Bundesheer: Angst vor Ernstfall
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Aber im Ernstfall schnappt doch die Falle zu, es bleibt eben gar keine Wahl, da ein Verweigerer selbst "standrechtlich erschossen" wird. Also heißt es, Befehl ausführen oder sich selbst zu opfern.
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 50
Bei der Bundeswehr wird es soweit wohl nicht kommen, glaube ich, man muß wohl eher mit disziplanarischen Maßnahmen rechnen, z.B. Degradierung, Versetzung, Arrest, Soldkürzung o.ä.Aber im Ernstfall schnappt doch die Falle zu, es bleibt eben gar keine Wahl, da ein Verweigerer selbst "standrechtlich erschossen" wird. Also heißt es, Befehl ausführen oder sich selbst zu opfern.
Ich denke, man muß schon zwischen den versch. Armeen auf der Welt differenzieren. In den sog. Entwicklungsländern mag es schon etwas rauher zugehen (s.o.), in den sog. zivilisierten Ländern haben wir noch eine etwas humanere Rechtsauffassung.
Ein schöner Schlußsatz deines Statements, man kann dich nur bewundern. Ich glaube, damit gehörst du zu den privilegierten Menschen in diesem Lande, die das von sich behaupten können. Von daher kann ich deine vorangehenden Ausführungen nachvollziehen. Aber ich denke, daß die meisten Leute das leider nicht haben und in Sachzwängen gefangen sind und sich nicht so einfach daraus befreien können. Soweit erstmal,Meine Werte sind einfach etwas anders gelagert. Beispielsweise ist es Zeit, Ruhe, Stille, ein friedliches Lebensumfeld, direkter Kontakt zum Körper, zum Denken und zur Natur usw.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 2627 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lumpi
-
- 8 Antworten