Die Sehnsucht nach dem ausseralltäglichem Erleben...

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Mi., 05.03.2008, 19:23

@Sabrina!
Ich finde es eine bodenlose Unterstellung, dass ich hier irgend jemandem dazu raten würde Drogen zu nehmen- bevor du hier so polemisch aburteilst, lies dir den Beitrag sachlich und DIFFERENZIERT durch-
Es ist halt recht einfach, die BÖSEN Drogen pauschal als GIFT zu verurteilen und somit "mündigen"(?) und "verantwortungsvollen"(?) Bürgern das Recht absprechen für sich frei zu entscheiden, was und in welcher Form sie konsumieren! Und NEIN- DROGEN(damit meine ich hauptsächlich natürliche)SIND AN SICH KEIN GIFT - SIE Haben aber das POTENTIAL ZUM GIFT, wenn Sie mißbraucht, gestreckt, verfälscht und überdosiert werden! ANsonsten haben vorallem natürliche SUbstanzen HEILSAME KRÄFTE (nachweislich)- es sollte uns schon zu denken geben, dass Naturvölker halluzinogene oder andere bewusstseins-und stimmungsverändernden Substanzen zu sich nehmen- ohne dabei Suchttendenzen aufzuweisen!
(dass unsere Gesellschaft, egal ob substanzgebunden oder ungebunden, ein derartiges SUchtrisiko mitbringt, hat wohl andere Ursachen)
Und Nein Helpless- Auch stabile Menschen haben das Bedürfnis nach Rauscherlebnissen- RAUSCH IST UND WAR IMMER BESTANDTEIL ALLER KULTUREN-SEIT MENSCHENGEDENKEN!
Ich denke es ist unsinnig DROGEN und SUcht ständig in einem Atemzug zu nennen- einer sachlichen Diskussion würde wohl eine differenzierte Auseinandersetzung nicht schaden!
Als kleine ANregung (Literaturhinweis) würde ich den Psychoanalytiker Stanislaf Grof "An den Grenzen menschlichen Bewusstseins" empfehlen-
JEDEM SEIN EIGENER RAUSCH!
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Werbung

Benutzeravatar

Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 183

Beitrag Mi., 05.03.2008, 20:22

ich denke auch das du einfach noch nie genug tief unten warst,...
ich und viele andere hier wissen einfach was es heisst von einer beschissenen substanz abhängig zu sein,...und das ist bei besten willen keine heilung mer was ich und andere betrieben haben,.da geht es nur noch um eines und zwar: wie bringe ich einen tag um ohne zu krachen,....? ich wünsche es dir nicht und ich bitte dich in zukunft ein bisschen nach zu denken,...denn auch user die keine erfahrung mit gift haben lesen hier und die würden versuchen dir recht zu geben !!!!

Benutzeravatar

Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 183

Beitrag Mi., 05.03.2008, 20:28

sei mir nicht böse tara aber DROGEN UND SUCHT gehören sehr wohl in einen ATEMZUG genannt !!!

du kannst es dir gerne einreden das das nicht so ist und was die Völker mit Lsd machen kannst du nicht mit unserer Gesellschafft vergleichen ganz und gar nicht,..

ICH denke das dieser Thread viele hier ärgert und ich bitte darum das er gesperrt wird !

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Mi., 05.03.2008, 22:58

Entschuldige, ich möchte dir nicht absprechen (Schokokuchen), dass du schlimmes durchgemacht hast- aber das GRUNDPROBLEM an SUCHT wird nicht dadurch gelöst, dass dieser Threat gelöscht wird, noch dass Drogen illegalisiert werden oder gänzlich eliminiert werden!!! Um das Thema mal von einer anderen Seite zu beleuchten: UNser "HEILIGER WEIN" (DAS BLUT CHRISTI) wird öffentlich in der Kirche festlichst zelebriert- gesellschaftlich seit Jahrtausenden anerkannt und geduldet (übrigens in anderen Kulturen verboten- die statt dessen öffentlich geduldet andere Drogen konsumieren- dass mag auch die Relativität unserer eigenen Werte aufzeigen) fordert jährlich tausende TODESOPFER!- Tatsache ist doch, dass fast ALLES ZUR TÖDLICHEN SUCHT mutieren kann!!!! AUCH SCHOKOLADE
Entschuldige den Sarkasmus- aber mich erinnert deine Argumentation an Österreichs Politiker - allen voran Westenthaler- der mit einer unglaublich "schlauen Polemik" die einfachen Leut glücklichstimmt, durch Vorstellungen, alles zu eliminieren was gefährden könnte- (und gleich den BÖSEN SCHWARZEN MANN DAZU- weil die verkaufen das Gift ja an unsere Kinder in den Schulen )
Aber wenn du so ein Programm fährst, dann sei bitte Konsequent!!!!: Schoko muss als erstes Weg- sooooo viele Kinder leiden an Adipositas und können sich kaum mehr rühren- folgeerscheinungen Diabetes- wird weiter Schoko gegessen, hat das tödliche Folgen... ich glaub dass würd hier jetzt ins unendliche führen....
Es geht weder um verherrlichen- noch um verteufeln- treffen wir uns in der Mitte - kommen wir der "Wahrheit" schon näher-
Fakt ist: Der Mensch ist in eine Welt geboren, in der es einen unzähligen Reichtum vielfältigster Versuchungen gibt! Es geht nicht nur darum den Versuchungen zu widerstehen- (dann wären wir ziemlich farblos und eigentlich schon tod) und auch nicht, sie ins Zentrum unseres Seins zu rücken!- es geht glaube ich darum, sie mit Wissen, Bewusstsein, Klarheit, Achtsamkeit und Reife(wenn das gegeben ist, wird man auch nicht suchtgefährdet sein!) anzunehmen und mit ihnen spielen....
Schönen Abend noch!
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Werbung

Benutzeravatar

Chimera
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 32

Beitrag Mi., 05.03.2008, 23:30

Hy!

So ich muss mich auch kurz einmischen ...

Ich finde diese Diskussion geht hier nun wirklich schon ins lächerliche! Ein Argument wie Schokolade kann doch auch tödlich sein ist ja wirklich alles andere als sinnvoll!

Klar alles kann in einer erhöhten Dosis zum Tode führen - selbst wenn du zuviel Wasser auf einmal trinkst kann man sterben. Der Unterschied zu all diesen Dingen und Drogen ist - dass bei allen psychoaktiven Substanzen ein Suchtpotential besteht und zwar meist ein sehr hohes! Vor allem weil sich die Leute einfach damit zudröhnen wollen um dieser Welt zu entfliehen! Aber leider ist es wohl wirklich nur wenigen vergönnt, diesen Rausch so zu nutzen dass er wirklich Fortschritte machen kann und nicht total abstürzt. Und das ist bei allem so auch bei Gras - was ja von vielen verharmlost wird.

Ich stimme dir absolut zu, dass Alkohol, vor allem durch die Legalisierung, wohl eine der schlimmsten Drogen unserer Bevölkerung ist und man dagegen auch unbedingt etwas unternehmen muss. Aber leider ist das eine Substanz die in unserer Gesellschaft wahrscheinlich immer verharmlost werden wird.

Aber genauso ist es ja auch mit Zigaretten!
tara hat geschrieben:... sie mit Wissen, Bewusstsein, Klarheit, Achtsamkeit und Reife(wenn das gegeben ist, wird man auch nicht suchtgefährdet sein!) ...
Leider wird dabei oft übersehen, dass man gerade in einem Rauschzustand nicht mehr KLAR und ACHTSAM ist ...

Ich finde diesen Thread auf alle Fälle auch ziemlich unnötig und sinnlos - immerhin ist das hier ein Psychotherapieforum indem es darum geht sich mit der Problematik des Suchtverhaltens auseinander zu setzen.

Dieser Beitrag wäre wohl eher in einem DROGENFORUM angebracht!

Schönen Abend noch
I understand the fascination
The dream that comes alive at night
But if you don't change your situation
Then you'll die
Please don't die!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Do., 06.03.2008, 00:02

"Zudröhnen um der Welt zu entfliehen"...da gäbe es zum Beispiel auch Fernsehen, Playstation, Extremsport, Sex, Shoppen, arbeiten, Internet, SchokOLADefreSSEn .... tausend Möglichkeiten der Welt zu entkommen und um ja nicht genauer hinzuschauen wo wir eigentlich stehen (und um was es eigentlich geht)- und uns die unvermeidliche Frage zu stellen- (wenn wir uns so ganz ohne Ablenkung völlig nackt in den Spiegl schauen müssen): Welcher Sinn steht hinter all dem Sein, Streben und Leben?..
Liebe CHimera- ALLES Existierende birgt ein hohes Suchtpotential- und ich denke nicht, dass dieses Thema in ein Drogenforum gehört- da es mir um SEHNSUCHT (und Sinnsuche)geht- ein Phänomen, welches hinter der Sucht steht....
Du hast also, wie anscheinend viele andere auch,- die tieferen Beweggründe völlig verkannt- andererseits überrascht es auch nicht- es ist ja auch eine naturgemäße Angewohnheit der Leut- sich die Welt in dunkelschwarz und hellweiß einzuteilen
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Benutzeravatar

EX-H
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 305

Beitrag Do., 06.03.2008, 06:09

Guten Morgen,
es sollte uns schon zu denken geben, dass Naturvölker halluzinogene oder andere bewusstseins-und stimmungsverändernden Substanzen zu sich nehmen- ohne dabei Suchttendenzen aufzuweisen!
dann frag einmal die Kokasüchtigen in Kolumbien, Opium in Afghanistan, Betelnuss in Thailand u Rest SO-Asien. . . .
Nur weil dort nicht von Sucht gesprochen wird, heißt das nicht dass es dort keine Süchtigen gibt.
Stanislav Grof hat sich vor allem mit psychodelischen Drogen befasst und ist ein Kind seiner Zeit - damals sah man noch viel mehr die Chancen in LSD und weniger die Gefahren.
Er ist auch sehr religiös und spirituell geprägt - für mich ist er nicht wirklich eine maßgebende Figur.
ALLES Existierende birgt ein hohes Suchtpotential
also ich kenne wenige bis keine die steinsüchtig, wassersüchtig, luftsüchtig, baumsüchtig etc. sind.

Ich glaub auch nicht dass du zum Konsum aufforderst - das wäre übrigens strafbar - aber vielleicht solltest du dir überlegen wo du was schreibst
Das Forum heisst "Substansbezogene Abhängigkeiten" oder so irgendwie.
Es ist wahrscheinlich auch dir klar, dass ein AA-Treffen nicht der richtige Ort ist um über das Bouquet eines Rotweins zu diskutieren.
Halte das eher für unüberlegt bzw. respektlos

Probier es einmal in einem Drogen- oder Esoterikforum oder so.

EX
ps.: ich gehe davon aus das du antworten wirst, darum möchte ich dir gleich mitteilen, dass ich nicht mehr in diesem Thread schreiben werde.
Krebs = Krank!
Aids = Krank!
Schizophrenie = Krank!
Sucht = willenloser Versager?

Benutzeravatar

helpless71
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 97

Beitrag Do., 06.03.2008, 10:08

ich bin auch weiterhin der meinung das du dieses thema nicht mit süchtigen die gerade dabei sind ein cleanes leben auf die reihe zu kriegen erörtern solltest.!

philosophie hat hier grad keinen raum ..... dazu haben die meisten hier einfach viel zu sehr mit ihrem momentanen leben zu kämpfen. und es geht ihnen hier darum WEG zu kommen von drogen.

natürlich habe süchte immer einen grund, aber diese werden die betroffenen selbst heraus finden (oder auch nicht) und ggf in ihen therapien bearbeiten.

also denk mal etwas nach - komm ein bisschen zurück auf den boden, und mach du dir vielleicht mal gedanken über den sinn und zweck dieses forums!

und wenn du die beiträge mal gelesen hast wirst du feststellen das die leute hier zum größten teil andere sorgen haben als sich solchen philosophischen fragen zu stellen. es geht hier ums überleben und klarkommen OHNE drogen - dazu gehört auch der alk!

so long helpless

und wie ich schon schrieb - für die dies unbedingt brauchen man kann auch rauschzustände ohne drogenkonsum erreichen!
Shit happens! - Life goes on!

Benutzeravatar

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Do., 06.03.2008, 11:18

Tara,

was willst du hier eigentlich? Welche Antworten suchst du? Und glaubst du wirklich, dass dir abhängige Menschen die Antworten geben werden, nach denen du suchst?

Ich versteh nicht wieso du dich gerade an uns wendest mit deinen Fragen bzw. deinem Drang nach Diskussion. Hast du dir etwas dabei gedacht oder nicht? Hast du dir dieses Forum aus einem bestimmten Grund ausgesucht? War dir vorher klar, dass die hier mitwirkenden zum großteil selbst ziemlich drauf sind oder waren?

Fragen über Fragen.

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Do., 06.03.2008, 11:55

Hallo Sensitive!
Natürlich mache ich mir Gedanken, bevor ich schreibe-
mein Diskussionsdrang rührt daher, dass ich das Phänomen Sucht selbst erlebt habe und teils noch immer erlebe... um das für mich zu verarbeiten, stelle ich bewusst (zugegeben etwas provozierend) die Frage was hinter SUcht -SEHN -SUCHT steht....
Von Helpless sind da schon mal konstruktive DenkANsätze da- Wenn wir uns nach dem Ausseralltäglichem Sehnen- und das ist der Rausch in seiner Vielfältigkeit (Drogenrausch, Liebesrausch, Extase, ....) und wir mit unserern bevorzugten Substanzen nicht klar kommen, da sie uns zerstören (bzw. wir es zulassen, das sie uns zerstören)- dann fragt sich doch, welches Gefühl uns diese spezielle Substanz vermittelt- (ist es Geborgenheit, Fülle, Extase, Liebe, Macht...?....)und welche möglichen ALternativen es geben könnte- sich diesen Rausch substanzlos zu gönnen (da wir nicht mehr Macht über die Substanz haben, sondern diese über uns) und die innere Leere zu überbrücken..... es gibt körpereigene "Drogen".... und es gibt unterschiedliche Methoden diese zu aktivieren- Tanz, Gesang, Meditation, Musik, Yoga, Natur, Wandern, Achterbahnfahren, Sex, tiefes Atmen........
Meine Intention war es, die Diskussion genau in diese Richtung zu lenken.... also danke für deine Frage- vielleicht können wir nochmals vorbehaltslos beginnen
Zuletzt geändert von Tara am Do., 06.03.2008, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Do., 06.03.2008, 11:59

@helpless
deine AUfforderung auf den Boden zurückzukommen- ist sicher ganz lieb gemeint- aber ich fliege nun mal gerne
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Benutzeravatar

sonnewasser
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 47
Beiträge: 171

Beitrag Do., 06.03.2008, 12:19

Hallo,

ich selber nehme keine Drogen, außer Zigaretten und ab und zu trink ich mal ein Bier. Ich halte absolut gar nichts von Drogen die das Bewusstsein verändern. Ich glaube dass Drogen die Realität verzerren. Für mich ist es kein Argument, dass schon irgendwelche Indianer Drogen zu sich genommen haben. Wer sagt, dass die richtig gehandelt haben? Wer sagt, dass sie nicht auch schon süchtig waren?
"Die Dosis macht das Gift", vielleicht, aber wer kann selbst schon einschätzen, wie weit er im Drogensumpf drinnen steckt? Ich habe genügend Leute kennengelernt, die behauptet haben, mit Drogen richtig umgehen zu können, nicht süchtig zu sein, dabei war es völlig offensichtlich!

Ich kenne Leute, die haben den Drogenkonsum eingeschränkt und dann "eingesehen" dass sie zuvor süchtig waren, aber jetzt nicht mehr. Und hörten sie dann ganz auf, haben sie "eingesehen", dass sie auch süchtig waren, als sie weniger konsumierten. Wer sieht währenddessen schon seine Sucht ein, wenn er nicht richtig am Boden ist.

Finde es gar nicht gut, wenn Drogen verharmlost werden, auch nicht wenn es "nur" ums kiffen geht. Drogen haben auf der Welt sicher mehr Schaden angerichtet, als sie irgendjemandem auf Dauer wirklich geholfen hätten.

Nachdenkliche Grüße
sonnewasser

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Do., 06.03.2008, 13:17

Hallo Sonnenwasser!

WAS IST REALITÄT???

UND "Wie wirklich ist die WIRKLICHKEIT?" (Watzlawick)

Für jeden subjektiv etwas völlig anderes... Den Anspruch der absoluten Objektivität bzgl. der Begriffsdefinition von Realität, kann nicht einmal die Naturwissenschaft für sich erheben! (Einstein und Nachfolger konnten da so manches relativieren)

Ich gebe dir recht, dass bewusstseinsverändernde Drogen (da fällt übrigens ALkohol auch mit rein) ein ziemlich gefährliches Potential innehaben- (wie bereits erwähnt, leiden einige Freunde von mir an drogeninduzierten Psychosen- und auch ich deute meine eigenen psychoseähnlichen Zustände (seit einigen Monaten) in engem Zusammenhang mit meinen vergänglichen Lsd Experimenten)
Selbst das relativ "harmlose" Kiffen kann nachweislich Psychosen auslösen (bei Konsumenten, bei denen bereits eine latent schlummernde Psychose vorhanden ist)

Ich habe mich von "Drogen" (im engeren Sinn) seit einigen Jahren distanziert, -da ich selbst beim Kiffen schrecklichste Panikattacken aufgezogen habe.... (obwohl ich das Ritual sehr sehr vermisse)
Dennoch habe ich Sehnsucht nach Rauscherlebnissen, die ich mir in annähender Intensität, durch die im vorigen Beitrag beschriebenen Methoden gönnen kann....

Dennoch kenne ich auch "vernünftige" Menschen, mit einem gesunden Selbstbild und einem "gesundem Konsumverhalten", die Sich etwa ein-bis drei Mal im Jahr substanzbezogenem Rausch hingeben-

Jeder muss für sich selbst einschätzen- ob er in der Lage ist, - eine wesentliche "Rauschkompetenz" mitzubringen oder nicht- (wie in meinem Fall, bzw. in meiner jetzigen labilen Situation)
Mündigen Bürgern traue ich zu, verantwortungsvoll mit sich und Drogen umzugehen- (und es spielt keine Rolle, ob diese legalisiert oder illegalisiert sind/werden)
Dies impliziert ein hohes Bewusstsein im Allgemeinen und einer spezifischen Bewusstseinsklarheit im Falle eines Konsums..,.
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Benutzeravatar

sonnewasser
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 47
Beiträge: 171

Beitrag Do., 06.03.2008, 13:48

Hi Tara,

hab erst nach dem Beantworten deiner PM gesehen, dass du den Beitrag auch im Forum geschrieben hast. Naja, Antwort ist also schon per PM unterwegs zu dir...

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Mo., 10.03.2008, 08:14

tara hat geschrieben:@Sabrina!
Ich finde es eine bodenlose Unterstellung, dass ich hier irgend jemandem dazu raten würde Drogen zu nehmen- bevor du hier so polemisch aburteilst, lies dir den Beitrag sachlich und DIFFERENZIERT durch-
Es ist halt recht einfach, die BÖSEN Drogen pauschal als GIFT zu verurteilen und somit "mündigen"(?) und "verantwortungsvollen"(?) Bürgern das Recht absprechen für sich frei zu entscheiden, was und in welcher Form sie konsumieren! Und NEIN- DROGEN(damit meine ich hauptsächlich natürliche)SIND AN SICH KEIN GIFT - SIE Haben aber das POTENTIAL ZUM GIFT, wenn Sie mißbraucht, gestreckt, verfälscht und überdosiert werden! ANsonsten haben vorallem natürliche SUbstanzen HEILSAME KRÄFTE (nachweislich)- es sollte uns schon zu denken geben, dass Naturvölker halluzinogene oder andere bewusstseins-und stimmungsverändernden Substanzen zu sich nehmen- ohne dabei Suchttendenzen aufzuweisen!
(dass unsere Gesellschaft, egal ob substanzgebunden oder ungebunden, ein derartiges SUchtrisiko mitbringt, hat wohl andere Ursachen)
Und Nein Helpless- Auch stabile Menschen haben das Bedürfnis nach Rauscherlebnissen- RAUSCH IST UND WAR IMMER BESTANDTEIL ALLER KULTUREN-SEIT MENSCHENGEDENKEN!
Ich denke es ist unsinnig DROGEN und SUcht ständig in einem Atemzug zu nennen- einer sachlichen Diskussion würde wohl eine differenzierte Auseinandersetzung nicht schaden!
Als kleine ANregung (Literaturhinweis) würde ich den Psychoanalytiker Stanislaf Grof "An den Grenzen menschlichen Bewusstseins" empfehlen-
JEDEM SEIN EIGENER RAUSCH!
Für dich ist es vielleicht eine Unterstellung...für mich ist es, eine reine Interpretation deines obersten Beitrags!!!
Wenn mir ein Mensch verklickern will, Drogen wären eigentlich heilend, es nur auf die Dosis ankommt, ist das ein für mich "Nehmt ruhig Drogen, aber achtet auf die Dosis!" Was anders hast du doch eigentlich nicht geschrieben,oder?? Also ist es keine Unterstellung...Ich würde deinen ganzen Beitrag einfach als totalen Unsinn bezeichnen!!!
Ich war viele Jahre schwer Drogenabhängig, wie einige andere hier und ich glaube kaum das wir uns erzählen lassen wollen, das Drogen heilend etc sind!!!
Desweiteren finde ich, passt so ein Beitrag einfach nicht in ein solches Forum...
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag