Beängstigendes Verhalten

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Senti
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 12

Beitrag Do., 11.08.2011, 14:11

ich verlass den kerl doch nicht! OO....
mein ziel ist schlichtweg ihm zu helfen...wer weiß was da eigentlich abgeht. vielleicht kann er aus eigenem antrieb garnichts ändern. das muss ich doch erstmal abklären.

Werbung

Benutzeravatar

zelda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 115

Beitrag Do., 11.08.2011, 14:20

Es dürfte dir doch klar sein, dass du ihm nicht helfen kannst? Ich finde deine Einstellung etwas überlegenswert. Und ich habe jetzt auch für dich eher weniger Verständnis. Warum liest du überhaupt seine Briefe und was ist an ihm denn noch liebenswert? Du hast ihn hier ja fast als einen Psychopathen beschrieben.

Oh je, paß auf dich bloß auf, dass du dich da nicht in eine Illusion verlierst.

zelda

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Senti
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 12

Beitrag Do., 11.08.2011, 14:33

zelda hat geschrieben:Es dürfte dir doch klar sein, dass du ihm nicht helfen kannst? Ich finde deine Einstellung etwas überlegenswert. Und ich habe jetzt auch für dich eher weniger Verständnis. Warum liest du überhaupt seine Briefe und was ist an ihm denn noch liebenswert? Du hast ihn hier ja fast als einen Psychopathen beschrieben.

Oh je, paß auf dich bloß auf, dass du dich da nicht in eine Illusion verlierst.

zelda
es sind ja keine briefe. es scheint eine geschichte zu sein, die er verfasst hat und es kommt offenbar seine familie vor.
an ihm ist alles leibenswert. alles. diese schübe sind beängstigend. aber das lässt noch lange keine liebe verfallen. es ist auch absolut kein psychopath. ich habe schon betont, dass er eigentlich der liebste mensch ist, den ich kenne, dass er eigentlich keiner fliege etwas zu leide tun kann. problematisch wird es nur, wenn er in diese macken rein gerät. aber da war er nur einmal gewalttätig (nämlich zu dem vogel).
ich liebe ihn über alles. und wenn ich verstehe was nun los ist, dann kann man vielleicht helfen. und wenn es nur dadurch ist, dass ich ihn dazu bewege sich behandeln zu lassen oder was auch immer.

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 898

Beitrag Do., 11.08.2011, 14:47

hallo Senti,

ich finde es schön, dass du deinem partner gegenüber da so aufmerksam bist… bist du sicher, dass er es dir nicht übel nehmen würde/wird, wenn du dich quasi „hinter seinem rücken“ bei seiner mutter informierst? ich meine, dass ja auch da vieles möglich ist… einerseits könnte es sein, dass es ok für ihn wäre, weil vielleicht nur er selbst nicht darüber reden kann… andererseits könnte ich mir vorstellen, dass man(n) selbst entscheiden möchte, wann und was dem partner zugetragen wird…

geht es denn gar nicht, dass du ihm gegenüber mal ganz klar deine bedenken und ängste bezüglich seines (sporadischen) verhaltens äußerst? sehr konkret, mit dem hinweis, dass du das nicht unter den teppich kehren möchtest/kannst/wirst? hast du selbst schwierigkeiten mit konkreten konfrontationen?

viele grüße vom freeway

Werbung

Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Do., 11.08.2011, 14:52

Finde ich blödsinnig ihn gleich zu verlassen wegen dieser Symptome. Ich hätte blos etwas Angst aber ich kenne ihn ja nicht vl finde ich es deswegen beängstigend. Ich denke auch nicht das er ein Psychopath ist!!!
Scheint mir eher nach einer schweren Störung ..
Wenn er wirklich als Kleinkind schon derartige Probleme hatte kann ich mir schon vorstellen dass diese mittlerweile derartige Ausmaße haben dass er Sachen nicht wer weiß oder was auch immer...
das kann alles mögliche sein Halluzinationen Sinnesstörungen Schizophrenie usw usw das kann ja ins endlose gehn.
Du könntest einen Termin bei einem Psychiater machen oder einem psychosozialen Dienst und dich als Angehörige informieren

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Do., 11.08.2011, 15:21

blumen_mädchen hat geschrieben:Du könntest einen Termin bei einem Psychiater machen oder einem psychosozialen Dienst und dich als Angehörige informieren
ja schon, aber dem Rätselraten wird damit auch kein Ende gesetzt. Man kann hier locker alles mögliche herumdiskutieren, ob er nun schizophren ist oder nicht, und wenn ja, es gibt ca. 30 Arten schizophren zu sein, wenn, welche? Das Problem scheint mir, dass hier keiner so richtig reden will und alle Angst vor einer Diagnose haben, weil dann könnte sich was verändern und verdrängen wäre jetzt einfach das schönste. Ich bin gespannt, was die Mutter sagt, ob sie was sagt oder ob sie auch so eine Geheimniskrämerin ist.
Dass das alles hinter seinem Rücken passiert ist nicht die feine Art, aber aus ihm ist ja nichts rauszubekommen.

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 898

Beitrag Do., 11.08.2011, 15:29

sofa-held hat geschrieben:Dass das alles hinter seinem Rücken passiert ist nicht die feine Art, aber aus ihm ist ja nichts rauszubekommen.
ich finde, das hängt auch direkt mit der entschlossenheit (vorhandene oder eben nicht vorhandene) des herausfindenwollers zusammen... das risiko eines vertrauensbruchs ist nur meiner meinung nach nicht zu unterschätzen... nachzuvollziehen ist es natürlich, dass man versucht sich andere quellen zu suchen...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Senti
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 12

Beitrag Do., 11.08.2011, 15:36

naja er kommt in einer halben stunde nach hause. ich werde nochmal hartnäckig nachfragen...vielleicht gibt es ja ein einlenken. solange gehe ich erstmal offline. ich muss mir ja meine vorgehensweise zurecht legen. ich melde mich wahrscheinlich morgen wieder. bis dahin erstmal danke.

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Do., 11.08.2011, 15:38

ja freeway, ich weiß was du meinst, optimal ist das "Geschnüffel" wirklich nicht

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Do., 11.08.2011, 16:17

Ich finds auch gut Senti, dass du zu deinem Freund stehst

Ich persönlich wäre sehr verärgert, wenn mein Freund hinter meinem Rücken mir nachforscht - das würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen.
Du könntest es ihm sagen, dass seine Mutter dir ein Gespräch angeboten hat.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Do., 11.08.2011, 19:24

Schizophrenie wäre auf jeden Fall auch eine Möglichkeit. Dann bräuchte er dringend und so schnell wie möglich psychiartrische Hilfe und Medikamente. Hast du mal auf einen Besuch beim Arzt gedrängt???
Eat Pray Love

Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Fr., 12.08.2011, 06:20

Naja ich denke schon das wenigstens ein Hinweis auf eine Krankheit einen Vorteil hat weil man zumindest überlegen könnte wie zu reagieren ist. Als Angehöriger!
Ich finde das nachschnüffln jetzt auch nicht so mega dramatisch , immerhin sitzt er mit nem Messer in der Wohnung und zittert dass einem das Sorgen macht ist doch klar. Sollte man drüber hinwegschaun und still dahin schweigen nur weil er nicht redet?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Senti
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 12

Beitrag Fr., 12.08.2011, 16:18

also da bin ich wieder.
nun liegt er im krankenhaus... . ich habe gestern versucht ihn auf das ganze nochmal anzusprechen. was heißt versucht? ich hab ihn faktisch drauf angesprochen. nach gefühlten drei stunden überzeugungsarbeit habe ich dann auch ein paar antworten bekommen. da gab es wohl einen misbrauchsfall. am abend wollte ich ihn dann nicht alleine lassen, weil es da ja scheinbar am schlimmsten ist und so hab ich ihn mit ins atelier genommen...und ja...die steinreste lagen im weg und er ist drüber gestolpert und ungünstig gestürzt. jedenfalls wollen sie ihn noch etwas da behalten. das ganze ist zwar nicht schön aber immerhin ist er in der obhut von ärzten. und wenn ich ihn morgen besuche schaffe ich es vielleicht sogar ihn davon zu überzeugen, dass er sich von einem vertreter des psychomedizinischen personals mal durchchecken lässt. mal schauen.

kann schizophrenie aus einem missbrauch resultieren? ich denke da eher an ptbs,ptss, dissoziationen und sowas...

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 12.08.2011, 17:10

PTBS ist gut möglich... wenn das nie behandelt wurde.
So wie du ihn beschreibst, deutet da nichts auf Schizophrenie hin. Dissozative Zustände ja, das würde sein Wegtreten erklären.

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Sa., 13.08.2011, 06:01

Es ist gut, dass dein freund jetzt im krankenhaus ist, wo er sich in jedem Fall durchchecken lassen sollte. Denn eins ist klar: das hier sind alles reine Spekulationen und es bedarf einer ärztlichen Diagnose!
Eat Pray Love

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag