Verliebt in 2 Personen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 16.08.2011, 14:38

Kehrusker hat geschrieben:Das, was du da als Erfahrungswert beschreibst, ist das Eine. Aber gerade dann sollte man doch einen Menschen auch ganz annehmen und lieben können.

Ich glaube, dieses partielle Lieben ist eher die Sache und das Problem der Jüngeren/Unerfahrenen.
Ich seh das wie lemon:
lemon hat geschrieben: Darum gehts doch und deshalb denke ich, dass man sich entscheiden muss / wird oder keiner der Richtige ist und woanders die Liebe ist.
"Liebe" ist ja was,das erst wachsen muß,das Zeit braucht - "Verliebtsein" ist was ganz anderes.
Das seh ich viel mehr als "partiell" an...Weil man da Tomaten auf den Augen hat vor lauter Hormonen und alles schön rosarot eingefärbt sieht - und dann ist es "der Richtige" - klar!

Aber einen Menschen wirklich zu lieben,das braucht schon beiweitem mehr.
Das geht auch über bloße Loyalität hinaus oder "Partnerschaft" - gehört schon dazu,"Liebe" ist aber noch mehr.
Für mich ist das ein "Verschmelzen",ein "Einswerden" mit dem anderen - nicht umsonst sagen manchmal langjährige Partner : "Wir haben uns auseinandergelebt" oder "die Liebe ist gestorben".

Liebe ich jemanden,dann nehm ich ihn,wie er ist,mit allen Macken etc.
Und "traure" nicht anderen hinterher,mit denen es vielleicht "besser" wäre zusammenzusein.

Ich kann mich in ner Liebe mit jemanden in jemand anderes verlieben - klar,kein Problem!
Aber dann kommt eben mal wieder die Entscheidung : Geb ich dafür meine Liebe auf?
Vielleicht find ich sie mit dem nächsten Partner wieder - warum nicht?

Meine persönliche Erfahrung damit ist aber die:
Lasse ich eine echte "Liebe" gehen/trenne mich,dann geht ein Teil von mir für immer mit - und ein Teil meiner "Liebe" bleibt immer bei mir.

Insofern kann ich schon "zwei gleichzeitig" lieben,denn wenn ich mich wieder neu verliebe und da wird ne "Liebe" draus,dann "liebe" ich ja zwei parallel - nur ist einer nicht mehr "ständig anwesend" in meinem Herzen.

Mich verlieben kann ich auch locker in zwei gleichzeitig...
Aber ich kann mir für mich persönlich nicht vorstellen,mit beiden dann auch zu ner "Liebe" zu finden - weil so ne echte Liebe braucht "Pflege" und Hingabe und meine volle Aufmerksamkeit und "Anwesenheit"...
Mein "ganzes Herz" eben...

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 16.08.2011, 16:00

...und es gibt Menschen, die nicht ihr ganzes Herz geben können.

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 16.08.2011, 16:28

Du bist nicht zufällig mit einem Mann zusammen und möchtest Erfahrungen mit einer Frau sammeln...?

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Thread-EröffnerIn
blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 16.08.2011, 20:21

Also um die Geschichte mal aufzuklären wie ich zu dieser Frage kam ist (kurzfassung):
Ich hatte einen Freund ein Jahr lang, es war eine schwere und komplizierte Beziehung aber ich mochte in trotzdem sehr. Er machte Anfang Juli Schluss und ich litt wahnsinnig bis zu meinem Urlaub da lernte ich jemanden kennen. Mir wurde klar das eine Bezdiehung nichts bringt wenn man sich nicht ganz sicher ist. Das hab ich meinem Ex dan geschrieben und gemeint das ich seine Entscheidung jetzt akzeptieren kann. Mir ging es auch viel besser. Naja was war kurz darauf wollte er micht wieder zurück..in der zwischenzeit hatte ich den anderen schon 2 mal besucht..er lebt etwas weiter weg 6-7 Stunden Autofahrt..Dann bot ich meinem Ex ein Gespräch an...er wusste nicht was er wollte ich gehe ihm ab..aber die Beziehung war so anstrengend usw.
Naja der andere is echt ein toller Kerl..
Und so kam ich zu dieser allgemeinen Frage und dies weckte auch die Neugier in mir wie es anderen so ergeht, aber die Geschichte selber will ich eigentlich nicht ausschlachten und bis ans Ende disskutieren eher einfach das Allgemeine..

Den rest kann ich erst morgen kommentieren (=

Werbung

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 16.08.2011, 20:24

@Mirjam,
meinst du jetzt ENA oder mich oder die TE?

Für den Fall,du meinst mich:
Nee,is nich so mein Ding.

Aber hättest DU denn da was dagegen,weil du das so "anspielend" nachfragst?

Ich laß da jeden machen,was er will - solang er niemand anderen damit schädigt und ich nicht dabei sein muß.

@ENA:
Da nimmt man sich dann aber ganz schön "Leben"...
Aber gut : Ist jedem seine eigene Entscheidung - wenns einem gut geht damit,warum nicht?

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 16.08.2011, 20:42

Waldschratin hat geschrieben:Da nimmt man sich dann aber ganz schön "Leben"...
Aber gut : Ist jedem seine eigene Entscheidung - wenns einem gut geht damit,warum nicht?
Ich glaube, ob jemand nicht sein ganzes Herz vergeben kann, ist nicht nur eine reine Entscheidungssache.
Waldschratin hat geschrieben:Ich laß da jeden machen,was er will - solang er niemand anderen damit schädigt und ich nicht dabei sein muß.
Was erscheint Dir denn so schlimm daran, wenn eine Frau Erfahrungen mit einer Frau sammelt???

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 16.08.2011, 21:05

Waldschratin hat geschrieben:@Mirjam,
meinst du jetzt ENA oder mich oder die TE?
Ich meinte die TE, weil sie eingangs immer von "Person" geschrieben hat. Das hat in mir diesen "Verdacht" geweckt. War ganz wertungsfrei gemeint, nur eben mit dem Gefühl, dass das dahinter stecken könnte - was, wie wir jetzt wissen, ja falsch vermutet war, also hinfällig.

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 17.08.2011, 04:44

ENA hat geschrieben: Was erscheint Dir denn so schlimm daran, wenn eine Frau Erfahrungen mit einer Frau sammelt???
Mir erscheint da gar nix "schlimm" daran oder sowas!Es is nur ganz einfach nich mein persönliches Ding - ich kanns mir für mich selber nicht vorstellen,und ich WILLS mir auch nicht vorstellen.

Ich red da VON MIR ganz persönlich - bitte lies da nix rein oder raus!

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 17.08.2011, 06:35

kann man sich in zwei Personen gleichzeitig verlieben bzw 2 Personen lieben?
lieben: ja, verlieben: nein.
Eat Pray Love

Thread-EröffnerIn
blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 17.08.2011, 07:24

@ Zelda
ja bevor es noch schlimmer wird :P
nein bin oft an solchen Fragen interessiert..und habe keinen ähnlichen Thread gefunden.

@Miss Understood
Also mehr als eine Beziehung möchte ich nicht führen und ich glaube das mit dem Fremdgehen oder mit den Affairen ist schon wieder ein bisschen in die andere Richtung..eher das man das tut weil man am anderen etwas vermisst oder so und es mit einem zweiten ausgleicht..
In dem Thread frage ich mich ausschließlich um das verliebt sein in Partnerschaften .. die Eltern Kind Beziehungen kommen bei mir dann wohl erst in ein paar Jahren :P
Ja ich denke auch das es dann öfter mal ein verliebt sein gibt ..öfter als man denkt.. das kann ich mir schon eher vorstellen ja , es gibt ja mehrere tolle Personen auf dieser Welt (:
ja also das typische verliebt sein halt in der Anfangsphase .. schwärmerei , rosarote Brille ;P ... und die Liebe .. das was man gemeinsam erarbeitet und so..

@Sunny
Ja du hast recht.
Also verliebt sein in mehrere OK ernst aber kanns nicht mit mehreren werden.!

@Waldschratin
Ja ich denke du bringst es so ziemlich auf den Punkt. Wenn jemand geht den man liebte dann ist das immer ein sehr großer Schmerz den der jenige hinterlässt und die Liebe selbst kann nur entstehen durch intensivität und die hat man ja eher nicht mit 2 Personen gleichzeitig.

@Ena
Ja ich denke da kann man nicht immer selbst mitentscheidn..möchtest du noch mehr dazu sagen??

@Mirijam
*gggg* also nein kein Wille nach Erfahrung mit einer Frau.

@geronimos secret
Also du sagst da jetzt genau das Gegnteil
was denkst du denn so über das Thema??

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 17.08.2011, 08:20

Waldschratin hat geschrieben:ich kanns mir für mich selber nicht vorstellen,und ich WILLS mir auch nicht vorstellen.
Ich red da VON MIR ganz persönlich - bitte lies da nix rein oder raus!
Okay.
blumen_mädchen hat geschrieben:@Ena
Ja ich denke da kann man nicht immer selbst mitentscheidn..möchtest du noch mehr dazu sagen??
Eigentlich nicht. War eher so, dass es da ja auch um 2 Leute ging, also wo man sein Herz hin vergibt. Da kam bei mir das Bild von, sein Herz aufteilen. Dem einen ein wenig geben und dem anderen (wobei ich ja finde, dass man auch ein bisschen von seinem Herz behalten sollte (Liebe, Verständnis und Wärme für sich). Naja, und bei "sein ganzes Herz geben" fiel mir halt auch noch ein, dass manche Leute das eben auch nicht können, zumindestens eine Zeit lang nicht. Auf Grund von Verletzungen oder anderem.
Ich denke schon, dass man in 2 Personen verliebt sein kann, aber gleich stark, das fällt mir schwer, mir vorzustellen. Ich glaube, schwieriger ist es dann eher, damit im Alltag zu leben, als an sich das Gefühl zu haben, in zwei verschiedene Personen verliebt zu sein. Die Lösung dafür mag da sehr individuell und von Person zu Person, von Situation zu Situation sehr unterschiedlich sein. So, hab jetzt doch noch was dazu geschrieben!

Das war´s aber jetzt. Muss mit Arbeit weiter machen!

Thread-EröffnerIn
blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 17.08.2011, 08:25

Ja ich denke da nicht so an gleich stark sondern eher mit verschiedenen persönlichen Eigenschaften..
aber danke für deinen Beitrag (:

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 17.08.2011, 09:51

blumen_mädchen hat geschrieben: @Miss Understood
Also mehr als eine Beziehung möchte ich nicht führen und ich glaube das mit dem Fremdgehen oder mit den Affairen ist schon wieder ein bisschen in die andere Richtung..eher das man das tut weil man am anderen etwas vermisst oder so und es mit einem zweiten ausgleicht..
Weder geht es mir um "Affairen" (worin definiert sich eine Affaire? in der Heimlichkeit? In der wenigeren Zeit, die miteinander verbracht wird? In der Verbindlichkeit? In dem was man miteinander macht und was nicht? In dem was man füreinander fühlt und wo ist da die Abgrenzung und kann die sichergestellt werde à la: Verlieben verboten? In anderen Kriterien?) parallel oder nebenbei noch darum, dass es so sein muss, dass ein Vermissen (also ein Mangel an etwas) dahinter stecken muss, wenn man sich in mehrere Menschen verlieben kann. Oft ist es ja eher eine "Ergänzung", also ein Plus, ein Mehr weswegen man einfach mehr als einen Menschen toll finden, gar lieben kann (als Fähigkeit, nicht als Mangelwesen).

Dazu mal das Stichwort "Polyamory" in den Raum werfend. Ist eben die Frage was man für sich selber als passend erlebt hat, noch erleben wird (was man ja nicht immer im Vorfeld sagen kann, höchstens wenn man bestimmtes kategorisch ausschliesst) und vor allem glaubt.

Wenn es dir einfach darum geht, mehr als einen Menschen anziehend zu finden, ist das sehr nachvollziehbar. Denn - in der Tat - es GIBT so viele tolle Menschen. Um und ob man sich dann entscheiden "muss" und/oder mit denen dann sich näher kommt, eine Beziehung führen will und kann, steht auf einem anderen Blatt und ist meist das Resultat ausführlicher innerer und äußerer Auseinandersetzung mit der eigenen Liebesfähigkeit. UND den Grenzen - der Beteiligten und der Gesellschaft - für die jene Modelle jenseits klassischer Zweierbeziehung nach wie vor mit großer Skepsis verbunden sind. Und es kann sogar sehr erfüllend sein zu erleben, dass es mit mehr als einem Partner auch funktionieren kann. Tut es sicherlich nicht für jeden.

Für mich habe ich ein Bild in mir von einem Herz, welches definitiv kein Kuchen ist, der weniger wird, wenn ich meine Liebe verteile (generell, jetzt nicht nur in der Unterscheidung Eltern/Partnerliebe), sondern eher eines dehnbaren Muskels, in den viel Liebe reinpasst. (auch wenn den gerade jemand massiv ausgeleiert hat und ich mich immer noch von Muskelkater erholen muss ...)

Liebe Grüße von der Miss
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 17.08.2011, 10:06

Für mich habe ich ein Bild in mir von einem Herz, welches definitiv kein Kuchen ist, der weniger wird, wenn ich meine Liebe verteile
Das sehe und erlebe ich genauso!
Im Gegenteil : je mehr ich mein Herz mit anderen teile,desto "voller" wird es und desto "ganzer" wird es.
Und das hab ich auch in der Partnerschaft so erlebt : Ich hatte da nie das Gefühl,ich würde "was verpassen" - auch wenn ich den einen oder anderen "potentiellen Partner" schon mal wahrgenommen hab zwischendurch - sondern dieses "mein Herz ungeteilt schenken" hat mich "reich" gemacht...

Hach,ich such mal wieder nach den richtigen Worten!

In wie weit man "liebesfähig" ist oder eben sein Herz ungeteilt schenken kann,das steht wieder auf nem anderen Blatt.

Allerdings hab ich es mit meinem letzten Partner schon so erlebt,obwohl wir beide recht "Verletzte" waren...Das konnte er aber auch : sein Herz mir ganz schenken...

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 17.08.2011, 10:13

Miss_Understood hat geschrieben:Für mich habe ich ein Bild in mir von einem Herz, welches definitiv kein Kuchen ist, der weniger wird, wenn ich meine Liebe verteile (generell, jetzt nicht nur in der Unterscheidung Eltern/Partnerliebe), sondern eher eines dehnbaren Muskels, in den viel Liebe reinpasst.
Das ist auch ein schönes Bild! Gefällt mir sehr gut! Dann muss man sich auch keine Sorgen machen, dass es zu wenig wird... .

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag