montagne hat geschrieben:Ich hab es bei mir eher so empfunden, das ich eben sehr maßlos war, in dem was ich wollte. So wie ein wirklich Ausgehungerter, der plötzlich vor leckerem Essen steht. Der stopft erstmal alles in sich rein. Glaub so hab ich mich gefühlt.
"Maßlos" und "ausgehungert" sind ebenfalls Worte die auf all das, was wir in unserer Vergangenheit nicht bekommen haben, passen ... Es ist interessant, wie ähnlich die Erlebnisse oder auch Bedürfnisse sind und wie verschieden sie wahrgenommen werden um dann doch am Ende wieder ähnlich zu sein und auf dasselbe hinauslaufen ...
montagne hat geschrieben:Ein gutes maß lässt sich finden und üben, aber es braucht Zeit und Geduld.
Richtig, und diese Zeit und Geduld brauche ich jetzt ... ich glaube es macht wenig Sinn, Dinge oder Gefühle zu unterdrücken um ein gutes Maß zu finden ... ich denke die Erfahrung macht es aus ... Man kann es wieder mit dem Kind vergleichen ... Eine Mutter versucht (im Normalfall) sein Kind vor gefährlichen Situationen zu schützen, ab einem bestimmten Alter möchte das Kind jedoch seine eigenen Erfahrungen machen und wird ggf., auch wenn die Mutter gesagt hat "pass auf, du machst einen Fehler!", auf den Mund fallen ... aber es hat die Möglichkeit bekommen, seine eigenen Erfahrungen zu machen, auch wenn sie schmerzhaft waren und das Kind hat die Möglichkeit daraus zu lernen.
Flowerbomb hat geschrieben:Wenn das alles so in dir schreit, dann kommt das automatisch irgendwann demnächst sicher. Bei mir war auch erst ne Kleinigkeit, wo ich nichts gesagt habe und dann noch was und dann bin ich geplatzt.
Kannst du dich noch daran erinnern wie lange das ungefähr bei dir gedauert hat? Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich n äußerst langsamer Kandidat bin ... vielleicht auch ungeduldig!
Flowerbomb hat geschrieben:Ich finde es ganz wichtig, dass du dich jetzt nicht zurück hälst und dich höchstens von deinem Therapeuten in die Grenzen weisen lässt, wenn er das so sieht. Aber du solltest jetzt nicht zurückrudern und denken du erwartest zuviel. Das hält dich ja dann wieder ab, deine Gefühle zu zeigen.
puuuuh ... dit wird ne harte Nuss sag ick euch! Ich bin wirklich gespannt wann Er das Fass zum überlaufen bringt ... und wann meine Geduld erschöpft ist und ich endlich auf meine Bedürfnisse und Gefühle höre
Waldschratin hat geschrieben:Ich seh da auch eher die "Gefahr",daß du dich in puncto dieser Gefühle viiiiiiel zu sehr zurückhältst deinem Thera gegenüber.
Aus Angst vor Grenzüberschreitung und aus Angst, die Erfahrungen zu machen die ich sonst auch immer gemacht habe ... und zwar schlechte ... aber wem sag ich das?!
montagne hat geschrieben:Ich will auch nicht so verstanden werden, dass ich meine, dass Dorita oder sonst wer nun "vernünftig" handeln soll.
Ich habs auch nicht so verstanden ... wie ich es oben schon beschrieben habe, ich muss es ausprobieren und lernen, Erfahrungen sammeln und Schlüsse ziehen ... genau wie du es ja auch schon beschrieben hast.
Waldschratin hat geschrieben:Und dabei zu erleben,daß sie mich darin auch noch ernstnimmt und ich auf "Augenhöhe" mit ihr bleiben durfte - aber daß sie es mir dennoch nicht "abgenommen" hat.
Was wäre denn passiert wenn sie dich nicht ernstgenommen hätte? Solche Fragen stelle ich mir dann immer ... was passiert wenn er mich nicht ernst nimmt, werde ich das verkraften, wird dann wieder eine Welt zusammen brechen, ist es das Wert diese Anstrengungen auf sich zu nehmen um dann doch vielleicht wieder abgelehnt zu werden?! ... Ihr merkt, der schlechte und böse Anteil in mir ist sehr stark und hat oft die Überhand ...