extreme Angst vor Hölle! Wissenschaft vs. Bibel??

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

AngelikaR
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 17.11.2011, 09:42

schorschi hat geschrieben:@ Angelika

Leider bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob Deine offenen Worte an mich gerichtet waren, aber ich kann Dir dazu nur sagen, dass ich es gut finden würde, wenn mich

- niemand bestiehlt
- niemand tötet
- niemand schlecht über mich redet
- niemand mir meine Frau ausspannt usw.

Es ist auch müsig Menschen zu suchen, die meinen, alle Gebote einzuhalten, diese gibt es nicht. Darum ist ja Jesus Christus für uns gestorben, zur Erlösung von unseren Sünden.
Die grundlegenden Gesetze der Bibel haben mit der röm-kath. Religion überhaupt nichts zutun. Dass sind uralte um zutiefst menschliche Gesellschaftsverträge, die tatsächlich gesellschaftsbegründend sind und in jeder Religion so vorkommen.

Für uns ist niemand gestorben. Diese ganze Legende von Schuld und Sühne und Vergebung gehört auf den Misthaufen der Geschichte.

Ich verurteile diesen "Glauben" zutiefst. Die ganze Heuchlerei um Schuld und Vergebung hat die größten Massaker der Weltgeschichte begründet (ok, ausser dem 2. WK). 50 Mio Frauen als Hexen verbrennen? Kein Problem! Einmal schnell beichten und es ward vergeben.
Die Existenz einer Beichte enthebt von der menschlichen Eigenverantwortung. Feig ist das, sonst nichts.

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 17.11.2011, 10:13

schorschi hat geschrieben: Leider bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob Deine offenen Worte an mich gerichtet waren, aber ich kann Dir dazu nur sagen, dass ich es gut finden würde, wenn mich

- niemand bestiehlt
- niemand tötet
- niemand schlecht über mich redet
- niemand mir meine Frau ausspannt usw.
Ja, nur was haben diese speziell mit dem Christentum zu tun? Die finden sich in allen Weltreligionen und auch in vielen philosophischen Ethiksystemen

Für die braucht man die Bibel nun nicht.

schorschi hat geschrieben:Es ist auch müsig Menschen zu suchen, die meinen, alle Gebote einzuhalten, diese gibt es nicht. Darum ist ja Jesus Christus für uns gestorben, zur Erlösung von unseren Sünden.
Das ist eh der grösste Witz an dem ganzen Christentum.

Überleg mal: Du bist ein liebender Vater und schickst aus Mitgefühl um die Leute auf den rechten Weg zu bringen deinen Sohn zu den Barbaren, die irgendwie auch mal vor langer Zeit deine Kinder gewesen sind. Ein paar von denen fühlen sich von den Lehren auch angesprochen aber der grösste Teil dieser missratenen Kinder, darunter auch die Machthaber nicht, die fühlen sich auf den Schlips getreten und killen ihn.

Und diese fiese Mordtat soll dann ganz allgemein die Sünden dieser misgeleiteten Barbaren sühnen?????????

Hallo? Gehts noch absurder?

Wenn ich persönlich irgenwas "sündiges" begehe, dann kann das wohl kaum davon daß vor 2000 Jahren jemand ermordet worden ist getilgt werden/worden sein.

Diesen Mythos haben sich nach dem Tod des Rabbi Jesus irgendwelche Anhänger aus den Fingern gesaugt. Und dann wurde es bei einem dieser spätrömischen Konzile wie so vieles anderes im Christentum vermutlich aus politischen Gründen zum Dogma erklärt. Nix von alledem was du tust ist dadurch gesühnt, das kannst du nicht bequem auf Jesus abwälzen, das musst du schon selbst bewerkstelligen.

schorschi hat geschrieben:Die wichtigste Aussage von Jesus ist für mich, dass man seine Mitmenschen so behandeln soll, wie man auch von seinen Mitmenschen behandelt werden möchte. Denke nicht, dass diese Aussage heute nicht mehr sinnvoll wäre.
Durchaus, aber das ist keine speziell christliche Botschaft.

AngelikaR
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 17.11.2011, 13:55

Zustimmung zu "münchnerkindl"!

„Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu.“Dieser Satz stammt NICHT aus der Bibel. Er ist die "Goldene Regel" der praktischen Ethnik in der Philosophie.
Auch antike Philosophen lange vor "Christus" (und dieser hat ja nun nichts Schriftliches hinterlassen) formulierten in Indien (Dharma), China, Ägypten und Griechenland ab 700 v. Chr. diese Regel des Zusammenlebens.

Die Evangelisten haben letztendlich auch nur abgeschrieben, was sich schon Jahrhundert zuvor als brauchbar erwiesen hat.

Und die Hölle? Die Hölle war nur ein nützliches Phantasie-Konstrukt, um Ungebildete (also alle ausser der Kirche) und Unwissende und daher Gottesfürchtige in Angst zu versetzen und zu Wohlverhalten (was die Kirche halt darunter versteht) zu erziehen.
Andererseits gibts die Hölle als Wohnort von Dämonen schon seit etwa 1800 v. Chr. und zwar in allen Religionen, der Hades sollte ja bekannt sein.
Auch hier hat die röm.kath. Kirche kein Monopol drauf. Auch hier haben die Evangelisten abgeschrieben.

Wer sich vor der Hölle fürchtet, sollte mal bedenken, dass der jetzige Papst im Jahr 2007 die "Vorhölle" (= Höllenabteilung für ungetaufte Kinder) offiziell abgeschafft hat. Man denke! Ein Mensch hat einfach einen Teil der Hölle abgeschafft und das ist nun die offizielle Glaubensregel!

Also bitte...

schorschi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41

Beitrag Fr., 18.11.2011, 14:15

Onyx schrieb:
Wer hatte zum Beispiel damals die absoute Macht? Die Männern. Wer schrieb die Bibel? Die Männer. Wer hatte Interesse am Erhalt der Macht? Wer erschuf eine Ideologe, die Frauen im ganz, ganz schlechten Licht da stehe ließ?
Ein Gott? Naja, wenn man Männer jetzt mal mit Göttern gleichsetzt vielleicht.
Das ist so nicht ganz richtig. Es heist, der Mann ist das Oberhaupt der Familie, aber er ist dazu verpflichtet, seine Frau zu ehren. Dabei gebe ich Dir absolut recht, das in div. Gemeinden oft dann das Ganze in die Richtung Mann sagt, Frau gehorcht abrutscht und das Ehren der Frau hinten einfach runter fällt.
Wie kann man dem ohne Verhütungsmittel abhilfe schaffen? Indem man eine Ideologie unters Volk bringt, die die Menschen dazu bringt, sich nicht wie die Karnickel fortzupflanzen, sondern erst mal schön zu heiraten, einen Mann der eigenes Land hat auf dem er eigene Nahrungsmittel anbaut. Und in dem man den Leuten sagt: "Pfui, Sex ist ganz böse, das dürft ihr nicht zu oft machen
Wo steht denn das ? Ich weis nur, dass es heist "Seit fruchtbar und vermehret Euch".
Auch richtig, dass diverse Regierungen/Religionen hier ganz andere Lehren verbreiten. Aber ganz im Ernst, auf unserer Welt müsste niemand hungern, wenn es mehr Gerechtigkeit gäbe. Denk doch mal zu Weihnachten dran, wenn wir nicht wissen, was wir sinnvolles schenken sollen und an einem anderen Platz auf der Welt verhungern Menschen.

Das größte Problem hier in der Diskussion (wenn auch der Aspekt sehr berechtigt ist !), finde ich, dass Ihr Glauben mit der Zugehörigkeit an einer Kirche (seis EV oder RK) festmacht. Da gebe ich Euch auch schon Recht, was dort beschlossen und veranstaltet wird, entspricht in vielen Dingen nicht den ursprünglichen Gedanken. Wie z.B. der Drohung mit der Hölle, die wohl eher manchem Kirchenobersten dazu dient, die Mitglieder bei der Stange zu haölten.

Werbung

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 18.11.2011, 16:09

Ich möchte nur einmal anmerken, dass 'Glaube' (außer im Sinne von Dogmatismus, der in sämtlichen Bereichen des Lebens zu finden ist, auch in wissenschaftlichen Institutionen und in politischen Gremien, bis hinein in den Alltag des 0815 Bürgers), Spiritualität und Religion, drei Paar komplett unterschiedliche Schuhe sind. Und wem das bisher noch nicht geläufig ist, dem möchte ich dringend ans Herz legen, sich mal mit politisch-religiösen Verquickungen vom Mittelalter bis in die Neuzeit zu beschäftigen. Danach dürfte klar sein, dass es sich bei Religion um nichts weiter handelt, als eine ritualisierte Form der Gesellschaftsordnung, zu der sich immer mehr die Diplomatie und sonstige politische Modelle gesellten, um die Religion schlussendlich in einigen Bereichen komplett zu ersetzen. Dennoch, noch immer ist sie, auch im aufgeklärten Mitteleuropa, stets und ständig gegenwärtig - ja, in einer zunehmend von Hedonismus und Schnelllebigkeit durchseuten Gesellschaft, sogar deutlich auf dem Vormarsch, in ihrer fundamentalsten Ausformung des Christentums, den Evangelikalen, bzw. Freikirchlern.

Dazu ein Video: Klick!

Spiritualität hingegen, hat mit all diesem drögen Machtgehabe nichts zu tun und ist mittlerweile nur noch eine Gelddruckmaschine der Neuzeit geworden, mit absurdesten Auswüchsen. Spätestens wer den Fernseher einschaltet und sich mal diese unsäglichen Astrosender anschaut, wird wissen was ich meine.

Glaube wiederum ist eine Fähigkeit. Eine im Gehirn angelegte Option, um überhaupt erst einmal Vertrauen in etwas entwickeln zu können. Auch an sich selbst kann man glauben.... oder es lassen, was ich jedoch nicht empfehlen würde.

+++

Das wollte ich mal anmerken, bevor hier eventuell die Dinge zu sehr vermischt werden. Ach so, ja - und dass man über Bibeltreue als solches nicht diskutieren kann. Entweder man glaubt es oder nicht.

+++

Und Du, liebe TE, tust es längst, sonst gäbe es diesen Thread gar nicht.

....

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 18.11.2011, 17:25

AngelikaR hat geschrieben:
Ich verurteile diesen "Glauben" zutiefst. Die ganze Heuchlerei um Schuld und Vergebung hat die größten Massaker der Weltgeschichte begründet (ok, ausser dem 2. WK). 50 Mio Frauen als Hexen verbrennen? Kein Problem! Einmal schnell beichten und es ward vergeben.
Die Existenz einer Beichte enthebt von der menschlichen Eigenverantwortung. Feig ist das, sonst nichts.
Das was Du da verurteilst, ist ein wesentlicher Kulturstifter in hiesigen Breitengraden. Es wäre mir jetzt zu mühsam, eine Abhandlung in epischer Breite zu verfassen, aber ich möchte zumindest die Aussage bezüglich der Hexenverbrennung richtig stellen. Die Kirche war zu damaligen Zeiten zwar eine Organisation, dennoch war die Führung in Rom nicht im Bilde, was sich in vielen Dörfern und Städten abspielte. Delegationen aus Rom waren mitunter geschockt, wenn ihre Wege sie an Scheiterhaufen vorbeiführten. Jeder Bischof und jeder Abt kochte quasi sein eigenes Süppchen, mal mehr, mal weniger erfolgreich. Die Hexenverbrennung war ein komplexer Vorgang und hatte weiß Gott nicht nur etwas mit der Kirche, sondern in erster Linie etwas mit schlichter Raffgier und bösartiger Barbarei zu tun. Und wo Du die 50 Millionen hernimmst ist mir ein Rätsel; 500.000 ist schon hoch gegriffen.

Bei Interesse poste ich Dir auch gerne einige Literaturtipps.

....

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 18.11.2011, 17:31

Ja 50 Mio. Ist garantiert eine Schnapszahl, aber dass Rom nix davon gewusst haben soll ist mir auch voellig neu und nicht glaubhaft. Wie waere es wenn man beiderseits versuchen wuerde halbwegs realistisch zu bleiben ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 18.11.2011, 17:36

Nico hat geschrieben:aber dass Rom nix davon gewusst haben soll ist mir auch voellig neu und nicht glaubhaft. Wie waere es wenn man beiderseits versuchen wuerde halbwegs realistisch zu bleiben ?
In Rom kannte man nicht alle Fälle. Und bevor Du mich hier als unrealistisch geißelst, empfehle ich ein wenig Recherche.

....

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 18.11.2011, 17:39

Mag sein, dass der Eine oder Andere Fall nicht auf die Kappe Roms ging, aber die Kirchlichen Wuerdentraeger haben ordentlich gewuetet.

Als klitzekleines Beispiel:
http://www.kreuzzug.de/hexenverfolgung/ ... gung-5.php
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 18.11.2011, 17:47

Nico hat geschrieben:Mag sein, dass der Eine oder Andere Fall nicht auf die Kappe Roms ging, aber die Kirchlichen Wuerdentraeger haben ordentlich gewuetet.

Als klitzekleines Beispiel:
http://www.kreuzzug.de/hexenverfolgung/ ... gung-5.php
Oh je....

Okay, natürlich kann man einfach irgendeine aus dem Kontext gerissene Liste zusammenklöppeln, um Kirchenbashing zu betreiben. Zum Glück gibt es auch weniger hanebüchene Quellen.

Hier zum Beispiel: Klick!

Darüber hinaus empfehle ich die auskommentierte Version des "Hexenhammers" und "Die Geschichte der Hexenprozesse" von Soldan/Heppe. Beides sehr spannend, wenn auch zäh. Beim Malleus Maleficarum (Hexenhammer) bitte darauf achten, die kommentierte Version zu bekommen, denn es lohnt sich.

....

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 18.11.2011, 17:54

Ja und ?
Dann lies den ersten Absatz des von dir zitierten Artikels und da steht nix anderes drin.
Der Wahnsinn des Hexenglaubens und der Hexenverfolgung beherrschte die Gewalthaber von Kirche und Staat.....

So what !

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 18.11.2011, 18:09

Nico hat geschrieben::roll: Ja und ?
Dann lies den ersten Absatz des von dir zitierten Artikels und da steht nix anderes drin.
Der Wahnsinn des Hexenglaubens und der Hexenverfolgung beherrschte die Gewalthaber von Kirche und Staat.....

So what !
Ehrlich gesagt, gefällt mir Dein Ton nicht. Ich habe keine Lust mich mit Dir wegen eventueller Denk- bzw. Lesefaulheit zu streiten, das ist Zeitverschwendung. Daher - ich habe meine Anmerkung zu dieser mE wenig fundierten Aussage gemacht, das sollte jedem die Gelegenheit geben, sich ein wenig Gedanken zu machen und ggf. zu recherchieren. Und wenn nicht, dann bleibt es eben beim üblichen, seichten Vorurteilsgedresche. Soll mir auch recht sein, wenn jemand das lieber mag. Aber die Chance es anders zu machen, die steht nun hier und das ist mir wichtig.

</comment>

.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 18.11.2011, 18:23

Da haben wir ja was gemeinsam, mich reisst deine sture Verdraengung von Zig-Fach belegten Tatsachen auch nicht vom Hocker.
Aber es sei dir gegoennt, wenn du so ruhiger schlaefst.
Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, zu deiner Allgemeinbildung beitragen zu muessen.
Und darum verabschiede ich mich....

shouqici
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 67

Beitrag Mi., 23.11.2011, 18:19

mal zurück zum Thema...

Hallo Andrea,

mal ganz unabhängig davon was jemand glaubt - Du schreibst, Deine Mutter war christlich, aber nicht kirchlich gläubig - wo in der Bibel steht, dass Nichtchristen oder Menschen, die vor der Ehe Sex haben, in die Hölle kommen? (Nicht dass überhaupt viel Konkretes zu dem Thema drin stünde...) Im 'sechsten Gebot' (die Zählung ist ziemlich umstritten - im Urtext gibt's keine Numerierung) steht, halbwegs wörtlich übersetzt "Ehebreche nicht!" - und in den 'Ausführungsbestimmungen' ist zu finden, dass ein Mann, der mit einer Jungfrau Sex hat, ihrem Vater Schadenersatz zu zahlen hat (wegen der veminderten Heirats- und damit Mitgiftschancen). Von 'Sünde' steht dort gar nichts - das sind alles spätere Erfindungen der Kirche(n). Erst ca. 1000 Jahre später ist die 'kirchliche Trauung' eingeführt worden, ca. zeitgleich mit dem Zölibat der Priester... Waren vorher alle Menschen 'unkeusch'?
Und - kannst Du Dir im Ernst vorstellen, dass ein 'allliebender, allwissender, allgütiger' Gott einen Menschen wegen fehlender Taufe oder wegen irgendeiner menschlich völlig verständlichen Handlung zu 'ewiger Qual' verurteilen würde
Zu der wörtlichen Auffassung der Schöpfungsgeschichte - die allermeisten Theologen der meisten christlichen Richtungen halten die nicht für einen historischen Bericht - seit einigen Jahren nicht mal mehr die Zeugen Jehovahs...

LG shouqici
Um sanft, tolerant, weise und vernünftig zu sein,
bedarf es einer nicht geringen Portion von Härte.

[Peter Ustinov]

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 23.11.2011, 18:56

Lieber Himmel, es gibt tausende Arten der Exegese. Ganze Bibliotheken sind damit gefüllt. Um sich von all dem Hirnf*** zu befreien, kann es nur den Weg geben, sich davon (einer wörtlichen Auslegung) innerlich und endgültig zu distanzieren. Alles andere hieße, den Teufel mit dem Belzebub austreiben zu wollen.

Es grüßt
Königin Metapher

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag