Ich seh das wie lemon:Kehrusker hat geschrieben:Das, was du da als Erfahrungswert beschreibst, ist das Eine. Aber gerade dann sollte man doch einen Menschen auch ganz annehmen und lieben können.
Ich glaube, dieses partielle Lieben ist eher die Sache und das Problem der Jüngeren/Unerfahrenen.
"Liebe" ist ja was,das erst wachsen muß,das Zeit braucht - "Verliebtsein" ist was ganz anderes.lemon hat geschrieben: Darum gehts doch und deshalb denke ich, dass man sich entscheiden muss / wird oder keiner der Richtige ist und woanders die Liebe ist.
Das seh ich viel mehr als "partiell" an...Weil man da Tomaten auf den Augen hat vor lauter Hormonen und alles schön rosarot eingefärbt sieht - und dann ist es "der Richtige" - klar!
Aber einen Menschen wirklich zu lieben,das braucht schon beiweitem mehr.
Das geht auch über bloße Loyalität hinaus oder "Partnerschaft" - gehört schon dazu,"Liebe" ist aber noch mehr.
Für mich ist das ein "Verschmelzen",ein "Einswerden" mit dem anderen - nicht umsonst sagen manchmal langjährige Partner : "Wir haben uns auseinandergelebt" oder "die Liebe ist gestorben".
Liebe ich jemanden,dann nehm ich ihn,wie er ist,mit allen Macken etc.
Und "traure" nicht anderen hinterher,mit denen es vielleicht "besser" wäre zusammenzusein.
Ich kann mich in ner Liebe mit jemanden in jemand anderes verlieben - klar,kein Problem!
Aber dann kommt eben mal wieder die Entscheidung : Geb ich dafür meine Liebe auf?
Vielleicht find ich sie mit dem nächsten Partner wieder - warum nicht?
Meine persönliche Erfahrung damit ist aber die:
Lasse ich eine echte "Liebe" gehen/trenne mich,dann geht ein Teil von mir für immer mit - und ein Teil meiner "Liebe" bleibt immer bei mir.
Insofern kann ich schon "zwei gleichzeitig" lieben,denn wenn ich mich wieder neu verliebe und da wird ne "Liebe" draus,dann "liebe" ich ja zwei parallel - nur ist einer nicht mehr "ständig anwesend" in meinem Herzen.
Mich verlieben kann ich auch locker in zwei gleichzeitig...
Aber ich kann mir für mich persönlich nicht vorstellen,mit beiden dann auch zu ner "Liebe" zu finden - weil so ne echte Liebe braucht "Pflege" und Hingabe und meine volle Aufmerksamkeit und "Anwesenheit"...
Mein "ganzes Herz" eben...