Verzweifelt: ich wünsche mir seinen Tod!

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 07.09.2011, 15:51

wann das ein End ehat?
Wenn ihr dem Ganzen ein Ende setzt.
Wenn er aus der Geschlossenen wieder rauskommt, müsst ihr ihn ja nicht aufnehmen.
Schlüssel verlangen und ggf Schlösser auswechseln.

und eine Therapie macht nur Sinn, wenn er das will. Dann muss er sich aber drum kümmern, nicht du oder deine Mutter.

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 07.09.2011, 16:12

Alaruna hat geschrieben:In die geschlossene haben wir ihn schon 2 mal auf Anraten des Hausarztes einliefern lassen. Er war da, als er betrunken und blutend auf dem Sofa lag und nicht mehr ansprechbar war. Dort dürfen sie ihn 2 Tage behalten, dann müssen sie ihn wieder entlassen.
Und in der Zeit teilt man der Klinik mit daß man ihn nicht wieder aufnehmen wird. Dann werden die Sozialarbeiter der Klinik sich darum kümmern müssen ihm eine passende Bliebe zu organisieren.

Thread-EröffnerIn
Alaruna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 07.09.2011, 17:08

münchnerkindl hat geschrieben:
Alaruna hat geschrieben:In die geschlossene haben wir ihn schon 2 mal auf Anraten des Hausarztes einliefern lassen. Er war da, als er betrunken und blutend auf dem Sofa lag und nicht mehr ansprechbar war. Dort dürfen sie ihn 2 Tage behalten, dann müssen sie ihn wieder entlassen.
Und in der Zeit teilt man der Klinik mit daß man ihn nicht wieder aufnehmen wird. Dann werden die Sozialarbeiter der Klinik sich darum kümmern müssen ihm eine passende Bliebe zu organisieren.

Es gibt dort Sozialarbeiter? Das wäre eine Möglichkeit. Das muss ich meine Eltern mal sagen. Kras gesprochen: was passiert, wenn er nach den 2 Tagen in der Entgiftung oder in der Geschlossenen einfach nicht abgeholt wird? Kann dann die Polizei ihn bringen? Nicht, dass wir nachher Ärger bekommen.

Ursula11
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 07.09.2011, 17:14

Er ist doch volljährig, oder? Wer kann eine Familie zwingen, einen Sohn bei sich wohnen zu lassen? Unterhalt, ok, aber wohnen kann der Mann auch woanders.
In jedem Krankenhaus gibt es einen Sozialdienst. Hier bei uns auch einen extra für psychiatrische Angelegenheiten. Die werden schon eine Unterbringung für ihn finden. Und wenn nicht: es schadet ihm nicht, sich mal um sich selbst zu kümmern!
Mal ehrlich, es gibt bei Euch doch gar keine andere Möglichkeit. Beide Seiten leiden immens.
Wenn Ihr Euch nicht endlich von dem jungen Mann entfernt und er sich von Euch, ziehen beide Seiten den Kurzen!

Werbung

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 07.09.2011, 17:16

unwahrscheinlich, dass ihr ärger bekommt - er ist ja volljährig. Und ihr auch.
Werft ihn raus, verweigert den Kontakt, bis er beweisen kann, dass er sich geändert hat, egal wie lang es dauert.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 07.09.2011, 17:24

Alaruna hat geschrieben:
Es gibt dort Sozialarbeiter? Das wäre eine Möglichkeit. Das muss ich meine Eltern mal sagen. Kras gesprochen: was passiert, wenn er nach den 2 Tagen in der Entgiftung oder in der Geschlossenen einfach nicht abgeholt wird? Kann dann die Polizei ihn bringen? Nicht, dass wir nachher Ärger bekommen.
Also ich denke daß man nur dazu verpflichtet wäre so eine Person wieder aufzunehmen, wenn sie mit in dem Mietvertrag eingetragen ist und daher ein Recht darauf hat in dieser Wohnung zu wohnen. Jemand der einfach so unentgeltlich wo wohnt darf man auch vor die Türe setzen. Und auch mit volljährigen Kindern darf man dies tun.

Ja, jede Klinik hat auch Sozialarbeiter. Und gerade besonders psychiatrische Kliniken, da dort soziale Schwierigkeiten der Patienten häufig vorkommen dürften.

R3VO
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag Fr., 09.09.2011, 20:12

Inwiefern hat selbst- und fremdzerstörerisches Verhalten mit mangelnder Intelligenz (Dummheit) zu tun?
Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein. - Buddha

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 09.09.2011, 22:27

Alaruna hat geschrieben: Es gibt dort Sozialarbeiter? Das wäre eine Möglichkeit. Das muss ich meine Eltern mal sagen. Kras gesprochen: was passiert, wenn er nach den 2 Tagen in der Entgiftung oder in der Geschlossenen einfach nicht abgeholt wird? Kann dann die Polizei ihn bringen? Nicht, dass wir nachher Ärger bekommen.
In dem Alter müssen die Eltern längst nicht mehr ein Zimmer stellen.

Der sozialarbeiter bringt ihn dann in einer WG für psychisch Kranke oder für Suchtkranke unter.

Man muss nur deutlich machen, dass er nicht mehr bei den eltern wohnen soll.

Vermutlich sieht der Sozialarbeiter es sogar als besser und persepktivefördernder an, wenn er in einer Profi-WG lebt.

Selbst Jugendliche werden in solch einer situation in betreuten WGs untergebracht.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Thread-EröffnerIn
Alaruna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 12.09.2011, 16:15

R3VO hat geschrieben:Inwiefern hat selbst- und fremdzerstörerisches Verhalten mit mangelnder Intelligenz (Dummheit) zu tun?
Wenn man seinen Vorgesetzten im nüchternen Zustand (ein Zustand, der immerhin zum damaligen Zeitpunkt übrigens 4 Monate dauerte!) vor anderen Kollegen beschimpft und beleidigt und daraufhin gekündigt wird, dann ist das dumm. Völlig egal, welche Probleme man sonst hat, völlig egal, ob man sonst intelligent ist oder mangelnde Intelligenz hat. Das ist dumm. Punkt.

Er hat jetzt übrigens einen Therapieplatz!! Aber vorher muss er zur Entgiftung drei Wochen lang. Nah 3 Tagen kann er sich allerdings selbst entlassen. Wäre natürlich blöd. Aber dann werden wir ihn nicht mehr abholen und nicht mehr bei uns wohnen lassen. Dann muss er für sich selbst Verantwortung übernehmen, notfalls mit Hilfe eines Sozialarbeiters. Danke für die Hilfe und die Anregungen. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Hoffentlich bricht er nicht ab. Das ist die große Chance für ihn!

R3VO
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag Mi., 14.09.2011, 11:47

Dummheit ist für dich anscheinend so etwas wie eine normative Kategorie. Das Problem daran ist nur, dass durch das Wort, welches in deiner Sprache diese Kategorie bezeichnet, ein Zusammenhang zu einem deskriptiven Sachverhalt hergestellt wird, der in dieser Kategorie nicht enthalten ist. Deine Sprache ist manipulativ.
Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein. - Buddha

Ursula11
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 14.09.2011, 14:39

Sag mal, hast du eigentlich nichts besseres zu tun, als die TE hier runterzumachen??
Offenbar hast du dir deine Wortwahl beim Therapeuten abgeschaut, ich finde das völlig unangemessen und nicht konstruktiv. Wenn du jemanden therapieren willst, dann studiere und werde niedergelassener Therapeut.

R3VO
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag Mi., 14.09.2011, 16:14

Ich will in diesem Thread weder jemanden therapieren, noch jemanden heruntermachen, stattdessen übe ich sachliche Kritik. Ein psychologisierendes Geplänkel auf einer persönlichen, unsachlichen Ebene habe ich nicht nötig.

Thread-EröffnerIn
Alaruna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 14.09.2011, 16:41

Geplänkel...hm, da ich weder psychologisch geschult noch gewillt bin, hier "fachspezifischen Mumpitz" von mir zu geben, benutze ich normale Umgangssprache. Aber wenn es gut tut, so ersetze man "Dummheit" durch Entgleisung, Fauxpas, Fehlgriff, Fehlleistung, Fehltritt, Inkorrektheit, Lapsus, Missgriff, Fehler oder jedes andere Wort, das dem Sachverhalt nahe kommt.

Back to topic: mein Bruder hat sich nach 2 Tagen NICHT selbst entlassen, er will es durchziehen! :D

Ursula11
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 14.09.2011, 17:04

@ alaruna: das ist doch super! Ich drück die Daumen, dass er es schafft!

Annemarie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Fr., 16.09.2011, 21:55

Hinweis: Einige, der Netiquette verstossenden Beitraege und darauf bezogene Antworten wurden entfernt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag