Das ist ein genialer Tipp. Das ganze mal von Aussen betrachten.hol andere meinungen ein, wenn es nicht anders geht. versuch zu überelgen.."was wäre, wenn eine gute freundin/bekannte/verwandte.. soeinen freund hätte, was würdest du ihr raten"
Die Masken der Niedertracht habe ich mehrmals gelesen und da kommt n atürlich ein Ahaeffekt nach dem anderen. Lege ich das Buch eine Woche weg, dann zweifle ich wieder an mir. Ich weiß nicht ob das wer verstehen kann. Es ist Wahnsinn.
Herzlichen Dank debussy. Du hast enorm Ordnung in meinen konfusen Kopf gebracht,
frage 1) woran erkennt man denn grundsätzlich, ob etwas gut oder böse ist?
Ich denke gut ist es, wenn ein Mann/Mensch mich mit Respekt behandelt, also sich so verhält, dass er Dinge tut mit denen es mir gut (und natürlich umgekehrt)
frage 2) was braucht man denn, um es herauszufinden?
Ich glaube auf seine Gefühle hören? Wenn ICH nächtelang weine und einen Nervenzusammenruch bekomme, weil ich denke ich habe den Mann meiner Träume gefunden und er erzählt aber noch paar anderen Frauen was von der großen Liebe und treibt es mit ihnen, dann hat er MEINE Grenze überschritten und mir seelisch massiv weh getan. (Das mag sogar für irgendwelche Frauen ok sein, da sie zum beispiel seelisch belastbarer sind wie ich, stärker, abgebrühter, selbst gerne untreu oder was auch immer. Das hat aber dann nichts mit mir zu tun). Ich muss auf mein Gefühl hören und ich war nach der Bootschaft fast reif für eine psychosomatische Klinik (hat man mir mehrfach angeraten).
frage 3) was macht man dann mit den erkenntnissen?
Ich muss verhindern, dass man weiter meine Grenzen überschreitet. In dem Fall hätte ein Kontaktabbruch folgen müssen und zwar SOFORT. Tatsächlich war es so, dass danach als ich es eben nicht beendet habe der Horror erst so richtig in Fahrt kam. Er hat gespürt, dass ich keine Grenzen habe und hat dann seine Soziophatie so richtig auszuleben bekonnen.
Nun weiß ich, dass ich mir auf alle 3 Fragen nur selbst eine Antwort geben muss. Und wie immer liegt das größte Problem darin, dass ich es NIE gelernt habe Grenzen setzen zu dürfen (Missbrauch) und daher das Drama rührt. Zudem kenne ich es auch nicht sich gut zu fühlen. Wenn man mit so einem Psychopathen aufwächst, erkennt man so schwer, wenn einen Männer im späteren Leben schlecht behandeln. Es war ja mein „Maßstab“. Ich hoffe, dass mir die ganzen Erkenntnisse helfen. Und ich hoffe, dass ich noch die Kraft habe wachsam weiterzumachen und nicht verbittert zu resignieren.