Wie schaff ich es, meine Tochter loszulassen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Fr., 05.08.2011, 18:50

Elfchen hat geschrieben:komm, lass uns wege aus diesem loch finden, so dass deine tochter luft bekommt und du wieder mehr lebensfreude!


für diesen Satz!

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Fr., 05.08.2011, 22:12

6Lavie1 hat geschrieben:Es ist schon richtig, dass ich nicht viel Selbstwertgefühl habe und meine auch nicht viel zu können.

Es ist auch so, dass ich schlecht Kritik/Mißerfolge einstecken kann und dass ich auch nicht viel positives Feedback erhalte.

Wie schon geschrieben, fühle ich mich allein, leer und nicht in mehr ruhend und vor in meinen eingefahrenen Wegen gefangen und kann nicht richtig lachen.
Okay, das ist doch ein Ansatz. Was kannst du dagegen unternehmen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
6Lavie1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 24

Beitrag Sa., 06.08.2011, 09:25

Elfchen hat geschrieben:lavie,

bitte fokussiere doch nicht alles auf das kind.
du musst für dich neue wege finden. ich weiss, wie schwer das ist. arbeitest du? triffst du dich mit freunden? gibt es etwas, das du gerne tust?
komm, lass uns wege aus diesem loch finden, so dass deine tochter luft bekommt und du wieder mehr lebensfreude!
Elfchen,
ich arbeite 8 Std/Woche, dann 4 Stunden ehrenamtlich und kümmere/pflege 1 Tage/Woche meine Eltern. Außerdem treff ich mich manchmal schon mit Freunden, doch da weiß ich oft nicht, was ich mit ihnen reden soll. Ich möchte gerne anders sein, als ich bin.
Ich wollte dir noch sagen, das mich der Satz "komm, lass uns Wege aus diesem Loch finden, ...." sehr gut gefällt und auf mich wie eine Aufforderung gewirkt hat.

Münchner Kindl:
ich überlege jetzt schon, ob es sinnvoll wäre, eine Psychotherapie anzufangen, hab aber auch ein bißchen angst davor, das muss ich schon eingestehen. Außerdem weiß ich nicht, ob ich evtl. ein wenig depressiv bin oder das ganze nur eine innere Einstellung ist.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Sa., 06.08.2011, 10:02

6Lavie1 hat geschrieben:ich überlege jetzt schon, ob es sinnvoll wäre, eine Psychotherapie anzufangen, hab aber auch ein bißchen angst davor, das muss ich schon eingestehen. Außerdem weiß ich nicht, ob ich evtl. ein wenig depressiv bin oder das ganze nur eine innere Einstellung ist.
Dazu denke ich: ob innere Einstellung und/oder depressiv: Fakt ist ja, dass es Dir nicht gut geht und dass Du nicht gut loslassen kannst, Dich wohl möglich auch vergleichst und damit auch herabwertest, denn, und ich weiß, wie schwer das sein kann, das dauerhaft so zu sehen: beim Vergleichen haben wir oft Regel den Nachteil... .
…und wenn es einem nicht gut geht, darf man sich auch helfen lassen, auch von Seiten Psychotherapie! …und bei Dir scheint es auch so zu sein, dass es Dir nicht erst seit gestern so geht. Von daher finde ich, darfst Du Dir erst Recht Hilfe nehmen!!!...Es müssen ja auch nicht 100 Stunden sein, wird eh erstmal nicht gemacht, sondern in der Regel erstmal 25 oder 50 und dann weiter geschaut.
…und was macht Dir an dem Gedanken, eine Therapie zu machen Angst? Vielleicht können wir Dir hier auch helfen, ein bisschen Angst davon zu lindern… .

Werbung

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Sa., 06.08.2011, 13:11

liebe lavie

so war es auch gemeint.

ich spüre bei dir sehr viel traurigkeit und hilflosigkeit.
wir mütter mit flüggen kindern sind irgendwie auch in einer zwischenwelt. ich empfinde es momentan auch so. die wechseljahre kommen, es heisst abschied nehmen von einer intensiven, auch glücklichen zeit. mit den kindern, von unserer jungend, der fruchtbaren, lebendigen, prallen zeit....
jetzt heisst es, sich neu zu sortieren, sich neu finden.
und etwas für sich selber zu tun.

ich verstehe dich ja so gut. aber lass der tochter luft.
dann wird deine auch wieder kommen.
du bist ja nicht alleine damit....

alles liebe!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
6Lavie1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 24

Beitrag Mo., 08.08.2011, 22:34

Heut hab ich mich wieder über meine Tochter bzw. ihr Verhalten geärgert:
Sie hat jetzt noch drei wochen frei, dann ist sie eine Woche im Krankenhaus (OP) und fängt dann noch eine schulische Ausbildung an. Wenn sie frei hat, liegt sie oft fast den ganzen Tag im Bett, schaut fern, schläft, im im Internet. Wenn ich zu ihr sage, ob sie nicht aufstehen möchte, geht sie mich an. Sie ist alt genug, ihr Leben etc. Dieses Verhalten ist auch ein Grund, warum ich oft sehr traurig bin. Ich kann ja nur nichts sagen oder mir ein Gemotze von ihr einhandeln. ich weiß da wirklich nicht, wie ich reagieren soll.

Auf Anforderung erledigt dann doch Sachen im Haushalt, achtet aber schon sehr darauf, dass dies ja nicht zuviel wird. Wie schon geschrieben ist bis morgen wach und verschläft dann sozusagen den ganzen Tag.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Mo., 08.08.2011, 22:39

6Lavie1 hat geschrieben:ich weiß da wirklich nicht, wie ich reagieren soll.
Gar nicht. Ist doch wunderbar, wenn sie in ihrer freien Zeit entspannen kann!!!

...und ansonsten: Vielleicht findest Du auch etwas für Dich, mehr Entspannung, Ausgleich, Ablenkung, etc., so dass Dir das mit Deiner Tochter nicht soviel ausmachen muss.
Ich finde da wirklich nichts Schlimmes daran, wenn man ausschläft und es sich im Bett gemütlich macht, wenn man frei hat. Wirklich nicht!...

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Mo., 08.08.2011, 23:12

Wenn man arbeitet und in den Zwanzigern ist, kann man selbst entscheiden, wie man seine freie Zeit verbringt, ohne dafür angegangen zu werden.
Ich verstehe nicht, wie man sich über sowas ärgern kann.
Wenn sie bald ins Krankenhaus muss und dann eine Ausbildung anfängt, braucht sie jetzt vielleicht einfach Ruhe und Entspannung und Zeit für sich. Wenn es ihr gut tut, ist das doch schön, solange sie ihren Verpflichtungen nachgeht. Vielleicht kannst du lernen, nicht immer gleich Kritik zu üben an allem, was deine Tochter tut, sondern versuchen, sie zu verstehen. Wenn ich ins Krankenhaus müsste, würde ich glaube ich viel nachdenken und auch viel zu Hause sein, einfach weil ich wahnsinnige Angst hätte. Es gibt auch andere Beweggründe ausser Faulheit, ein paar Tage im Bett zu verbringen. Und selbst wenn es Faulheit wäre: das steht ihr in ihrer Freizeit zu und du solltest ihr das gönnen.

Ich finde das auch wirklich schlimm, wie du deine Tochter verurteilst, dass sie kein Abi hat (oder sogar für das SMSschreiben)und sie mit anderen Leuten vergleichst im Bekanntenkreis. Ich hoffe, das war in der Kindheit anders. Ansonsten kein Wunder, dass sie stark und selbstbewusst ist, das musste sie ja werden, wenn sie solche Vorhaltungen von dir bekommen hat.

Andererseits wohnt sie anscheinend noch bei dir, also kann sie das so sehr auch nicht belasten. Ich würde das was du da machst, keine Sekunde aushalten und dir auch eine Therapie empfehlen. Vielleicht eröffnet das dir neue Sichtweisen und dass du siehst, was wirklich wichtig ist für deine Tochter: dass sie glücklich ist.
Wenn sie jetzt ein Alkohol- oder Drogenproblem hätte, nichts auf die Reihe kriegen würde, würde ich dein Verhalten verstehen, aber jemanden so für Kleinigkeiten zu verurteilen: daran solltest du arbeiten.

Grundsätzlich stelle ich mir das schwer vor für euch beide und sehe nicht nur die Schuld bei dir, auch wenn das jetzt so klingt, weil ich eher die "Kinder"-seite verstehe. Für mich war das schon ab 15 unerträglich, weil ich erwachsen wurde und 19 war fast schon zu spät, auszuziehen.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Mo., 08.08.2011, 23:25

Ich kann nur aus eigener Erfahrung machen daß man mit Rummaulen einer im Haushalt mitwohnenden Person auch noch die letzte Lust sich zu engagieren austreibt. Ich war dafür ob das wirkt 18 Jahre lang das Versuchskaninchen. Wer kooperiert da schon gerne.

Ich denke auch daß sie möglicherweise auch eigentlich keine Lust mehr hat in einer gemeinsamen Wohnung zu wohnen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
6Lavie1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 24

Beitrag So., 11.09.2011, 10:17

münchnerkindl hat geschrieben:Ich kann nur aus eigener Erfahrung machen daß man mit Rummaulen einer im Haushalt mitwohnenden Person auch noch die letzte Lust sich zu engagieren austreibt. Ich war dafür ob das wirkt 18 Jahre lang das Versuchskaninchen. Wer kooperiert da schon gerne.

Ich denke auch daß sie möglicherweise auch eigentlich keine Lust mehr hat in einer gemeinsamen Wohnung zu wohnen.
Ich weiß schon, dass sie am liebsten eine eigene Wohnung hätte, wo ihr niemand mehr dreinreden kann. Doch sie beginnt am Dienstag nochmals eine andere schulische Ausbildung und deshalb muss sie einfach noch bei uns wohnen.

Doch schläft sie in den letzten Wochen fast jeden Tag bei einem Kumpel. Sie sagt, dass sie nicht mit ihm zusammen ist. Er ist Single und sie ist Single und sie könnte machen, was sie wolle. Sie haben zwar Sex miteinander, doch keine Beziehung. Dies ist etwas, was ich überhaupt nicht gut heiße und deswegen hatten wir auch öfter STreit. Sie erkärt mir immer wieder, dass sie ja alt genug sei... und ihr Leben leben möchte, ohne dass ihr hineingeredet wird. - Sehe ich ja ein, kanns aber für mich nicht ganz akzeptieren und bin dann sehr kühl ihr gegenüber. Sprich wir gehen auf Distanz.

Beim Nachdenken ist mir aufgefallen, dass ich viel falsch gemacht habe und dass das Verhältnis zu ihr immer schlechter geworden ist.

Wenn sie kommt, weiß ich gar nicht, was ich mit ihr reden soll, weil es kommt oft vor, dass ich gleich wieder so mit ihr rede, dass es vorwurfsvoll rüber kommt und dann reagiert sie entsprechend sauer und ich auch wieder und schon sage ich Dinge, die ich nicht sagen möchte und die einfach auch beleidigend sind. Ich schaffe es einfach nicht sachlich mir ihr zu reden ohne ihr Vorwürfe zu machen.

Vieles ärgert mich auch an ihr: Sie hat es nicht geschafft, in den fast 3 Monaten, wo sie jetzt zu Hause war, ihre ganzen Unterlagen (Gehaltszettel, KOntoauszüge etc.) abzuheften, obwohl sie immer gesagt hat, das mache ich.

Ich weiß nicht, wie es weitergeht????

Benutzeravatar

Draußen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 243

Beitrag So., 11.09.2011, 10:34

6Lavie1 hat geschrieben: - Sehe ich ja ein, kanns aber für mich nicht ganz akzeptieren und bin dann sehr kühl ihr gegenüber. Sprich wir gehen auf Distanz.
Liebe Lavie,

wenn ich deinen Text so lese, fühle ich mich an meine Mutter erinnert. Was du da schreibst ist Liebesentzug ála: Deine Handlung entspricht nicht meinen Vorstellungen, ich kanns nicht ändern also hab ich dich nicht mehr lieb.

Ich habe mir von meiner Mutter immer nur gewünscht, dass sie mich gerade dann liebt und zu mir steht, wenn ihr nicht gefällt, was ich tue. Das habe ich leider nie bekommen. Für mich war es irgendwann nicht mehr zu ertragen, dass ich nur Entscheidungen treffen durfte, die meiner Mutter (Eltern triffts wohl besser) gefielen.
6Lavie1 hat geschrieben: Vieles ärgert mich auch an ihr:
Lass deine Tochter das nicht spüren. lass sie spüren, dass du sie liebst, egal wie sie gerade ist. Natürlich muss sie lernen, sich um ihre eigenen Angelegenheites selbst zu kümmern, aber deine Liebe ist als Druckmittel ungeeignet.

gx draußen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
6Lavie1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 24

Beitrag So., 11.09.2011, 10:59

Genau das ist der springende Punkt: Wie kann ich es ihr zeigen, dass ich sie liebe?

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag So., 11.09.2011, 11:04

Ist deine Liebe denn bedingungslos?Na z.B. dass du nichtkalt und distanziert wirst wenn dir was nicht passt.Sag ihr deine Meinung neutral,redet darüber und dann versuch wieder normal zu ihr zu sein.

Benutzeravatar

Draußen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 243

Beitrag So., 11.09.2011, 11:24

6Lavie1 hat geschrieben: Wenn sie kommt, weiß ich gar nicht, was ich mit ihr reden soll, weil es kommt oft vor, dass ich gleich wieder so mit ihr rede, dass es vorwurfsvoll rüber kommt und dann reagiert sie entsprechend sauer und ich auch wieder und schon sage ich Dinge, die ich nicht sagen möchte und die einfach auch beleidigend sind. Ich schaffe es einfach nicht sachlich mir ihr zu reden ohne ihr Vorwürfe zu machen.
Überleg vorher was du sagst. Wenn es wieder in die eingelaufenen Bahnen geht, schweige lieber und höre einfach nur zu. Dir gefällt nicht, was sie tut und sagt? Okay, versuch dich in genau so einem Moment daran zu erinnern, dass du deine Tochter liebst. Vielleicht fällt dir dann besser ein, wie du etwas sagen kannst, ohne sie zu verletzen. Respektiere ihre eigene Lebensart. Sie hat unverbindlichen Sex mit ihrem Mitbewohner? Das ist ihre Sache!

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag So., 11.09.2011, 21:27

6Lavie1 hat geschrieben:Genau das ist der springende Punkt: Wie kann ich es ihr zeigen, dass ich sie liebe?
Erst mal indem du ihr zeigst daß du sie respektierst und ernst nimmst.

Auf irgendwelche süsselnden Liebesbekundungen wird sie vermutlich erst mal keinen Bock haben.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag