Kontakt mit Verstorbenen aufnehmen?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 17.08.2011, 04:30

stern hat geschrieben:Verstehe auch nicht, wieso hier alles so abgewertet bis durch den Kakao gezogen werden muss...
Ich denke,das ist die übergroße Angst vor dem Nicht-Kontrollierbaren und daher die "schroffe" Abwehrreaktion...

Ich persönlich denke,es wird seinen Sinn schon haben,daß wir mit der "jenseitigen" Welt nicht in Kontakt kommen können/sollen.Gab und gibt ja immer wieder mal Leute,die richtig dran kirre werden und sich da in wer weiß was Krankes reinmanövrieren,wenn sie sich mit spiritistischen Sachen beschäftigen...

Daß man Unverarbeitetes,das einem zu schaffen macht,in Träumen verarbeitet,kennt man ja auch aus anderen Bereichen - und daß das dann auch recht realistisch sein kann,auch.

Andererseits hab ich selber schon mehrmals erlebt,daß nach dem Versterben eines Menschen noch ne gute Zeit lang die "Person" anwesend ist im Raum,oder um einen rum spürbar.Auch,wenn der Körper schon weggebracht worden war. (Bin Krankenschwester und war da öfter mal Sterbebegleitung,da baut man ja auch intensive Beziehungen auf)

Irgendwas in mir,das ich jetzt aber auch nicht rationell begründen kann,sagt mir aber,daß ich gut dran tue,die Grenze zwischen "Hüben und Drüben" zu respektieren...

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 17.08.2011, 06:42

Ich glaube keineswegs die Welt erklären zu können,
aber vielleicht kann mir hier jemand erklären
warum in diesem Zusammenhang immer nur
positive Nachrichten übertragen werden sollten?
Hab. Noch nie davon gehört dass zB ein verunglücktes Kind
gesagt hat, dass es sehr große Schmerzen hatte.
Ich glaube schon das Sterben manchmal ganz schön
weh tut.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
kalina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 17.08.2011, 08:14

@Waldschratin: Ja ich glaube eigentlich auch, dass es viel besser ist die Grenzen zwischen dieser Welt und dem Jenseits zu respektieren für mich ist es irgendwie ein bisschen zu unheimlich um mich näher damit zu beschäftigen. Aber manchmal wird die Sehnsucht nach der verstorbenen Person halt doch zu groß und man kippt da irgendwie rein...

@ Stern & freigang 187: Das mit den Träumen stimmt auch, dass man so vielleicht ein letztes Treffen haben kann und somit einiges mit dem Verstorbenen klären kann, bei mir ist nur leider das Problem, dass meine Träume einfach zu wirr sind um wirklich irgendeinen Schluss draus zu ziehen, aber vielleicht ist mein Verlust auch noch nicht lang genug her und ich kann deshalb nicht damit abschließen.

lg

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 17.08.2011, 10:40

Hallo Kalina,
hast du denn trauern können?
Manchmal "geht" das ja anfangs noch gar nicht,weil der Schock und der Schmerz noch zu groß sind - dann können sich Gefühle auch schon mal leicht "stauen".

Werbung

Thread-EröffnerIn
kalina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 17.08.2011, 10:57

Ja ich denk schon, dass ich trauern konnte, es ist jetzt aber halt 8 Monate her und es fühlt sich manchmal so an, als würde es nie ganz aufhöhren. Ich weiss man spricht immer von einem Trauerjahr...Naja ich wünscht mir immer noch, dass es nicht so ist und dass die betreffende Person noch am Leben wär. Trauern ist so anstrengend ich will, dass es vorbei geht.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 17.08.2011, 15:14

Glaub ich dir nur zu gerne!

Ich denk mal,so wirklich "ganz" geht der andere nie von einem weg - schon mal,weil man ihn im Herzen trägt...
Ja,man spricht von nem Trauerjahr - ich denke,das macht auch Sinn.Hab ich manchmal schon beobachten können.
Weil eben erstmal der Schock da ist,der Schmerz zu groß - man muß erstmal wieder "funktionieren" lernen und so nach und nach kommt dann die Trauer durch.

Trauern ist ein Prozess - man wächst da auch dran,kriegt den Schmerz verarbeitet - aber die Erinnerung an den Menschen bleibt natürlich.Und ich denk mal,auch ein Stück Schmerz wird wohl immer bleiben.

Aber was eben auch bleibt,sind all die Erinnerungen an das Miteinander,an das Gute und Schöne,das man miteinander erlebt hat...

Und wenn noch was ungeklärt blieb,dann kann man das auch "nachholen",symbolisch wenigstens : ein Brief oder ähnliches.

Thread-EröffnerIn
kalina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 17.08.2011, 17:30

danke für die liebe Antwort Waldschratin! Du schreibst überhaupt immer so lieb und einfühlsam zurück! Das tut dann immer gut sowas zu lesen.
lg

zelda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 17.08.2011, 17:42

Hallo kalina!

Das ist durchaus ein fazinierendes Thema. Ich habe schon einige Sendungen darüber geschaut. Ob ich daran glaube, ist eine andere Sache.

Mich würde interessieren wie du Kontakt aufnehmen willst. Hast du schon jemanden, der mit einem Medium arbeitet?

Vielleicht berichtest du ja hinterher ein wenig über deine Erlebnisse.

Viele Grüße!
zelda

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 17.08.2011, 18:44

kalina hat geschrieben:danke für die liebe Antwort Waldschratin! Du schreibst überhaupt immer so lieb und einfühlsam zurück! Das tut dann immer gut sowas zu lesen.
Hach! Danke!
Kommt heut grad richtig und tut gut!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag