Wie kann ich mich gegen die Arbeitsagentur wehren ?

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
StarEnte
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 36

Beitrag Mi., 14.09.2011, 17:10

Das möchte ich im Moment noch nicht. Aber so schlecht stehen die Chancen auch gar nicht. Ich weiß gar nicht was das Amt hat !? Ich könnte schon seit nem halben Jahr wieder VZ arbeiten, hätten die mir mal 2-3 Fahrten bezahlt.
Es kann doch nicht sein, dass jemandem, der arbeiten will, der nicht ortsgebunden und stets flexibel ist, der sich nichts sehnlicher wünscht, der den Job kennt und weiß, worauf er sich einlässt, ..... solche Steine in den Weg gelegt bekommt.
Das Arbeitsamt weiß genau, dass sie mich nicht dazu bringen werden beruflich etwas anderes zu machen. Manchmal glaube ich, zahlen sie halt lieber 50 Jahre Hartz 4.
Wäre es denn richtig einen Job zu machen, den ich nicht will, nur weil das Amt es so will ? Da wird auch keine Depression besser von.
Das Leben gewinnt
und die Welt
sie erwacht
nach der Nacht
und ein heller, neuer Tag beginnt
Das Leben gewinnt

Werbung


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mi., 14.09.2011, 18:41

Aber du kämst vom Amt los,könntest dir wieder was aufbauen - und DANN tun,was du willst!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
StarEnte
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 36

Beitrag Mi., 14.09.2011, 19:03

Das würde ich nicht ertragen..

Heute früh habe ich eine Stellenanzeige gelesen von der Einrichtung, in der ich die Ausbildung habe abbrechen müssen. 5 Stellen für ungelernte Mitarbeiter sind frei.

Nach meiner Kündigung damals habe ich noch rund 5 Wochen Dienst gehabt, in denen etwas passiert ist. Ich saß im Gemeinschaftsraum mit einigen Heimbewohnern und füllte die üblichen Dokumente aus. Währenddessen pitschte mich ein neben mir sitzender Bewohner ununterbrochen in den Oberschenkel. 10-15 mal habe ich ihn gebeten das zu unterlassen. Danach habe ich ihm wirklich nur einen Klaps auf die Hand gegeben, mit der er mich pitschte. Das hat eine Kollegin gesehen, rannte zur Chefin und berichtete von meiner "Misshandlung". Umgehend musste ich zur Heimleitung und prompt hieß es, ich hätte eineinhalb Jahre lang sämtliche Bewohner misshandelt...

Praktisch war meine Arbeit immer 200% ig. Und den Klaps würde ich jederzeit wieder geben. Ich hielt es für notwendig und er zeigte Wirkung. Außerdem nennt sich der Beruf immernoch Heil-ERZIEHUNGS-pfleger

Soll ich mich dennoch wagen dort noch einmal zu bewerben ?
Das Leben gewinnt
und die Welt
sie erwacht
nach der Nacht
und ein heller, neuer Tag beginnt
Das Leben gewinnt

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Do., 15.09.2011, 15:22

Aber wieso denkst du, dass die Stimmung dort besser geworden ist. Diese "Misshandlung", die ich jetzt als Nichtdabeigewesener nicht beurteilen kann, war doch eher nur ein Vorwand um dich loszuwerden. Selbst wenn sie dich ein zweites Mal nehmen, willst du in so einem Umfeld arbeiten? LG S.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
StarEnte
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 36

Beitrag Do., 15.09.2011, 15:39

hey sofa held

das war nicht der grund für die "kündigung" das arbeitsverhältnis wurde davor schon beendet.. ich hatte lediglich noch 5 wochen dienst zu schieben..

das umfeld ? immerhin weiß ich genau, worauf ich mich einließe.. ich möchte um JEDEN preis in diesen beruf zurück.. ans ende der welt würde ich ziehen, um diesen beruf auszuüben.

die angst ist riesen groß, nicht unbedingt vor einer absage, eher weil ich mich wahnsinnig gedemütigt fühlen würde... ich wüsste nicht, ob ich das verkrafte
Das Leben gewinnt
und die Welt
sie erwacht
nach der Nacht
und ein heller, neuer Tag beginnt
Das Leben gewinnt


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Do., 15.09.2011, 17:25

ich wüsste nicht, ob ich das verkrafte
Den Satz schreibst du öfter.
Aaaaaber : "wissen" kann man sowas erst,wenn mans ausprobiert hat.
Du nimmst das schon vorweg - und versteifst dich lieber auf nen "Traum" von dir,der "unbedingt" wahr werden muß.Und zwar direkt und unmittelbar...
Manche solcher Träume brauchen aber v.a. Flexibilität und "Umwege",um sie umzusetzen...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
StarEnte
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 36

Beitrag Do., 15.09.2011, 17:32

Danke Waldschratin... Du hast schon Recht - irgendwie
aber unmittelbar ? Ich bin ja schon 5,5 Jahre raus aus dem Job
Das Leben gewinnt
und die Welt
sie erwacht
nach der Nacht
und ein heller, neuer Tag beginnt
Das Leben gewinnt


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Do., 15.09.2011, 17:45

Naja,ich hab so`n bissl dran denken müssen,wie ich damals Steine in den Weg gelegt bekam,als ich kurz vor der Kollegstufe und mit guten Zensuren obendrein beschlossen hab,daß mein Traumberuf Krankenschwester ist - ich bin vom Gymnasium abgegangen (alles hat die Hände übern Kopf zusammengeschlagen und auf mich eingeredet... ),hab mir ganz alleine ne Stelle fürs soziale Jahr gesucht (Eltern verweigerten fast die Unterschrift,ich war ja noch minderjährig) und dann hab ich mich für die 3jährige Ausbildung beworben und bekam beim Vorstellungsgespräch gesagt,"solche vom Gymnasium" nehmen sie nicht,die könnten nicht arbeiten...

Da hab ich dann halt erstmal die Einjährige gemacht (Krankenpflegehilfe),und das noch bei Diakonissen (... ... NIE wieder!! ) - und bin danach ganz frech mich am selben KH nochmal bewerben gegangen - ich hatte nun ja bewiesen,daß ich arbeiten kann.

Ich wurd dann auch genommen und konnt meine Ausbildung machen.

Also manchmal gehts halt nur über Umwege.
Meine waren jetzt im Vergleich zu deinen natürlich eher mickrig - aber ich hätt da auch schon noch mehr gemacht.
Das war es mir einfach wert!

Und hätte ich nicht Krankenschwetser machen können,hätt ich mir was "Artverwandtes" gesucht.

Bei "alles oder nix" verliert man so leicht gleich "alles"...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
StarEnte
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 36

Beitrag Do., 15.09.2011, 19:47

(alles hat die Hände übern Kopf zusammengeschlagen und auf mich eingeredet...)

das mache ich, wenn ich sowas lese.. aber es freut mich, dass du deinen weg trotz umwegen gefunden hast und gegangen bist.

es gibt auch noch die heilerziehungspflegehilfe, allerdings ist die ausbildung rein schulisch soweit ich weiß, evtl ausgenommen von praktika.. das würde ich auch machen.. ich müsste wahrscheinlich dafür aber auch vom amt unterstützt werden

ich danke dir sehr für deine gespräche !! möglicherweise bin ich bald gesperrt.. ich war gerade im chat und wurde für jemand anders gehalten der fake-profile hat, nur weil ich in so kurzer zeit, so viel geschrieben habe^^

DANKE
Das Leben gewinnt
und die Welt
sie erwacht
nach der Nacht
und ein heller, neuer Tag beginnt
Das Leben gewinnt

Benutzeravatar

Mc Connor
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 49
Beiträge: 20

Beitrag Do., 15.09.2011, 20:02

Ich bin zwar aus Österreich lese mir aber gerne auch andere Einträge und muss schon sagen das wir im sozialen Bereich noch ein Land der seligen sind. Wenn es da Probleme mit einem AMS oder Arbeitgeber geben würde, gibt es die Arbeiterkammer die einem einen kostenlosen Rechtsbeistand zur Verfügung stellt falls eine Klage von erfolg gekrönt sein könnte. Aber auf alle Fälle gibt es bei jedem Gericht kostenlose Erstberatungen zu den verschiedensten Themen auch was Arbeitsgerichtliche Angelegenheiten betrifft. Aber in Deutschland fährt man ja was ich so aus den Medien mitbekomme total unmenschlich drüber. Ich würde mich einmal mit der EU Rechtssprechung in deinem Fall auseinandersetzen. Gegen irgendwas verstösst dein Problem sicher.
Das Wohl eines einzelnen ist genauso wichtig, wie das Wohl weniger oder vieler.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
StarEnte
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 36

Beitrag Do., 15.09.2011, 20:26

Vielen lieben Dank für Deinen Rat, Mc Connor !
Das werde ich machen

LG
Das Leben gewinnt
und die Welt
sie erwacht
nach der Nacht
und ein heller, neuer Tag beginnt
Das Leben gewinnt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag