letzte Frau auf Erden bei der ich mir vorstellen kann das ein Mann sich in sie verlieben kann...
Das KÖNNTE ja auch sein. Nur warum sollte das am Aussehen liegen.

Ich habe ein ähnliches "Problem". Naja so ein grosses Problem mache ich daraus jetzt auch nicht ständig. Ich habe durchaus männliche Freunde und Bekannte, aber eine darüber hinausgehende Anziehung stellt sich bei keinem ein. Es ist auch so daß mir eher kaum mal einer wirklich "süss und knackig" vorkommt wo ich mir ausmalen könnte.... Das ist alles immer herzlich aber rein platonisch. Ich bin auch nie misbraucht worden oder sowas daß ich einen Sex-Knacks davon haben könnte.

UND: Ich kenne noch mehr Frauen denen es ähnlich geht, daß sich beziehungstechnisch einfach nix brauchbares ergibt, oder aber immer nur so kurzfristiges, halbschariges Zeug, obwohl ich es diesen Frauen niemals annehmen würde wenn ich es nicht wüsste. Und keine davon ist potthässlich.

Und es gibt dann auch noch Zwischenstufen zwischen "schaut mich nicht mal an" und "Beziehung". Wie ist es denn mit Männern in deinem Freundeskreis mit platonischen Freundschaften? Wie ist es überhaupt mit Freundschaften?

Thread-EröffnerIn
Marina21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 29.09.2011, 00:25

Wie ist es denn mit Männern in deinem Freundeskreis mit platonischen Freundschaften? Wie ist es überhaupt mit Freundschaften?

Ich hatte erst einmal eine Freundschaft und das war mit demjenigen der sagte das meine Schwester hübsch sei und ich nicht, ansonsten wäre ich mit einer Freundschaft fast genauso zufrieden wie mit einer Beziehung aber das wollte anscheinend auch niemand. Klar gibt es genug Frauen die lange keinen Freund finden, aber meistens doch nur aus Gründen weil sie extrem wählerisch sind oder nach Mr.Perfekt suchen...meistens bekommen solche Frauen ja auch ziemlich viele Angebote und werden auch ab und zu angesprochen. Ich werde nicht einmal angeguckt und mache ja sogar auch den ersten Schritt aber das hilft alles nichts.

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 29.09.2011, 01:29

An die Objektivität des Aussehens und/oder derjenigen, die mich betrachten, glaube ich spätestens seit einigen Monaten nicht mehr als zwei verschiedene Männer meine Fotos in einer Kontaktplattform innerhalb von zwei Tagen wie folgt kommentierten: der eine: "Boah echt. Ich bewundere deinen Mut zur Häßlichkeit. Auf deinen Pics, das hat was von Helge Schneider!" Der andere: "Hallo, schöne Frau, irgendwie erinnerst du mich an eine Schauspielerin - ..." und in der Folge stellte sich heraus, dass er Marion Cotrillard meinte. Und ein paar Wochen später sprach mich jemand bei einer Veranstaltung an und meinte, ich sähe Geraldine Chaplin ähnlich, in ihren alten Filmen. Ah ja. Gut, okay. Dunkelhaarig trifft zumindest bei den beiden Frauen (und auf mich) zu. Aber SONST???

So kann es gehen mit der "objektiven" Wahrnehmung. ...
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag