Die grundlegenden Gesetze der Bibel haben mit der röm-kath. Religion überhaupt nichts zutun. Dass sind uralte um zutiefst menschliche Gesellschaftsverträge, die tatsächlich gesellschaftsbegründend sind und in jeder Religion so vorkommen.schorschi hat geschrieben:@ Angelika
Leider bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob Deine offenen Worte an mich gerichtet waren, aber ich kann Dir dazu nur sagen, dass ich es gut finden würde, wenn mich
- niemand bestiehlt
- niemand tötet
- niemand schlecht über mich redet
- niemand mir meine Frau ausspannt usw.
Es ist auch müsig Menschen zu suchen, die meinen, alle Gebote einzuhalten, diese gibt es nicht. Darum ist ja Jesus Christus für uns gestorben, zur Erlösung von unseren Sünden.
Für uns ist niemand gestorben. Diese ganze Legende von Schuld und Sühne und Vergebung gehört auf den Misthaufen der Geschichte.
Ich verurteile diesen "Glauben" zutiefst. Die ganze Heuchlerei um Schuld und Vergebung hat die größten Massaker der Weltgeschichte begründet (ok, ausser dem 2. WK). 50 Mio Frauen als Hexen verbrennen? Kein Problem! Einmal schnell beichten und es ward vergeben.
Die Existenz einer Beichte enthebt von der menschlichen Eigenverantwortung. Feig ist das, sonst nichts.