Elfchen hat geschrieben:komm, lass uns wege aus diesem loch finden, so dass deine tochter luft bekommt und du wieder mehr lebensfreude!
für diesen Satz!
Elfchen hat geschrieben:komm, lass uns wege aus diesem loch finden, so dass deine tochter luft bekommt und du wieder mehr lebensfreude!
Okay, das ist doch ein Ansatz. Was kannst du dagegen unternehmen?6Lavie1 hat geschrieben:Es ist schon richtig, dass ich nicht viel Selbstwertgefühl habe und meine auch nicht viel zu können.
Es ist auch so, dass ich schlecht Kritik/Mißerfolge einstecken kann und dass ich auch nicht viel positives Feedback erhalte.
Wie schon geschrieben, fühle ich mich allein, leer und nicht in mehr ruhend und vor in meinen eingefahrenen Wegen gefangen und kann nicht richtig lachen.
Elfchen,Elfchen hat geschrieben:lavie,
bitte fokussiere doch nicht alles auf das kind.
du musst für dich neue wege finden. ich weiss, wie schwer das ist. arbeitest du? triffst du dich mit freunden? gibt es etwas, das du gerne tust?
komm, lass uns wege aus diesem loch finden, so dass deine tochter luft bekommt und du wieder mehr lebensfreude!
Dazu denke ich: ob innere Einstellung und/oder depressiv: Fakt ist ja, dass es Dir nicht gut geht und dass Du nicht gut loslassen kannst, Dich wohl möglich auch vergleichst und damit auch herabwertest, denn, und ich weiß, wie schwer das sein kann, das dauerhaft so zu sehen: beim Vergleichen haben wir oft Regel den Nachteil... .6Lavie1 hat geschrieben:ich überlege jetzt schon, ob es sinnvoll wäre, eine Psychotherapie anzufangen, hab aber auch ein bißchen angst davor, das muss ich schon eingestehen. Außerdem weiß ich nicht, ob ich evtl. ein wenig depressiv bin oder das ganze nur eine innere Einstellung ist.
Gar nicht. Ist doch wunderbar, wenn sie in ihrer freien Zeit entspannen kann!!!6Lavie1 hat geschrieben:ich weiß da wirklich nicht, wie ich reagieren soll.
Ich weiß schon, dass sie am liebsten eine eigene Wohnung hätte, wo ihr niemand mehr dreinreden kann. Doch sie beginnt am Dienstag nochmals eine andere schulische Ausbildung und deshalb muss sie einfach noch bei uns wohnen.münchnerkindl hat geschrieben:Ich kann nur aus eigener Erfahrung machen daß man mit Rummaulen einer im Haushalt mitwohnenden Person auch noch die letzte Lust sich zu engagieren austreibt. Ich war dafür ob das wirkt 18 Jahre lang das Versuchskaninchen. Wer kooperiert da schon gerne.
Ich denke auch daß sie möglicherweise auch eigentlich keine Lust mehr hat in einer gemeinsamen Wohnung zu wohnen.
Liebe Lavie,6Lavie1 hat geschrieben: - Sehe ich ja ein, kanns aber für mich nicht ganz akzeptieren und bin dann sehr kühl ihr gegenüber. Sprich wir gehen auf Distanz.
Lass deine Tochter das nicht spüren. lass sie spüren, dass du sie liebst, egal wie sie gerade ist. Natürlich muss sie lernen, sich um ihre eigenen Angelegenheites selbst zu kümmern, aber deine Liebe ist als Druckmittel ungeeignet.6Lavie1 hat geschrieben: Vieles ärgert mich auch an ihr:
Überleg vorher was du sagst. Wenn es wieder in die eingelaufenen Bahnen geht, schweige lieber und höre einfach nur zu. Dir gefällt nicht, was sie tut und sagt? Okay, versuch dich in genau so einem Moment daran zu erinnern, dass du deine Tochter liebst. Vielleicht fällt dir dann besser ein, wie du etwas sagen kannst, ohne sie zu verletzen. Respektiere ihre eigene Lebensart. Sie hat unverbindlichen Sex mit ihrem Mitbewohner? Das ist ihre Sache!6Lavie1 hat geschrieben: Wenn sie kommt, weiß ich gar nicht, was ich mit ihr reden soll, weil es kommt oft vor, dass ich gleich wieder so mit ihr rede, dass es vorwurfsvoll rüber kommt und dann reagiert sie entsprechend sauer und ich auch wieder und schon sage ich Dinge, die ich nicht sagen möchte und die einfach auch beleidigend sind. Ich schaffe es einfach nicht sachlich mir ihr zu reden ohne ihr Vorwürfe zu machen.
Erst mal indem du ihr zeigst daß du sie respektierst und ernst nimmst.6Lavie1 hat geschrieben:Genau das ist der springende Punkt: Wie kann ich es ihr zeigen, dass ich sie liebe?