Klinik Ginsterhof, Rosengarten/Tötensen
Hallo, ihr zwo!
Die meisten Dinge, die für mich relevant zu erfahren waren, habt ihr ja schon munter diskutiert .
Hmm, ich sitze hier auf glühenden Kohlen und bin schon ziemlich aufgeregt, ich sehe dem Ganzen mit einer Mischung aus Zuversicht und dezenter Ängstlichkeit entgegen, aber das wird schon.
Es klingt ja alles sehr positiv!
@ Xanny
Ich habe das Vorgespräch bei Dr. Riecken. Kennst du ihn/sie?
Und da ich mit dem eigenen Auto anreise, wollte ich dich noch fragen, ob es erlaubt ist, damit vielleicht in der Freizeit nach HH zu fahren. Oder wird es nicht gern gesehen bzw. ist es wegen eventueller Medikation nicht erlaubt?
@ Kelly
Wie läuft denn deine Aufnahme ab? Bekommst du, sobald ein Platz frei wird, einen Anruf und musst dann sofort dahin?
Hoffentlich musst du nicht mehr allzu lange warten, drück dir die Daumen, dass es bald klappt!!
Lieben Gruß,
kätzin
Die meisten Dinge, die für mich relevant zu erfahren waren, habt ihr ja schon munter diskutiert .
Hmm, ich sitze hier auf glühenden Kohlen und bin schon ziemlich aufgeregt, ich sehe dem Ganzen mit einer Mischung aus Zuversicht und dezenter Ängstlichkeit entgegen, aber das wird schon.
Es klingt ja alles sehr positiv!
@ Xanny
Ich habe das Vorgespräch bei Dr. Riecken. Kennst du ihn/sie?
Und da ich mit dem eigenen Auto anreise, wollte ich dich noch fragen, ob es erlaubt ist, damit vielleicht in der Freizeit nach HH zu fahren. Oder wird es nicht gern gesehen bzw. ist es wegen eventueller Medikation nicht erlaubt?
@ Kelly
Wie läuft denn deine Aufnahme ab? Bekommst du, sobald ein Platz frei wird, einen Anruf und musst dann sofort dahin?
Hoffentlich musst du nicht mehr allzu lange warten, drück dir die Daumen, dass es bald klappt!!
Lieben Gruß,
kätzin
I am a ghost and as far as I know, I haven`t even died (Morrissey)
Was I the bullet or the gun or just a target drawn upon ? (Aimee Mann)
Was I the bullet or the gun or just a target drawn upon ? (Aimee Mann)
- Werbung
Hallo Kaetzin,
den Arzt/Ärztin kenne ich nicht, arbeitet jedenfalls nicht auf Station 3. Die Anfahrt mit dem eigenen Pkw ist erlaubt, jedoch nicht gewünscht. Du musst auch unterschreiben, dass Du jede Fahrt auf eigene Gefahr machst, auch wegen der Medikamente und so.
Die Aufnahme erfolgt früh am Morgen, Du kommst auf die Station, bekommst Dein Zimmer gezeigt, hast gleich ein Gespräch mit dem Therapeuten und dem Oberarzt und eine medizinische Untersuchung. Du hast außerdem einen Paten/Patin, der/die Dir alles zeigt, Dich den Leuten vorstellt und Dir den Anfang erleichtert. Meist ist das die Zimmergenossin, wenn es sich einrichten läßt. Dann hast Du sehr viel Zeit, Dich mit allem vertraut zu machen. Ein Gespräch mit Deiner Bezugsschwester folgt dann auch noch.
Wünsche Dir alles Gute
Xanny25
X
den Arzt/Ärztin kenne ich nicht, arbeitet jedenfalls nicht auf Station 3. Die Anfahrt mit dem eigenen Pkw ist erlaubt, jedoch nicht gewünscht. Du musst auch unterschreiben, dass Du jede Fahrt auf eigene Gefahr machst, auch wegen der Medikamente und so.
Die Aufnahme erfolgt früh am Morgen, Du kommst auf die Station, bekommst Dein Zimmer gezeigt, hast gleich ein Gespräch mit dem Therapeuten und dem Oberarzt und eine medizinische Untersuchung. Du hast außerdem einen Paten/Patin, der/die Dir alles zeigt, Dich den Leuten vorstellt und Dir den Anfang erleichtert. Meist ist das die Zimmergenossin, wenn es sich einrichten läßt. Dann hast Du sehr viel Zeit, Dich mit allem vertraut zu machen. Ein Gespräch mit Deiner Bezugsschwester folgt dann auch noch.
Wünsche Dir alles Gute
Xanny25
X
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*
Hey kaetzin ,
weiß nicht wie das mit der aufnahme läuft , denke ich
bekomme nen Brief ??? Xanny ?? Weiß du das ????
Oder nen Anruf , kann auch sein , boh , wenn wir zusammen da sind
können wir und ja mal unterhalten , das währe cool , aber stell dir vor
...wir mögen uns nicht , hahah , naja , wird man sehen , schreiben mag
ich gerne mit dir und das ist doch schonmal was , haha
Xanny ,
ich fahre auch mit dem auto dahin , wann soll mna denn da sein
so in der regel ?
( Uhr schon oder wie ?
ich bin doch ne Pennbacke....gibt es da aufstehzeiten....???
Bestimmt was `?
LG Kelly
weiß nicht wie das mit der aufnahme läuft , denke ich
bekomme nen Brief ??? Xanny ?? Weiß du das ????
Oder nen Anruf , kann auch sein , boh , wenn wir zusammen da sind
können wir und ja mal unterhalten , das währe cool , aber stell dir vor
...wir mögen uns nicht , hahah , naja , wird man sehen , schreiben mag
ich gerne mit dir und das ist doch schonmal was , haha
Xanny ,
ich fahre auch mit dem auto dahin , wann soll mna denn da sein
so in der regel ?
( Uhr schon oder wie ?
ich bin doch ne Pennbacke....gibt es da aufstehzeiten....???
Bestimmt was `?
LG Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.
Hallo Kelly, Hallo Kaetzin,
man bekommt nach dem Vorgespräch irgendwann einen Brief, bzw. einen Anruf mit dem Aufnahmetermin, falls schnell und kurzfristig ein Platz frei wird. Am Aufnahmetag heißt es vor 9 Uhr da sein.
Aufstehen muß man morgens relativ früh, ab 7:45 ist Frühstück, manche haben dann aber schon den Frühsport hinter sich. Ab 23 Uhr ist schlafen angesagt. Man lasse sich besser nicht von der Nachtschwester beim Herumgeistern erwischen, das gibt Baldriantee.....
Xanny25
man bekommt nach dem Vorgespräch irgendwann einen Brief, bzw. einen Anruf mit dem Aufnahmetermin, falls schnell und kurzfristig ein Platz frei wird. Am Aufnahmetag heißt es vor 9 Uhr da sein.
Aufstehen muß man morgens relativ früh, ab 7:45 ist Frühstück, manche haben dann aber schon den Frühsport hinter sich. Ab 23 Uhr ist schlafen angesagt. Man lasse sich besser nicht von der Nachtschwester beim Herumgeistern erwischen, das gibt Baldriantee.....
Xanny25
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*
- Werbung
7.45 Uhr schon frühstück ?
Und vorher Frühsport ?
Ahhhh , mein untergang , kenne ich wohl aus Lübeck ,
da war auch um 8 Frühstück und danach frühsport .
Muß man zum Frühsport ?
Kann man sich am nachmittag auchmal hinlegen oder sind
den ganzen tag Therapien....hmmmm
Baldriantee , kenn ich aus Lübeck , haha
Gibt es auch diazepamtee ? kleiner scherz
kelly
Und vorher Frühsport ?
Ahhhh , mein untergang , kenne ich wohl aus Lübeck ,
da war auch um 8 Frühstück und danach frühsport .
Muß man zum Frühsport ?
Kann man sich am nachmittag auchmal hinlegen oder sind
den ganzen tag Therapien....hmmmm
Baldriantee , kenn ich aus Lübeck , haha
Gibt es auch diazepamtee ? kleiner scherz
kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.
hallo
heute geht es mir gar nicht gut , ist wohl vom
Diazepamausschleichen , bin nur am heulen
und bin aggro
kann mit mir nichts anfangen , hab heute total viel gemacht um mich
abzulenken , war meine Oma im Heim besuchen , dann beim Grab von Opa ,
dann in der Stadt bummeln.....und ? Nichts....immer noch unruhig.
Werd mir nun ne Bedarfspille einwerfen.
ich
heute geht es mir gar nicht gut , ist wohl vom
Diazepamausschleichen , bin nur am heulen
und bin aggro
kann mit mir nichts anfangen , hab heute total viel gemacht um mich
abzulenken , war meine Oma im Heim besuchen , dann beim Grab von Opa ,
dann in der Stadt bummeln.....und ? Nichts....immer noch unruhig.
Werd mir nun ne Bedarfspille einwerfen.
ich
Hallo kaetzin ,
man hört ja von dir gar nichts mehr...
wie geht es dir ?
wann war dein Vorgespräch noch in der Klinik ?
Mir geht es gar nicht gut , bin seit Mo. echt
strange drauf....nur am heulen oder aggro.
Fuck , und ich weiß nicht warum....
Ich
man hört ja von dir gar nichts mehr...
wie geht es dir ?
wann war dein Vorgespräch noch in der Klinik ?
Mir geht es gar nicht gut , bin seit Mo. echt
strange drauf....nur am heulen oder aggro.
Fuck , und ich weiß nicht warum....
Ich
-
- sporadischer Gast
- , 38
Hallo ihr alle!
Der Ginsterhof bei Hamburg scheint ja sehr bekannt zu sein, wenn er sogar in einem östereichischem Forum (.at) diskutiert wird!
Aber so ist es auch gut.
Ich war selbst auch 13 Wochen im Ginsterhof (wohne in Hamburg), und ich war suuuper begeistert von dieser Klinik!
Ich kann den Ginsterhof nur jedem empfehlen, der sich wirklich helfen lassen will!!!
Herrn Dr. Riecken kenne ich übrigens auch..grins...ich war auf Station 5 (30 - 40 Jahre) und Dr. Riecken ist dort sowohl Therapeut als auch der Zuständige für den restlichen Gesundheitscheck (Visite usw).
Kaetzin und Kelly, wenn ihr euch wirklich helfen lassen wollt, dann habt vorm Ginsterhof keine Angst!!
Auch wenn es vielleicht Einschränkungen geben wird, die euch nicth so gefallen - es ist NUR zu eurem Besten!
Mir ging es vorm Ginsterhof sehr schlecht!
Über 20 Jahre "schleppte" ich meine Probleme (Depression, Angst (Panik!!) vor Ablehung durch andere, Versagensangst,...) mit mir rum, bis ich endlich selbst erkannte, dass ich da alleine nicht mit klar komme.
Und als ich dann endlich (auch nach ein paar Wochen Wartezeit) mit Sack und Pack auf "meiner" Station stand und wusste, dass ich hier nun über 3 Monate leben werde, da wusste ich:
"Hier bin ich richtig! Hier will ich sein!!"
...egal, was passiert...
Und nach ca. 6 Wochen passierte dann auch was.
In einer Gruppentherapie war mal wieder ich das Thema, und nach einem heftigem Wortwechsel zwischen Therapeut, einigen Mitpatienten/innen und mir, machte es in mir "Klick", und es ging endlich bergauf!!!!!
Sicherlich war das nur ein kleiner Fortschritt - aber es war ein Fortschritt!!!
Vorher war ich NUR pessimistisch, habe in allem und jedem nur Schlechtes gesehen. Aber seit diesem Erlebnis in der Gruppentherapie habe auch ich erkannt, dass das Leben schön sein kann - und am wichtigsten! - ich habe erkannt, dass ICH etwas ändern muss, wenn ICH will, dass etwas anders werden soll!
Mein Aufenthalt ist nun schon ca. 2 Jahre her. Ich erlebe immer wieder mal Abstürze, bin auch noch immer in ambulanter Psychotherapie, aber mir ging es noch nieeee wieder soo schlecht, wie vor meinem Aufenthalt im Ginsterhof! Und ich mache auch genau so immer noch immer wieder mal Fortschritte...
Nun noch ein paar praktische Tipps
Es ist richtig, die Anfahrt im eigenen Auto wird nicht gern gesehen (zumindest zu meiner Zeit), aber wenn du fahren kannst (wegen Medis und so), dann nimm dein Auto mit.
Denn ohne Auto bist du fast aufgeschmissen
In Tötensen (der Ort, in dem die Klinik ist), gibt es KEINE Einkaufsmöglichkeit..grins...na ja..ne Tankstelle, aber auf Dauer zu teuer
Einkaufen kannst du in Hamburg-Harburg (ca. 9km) oder in die andere Richtung, kenne den Ortsnamen nicht mehr - ca. 4km.
Ich hatte mein Fahrrad mitgenommen - besser als zu Fuß zu laufen...grins
Was die Dienste betrifft, fällt mir noch der Blumengieß-Dienst ein
Aber das muss ja nicht auf jeder Station sein.
Und ja, wir haben auch selbst gekocht
Alle 2 Wochen Mittwochs.
Als ich dran war, gab es auf meine Empfehlung...hihi...Frikadellen, Kartoffelbrei mit Speck und Zwiebeln und Erbsen + Möhren.
ALLES wurde aufgegessen unnnd ich erhielt Standing Ovations, weils sooo lecker war...hihihi...na ja...grins...ein wenig übertrieben...Applaus gab es zwar wirklich, aber aufgestanden ist deswegen niemand ))
Sooo....mehr fällt mir nicht ein, bzw alles andere wurde schon erwähnt.
Ich wünsche euch einen echt tollen Aufenthalt!
Ich fühlte mich dort sehr aufgehoben!
Ciao
Thorsten
Der Ginsterhof bei Hamburg scheint ja sehr bekannt zu sein, wenn er sogar in einem östereichischem Forum (.at) diskutiert wird!
Aber so ist es auch gut.
Ich war selbst auch 13 Wochen im Ginsterhof (wohne in Hamburg), und ich war suuuper begeistert von dieser Klinik!
Ich kann den Ginsterhof nur jedem empfehlen, der sich wirklich helfen lassen will!!!
Herrn Dr. Riecken kenne ich übrigens auch..grins...ich war auf Station 5 (30 - 40 Jahre) und Dr. Riecken ist dort sowohl Therapeut als auch der Zuständige für den restlichen Gesundheitscheck (Visite usw).
Kaetzin und Kelly, wenn ihr euch wirklich helfen lassen wollt, dann habt vorm Ginsterhof keine Angst!!
Auch wenn es vielleicht Einschränkungen geben wird, die euch nicth so gefallen - es ist NUR zu eurem Besten!
Mir ging es vorm Ginsterhof sehr schlecht!
Über 20 Jahre "schleppte" ich meine Probleme (Depression, Angst (Panik!!) vor Ablehung durch andere, Versagensangst,...) mit mir rum, bis ich endlich selbst erkannte, dass ich da alleine nicht mit klar komme.
Und als ich dann endlich (auch nach ein paar Wochen Wartezeit) mit Sack und Pack auf "meiner" Station stand und wusste, dass ich hier nun über 3 Monate leben werde, da wusste ich:
"Hier bin ich richtig! Hier will ich sein!!"
...egal, was passiert...
Und nach ca. 6 Wochen passierte dann auch was.
In einer Gruppentherapie war mal wieder ich das Thema, und nach einem heftigem Wortwechsel zwischen Therapeut, einigen Mitpatienten/innen und mir, machte es in mir "Klick", und es ging endlich bergauf!!!!!
Sicherlich war das nur ein kleiner Fortschritt - aber es war ein Fortschritt!!!
Vorher war ich NUR pessimistisch, habe in allem und jedem nur Schlechtes gesehen. Aber seit diesem Erlebnis in der Gruppentherapie habe auch ich erkannt, dass das Leben schön sein kann - und am wichtigsten! - ich habe erkannt, dass ICH etwas ändern muss, wenn ICH will, dass etwas anders werden soll!
Mein Aufenthalt ist nun schon ca. 2 Jahre her. Ich erlebe immer wieder mal Abstürze, bin auch noch immer in ambulanter Psychotherapie, aber mir ging es noch nieeee wieder soo schlecht, wie vor meinem Aufenthalt im Ginsterhof! Und ich mache auch genau so immer noch immer wieder mal Fortschritte...
Nun noch ein paar praktische Tipps
Es ist richtig, die Anfahrt im eigenen Auto wird nicht gern gesehen (zumindest zu meiner Zeit), aber wenn du fahren kannst (wegen Medis und so), dann nimm dein Auto mit.
Denn ohne Auto bist du fast aufgeschmissen
In Tötensen (der Ort, in dem die Klinik ist), gibt es KEINE Einkaufsmöglichkeit..grins...na ja..ne Tankstelle, aber auf Dauer zu teuer
Einkaufen kannst du in Hamburg-Harburg (ca. 9km) oder in die andere Richtung, kenne den Ortsnamen nicht mehr - ca. 4km.
Ich hatte mein Fahrrad mitgenommen - besser als zu Fuß zu laufen...grins
Was die Dienste betrifft, fällt mir noch der Blumengieß-Dienst ein
Aber das muss ja nicht auf jeder Station sein.
Und ja, wir haben auch selbst gekocht
Alle 2 Wochen Mittwochs.
Als ich dran war, gab es auf meine Empfehlung...hihi...Frikadellen, Kartoffelbrei mit Speck und Zwiebeln und Erbsen + Möhren.
ALLES wurde aufgegessen unnnd ich erhielt Standing Ovations, weils sooo lecker war...hihihi...na ja...grins...ein wenig übertrieben...Applaus gab es zwar wirklich, aber aufgestanden ist deswegen niemand ))
Sooo....mehr fällt mir nicht ein, bzw alles andere wurde schon erwähnt.
Ich wünsche euch einen echt tollen Aufenthalt!
Ich fühlte mich dort sehr aufgehoben!
Ciao
Thorsten
Hallo Thorsten ,
danke für Deine Antwort !!!
Schön das es dir da soviel gebracht hat , du wasrt da
also 12 Wochen ja ?
In Lübeck war ich auch damals 12 Wochen.
Wie oft ist in der Woche Gruppe ? Und Einzel ?
Sind die Therapieangebote da ok ?
Was gibt es da so ?
Sind Doppelzimmer nicht wahr ?
Mit oder ohne Bad ?
Hab noch keine Antwort bekommen wann ich hinkann ,
warte nun Mi. die 4 Woche.
Wielange hast Du damals gewartet ?
Ich fahre mit dem Auto , wohne nur 20 min.
von der Klinik entfernt
kann man am Wochenende mal nach hause...auch über nacht ?
Wie ist das da mit Besuch ?
hat man erstmal ne besuchssperre oder so ?
danke für deine Antwort im Vorraus
Kelly
danke für Deine Antwort !!!
Schön das es dir da soviel gebracht hat , du wasrt da
also 12 Wochen ja ?
In Lübeck war ich auch damals 12 Wochen.
Wie oft ist in der Woche Gruppe ? Und Einzel ?
Sind die Therapieangebote da ok ?
Was gibt es da so ?
Sind Doppelzimmer nicht wahr ?
Mit oder ohne Bad ?
Hab noch keine Antwort bekommen wann ich hinkann ,
warte nun Mi. die 4 Woche.
Wielange hast Du damals gewartet ?
Ich fahre mit dem Auto , wohne nur 20 min.
von der Klinik entfernt
kann man am Wochenende mal nach hause...auch über nacht ?
Wie ist das da mit Besuch ?
hat man erstmal ne besuchssperre oder so ?
danke für deine Antwort im Vorraus
Kelly
Und ...
Wie ist das mit Internet ?
kann man sein Laptop mitbringen ?
Kelly
Wie ist das mit Internet ?
kann man sein Laptop mitbringen ?
Kelly
-
- sporadischer Gast
- , 38
och menno....was is n das hier für n scheiß Forum?????
Hatte eben fast ne Std geschrieben und auf einmal alles weg!!!!...grrrrrr
Hey ihr Admins...tut ma was dagegen!!!!!!!!!!...scheiße scheiße scheiße!!!!!
Hallo Kelly
So...alles noch mal von vorne, so n Mist
Ich war 13 Wochen da.
8 - 12 Wochen ist "Standard".
Ich finde aber, 12 Wochen sollte ein MUSS sein, weil weniger zu wenig ist.
Nach meiner Meinung gibt es 3 Phasen:
Eingewöhnung - 4 Wochen - nur weil du da bist, bist du noch nicht angekommen
Arbeitsphase - 4 Wochen - jetzt verstehst du auch, was mit dir passiert
Abgewöhnung - 4 Wochen - du glaubst nicht, wie viele gar nicht wieder zurück nach hause wollen
Aber wie gesagt, all das ist MEINE Meinung. Die Therapeuten wissen (hoffentlich immer) was sie tun.
Nun zu deinen anderen Fragen
Einzel-/Gruppentherapie:
Beides findet 2x in der Woche statt.
Therapieangebote:
Einzeltherapie
Sehr tiefgreifend, sehr oft genau die rchtig falschen Fragen
Es tat oft weh, aber es hat immer geholfen!!!!!
Gruppentherapie
Ähnlich wie Einzel, aber nicht so tiefgreifend.
Trotzdem effektiv, da du viele Meinungen zu deinen Fragen/Problemen hast
Kunsttherapie
War anfangs gar nicht mein Fall, da ich auch schon in der Schule mit Kunst nix anfangen konnte.
Aber mit der Zeit hatte auch ich den Sinn verstanden
Fast egal, was du da tust, aber fast immer ist "deine" Kunst ein Spiegel deiner Seele.
Und ein guter Kunsttherapeut kann in "deiner" Kunst sehr gut "lesen".
PME - progressive Muskelentspannung
Du sitzt in einer Gruppe und lässt dich von der monotonen Stimme des Therapeuten (oder in) einlullen.
Dabei bewegst du gezielt bestimmte Muskeln, was am Ende der Sitzung zu sehr viel Entspannung verhelfen kann.
Ich fand es gut.
Bewegungstherapie
Kann ich nichts zu sagen, weil ich nicht zu den Auserwählten gehörte.
Massage (is zwar keine Therapie, wird aber trotzdem angeboten, wenn erforderlich)
War nich mein Fall. Die Mädels waren zwar alle hellauf begeistert, aber ich hatte nix davon. Ich massiere lieber selbst, als massiert zu werden - aber DAS ist ein anderes Thema..grins
So, vielleicht gibt es noch mehr Therapien, aber mir fallen gerade keine weiteren ein - is ja auch schon ne Weile her
Fortsetzung im nächsten Thread, weil NUR 5000 Zeichen erlaubt sind...grrrrr
Hatte eben fast ne Std geschrieben und auf einmal alles weg!!!!...grrrrrr
Hey ihr Admins...tut ma was dagegen!!!!!!!!!!...scheiße scheiße scheiße!!!!!
Hallo Kelly
So...alles noch mal von vorne, so n Mist
Ich war 13 Wochen da.
8 - 12 Wochen ist "Standard".
Ich finde aber, 12 Wochen sollte ein MUSS sein, weil weniger zu wenig ist.
Nach meiner Meinung gibt es 3 Phasen:
Eingewöhnung - 4 Wochen - nur weil du da bist, bist du noch nicht angekommen
Arbeitsphase - 4 Wochen - jetzt verstehst du auch, was mit dir passiert
Abgewöhnung - 4 Wochen - du glaubst nicht, wie viele gar nicht wieder zurück nach hause wollen
Aber wie gesagt, all das ist MEINE Meinung. Die Therapeuten wissen (hoffentlich immer) was sie tun.
Nun zu deinen anderen Fragen
Einzel-/Gruppentherapie:
Beides findet 2x in der Woche statt.
Therapieangebote:
Einzeltherapie
Sehr tiefgreifend, sehr oft genau die rchtig falschen Fragen
Es tat oft weh, aber es hat immer geholfen!!!!!
Gruppentherapie
Ähnlich wie Einzel, aber nicht so tiefgreifend.
Trotzdem effektiv, da du viele Meinungen zu deinen Fragen/Problemen hast
Kunsttherapie
War anfangs gar nicht mein Fall, da ich auch schon in der Schule mit Kunst nix anfangen konnte.
Aber mit der Zeit hatte auch ich den Sinn verstanden
Fast egal, was du da tust, aber fast immer ist "deine" Kunst ein Spiegel deiner Seele.
Und ein guter Kunsttherapeut kann in "deiner" Kunst sehr gut "lesen".
PME - progressive Muskelentspannung
Du sitzt in einer Gruppe und lässt dich von der monotonen Stimme des Therapeuten (oder in) einlullen.
Dabei bewegst du gezielt bestimmte Muskeln, was am Ende der Sitzung zu sehr viel Entspannung verhelfen kann.
Ich fand es gut.
Bewegungstherapie
Kann ich nichts zu sagen, weil ich nicht zu den Auserwählten gehörte.
Massage (is zwar keine Therapie, wird aber trotzdem angeboten, wenn erforderlich)
War nich mein Fall. Die Mädels waren zwar alle hellauf begeistert, aber ich hatte nix davon. Ich massiere lieber selbst, als massiert zu werden - aber DAS ist ein anderes Thema..grins
So, vielleicht gibt es noch mehr Therapien, aber mir fallen gerade keine weiteren ein - is ja auch schon ne Weile her
Fortsetzung im nächsten Thread, weil NUR 5000 Zeichen erlaubt sind...grrrrr
-
- sporadischer Gast
- , 38
Huhu Kelly
...hier gehts nun weiter...mal sehen, wie oft ich JETZT antworten muss, bis diese blöde Seite hier NICHT abstürzt...grrr
Einzel/Doppelzimmer:
Es gibt beides.
Ich hatte ein Einzelzimmer, weil ich...schnarche...behaupten andere...hihi
Mein Zimmernachbar (erste Woche) hätte mir am liebsten jedenfalls den Hals umgedreht
Für dich also viel Glück, dass deine Zimmernachbarin keinen Krach beim Schlafen macht
Alle Zimmer sind mit Bad ausgestattet - Doppelzimmer natürlich nur EIN Bad
Wartezeit:
Weiß ich nicht mehr genau, ich glaub es waren 8 Wochen.
Du kannst ja hin und wieder mal anrufen und nachfragen.
Auto:
Ich hab keins, und deswegen nahm ich mein Fahrrad mit, was eine gute Idee war
Ob du in der Zeit Auto fahren darfst, musst du unbedingt abklären, wenn du da bist - wegen Medis und so.
Wochenende:
Da muss ich erst mal überlegen wie das war....hmmm...nachdenk
Also....
...nur das erste oder die ersten 2 WEs darfst du nicht nach Hause.
Und über Nacht geht glaube ich auch nur 1x (mit Ausnahme öfter)
Ansonsten kannst du aber, wie schon mal von wem anders erwähnt, eine Mahlzeit ausfallen lassen.
Z Bsp Mittagessen am Samstag ODER Sonntag (an beiden Tagebn geht es glaube ich nicht)
Und dann kannst du direkt nach dem Frühstück nach Hause oder wohin auch immer fahren (am WE ist keine Therapie)
Du musst dann abends um 18Uhr wieder zum Abendessen anwesend sein. Die Mahlzeiten sind in der Regel Pflicht!
(außer eben, du kannst eine ausfallen lassen)
Ach ja, mir fällt gerade noch ein, dass du deine WE-Planung vorher bekanntgeben musst - gilt also - gut überlegen
Besuch:
Besucher wurden generell immer gern gesehen (ob auch in der Anfangszeit, weiß ich nicht mehr genau).
Nicht gern gesehen wird der Besuch aber auf den Zimmern.
Weil ja bei Doppelzimmer auch der "Lebensraum" deiner Zimmernachbarin "verletzt" werden kann - du verstehst?
Aber dein Besuch kann dich gern bei Spaziergängen, Einkaufstouren oder was auch immer gerne begleiten.
Internet/PC-Nutzung:
War auf unserer Station verboten! )
Und das finde ich auch gut.
Denn du machst so eine Therapie, um dich mit dir selbst zu beschäftigen.
Du wirst mit den Therapeuten (und teilweise auch Mitpatienten) sehr viel über dich reden, und du wirst über das Gesprochene sehr viel nachdenken.
All das wird zwar sehr anstrengend sein, aber es hilft!!!!
Und ein PC oder Notebook hilft da absolut nicht! Denn es lenkt dich zu sehr ab.
Also lass es lieber zu hause
Auf den ersten Blick sieht die Woche zwar sehr vollgepackt aus mit Therapien und Gesprächen, aber du wirst merken, dass du viel Freizeit haben wirst.
Und die solltest du nutzen, um über dich nachzudenken und natürlich auch, um was Schönes zu unternehmen - ein Notebook ist in diesem Sinn aber nicht schön
Sooooo....und nun am Schluss etwas gaaanz wichtiges!!!!!
All das, was ich hier aufgeschrieben habe, gilt natürlich für meine Person und die Station, auf der ich war.
Am besten ist es immer, wenn du dich mit "deinem" Stationspersonal absprichst.
Und nun auch für dich noch mal mein Wunsch, dass du dich auf dem Ginsterhof gut aufgehoben fühlst!
Ciao
Thorsten
...hier gehts nun weiter...mal sehen, wie oft ich JETZT antworten muss, bis diese blöde Seite hier NICHT abstürzt...grrr
Einzel/Doppelzimmer:
Es gibt beides.
Ich hatte ein Einzelzimmer, weil ich...schnarche...behaupten andere...hihi
Mein Zimmernachbar (erste Woche) hätte mir am liebsten jedenfalls den Hals umgedreht
Für dich also viel Glück, dass deine Zimmernachbarin keinen Krach beim Schlafen macht
Alle Zimmer sind mit Bad ausgestattet - Doppelzimmer natürlich nur EIN Bad
Wartezeit:
Weiß ich nicht mehr genau, ich glaub es waren 8 Wochen.
Du kannst ja hin und wieder mal anrufen und nachfragen.
Auto:
Ich hab keins, und deswegen nahm ich mein Fahrrad mit, was eine gute Idee war
Ob du in der Zeit Auto fahren darfst, musst du unbedingt abklären, wenn du da bist - wegen Medis und so.
Wochenende:
Da muss ich erst mal überlegen wie das war....hmmm...nachdenk
Also....
...nur das erste oder die ersten 2 WEs darfst du nicht nach Hause.
Und über Nacht geht glaube ich auch nur 1x (mit Ausnahme öfter)
Ansonsten kannst du aber, wie schon mal von wem anders erwähnt, eine Mahlzeit ausfallen lassen.
Z Bsp Mittagessen am Samstag ODER Sonntag (an beiden Tagebn geht es glaube ich nicht)
Und dann kannst du direkt nach dem Frühstück nach Hause oder wohin auch immer fahren (am WE ist keine Therapie)
Du musst dann abends um 18Uhr wieder zum Abendessen anwesend sein. Die Mahlzeiten sind in der Regel Pflicht!
(außer eben, du kannst eine ausfallen lassen)
Ach ja, mir fällt gerade noch ein, dass du deine WE-Planung vorher bekanntgeben musst - gilt also - gut überlegen
Besuch:
Besucher wurden generell immer gern gesehen (ob auch in der Anfangszeit, weiß ich nicht mehr genau).
Nicht gern gesehen wird der Besuch aber auf den Zimmern.
Weil ja bei Doppelzimmer auch der "Lebensraum" deiner Zimmernachbarin "verletzt" werden kann - du verstehst?
Aber dein Besuch kann dich gern bei Spaziergängen, Einkaufstouren oder was auch immer gerne begleiten.
Internet/PC-Nutzung:
War auf unserer Station verboten! )
Und das finde ich auch gut.
Denn du machst so eine Therapie, um dich mit dir selbst zu beschäftigen.
Du wirst mit den Therapeuten (und teilweise auch Mitpatienten) sehr viel über dich reden, und du wirst über das Gesprochene sehr viel nachdenken.
All das wird zwar sehr anstrengend sein, aber es hilft!!!!
Und ein PC oder Notebook hilft da absolut nicht! Denn es lenkt dich zu sehr ab.
Also lass es lieber zu hause
Auf den ersten Blick sieht die Woche zwar sehr vollgepackt aus mit Therapien und Gesprächen, aber du wirst merken, dass du viel Freizeit haben wirst.
Und die solltest du nutzen, um über dich nachzudenken und natürlich auch, um was Schönes zu unternehmen - ein Notebook ist in diesem Sinn aber nicht schön
Sooooo....und nun am Schluss etwas gaaanz wichtiges!!!!!
All das, was ich hier aufgeschrieben habe, gilt natürlich für meine Person und die Station, auf der ich war.
Am besten ist es immer, wenn du dich mit "deinem" Stationspersonal absprichst.
Und nun auch für dich noch mal mein Wunsch, dass du dich auf dem Ginsterhof gut aufgehoben fühlst!
Ciao
Thorsten
Hallo Thorsten ,
danke für Deinen ausführlichen Bericht
Echt ? Einzel auch 2 Mal die Woche ? das ist echt viel , cool !
Kunsttherapie ist ja voll mein Ding , male selber mit Acryl
PME mochte ich dahingegend nie , weil ich da immer geheult hab,
aber mal schauen , vielleicht hat sich das ja geändert , und
vielleicht sind ja gar keine Tränen mehr vorhanden
Bäder im Zimmer = Supi , klar , war nun auf Deine Station
gerichtet aber ist dann bestimmt auch auf den anderen zimmern so.
Hoffe ich mal
Internet verboten ? Ok , kann ich mit Leben , hatte in den anderen Kliniken
auch kein laptop mit .
kann ich auch verstehen .
Danke jedenfalls erstmal über diese ganzen Informationen !
Wenn ich Glück hab kann ich Anfang Mai in die Klinik !
Schön das es dir da so gefallen hat und das es dir auch was gebracht
hat !!!
Lieben Gruß
Kelly
danke für Deinen ausführlichen Bericht
Echt ? Einzel auch 2 Mal die Woche ? das ist echt viel , cool !
Kunsttherapie ist ja voll mein Ding , male selber mit Acryl
PME mochte ich dahingegend nie , weil ich da immer geheult hab,
aber mal schauen , vielleicht hat sich das ja geändert , und
vielleicht sind ja gar keine Tränen mehr vorhanden
Bäder im Zimmer = Supi , klar , war nun auf Deine Station
gerichtet aber ist dann bestimmt auch auf den anderen zimmern so.
Hoffe ich mal
Internet verboten ? Ok , kann ich mit Leben , hatte in den anderen Kliniken
auch kein laptop mit .
kann ich auch verstehen .
Danke jedenfalls erstmal über diese ganzen Informationen !
Wenn ich Glück hab kann ich Anfang Mai in die Klinik !
Schön das es dir da so gefallen hat und das es dir auch was gebracht
hat !!!
Lieben Gruß
Kelly
-
- sporadischer Gast
- , 38
Huhu Kelly
Vielleicht liest du das hier ja auch noch.
Nagel mich bitte nicht fest, wenn Einzeltherapie nun doch nur 1x / Woche stattfindet Wie gesagt, is bei mir ja schon ne Weile her...vllt irre ich mich da auch
Aber der eigentliche Grund, warum ich dir noch mal schreibe, ist dein Hinweis wegen der Tränen, bzw. weil du solche Erlebnisse lieber vermeiden möchtest.
Ich glaube, genau so etwas musst du zulassen! Ganz besonders die unangenehmen Situationen.
Ich bin mit dieser Einstellung in den Ginsterhof gegangen:
"Es ist mir egal, was mit mir passiert, damit es mir besser geht. Und wenn ich mit Heulkrämpfen am Boden liege - dann soll es so sein!!"
Und sicher habe auch ich oft geweint. Aber ich hab es über mich "ergehen lassen".
Ich habe so ziemlich alles auf mich zukommen gelassen und dann geschaut/überlegt/nachgedacht, wie ich mit Angenehmen (für mich erst ab Ginsterhof richtig spürbar, deswegen neu und ungwohnt) und mit Unangenehmen umgehen kann.
Und wie ja schon von mir erwähnt - nach ca. 6 Wochen hats "Peng" gemacht
ABER ABER ABER ABER ABER
Noch einmal der Hinweis!
Meine Erlebnisse gelten NUR für mich!
Was also für mich gut war/ist, muss leider nicth unbedingt auch für dich gut sein.
Ich hatte halt "nur" die Erfahrung gemacht, dass z Bsp Weinen ein seeehr gutes Mittel ist, um Dampf abzulassen - so lange und so oft, bis man eben nicht mehr weinen muss.
Und vielleicht hilft ja auch dir der Hinweis, dass Weinen zwar weh tut (tun kann), aber trotzdem was Gutes sein kann.
Kannst ja antwotren, was du darüber denkst - würde mich freuen
Ciao
Thorsten
Vielleicht liest du das hier ja auch noch.
Nagel mich bitte nicht fest, wenn Einzeltherapie nun doch nur 1x / Woche stattfindet Wie gesagt, is bei mir ja schon ne Weile her...vllt irre ich mich da auch
Aber der eigentliche Grund, warum ich dir noch mal schreibe, ist dein Hinweis wegen der Tränen, bzw. weil du solche Erlebnisse lieber vermeiden möchtest.
Ich glaube, genau so etwas musst du zulassen! Ganz besonders die unangenehmen Situationen.
Ich bin mit dieser Einstellung in den Ginsterhof gegangen:
"Es ist mir egal, was mit mir passiert, damit es mir besser geht. Und wenn ich mit Heulkrämpfen am Boden liege - dann soll es so sein!!"
Und sicher habe auch ich oft geweint. Aber ich hab es über mich "ergehen lassen".
Ich habe so ziemlich alles auf mich zukommen gelassen und dann geschaut/überlegt/nachgedacht, wie ich mit Angenehmen (für mich erst ab Ginsterhof richtig spürbar, deswegen neu und ungwohnt) und mit Unangenehmen umgehen kann.
Und wie ja schon von mir erwähnt - nach ca. 6 Wochen hats "Peng" gemacht
ABER ABER ABER ABER ABER
Noch einmal der Hinweis!
Meine Erlebnisse gelten NUR für mich!
Was also für mich gut war/ist, muss leider nicth unbedingt auch für dich gut sein.
Ich hatte halt "nur" die Erfahrung gemacht, dass z Bsp Weinen ein seeehr gutes Mittel ist, um Dampf abzulassen - so lange und so oft, bis man eben nicht mehr weinen muss.
Und vielleicht hilft ja auch dir der Hinweis, dass Weinen zwar weh tut (tun kann), aber trotzdem was Gutes sein kann.
Kannst ja antwotren, was du darüber denkst - würde mich freuen
Ciao
Thorsten
Hey thorsten ,
ja hast ja recht....
Danke nochmal für dein schreiben...
sag mal eins noch...
haben die da nen Fittnessraum ? Ergometer oder so ?
LG Kelly
ja hast ja recht....
Danke nochmal für dein schreiben...
sag mal eins noch...
haben die da nen Fittnessraum ? Ergometer oder so ?
LG Kelly
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag