Es war ein Samstag....

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
Ternchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 20.07.2011, 22:41

Danke.... ich habe die Nr. mir notiert....

Ich werd jetzt erstmal.... nee schon gut....

Werbung

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 20.07.2011, 22:44

@ forcefromabove,
forcefromabove hat geschrieben:Du darfst Dich weder schuldig noch schmutzig fühlen, da Du keine Verantwortung für die Tat trägst.
Gefühle "sind" da gibt es kein " du darfst nicht"...

Dort `wo`sie sich befindet, dort `ist`sie gerade.

Jeder kann nur abgeholt werden, wo er sich befindet. Da hilft kein - du darfst nicht - und noch so manches.

Man fühlt sich schuldig, schmutzig, gedemütigt....und dies gilt es bewusst zu verarbeiten. Alles andere ist ein Selbstbetrug, der sich zu späterer Zeit rächen wird...

jennyfer
...

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 20.07.2011, 23:04

Ternchen,

geh doch zum Arzt! Du bist erwachsen und soviel ich weiß muss er das nicht melden.

lg sofa

Thread-EröffnerIn
Ternchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 20.07.2011, 23:07

Ja erwachsen schon.... Fühl mich aber grade nich so...
Eher wie nen kleines hilfloses Kind.....

Werbung

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 20.07.2011, 23:12

...weil du gefragt hast, ob der Arzt das melden muss. Nur bei einem Kind muss es gemeldet werden. Es wäre auch gut, wenn der Arzt dich untersuchen würde, damit das für später festgehalten werden kann. Wenn du dich morgen früh aufraffen kannst, dann geh, weil immer mehr körperliche Spuren verschwinden. Und später wird es dich ärgern, wenn du keine Beweise hast.

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 20.07.2011, 23:16

Ich hoffe inständig, dass ternchen mich nicht mißverstanden hat !!!!!!!!!

Nichts liegt mir ferner als ihr etwas zu verbieten. Mein " du darfst nicht" war dem Sinn nach als " du solltest nicht" gemeint.

Da es Ternchen ohnedies schwer zu fallen scheint sich anderen Menschen anzuvertrauen, meinte
ich, sie sollte wenn möglich,versuchen sich in der momentanen Akutsituation von den stark hinunterziehenden Gefühlen abzugrenzen, damit es ihr leichter fällt Hilfe anzunehmen.
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Thread-EröffnerIn
Ternchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 20.07.2011, 23:23

forcefromabove ich hab es nicht falsch verstanden !!! Keine Sorge..
Das problem ist ich kann mich nicht wirklich abgrenzen, das schlimme ist, ich verletzte mich selber...!

Ja das hatte ich gefragt, weil ich dachte das sowas Meldepflichtig ist....
Immoment ärger ich mich über mich, über meine Blödheit... !!

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 20.07.2011, 23:28

Scham ist eine normale Reaktion. Allerdings so blöd warst du nicht. Zigratten wollen diese Männer nicht und hätte diese auch nicht von einer Joggerin erwartet. Dein garstiger Spruch war wahrscheinlich schon deshalb, weil du gespürt hast, dass da was nicht stimmen kann. Welche zwei Männer laufen im Wald herum und fragen Joggerinnen nach Zigaretten...du hast gemerkt, dass da was nicht stimmt und hattest deswegen frech geantwortet.

Thread-EröffnerIn
Ternchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 20.07.2011, 23:32

Meine große Klappe wurde mir zum Verhängnis...Normal reagier ich nicht so schroff..
Und zum joggen nehm ich doch sowas nich mit..... Weder
Kippen noch Handy oder Haustürschlüssel.....

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 20.07.2011, 23:36

@Ternchen
Du bist Opfer einer Straftat geworden. Wenn du nicht zur Polizei und zum Arzt gehst, verharrst du in der Opferrolle und schützt die Täter.

Überwinde deine Scham und bitte bei der Polizei um eine Polizistin, die die Anzeige aufnimmt.

Deine Schuldgefühle kannst du mit einem Psychologen (z.B. vom Weißen Ring) besprechen.

Aber erstmal sind die praktischen Dinge wichtig.
Dich mit Alkohol und Musik zuzudröhnen hilft dir definitiv nicht.

Lilly
Zuletzt geändert von Lilly111 am Mi., 20.07.2011, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
... as stubborn as a mule.

Thread-EröffnerIn
Ternchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 20.07.2011, 23:40

Hmm, ich denke du hast recht...

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50

Beitrag Do., 21.07.2011, 00:06

Hallo Ternchen,

tut mir Leid, was dir passiert ist.

Ob du zum Arzt und/oder zur Polizei gehen sollst, lässt sich nicht so einfach beantworten.
Für die Polizei würde sprechen, dass diese Täter vielleicht schon öfters zugeschlagen haben oder noch zuschlagen werden. Je mehr Hinweise von verschiedenen Frauen eingehen, umso eher kann man sie fassen. - Aber auch hier gibt es kein "richtig" und kein "falsch", kein "Müssen" und kein "Sollen"....

Vielleicht hätten sie sich wirklich anders verhalten, wenn du anders reagiert hättest - wer weiß das?
Du hast so reagiert, wie man halt manchmal reagiert - menschlich eben!
Und sie hätten das nicht tun dürfen - so oder so!
Weißt du wenn man immer alles im Voraus wüsste, ....... (also dann würde ich jede Woche im Lotto gewinnen ). - Aber wir wissen leider nichts im Voraus!
Du hast so reagiert, wie du eben reagiert hast!
Im Leben ist vieles was passiert einfach nur Schicksal.

Mir gefällt auch ganz gut was "jennyfer" dir schrieb!

Liebe Grüße

Innere Freiheit

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 21.07.2011, 09:28

Hallo Innere Freiheit, erlaube mir Dich zu zitieren:
"Vielleicht hätten sie sich wirklich anders verhalten, wenn du anders reagiert hättest - wer weiß das?"
Ich halte Deine Frage mit Hinblick auf den im Th. geschilderten Überfall mit anschließender zweifacher Ver.......ung für unangebracht.
Dem Opfer eines Gewaltverbrechens unterschwellig eine mögliche Mitverantwortung , aufgrund
eines Mangels an Empathie , zu unterstellen halte ich für ein " starkes Stück" und im Wissen um
die schlechte seelische Verfassung des Opfers für fahrlässig.
Offensichtlich bist Du ein Mann ohne einschlägige Gewalterfahrung oder mit schlecht aufgearbeiteten, was Deinen Mangel an Empathie erklären könnte.
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 21.07.2011, 09:53

Hallo, zusammen
Innere_Freiheit hat geschrieben:
Vielleicht hätten sie sich wirklich anders verhalten, wenn du anders reagiert hättest - wer weiß das?
Du hast so reagiert, wie man halt manchmal reagiert - menschlich eben!
Und sie hätten das nicht tun dürfen - so oder so!
In meinen Augen nimmt Innere_Freiheit den Tätern in keinster Weise die Verantwortung ab. Sowie er auch meiner Ansicht nach der TE keine Teilverantwortung gibt. Er räumt nur die Möglichkeit ein, dass es verschiedene Ausgänge nehmen kann...Eine Kickboxerin hätte ihnen vllt die Nase gebrochen, oder die Weichteile eingetreten. Doch in Angst reagiert jeder anders... Wäre die TE einfach weitergejoggt, hätte dies genau so enden können, wie es geendet hat.

Ich denke, am wichtigsten ist es anzuerkennen, wie es war. Das Ternchen so gehandelt hat, wie sie eben handeln konnte. Und dies lese ich aus dem Post von Innere_Freiheit heraus. Vllt äussert er sich selber noch dazu? Für mich ist Innere_Freiheit (den ich schon länger lese) seine Empathie gewiss. Das geschriebene Wort wird oft, wie schon zu beobachten war, missverstanden.

Lg jennyfer
...

Füchsin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 21.07.2011, 10:01

Die Schuldgefühle sind eine normale Reaktion. Mir fällt auf, dass man besonders dazu neigt, sich die Schuld zu geben, wenn man hilf- und machtlos war. Denn wenn man die Schuld hat, dann hätte man doch irgendwas ändern können, hätte die Kontrolle gehabt. Sich das einzureden ist manchmal weniger schmerzvoll, als sich das wehrlose Ausgeliefertsein einzugestehen.

Aber Ternchen, Du warst hilflos. Du warst wehrlos. Und das ist schrecklich. Um das zu verarbeiten, bräuchtest Du dringend Hilfe, und sie steht Dir auch zu. Wende Dich an irgend jemanden. Natürlich schämst Du Dich, aber Du kannst das nicht allein tragen. Es gibt Menschen, die Dir helfen können, die diese Scham und diese Schuld kennen und Antworten darauf haben. Und ich halte auch eine Anzeige bei der Polizei für sinnvoll, aber Du solltest Dich nicht überfordern. Vielleicht gibt es beim Weißen Ring jemanden, der Dich bei einer Anzeige unterstützt und Dir hilft, dabei nicht auch noch mal retraumatisiert zu werden.

Nein, Du bist nicht Schuld. Überlege mal, Deine beste Freundin oder Deine Schwester erzählte Dir die Geschichte, die Du uns hier erzählt hättest. Würdest Du ihr sagen: "Also, wenn Du denen so frech gekommen bist, hast Du es wirklich verdient, zweimal vergewaltigt und zusammengeschlagen zu werden! Was bist Du auch so pampig...?"? Nein, das würdest Du nicht. Niemand verdient eine Vergewaltigung, und Dein Spruch diesen Menschen gegenüber berechtigt sie zu gar nichts. Sie sind Straftäter, nichts anderes.

Viel Mut und Kraft!

Die Füchsin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag