Blackouts nach Alkoholkonsum

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag Di., 04.03.2008, 19:45

hi sappalot,

ich wollte dich nicht angreifen...aber ich denke, dass man mit fünf bieren an einem abend sich doch arrangieren kann und damit dann eben durch kontrolliert entspanntes trinken sich einen guten abend machen kann, was fehlt daran dann? dass andere mehr trinken können? das hat ja nicht so viel mit dem eigenen abend zu tun, was man erlebt hat und dass man spass gehabt hat, dann eben mit "nur" vier bier...
dass du nicht aufhären kannst hast du jetzt geschrieben...dann musst du halt bei drei bieren die grenze ziehen...auch ich kann irgendwann nciht aufhören, das ist das wesen vom alkohol...und meine grenzen schwanken auch stark...manchmal fühle ich mich von anderthalb flaschen sekt nur mässig angeschossen, manchmal reichen zwei...das wird nur zu teilen davon beeinflusst, wie müde ich bin, wie viel ich in der zeit davor getrunken habe, wieviel sport ich mache...
ich habe zeiten, wo ich unibedingt gar nicht trinke, wenn ich dann die betsandene klausur feiern will, bin ich schon vom glas wein nach dem essen so besoffen, das gar nichts mehr geht und ich ärgere mich, wenn meine freunde weiterziehen...aber ist dann halt so....oder ich rechne das von vorneherein ein und trinke erstmal nur schorlen und wasser...und ein gelungener verfeierter abend hängt dann nicht von der menge alkohol habe, die ich gertrunkne habe, hätte trinken können oder zuviel getrunken habe...in zeiten, indenen ich weniger vertrage lass ich mich halt vom ersten gefühl einlullen und bleibe dabei, weil ich weiss, dass es ab jetzt jederzeit kippen kann...auch wenn es manchmal verdammt wenig ist...das trübt doch nicht meinen abend...
das ist das was ich meinte...

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sappalot75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 17

Beitrag Di., 04.03.2008, 19:58

Danke ikum, ich muss dir da zustimmen. ABer wie gesagt mein Ziel ist es nicht mehr saufen zu können, sondern mich auch ab und zu mal gehen lassen zu können .... WEnn ich ganz früher zu viel hatte bin ich nur eingeschlafen egal wo ich war...

Ich werds jetzt mal mit 3 Bier probieren... also, dass ich nicht mehr als 3 Bier trinken werde und sollte ich wirklich mal mehr trinken, lasse ich größere abstände zwischen den Getränken und werde mal versuchen meinen Körper kennunzulernen, indem ich genau drauf achte wie ich mich nach dem 3. bier fühle...

Morgen geh ich bei meinem Arzt Blut abnehmen und werd wohl mit ihm darüber sprechen wenn ich mir die Befunde hole.

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag Di., 04.03.2008, 22:08

hi sappalot,
einfach ausprobieren, bewusst wenig trinken und schauen,was so einen guten abend ausmacht...das viele trinken ist es nicht....
und wenn du dich daran gewohnst, dich mit solchen grenzen gut zu fühlen, dich von dem, wenn ich doch nur unbesorgt mehr trinken könnte verabschiedest...und ein paar abende verbracht hast in der gewissheit, dass heute nichts schief gehen wird, ohne aussetzer und peinliche sachen...dann wird sich diese grenze auch entspannen, wenn der druck sinkt und du dich entspannst, dann sinkt auch deine agrsessivittät...

agressivität ist nämlich keine substanz, die im bier drinnen ist und dann ab ner bestimmten menge zuschlägt...alkohol enthemmt, manche werden traurig wenn sie besoffen sind, andere führen endlose diskussionen über immer das gleiche thema...alkohol enthemmt lediglich und versträkr damit die gefühle, die eh schon da sind...wenn du durch die vergangenen schlechten erlebnisse dir selbst druck aufgebaut hast, und angst, dass es wieder passieren könnte, dann ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass es immer wieder vorkommen wird...nimmst du dir selber den druck, indem du selbst nur soche abende verbringst, wo es durch kontrolliertes trinken auf einmal gut geht und du trotzdem spass hast..und schaust du parallel, was es sonst noch so sein könnte in deinem leben, dass dich agressiv reagieren lässt, dann wirst du nach einiger zeit auch mal ein bier mehr trinken können und dann einfach besoffen ohne dramen nach hause gehen...sag dir das doch einfach in den situationen der nächsten zeit, wo du dich bewusst mit drei oder vier bieren begnügen willst und dann irgendwann an den punkt kommst, wo du dir selber stop sagen musst, obwohl andere sich gerade erst warm getrunken haben...was bringt dir noch ein bier mehr, wenn du zur zeit gefahr läufst, dann plötzlich zum unkontrollierten berserker zu werden, der dann erstmal zwei tage nicht aus dem haus kann, weil er nicht weiss, wen er alles beleidigt oder bedroht hat...in diesem sinne die allerherzlichsten grüsse!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sappalot75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 17

Beitrag Di., 04.03.2008, 23:40

Danke ikum warst ne große Hilfe. Vielleicht hab ich nur mal jemand anderen als mich selbst gebraucht der zu mir sagt, dass ich weniger trinken sollte...

Wie gesagt, für mich ist es kein Problem ohne Alkohol Spaß zu haben, aber wenn dann alle Trinkspiele oder so spielen, ist es auch nicht leicht immer nur zuzusehen.... und mitspielen ohne mittrinken macht auch ned wirklich Sinn

Werbung

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag Mi., 05.03.2008, 00:30

haja, entschuldige schon jetzt dafür, aber da stand wohl doch ein wenig der (sauf-) sportliche aspekt im hintergrund deines threads ...
grenzen ausloten, an anderen stellen schauen, wo die agressivität herkommt, was da so los ist...und daran arbeiten...das solltest du aber nicht bloss unter dem aspekt tun, dass du dann mehr saufen kannst ...
du wirst immer ein mensch bleiben, der mehr aufpassen muss, weil scheints bei dir der alkohol dunkle seiten zum vorschein befördert, die in diesen dituationen nicht so ganz an der tagesordnung sind...aber solche seiten hat jeder von uns...und klar ist das ein dummes alter, in dem einem schon auch wichtig ist, immer und überall mitzuhalten...aber es ist keine schande, weniger zu trinken...eine schande und unangenehm und abstossend sind nur die, die das nicht einsehen und dann über die grenze besoffen in bars und auf parties für andere abstossend besoffen sind- die mag keiner an diesem abend besonders gerne...die, die sich ihren rausch ihren grenzen angemessen vernünftig einteilen, entspannt angetrunken sind aber nicht ausfallend...die sind die, die ein guter abend braucht, nicht die könige vom saufspiel, die braucht dann wirklich keiner...
und bevor dir das, was ich schreibe zu spiessig scheint...bin selbst kein kind von traurigkeit und feiere seit zehn jahren die schönsten und ausgelassensten parties mit viel alkohol...mal kann ich die jungs unter den tisch trinken, mal bin ich nach nem glas wein schon raus...mal muss ich den kater am nächsten tag ausbaden, wohl wissend, dass das jetzt auch nicht der abend des jahres war, mal freu ich mich noch die woche danach über den schönen abend...aber das hängt nicht davon ab, wie viel ich da jeweils trinken konnte und getrunken habe...und es gibt abende, die ich definitiv aus dem kalender streichen will: das sind die, wo ich mich verschätzt habe und zuviel getrunken habe...bin eine grosse streiterin mit taxifahrern...dagegen kann ich ncihts machen, wenn ich zu voll bin, das ist allen meinen freunden peinlich...ich weiss davon regelmässig kaum noch was...aber finde dann am nächsten tag ne zerknüllte taxiquittung in meiner tasche...wenn ich mir dann noch mit besoffen- krakeliger schrift die wagennummer dazugeschrieben habe, dann weiss ich, dass ich den armen taxifahrer wieder beschuldigt habe, umwege zu fahren und ihm gedroht ahbe, die taxiquittung samt wagennummer am nächsten tag bei der zentrale einzureichen...bin ein mädchen und diese angewohnheit ist mir peinlich aber insgesamt ist sie natürlich harmlos, eine hübsche betrunkene frau, über die ärgert man sich aber es schadet keinem...
solche geschichten, die kennen viele, viel mehr als du denkst...besoffen wird jeder, er äussert sich nur verschieden...und netter und angenehmer werden die wenigsten, jednefalls nicht ab ner bestimmten grenze...das trifft auch auf deine freunde zu, versprochen...sie haben nur harmlosere marotten und erzählen sie nicht, weil ihnen schon das peinlich ist...
liebe grüsse!

Benutzeravatar

Meinereiner
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 08.03.2008, 11:02

Hallo!

Jetzt will ich doch nochwas aus meinen Grundwissen loswerden

Also, soviel ich noch aus der Schule weiß (is auch schon ein paar Jahre her), ist es Medizinisch gesehen so:

Alkohol ist Lipidlöslich und überschreitet die Bluthirnschranke, kann somit direkt auf dein Großhirn wirken, deine Blackouts entstehen dadurch, das dann dein Großhirn gelähmt wird und somit für diese Zeit keine Errinerung speichert. Die substanzen die zum abbau brauchst werden halt bei dir geringer sein und somit bist du schneller in diesem "Blackout".

Nach dem dann dein Gehirn gelähmt war wird alles in der Leber wieder in wasserlöslich umgewandelt und ausgeschieden.

Medizinsch kann man da gar nix machen, das ist halt so veranlagt. Da wird dir auch kein Arzt helfen. Das einzigste was hilft, such dir ein Hobby oder Freunde die auch ohne etwas zum trinken auskommen.

Falls ich mich vertan hab, bitte korregieren....

MFG Meinereiner

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sappalot75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 17

Beitrag Sa., 08.03.2008, 16:03

Inwiefern meinst du abbauen? Alkohol abbauen oder wie ? Kann sein, dass mein Körper den Alkohol nicht mehr so schnell abbaut, weil ich den Alkohol doch im Gegensatz zu früher noch sehr sehr lange am nächsten Tag spüre, auc hwenn ich wenig trinke

Ich habe mir erhofft so eine Antwort zu bekommen und zu wissen, was genau jetzt bei mir nicht richtig funktioniert Und nicht ein Lösung um mehr trinken zu können

Auf alle Fälle danke und ich werd mich trotzdem noch mit meinem Arzt drüber unterhalten, weil sicher ist sicher

Das man nix dagegen tun kann ist zwar schade, aber ein guter Grund weniger ALkohol zu trinken

Benutzeravatar

Meinereiner
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 08.03.2008, 18:21

So, jetzt hab ich mal nachgeschlagen:

Black Out, auch Filmriss genannt, ist eine durch den Konsum psychoaktiver Substanzen [zum Beispiel durch Alkohol, GHB oder Benzos] hervorgerufene Gedächtnisstörung, die als Vergesslichkeit und verschwommene Erinnerungen wahrgenommen wird. Diese kann bis zu mehrere Stunden andauern. Ein Black Out muss aber nicht unbedingt durch Drogenkonsum hervorgerufen werden. Manche Leute bezeichnen z.B. auch Situationen, in denen ihnen partout irgendetwas bestimmtes nicht einfallen will als Black Out.

Wird jedoch ein Black Out durch Drogen ausgelöst, liegt das daran, dass sich die Substanz im Gehirn an wichtige Rezeptoren bindet und diese blockiert und beispielsweise bei starkem Alkoholkonsum auch schädigt. Dadurch kann der wichtige Neurotransmitter Acetylcholin (notwendig für die Signalübertragung) (http://de.wikipedia.org/wiki/Acetylcholin) nicht mehr aufgenommen werden. Das hat zur Folge, das die Informationsaufnahme im Gehirn stark vermindert wird oder gar für kurze Zeit ganz aussetzt.

Aufgrund der Regenerationsfähigkeit der Rezeptoren im Gehirn klingen derartige Gedächtnisstörungen durch eine Konsumpause langsam wieder ab. Bei häufigerem Konsum kann jedoch die Regenerationsfähigkeit der Rezeptoren mit der Zeit nachlassen und führt dazu, dass die Informationsaufnahme im Gehirn dauerhaft geschädigt ist.

MFG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sappalot75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 17

Beitrag Sa., 08.03.2008, 18:33

Super großen Danke meinereiner.

Klingt allerdings nicht sehr gut für mein Gehirn :(
Du hast zwar gesagt, dass man da medizinisch nichts machen kann, aber ich will die Hoffnung nicht aufgeben

Gibt es wirklich nichts womit ich das wieder regulieren könnte ? Ich meine jetzt keine Pille oder so, aber Gedächtnisübungen oder sonstwas ?

Ganz auf Alkohol kann ich aufgrund meines Berufes nicht wirklich verzichten Aber ich kann es sehr gering halten...

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag Sa., 08.03.2008, 19:24

ich mal wieder

nicht den bock zum gärtner machen, hier gehts ja schon wieder los, sich da drumrumzumogeln, und bloss das mit den blackouts in den griff zu bekommen...du musst trinken können für den beruf? du kannst ja trinken, bloss musst du dich an gesunde mengen halten und dein körpre zieht reht enge grenzen...was soll denn das für ein beruf sein, bei dem man mehr als fünf bier trinken können muss?
habe acht jahre in der gastronomie gearbeitet, gerade hinter der bar gibt es viele situationen, wo man von gästen eingeladen wird und zum trinken animiert wird...klar gehört der schnaps dann dazu...wir haben uns dewegen die gängigen spiritousen in leeren originalflaschen mit säften farblich nachgemixt...wer keinen schnaps wollte, ersparte sich die diskussionen mit den gästen und bediente sich eben aus diesen flaschen...
gut für den umsatz, gut für den tip...und gut für den körper, konnte nach jedem barabend noch entspannt mit dem auto nach hause ...
ein job, bei dem man gezwungen ist, über seine grenzen zu trinken...den kann ich mir kaum vorstellen...
wie ein koksdealer der kein koks verträgt und dann jammert, er müsste das zeugs ja testen, dass ihm niemand was anderes andreht...
dein hirn reagiert auf den alkohol...aber du kannst ja trotzdem trinken, nur eben kontrollierter als andere...will mir einfach nicht in den kopf, wie man da so konsequent nach nem weg sucht, diese grenze zu erhöhen...
zum aspekt, dass du befürchtest, dass schon ein schaden da ist...den würdest du ganz anders merken...da muss man sich schon mehr zuführen...
aber was meinereiner da von wikipedia herausgezogen hat, solltest du dir in einer anderen richtung überlegen...toxische substanzen bergen die gefahr, irreparable schäden am gehirn zu hinterlassen...da nützen dann auch keine gedächtnisübungen mehr...suafen drogegn ausgehen...dazu gibt es viele meinungen...ich habe so ziemlich alles durchprobiert und war kein kind von traurigkeit die letzten jahre...aber eins ist wichtig, die eigenen grenzen zu er kennen und sich daran zu halten...
ansonsten wirst du immer kreuzunglücklich dir selbst hinterherlaufen...eine ausgehabend mit alkhol abzurunden...ist die igängige lösung...aber er befördert viele emotionen zu tage, die eh da sind...vielleicht solltest du da mal anchschauen, wo der druck herkommt, der sich ab dem fünften bier dann unkontrolliert entlädt...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sappalot75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 17

Beitrag Sa., 08.03.2008, 19:45

Ikum ich weiß nicht, was du damit bezweckst mir dauernd Worte in den Mund zu legen und dir so sicher zu sein, dass ich diesen Thread eröffnet habe um noch mehr saufen zu können.

Ich habe geschrieben: "Ganz auf den Alkohol kann ich nicht verzichten auf Grund meines Berufes, aber ich kann es SEHR GERING halten"

Ich arbeite als Koch und "Sommelier" in einem Restaurant, das heißt wie oben schon erwähnt, dass ich nicht GANZ drauf erzichten kann. Das bezieht sich auf die Aussage von meinereiner. Und zwar folgender:

"Aufgrund der Regenerationsfähigkeit der Rezeptoren im Gehirn klingen derartige Gedächtnisstörungen durch eine Konsumpause langsam wieder ab"

Ich aber auf Grund von meiner Arbeit nicht VOLLKOMMEN darauf verzichten kann.

Worauf ich aber schon langsam verzichten kann sind deine ewigen Unterstellungen. Ich verstehe nicht wieso du darauf so erpicht bist mir diese Unterstellungen dauernd zu machen...

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag Sa., 08.03.2008, 20:24

na weil ich das probelm nicht sehe:
du kannst doch deinen beruf ganz entspannt ausüben, dein körper reagiert doch nun definitiv nicht negativ auf die mengen alkohol, die du deswegen zu dir nehmen musst...
habe auch lange saisonen 4stern im hotel gearbeitet...viel verkosten müssen, anbieten, präsentieren, selbst mit trinken...aber da handelt es sich doch definitv um mengen, die auch du getrost trinken kannst...
wo ist das poblem dann dabei?
und durch kontrolliertes trinken geringer mengen alkohol erleidet doch dein gehirn nicht unbedingt schaden...das kann man natürlich nie wissen, aber es gibt doch keine anzeichen, dass dies bei dir der fall ist...deine grenze, wo du die negativen auswirkungen spürst, liegt nur etwas niedriger...sie lässt dir doch aber genug spielraum...
das mit den schäden, was meinereiner von wiki hat, stimmt bestimmt in gewisser richtung..aber da steht der drogenkontext im hintergrund, diese substanzen verbleiben weitaus länger im körper, diese entzüge und entgiftungen sind harte chemische prozese im körper und erfordern, wenn man es einmal übertrieben hat, es langfristig zu lassen...ein paarmal über den durst getrunken fällt doch nicht in diesen kontext...
also das problem erschliesst sich mir hier immer noch nicht, sorry.
aber es liegt mir fern, dir worte in den mund zu legen, oder deinen thread zu verdrehen, habe nur nachgefragt und eingehakt an stellen, wo es bißchen widersprüchlich scheint...und entkräftet hast du diese hier auch noch nicht so wirklich...aber vielleicht können dir ja andere da befriedigender und besser helfen, das mag schon sein. ein entspanntes wochenende wünsch ich dir in jedem fall

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sappalot75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 17

Beitrag So., 09.03.2008, 01:12

Ich bin dir ja dankbar dafür, dass du mir versuchst zu helfen, aber ich kann nicht oft genug wiederholen, dass es mir einfach nicht darum geht Unmengen an Alkohol zu mir zu nehmen, sondern es geht mir darum, zu verstehen was mit meinem Körper passiert, wieso es mir passiert und wie ich das "Problem" eventuell beheben kann.

Ich bin gerade heimgekommen von nem Freund, wir haben DVD's geschaut uns gut unterhalten und ich hab 3 Bier konsumiert und es war für mich ein sehr schöner Abend. (Seit 2 Wochen gar nichts getrunken nebenbei erwähnt)

Also ich brauche nicht meine 10 Bier/1 Liter vodka etc jedes Wochenende.

Das einzige was ich mit diesem Thread bezwecken will ist, dass ich meinen Körper verstehe und vllt Tipps kriege, wann mein Körper mir sagt, dass es genug ist.

Und ich will keine Anleitung dafür wie ich der besoffenste Mensch Österreichs sein kann, mich aber an alles erinnern kann.

Das ist jetzt das letzte Mal, dass ich mich in irgendeiner Weise rechtfertigen werde. Ich weiß was ich will und mir muss niemand sagen, was ich bin. Ich bin bestimmt kein Alkoholiker, der einfach trinken will. Ich bin einfach ein Jugendlicher, der sich nicht über seinen Acetylcholin-Spiegel Gedanken machen will.

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag So., 09.03.2008, 15:41

hi!

mal ein praktischer tipp wenn du weißt dass trinkspiele auf dich zukommen : 1 kurze-glas öl vorher trinken. das öl schützt die magenschleimhaut, über die der alkohol ins blut aufgenommen wird. die aufnahme ist dann sehr langsam, manchmal merkt man auch gar nichts vom alkohol. ähnliche wirkung haben auch salate mit mayonaise, eben son fettiger kram. ich selbst habe das mit dem öl noch nicht ausprobiert, ein freund von mir macht aber regelmäßig davon gebrauch

was ich mich gefragt habe: normlerweise wird einem doch erstmal richtig schlecht und man muss sich übergeben wenn man erstmal soviel getrunken hat dass es zu einem filmriss kommt...ist das bei dir nicht so?
leider bleiben mir solche momente immer besonders gut im gedächtnis erhalten und meinen bisher einzigen filmriss hatte ich nach dem kiffen^^
lg geisha
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sappalot75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 17

Beitrag So., 09.03.2008, 16:23

Ich kotz eigentlich so gut wie nie auf Alkohol.....

Es ist mir auch erst diesen Jänner zum ersten mal passiert, dass ich am nächsten Tag am Abend gekotzt habe, wobei ich aber glaube, dass das nix mit dem Alkohol zu tun hatte, sondern weil ich auch ein wenig krank war. Aber wer weiß das schon...

Wie gesagt, ich übergebe mich so gut wie nie... Wenn ich kotze ist es meistens deswegen, weil mein Magen zu voll wird..... das Erbrochene ist nur flüssig und ich hab danach auch schon weitergetrunken... Ist aber schon sicher 2 Jahre her, dass ich sowas gemacht habe.

Was ich damit sagen will ist, dass mir nicht auf den Alkohol schlecht wird sondern mein Magen nicht groß genug ist ^^

Früher war es bei mir so, dass ich gekotzt habe und einfach eingeschlafen bin, wenn ich zu besoffen war.... jetzt kotze ich nicht, verliere mein Gedächtnis und irgendwann schlaf ic hdann auch ein...(wobei ich mich nicht daran erinnern kann ob ich freiwillig schlafen geh oder wo einschlafen)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag