Alexithymie - Herz aus Eis

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

kreuzweg
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28

Beitrag So., 21.04.2013, 21:13

haLo,

ich habe Alexithymie. d.h. ich erinnere mich in flashbacks daran, wie ich mich vor einem traumatisch ähnlichem Ereignis mit 14 J. gefühlt habe, aber erlebe heute eine Gefühlsarmut. d.h. eine gewisse Basis an Emotionen ist vorhanden. so zum bleistift mitleid, empathie, glücksgefühle, etc. Aber wie ich aus der erinnerung weiß fehlen ganze emotionale welten. ich kann mich an gefühle erinnern die tausendfach um mich herum waren. heute ist das durch die erkrankung abgestumpft. leider können mir mein psychiater und mein psychotherapeut nicht helfen. Aber es wird über die Jahre hinweg schleichend langsam besser. trotzdem ist das auch für meine mitmenschen schwer. sie sind glücklich, wenn sie im frühling unter einer schönen großen eiche stehen und kirschblüten ihnen durchs haar wehen. für mich ist das nur ein baum. aber ich kann sie verstehen, denn ich kann mich an diese gefühle erinnern. z.b. konnte ich bis vor kurzem nicht einmal die schönheit eines lauen sommerabends spüren. häufig ist es sogar so extrem, dass ich große schwierigkeiten habe festzustellen wie warm oder kalt es draußen ist. Andere Menschen erzählen mir, dass das Leben wunderschön ist. Das habe ich auch so in Erinnerung. Für Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar...

biba

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag